Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 131 20,0%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,2%

• Total voters
    656
solange man nicht ausschließen kann, dass unter all den fans, die das ja nur kontrolliert benutzen wollen, auch nur ein vollidiot ist, der damit alle umstehenden auf und neben dem platz gefährden kann, gehört das zum schutz aller unbeteiligten verboten und fertig! ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. erschreckend finde ich nur mit welcher blauäugigkeit hier einige aus der pro-pyro-fraktion anscheinend denken...

Das waren doch gestern keine Fussballfans aus Serbien,sondern Hooligans und Chaoten.Wenn die das in die Hände kriegen,dann passiert sowas auch.Aber richtige Fussballfans würden Pyrotechnik mit Vorsicht und Bedacht einsetzen,so wie es sich gehört.

Aha. Dann waren in St. Etienne, Hannover und Leverkusen auch keine Fans am Werk, sondern nur Hooligans und Chaoten? Was war dann mit der viel beschworenen Selbstreinigungskraft der Kurve? Haben die "wahren Fans" die Hooligans dingfest gemacht und den Ordnungskräften übergeben, damit sie nicht länger mit ihnen in einen Topf geworfen werden?

Verzeihung, aber das nun wirklich das billigste und dämlichste Argument, das man sich hätte ausdenken können.

Aha. Dann waren in St. Etienne, Hannover und Leverkusen auch keine Fans am Werk, sondern nur Hooligans und Chaoten? Was war dann mit der viel beschworenen Selbstreinigungskraft der Kurve? Haben die "wahren Fans" die Hooligans dingfest gemacht und den Ordnungskräften übergeben, damit sie nicht länger mit ihnen in einen Topf geworfen werden?

Verzeihung, aber das nun wirklich das billigste und dämlichste Argument, das man sich hätte ausdenken können.

St.Etienne haben sich die Gruppen von distanziert, Hannover war ich nicht und kann deshalb nicht sagen, was da von wem gemacht wurde und Lev sah von meinem Platz aus nicht unbedingt besonders unkontrolliert aus.

Zitat von eisbaer:
Das ist das generelle Problem mit Pauschalstrafen. Man hofft da auf Selbstreinigung, dadurch dass die Vernünftigen sich gegen die illegalen Zündler stellen. Eben das passiert leider nicht. Könnte aber was bewirken, wenn die Befürworter mal geschlossen dagegen vorgehen würden und DANN einen Kompromiss anstreben würden. Gibt es keine unerlaubten Bengalos mehr, gibt es endlich eine Diskussionsgrundlage.
Ansonsten sei eben gesagt, dass es eben nicht nur auf die Stadien zutrifft, sondern halt generell nur Pyrotechnikern erlaubt ist, mit Ausnahme von Silvester, wo es jedes Jahr aufs Neue Tausende Tote und Verletzte gibt.

Die Selbstreinigeung würde sich doch viel eher einstellen, wenn dadurch beispielsweise das Privileg des legalen Zündens wieder weg wäre.

Und wie ich auch schon mal geschrieben habe, gäbe es mMn ohne unerlaubte Benglos auch keine Diskussion.

Ach ja, Wing und Hägar sind die Kings. :applaus:

St.Etienne haben sich die Gruppen von distanziert, Hannover war ich nicht und kann deshalb nicht sagen, was da von wem gemacht wurde und Lev sah von meinem Platz aus nicht unbedingt besonders unkontrolliert aus.

Ich will dich gar nicht persönlich angreifen oder dafür verantwortlich machen, aber du benutzt hier ein Diskussionsmuster, das ebenso typisch wie enervierend ist: Wenn etwas passiert, dann waren es immer irgendwelche anderen, von denen man sich distanziert, aber daraus folgt niemals die Erkenntnis, dass Pyrotechnik in inkompetenten Händen absolut gefährlich ist.

