Aktuelle Transferpolitik

Wir reden hier über keine Kreisligamannschaft, sondern über eine Mannschaft, die Millionen verdient und da muss man eine gewisse Leistung erwarten können...

Und die Anderen spielen für ´ne Kiste Limo?

Werder spielt mit 17 anderen Vereinen seit vielen Jahren durchaus erfolgreich in der Fußball-Bundesliga. Klar könnte es immer besser laufen, aber es wäre wohl normaler, dass Werder - wie vor der Aera Allofs/Schaaf - zu den grauen Mäusen der Liga gehören würde.

Ich finde es gibt an unserem Start nichts schönzureden... 20 Gegentore sind definitiv zu viel und 13 Punkte aus 9 Spielen zu wenig... Und jedes Jahr dieses "Wir starten immer schlecht..." zu hören, muss auch mal aufhören... Wir reden hier über keine Kreisligamannschaft, sondern über eine Mannschaft, die Millionen verdient und da muss man eine gewisse Leistung erwarten können... Es nützt theoretisch nichts, wenn man 70 Minuten guten Fußball spielt und die restlichen 20 Minuten verschläft und Tore einfängt... Auf diesem Wege waren wir auch schon mal und das mit den 20 verschlafenen Minuten hätte man abstellen müssen... Mittlerweile ist es aber anders herum... Wir spielen 20 Minuten guten Fußball und verschlafen die restlichen 70 Minuten... Das ist für eine Mannschaft, die sich über die Jahre einen international anerkannten Ruf erarbeitet hat, so leid es mir tut, definitiv zu wenig... Und um sich weiterzuentwickeln, muss man eben auch mal gestandene Spieler und nicht nur Talente (außer Pizza) holen... Die müssen nicht 10 Millionen kosten... Alte Haudegen gibt es auch günstiger...

Kann ich durchaus zustimmen!!! Aber wann haben wir zuletzt mal einen "alten Haudegen" geholt?

Pizza (leihspieler, 30), war der mit abstand älteste Zugang der Letzten Jahre (bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt), und der einzige der von einer europäischen Spitzenmannschaft kam. Ergebnis: 5 Tore in 7 Spielen!!!

Der wär auch durchaus sein Geld bei einer evt Verplichtung im Sommer wert.

Aber wenn über Neuzugänge im Bremen diskutiert wird sind es fast immer Spieler die max 23 Jahre alt sind und teilw noch vollkommen unbekannt sind.

So werden wir nicht Meister, wenn stattdessen Mannschaften wie Leverkusen, Wolfsburg, Schalke oder Hamburg (die alle vor Werder sind) 20 und mehr mio für Neuzugänge hinlegen und wir grad mal einen (wenn auch sehr guten) Leihspielerund 2 Talente verplichten können.

@MCHammer
Die Mannschaften, die Du nennst, sind aber auch finanziell vor uns, so dass Du deren Einkaufspolitik und oder -philosophie nicht mit der unseren vergleichen kannst.

Für unsere Verhältnisse?
Nur um es euch mal vor Augen zu halten:

Dieses Jahr keine UEFA Quali = sehr viel weniger Einnahmen = geringer Chance 2010 sich zu Qualifizieren = noch weniger Einnahmen = ...

Ich versteh einfach nicht wieso es immer Junge "Talente/Perspektivspieler" sein müssen?
Aktuell bringen Sie uns nicht nach vorne - nur um mal wieder aufs Threadthema zurück zu kommen...

Soso...und da du durch hochkomplizierte Mathematik bereits bewiesen hast, dass Werder bis zum Jahre 2012 nicht mehr profitauglich ist, könntest du dich vorsorglich schon mal im Forum abmelden, da es nur ein Frage der Zeit ist, dass es aufgrund der hohen Kosten geschlossen wird.

