Ich bin ein absoluter Befürworter von Stuttgart21. Warum sollte man nicht mit der Zeit gehen und ein Bahnhof modernisieren? Fahrzeiten werden verkürzt und bis zu 4000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Es wird gegen die Abholzung der Bäume demonstriert, ok, kann ich noch nachvollziehen, aber die Bäume sterben ohnehin in ein paar Jahren ab, da diese schon uralt sind. Dafür werden hunderte von neuen Bäumen gepflanzt.
Sollte dieses Projekt Stuttgart21 gestoppt werden, hätte dies fatale folgen, denn es wird sich nie wieder so ein Infrastrukturprojekt durchsetzen können. Es ist ja nicht so, dass ich die Demonstranten rein gar nicht verstehen kann, da die Kosten in der Tat sehr hoch sind, aber aus diesen Kosten hat man auch einen Nutzen. Die Pro-Argumente werden den Bürgern leider viel zu wenig aufgezeigt.
Leider muss ich gleich zur Arbeit, aber ich werde (wahrscheinlich eher morgen) den ein oder anderen Link reinsetzen.
Zu den Schülerdemos. Ich weiß, dass ein Teil der Schüler nicht friedlich demonstriert hat. Einige haben ihre Pullover ausgezogen (Oberkörper frei) und sich auf/vor Baufahrzeugen gestellt, somit die Bauarbeiten behindert. Gegenstände sind ebenfalls geflogen. Sicherlich hat es mit dem Tränengas und Wasserwerfern auch Unschuldige getroffen, was ich natürlich sehr schlimm finde, aber die Polizei hat nicht aus dem Nichts Gewalt angewendet und das wissen die Schüler, die vor Ort waren ganz genau. Ich war übrigens selber vor Ort und habe das Ganze beobachtet. Ich war nur da, weil ich mir selber ein Bild vom Geschehen machen wollte, da ich ganz genau wußte, dass so eine einseitige Berichterstattung folgt.
Ein Großteil der Demonstranten demonstriert ja friedlich, allerdings gibt es leider immer wieder diese "Gewaltanwender".
Ich finde es beispielsweise Krank, dass Leute darauf trainiert werden sich an Bäumen, mit einer Mega-Pampers zu ketten, damit man tagelang am Baum verharren kann.
Naja, leider ist dieses ganze Projekt in Stuttgart zu einer regelrechten Hassangelegenheit geworden, was ich schon nicht mehr als normal empfinde. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Bank (Anzugträger) und muss jeden Tag am Ort des Geschehens vorbei. Fast jeden Tag wird er von den Rentern beschimpft, warum er es nicht nötig hätte sich dazu zu gesellen, andere spucken ihn widerrum einfach demonstrativ vor die Füße - also einfach alles aufgeheizt und Krank, was da los ist...