Was ist so schwierig daran sich einzugestehen, dass ganz offensichtlich die Fans keine Kontrolle darüber haben, ob nicht doch irgendjemand Bengalos, Rauch oder Schlimmeres in die Finger bekommt, der niemals auch nur in die Nähe solcher Dinge gelangen dürfte, und dass es deswegen völlig verantwortungslos wäre, wenn man jeden zündeln ließe, der gerade Lust dazu hat?

Die Selbstreinigeung würde sich doch viel eher einstellen, wenn dadurch beispielsweise das Privileg des legalen Zündens wieder weg wäre.
Kannst du jetzt behaupten, aber beweis das mal. Zudem sind eben die Befürworter dafür verantwortlich, einen Kompromiss anzustreben und nicht umgekehrt. Dem Staat ists doch ziemlich egal, ob ihr zündeln dürft. Ihr könnt halt im Moment nur Verantwortungsbewusstsein beweisen, wenn ihr dafür sorgt, dass erstmal keiner mehr was macht. Das hat son bisschen was von nem kleinen Kind, das mit dem Fuß aufstampft, weil Mami ihm den Gameboy weggenommen hat. Statt dafür zu sorgen, dass Mami den Gameboy zurückgibt, wird lieber rumgejammert bzw. sich weiter daneben benommen. Auch wenns nur einzelne Personen sind.
Und wie ich auch schon mal geschrieben habe, gäbe es mMn ohne unerlaubte Benglos auch keine Diskussion.
Ohne Gesetze gäbe es keine Verbrechen. Was soll ich dazu nun sagen?

Zitat von Hägar;1342728:
Klaus soll die Eintrittspreise noch mal um 150 % erhöhen, dann sind wir die Pyrospinner los.

Wie mir solche Stammtischsprüche auf die Eier gehen.....

Und wenn man sich an Regeln halten würde, gäbe es die auch nicht.
Leverkusen war definitiv NICHT kontrolliert.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Würde man also das Zündeln erlauben, würden alle damit verantwortungsbewusster umgehen und vielleicht "Ausreißer" sogar den Verantwortlichen melden, weil Zündeln sonst wieder verboten werden könnte? Was wäre denn bei einem erneuten Verbot anders als jetzt, wenn es vorher erlaubt gewesen wäre? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Dann gibt es wohl keinen kontrollierten Einsatz von Rauchbomben,weil immer jemand rumheult.
DAS mein Lieber, ist von einem Laien überhaupt nicht zu beurteilen. Das müssen Leute beurteilen, die sich mit Feuerwerk auskennen. Fakt ist jedoch, dass Pyro und Rauchbomben stark gesundheitsgefährdend sind und entgegen vieler Aussagen dauernd was passiert. Schon Atemprobleme sind nicht zu verharmlosen.

Das Problem ist, dass es IMMER Idioten geben wird, selbst wenn es einen Kompromiss gäbe, die eben trotzdem ihren Mist machen, weil sie es nicht einsehen, das kontrolliert zu machen(davon rennen hier auch einige rum). Ich denke daher nicht, dass es sowas wie einen Kompromiss geben könnte. Der Staat verhängt dann eben lieber eine Pauschalstrafe, was eben in solchen Fällen nicht anders machbar ist. Ganz erlaubt oder ganz verboten halt.

Es gibt IMMER UND ÜBERALL IDIOTEN!
Deswegen verbietet man aber der restlichen Bevölkerung diese Dinge nicht! :rolleyes:

Pro Pyro! :D

DAS mein Lieber, ist von einem Laien überhaupt nicht zu beurteilen. Das müssen Leute beurteilen, die sich mit Feuerwerk auskennen. Fakt ist jedoch, dass Pyro und Rauchbomben stark gesundheitsgefährdend sind und entgegen vieler Aussagen dauernd was passiert. Schon Atemprobleme sind nicht zu verharmlosen.

Es soll sogar Leute mit Atemwegserkrankungen im Stadion geben, die durch solche Vollidioten in Lebensgefahr geraten.

Back