Tut mir leid, aber das ist eine absolute Binsenweisheit. Was wäre deiner Meinung nach der Ausweg? Sich verschulden wie Dortmund, da (um auf deine Mathematik zurückzukommen) 20 Mio Ausgaben = Cl-Platz = mehr Geld usw usf...?

Auch wenn es hier vielen nicht passt, aber Bremen hat einen sehr guten Namen, was die Finanzpolitik angeht und nur aufgrund einiger absurder Forderungen, werden sie garantiert niht davon abrücken. Wem das nicht passt, kann seine Konsequenzen ziehen oder es sein lassen...

Soso...und da du durch hochkomplizierte Mathematik bereits bewiesen hast, dass Werder bis zum Jahre 2012 nicht mehr profitauglich ist, könntest du dich vorsorglich schon mal im Forum abmelden, da es nur ein Frage der Zeit ist, dass es aufgrund der hohen Kosten geschlossen wird.

Tut mir leid, aber das ist eine absolute Binsenweisheit. Was wäre deiner Meinung nach der Ausweg? Sich verschulden wie Dortmund, da (um auf deine Mathematik zurückzukommen) 20 Mio Ausgaben = Cl-Platz = mehr Geld usw usf...?

Auch wenn es hier vielen nicht passt, aber Bremen hat einen sehr guten Namen, was die Finanzpolitik angeht und nur aufgrund einiger absurder Forderungen, werden sie garantiert niht davon abrücken. Wem das nicht passt, kann seine Konsequenzen ziehen oder es sein lassen...

Was denn für absurde Forderungen? Die macht doch kein Mensch... Keiner sagt, dass hier 20 Mio. für einen Spieler rausgehauen werden sollen... Es sollen nur eben auch mal gestande Spieler geholt werden, die der Mannschaft sofort weiterhelfen... Und die hat es durchaus gegeben... Siehe Petit, Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele etc... Und jetzt kommt nicht mit "Die kriegen woanders mehr Gehalt..." Ihr glaubt nicht, dass Petit in Köln 5 Mio. verdient... Man muss es eben nur auch mal versuchen solche Spieler zu holen... Ich glaube nicht, dass ältere Kaliber, die in ihrer Karriere schon viel verdient haben, im Alter noch dermaßen auf das Geld aus sind wie junge Leute...

Was denn für absurde Forderungen? Die macht doch kein Mensch... Keiner sagt, dass hier 20 Mio. für einen Spieler rausgehauen werden sollen... Es sollen nur eben auch mal gestande Spieler geholt werden, die der Mannschaft sofort weiterhelfen... Und die hat es durchaus gegeben... Siehe Petit, Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele etc... Und jetzt kommt nicht mit "Die kriegen woanders mehr Gehalt..." Ihr glaubt nicht, dass Petit in Köln 5 Mio. verdient... Man muss es eben nur auch mal versuchen solche Spieler zu holen... Ich glaube nicht, dass ältere Kaliber, die in ihrer Karriere schon viel verdient haben, im Alter noch dermaßen auf das Geld aus sind wie junge Leute...

Wer redet denn hier von 20 Mio für einen Spieler? Ich hab euch schon richtig verstanden. Halte es trotzdem für absurd, wenn man als aktueller Vizemeister darüber nachdenken soll, gestandene Spieler zu holen, anstatt für die Zukunft vorzubauen.
Bremen ist schon seit jeher ein Ausbildungsverein und so hässlich der Name auch sein mag, ich bin stolz darauf immer wieder Spieler bewundern zu dürfen, die so niemand auf der Rechnung hatte.

Petit wird bei Köln 2 Jahre spielen und dann in den Ruhestand gehen. Falls Köln absteigt, hat er garantiert auch eine Klausel früher rauszukommen.
Wir können unsere Spieler immer noch verkaufen, wenn es darauf ankommt. DAS ist es, was ich meine. Wir denken langfristig, nicht kurzfristig.

P.S. Das Gehaltargument finde ich zu plump, schon allein, weil niemand hier tatsächlich weiss, was ein Spieler verdient.
Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit mir den Vertag eines spanischen 2.Ligaspielers anzusehen. Sein Gehalt oszilierte zwischen 170.000€ - 320.000€ im Jahr. Damit man mal eine Vorstellung hat, wie dann erst ein 1.Ligavertrag aussehen könnte.

Zitat von Makroökonom;133655:
@MCHammer
Die Mannschaften, die Du nennst, sind aber auch finanziell vor uns, so dass Du deren Einkaufspolitik und oder -philosophie nicht mit der unseren vergleichen kannst.

Und warum? Weil Sie sich Zahlungsfähige Finanziers und Sponsoren gesucht haben und das Geld ausgegebn haben bevor es der Vorstand oder das Finanzamt sich geholt hat.

Würde sich Werder auch von Russischen Ölkonzernen o.ä. sponsern lassen würde es ganz anders aussehen.

Wer redet denn hier von 20 Mio für einen Spieler? Ich hab euch schon richtig verstanden. Halte es trotzdem für absurd, wenn man als aktueller Vizemeister darüber nachdenken soll, gestandene Spieler zu holen, anstatt für die Zukunft vorzubauen.
Bremen ist schon seit jeher ein Ausbildungsverein und so hässlich der Name auch sein mag, ich bin stolz darauf immer wieder Spieler bewundern zu dürfen, die so niemand auf der Rechnung hatte.

Petit wird bei Köln 2 Jahre spielen und dann in den Ruhestand gehen. Falls Köln absteigt, hat er garantiert auch eine Klausel früher rauszukommen.
Wir können unsere Spieler immer noch verkaufen, wenn es darauf ankommt. DAS ist es, was ich meine. Wir denken langfristig, nicht kurzfristig.

P.S. Das Gehaltargument finde ich zu plump, schon allein, weil niemand hier tatsächlich weiss, was ein Spieler verdient.
Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit mir den Vertag eines spanischen 2.Ligaspielers anzusehen. Sein Gehalt oszilierte zwischen 170.000€ - 320.000€ im Jahr. Damit man mal eine Vorstellung hat, wie dann erst ein 1.Ligavertrag aussehen könnte.

Nach 5 Jahren CL kann es aber nicht mehr der Anspruch sein ein Ausbildungsverein zu sein... Man muss sich stetig weiterentwickeln und dazu benötigt man auch mal alte Haudegen... Das mit der Jugend kann, wenn es schlecht läuft, schnell in die Hose gehen, weil kurz und knapp die Erfahrung fehlt... Der Punkt, der die meisten Fans stört, ist folgender: Es wird immer wieder vor der Saison propagiert, dass Spieler kommen sollen, aber es passiert nur teilweise etwas... Und dieses Totschlagsargument "Der Markt ist überhitzt" kann man langsam auch nicht mehr hören... Die Preise werden sich in Zukunft eher nach oben anstatt nach unten entwickeln... Wie gesagt, es hat durchaus gute, auch ältere Spieler gegeben, die auf dem Transfermarkt zu einigermaßen "normalen" Preisen waren...
Was ein Spieler verdient? Jedenfalls genügend, um eine gescheite Leistung abliefern zu müssen... Und das Angebotene von unserer Mannschaft ist im Moment definitiv zu wenig... Also muss man sich Gedanken um Ergänzungen oder Auffrischungen für die Mannschaft machen... Wie oft haben wir schon die Sätze "Das müssen wir abstellen..." oder "Das müssen wir verbessern..." gehört?!? Und was ist passiert?!? Im Grunde gar nichts... Es treten nach wie vor dieselben Fehler auf... Es muss nicht die komplette Mannschaft umgekrempelt werden, um Gottes Willen, aber gezielte punktuelle Verstärkungen (die sofort weiterhelfen) würden auf alle Fälle etwas bringen und darüber sollte man sich Gedanken machen... Zum einen, weil man im Moment das Geld noch hat und zum anderen, um auf Dauer weiter oben mitzuspielen und eben dieses wichtige Geld zu verdienen...

Das denke ich auch, nur solange KATS am "bewährten Bremer Erfolgsprogramm" von gestern festhalten, wird sich wohl nix ändern, vorallem dank unserem "Lebenserfahrenem" und in erster Linie von Modernem Fussball distanziertem Vorstand, der Jeden Cent, der für Spieler die mehr als "Rational" kosten, für verschwendet hält.

Wir nehmen Jahr für Jahr durch Verkäufe mehr ein als was wir ausgeben, also muss man sich fragen wo das Geld denn hin geht. Schließlich sind die einzigen nenneswerten Ausgaben die Gehälter, die aber von Sponsoren, Stadionerlös und v.m. mehr als nur gedeckt werden, wo eig noch einiges übrigbleiben müßte.

Wir bräuchten also in erster Linie keine neuen Einahmenquellen sondern ein Vorstand der mehr an den Verein als an sich denkt und der auch etwas von modernen Fussball versteht.

@MCHammer
Wenn Du es gut findest, möglichst unkontrolliert mit Geld um sich zu werfen, oder sich von russischen "Energie-Konzernen" sponsoren zu lassen, dann musst Du entweder Bayern oder Schalke Fan werden.

Bremen plant immer schon mittel- bis langfristig und nicht kurzfristig. Wir werden hier keine Stammspieler von großen europäischen Top-Clubs, wie Du es forderst, sehen. (Pizarro ist die Ausnahme und wär ohne Leihe nicht zu finanzieren)

Die Gelder werden behutsam ausgegeben, evtl. Rücklagen gebildet und sich bei den Ausgaben bewusst Grenzen gesetzt. So entsteht nicht die Gefahr bei Nichterreichen der CL ohne Gelder für Spieler dar zu stehen oder Schulden zu machen.

Das in den diversen Transferperioden mehr Einnahmen als Ausgaben zu Buche stehen, wag ich zu bezweifeln. Da dürfte kein großer Überschuss bestehen. Und falls doch, wird dieser Betrag sicher nicht vom Vorstand in die eigene Tasche gesteckt.

Zurück zu gestandenen Fußballern. Das Alter oder die Höhe der Ablösesumme hat nur bedingt etwas mit hoher Qualität eines Spielers zu tun. Schau mal aktuell nach Hoppenheim, spielen dort teure Stars, oder international erfahrene Leute? Nein. Aber das ist ein Team, wo jeder für den anderen kämpft. Und so etwas ist mit Geld nicht zu erreichen.

Zitat von Makroökonom;134587:
@MCHammer
Wenn Du es gut findest, möglichst unkontrolliert mit Geld um sich zu werfen, oder sich von russischen "Energie-Konzernen" sponsoren zu lassen, dann musst Du entweder Bayern oder Schalke Fan werden.

Bremen plant immer schon mittel- bis langfristig und nicht kurzfristig. Wir werden hier keine Stammspieler von großen europäischen Top-Clubs, wie Du es forderst, sehen. (Pizarro ist die Ausnahme und wär ohne Leihe nicht zu finanzieren)

Die Gelder werden behutsam ausgegeben, evtl. Rücklagen gebildet und sich bei den Ausgaben bewusst Grenzen gesetzt. So entsteht nicht die Gefahr bei Nichterreichen der CL ohne Gelder für Spieler dar zu stehen oder Schulden zu machen.

Das in den diversen Transferperioden mehr Einnahmen als Ausgaben zu Buche stehen, wag ich zu bezweifeln. Da dürfte kein großer Überschuss bestehen. Und falls doch, wird dieser Betrag sicher nicht vom Vorstand in die eigene Tasche gesteckt.

Zurück zu gestandenen Fußballern. Das Alter oder die Höhe der Ablösesumme hat nur bedingt etwas mit hoher Qualität eines Spielers zu tun. Schau mal aktuell nach Hoppenheim, spielen dort teure Stars, oder international erfahrene Leute? Nein. Aber das ist ein Team, wo jeder für den anderen kämpft. Und so etwas ist mit Geld nicht zu erreichen.

Diese Topspieler von Topclubs fodert kein Mensch... Die Spieler, die ich aufgezählt habe, wären für locker unter 10 Mio. oder sogar ablösefrei gewesen und ich bin mir absolut sicher, dass da jemand dabei gewesen wäre, der uns sofort weitergeholfen hätte... Der Punkt ist, dass junge Talente auch Geld kosten und das nicht gerade wenig... Das läppert sich also auch über die Zeit zusammen... Nur der Unterschied besteht darin, dass sie eines Tages möglicherweise einschlagen oder auch nicht... Die Gefahr dabei ist, dass sie ewige Talente bleiben... Momentan sind das bsp. Tosic, Niemeyer und Said (sei es aufgrund von Verletzungen oder was auch immer)... Ich denke es ist einfach sinnvoll auf fast jeder Position einen älteren erfahrenen guten (mit der Betonung auf guten) Spieler zu haben, der die Jungen anleitet bzw. von dem sie was lernen können... Wenn das nicht der Fall ist, kann das schnell in die Hose gehen und ob es sinnvoll ist junge Leute zu verheizen sei mal dahingestellt... Man sagt zwar immer "Der ist noch jung, dem dürfen Fehler passieren", aber das kann schnell nach hinten losgehen, wenn die Fehler spielentscheidend sind...
Um auf das Beispiel Hoppenheim zurückzukommen... Die kaufen sich schon früh junge entwicklungsfähige Jugendspieler von Vereinen zusammen und die formen sie nach ihren Wünschen... Da sind wesentlich mehr Spieler darunter, die den Durchbruch schaffen... Bei uns hakt das irgendwie... Wir haben zwar immer wieder gute Talente, die aber mittlerweile in der 2. Liga oder sonstwo kicken... Aber die Jugendarbeit ist ein anderes Thema... Schau dir bsp. mal die Technik einiger dieser Spieler von Hoppenheim an... Ich würde sagen da sind einige dabei, die technisch um einiges besser sind als aktuelle Stammspieler von uns... Wie das dann konkret auf dem Platz aussehen kann, haben wir diese Saison schon öfters gesehen... Wie gesagt, es fordert hier keiner Spieler für 10 Mio. und mehr, aber Auffrischungen und Ergänzungen täten der aktuellen Mannschaft auf alle Fälle gut...

also unsere jugendarbeit zu kritisieren, halte ich schon fuer ein bisschen fragwuerdig:

- In der U21 Nationalmannschaft haben gerade 4 Bremer gespielt. Wenn man Fussballexperten fragen wuerde, welcher U21 Spieler das Potential fuer die A-Nationalmannschaft hat, werden Oezil und Hunt wohl sehr oft erwaehnt.

- In der U20 haben gerade 4 Bremer gespielt. Einer davon war Kapitaen, ein anderer hat ein Tor gemacht.

- In der U17 haben gerade 2 Bremer Tore geschossen. Einer davon 3 Stueck.

- In der A Jugend haben wir gerade den deutschen Meister 5:3 geschlagen

- In der B Jugend fuehren wir die Tabelle an

- Mit Testroet haben wir einen der besten jungen Stuermer in Deutschland

Grund warum es bei uns nicht mehr so oft junge Spieler in die Profimannschaft schaffen, ist sehr simpel. Es ist einfach schwierig als junger Spieler in einen hochwertigen Kader zu kommen. Es ist nunmal leichter sich in einem Aufstiegskader durchzusetzen, als in einem CL Kader. Diese Regel sieht man eigentlich ueberall in Europa.

Das streitet ja auch keiner ab... Aber schau dir Arsenal oder eben das Beispiel Hoppenheim an... Bei uns war jetzt schon lange kein Spieler mehr, der den Durchbruch geschafft hat... Die Frage, die sich stellt, ist folgende: "Warum holt man dann Talente, wenn man selbst welche hat?" Das verstehe, wer will... Dann sollte man doch dem eigenen Nachwuchs vertrauen und diese Spieler heranführen als für teures Geld Talente zu holen, für das man theoretisch dann erfahrene Spieler holen könnte...

Schau dir bsp. mal die Technik einiger dieser Spieler von Hoppenheim an... Ich würde sagen da sind einige dabei, die technisch um einiges besser sind als aktuelle Stammspieler von uns... Wie das dann konkret auf dem Platz aussehen kann, haben wir diese Saison schon öfters gesehen... Wie gesagt, es fordert hier keiner Spieler für 10 Mio. und mehr, aber Auffrischungen und Ergänzungen täten der aktuellen Mannschaft auf alle Fälle gut...

Vorsicht! Nach 9 Spieltagen sollte man noch keine Vergleiche anstellen. Bestes Beispiel ist der KSC letztes Jahr, mit bekanntem Ausgang. Hoffenheim hatte noch keine Krise, wird aber mit grösster Sicherheit noch eine bekommen. Erst danach sollten wir Vergleiche anstellen.
Wenn Bremen eines bewiesen hat, dann Nervenstärke. Wir haben in den vergangengen Jahren immer wieder Krisen bewältigt und sind auf eindrucksvolle Weise zurück ins Spiel gekommen. Liegt vielleicht an der eingespielten Mannschaft.

Lasst uns mal den Winter abwarten, dann lasse ich mich gerne auf Vergleiche ein.

Vorsicht! Nach 9 Spieltagen sollte man noch keine Vergleiche anstellen. Bestes Beispiel ist der KSC letztes Jahr, mit bekanntem Ausgang. Hoffenheim hatte noch keine Krise, wird aber mit grösster Sicherheit noch eine bekommen. Erst danach sollten wir Vergleiche anstellen.
Wenn Bremen eines bewiesen hat, dann Nervenstärke. Wir haben in den vergangengen Jahren immer wieder Krisen bewältigt und sind auf eindrucksvolle Weise zurück ins Spiel gekommen. Liegt vielleicht an der eingespielten Mannschaft.

Lasst uns mal den Winter abwarten, dann lasse ich mich gerne auf Vergleiche ein.

So wunderbar, wie wir in letzter Zeit Führungen aus der Hand geben und dumme Fehler machen, würde ich nicht von Nervenstärke sprechen.

Bei uns war jetzt schon lange kein Spieler mehr, der den Durchbruch geschafft hat... .

Özil? wenn auch schon bei Schalke erfolgreich, aber bei Bremen erst richtig eingeschlagen.

Wie Florida schon richtig beschrieben hat, arbeitet unsere Jugendabteilung sehr gut. Allerdings kann kein Verein der Welt nur mit eigenen Talenten arbeiten. Zumal zu jedem passenden Talent auch erst mal Bedarf auf der entsprechenden Position sein muss.

Ich stimme natürlich mit dir ein, dass wir erfahrene Spieler brauchen, um diese Talente an die Position heranzuführen, bin aber auch der meinung, dass dies auch schon der Fall ist. Dass wir uns momentan in einer kollektiven Formkrise befinden, sagt ja nicht aus, dass wir nicht erfahrene Spieler mit hohem Potential hätten.

Gerne dürfen in der Winterpause noch Spieler kommen, allerdings sollten wir uns eher in der Breite verstärken. Ich denke da eher an 2-3 Spieler für gesamt 10 Mio. Sollten diese nicht kommen, gerate ich aber nicht in Panik. KATS geniessen noch mein vollstes Vertrauen; wenn ich bei jeder kleinsten Krise Konsequenzen ziehen würde, hätte ich mich wahrscheinlich schon 12 mal scheiden lassen müssen...:p

Back