Transparenz in einem Forum ist sehr erstrebenswert! Gute Frage. Wo bleibt die Antwort?
Die Frage ist eine Stunde alt und wir haben auch noch andere Dinge nebenbei zu tun - daher finde ich es etwas unangebracht, hier sofort auf eine Antwort zu pochen.

Ich für meinen Teil lese zwar viel mit - kann aber auch nicht alles lesen (und Themen die mich nicht interessieren, fallen in der Regel ohnehin weg... ansonsten würde es meinen privaten Zeitrahmen komplett sprengen). Was ich nicht lese, bemerke ich über Meldungen. Auf diese wird dann auch reagiert (egal in welcher Form). Was ich in einer normalen Diskussion mitbekomme bewerte ich nach dem Muster "Würde es mich stören?" oder "Verstößt es gegen bestehende Regeln?" Bei allem weiteren - Dinge, die sich z.T. über Wochen hinziehen und ich als Gelegenheitsleser z.B. im Bayernthread nicht bewerten kann, bin ich - und sicher auch viele der Mods - auf Meldungen mit einem konkreten Anliegen der Nutzer, welche das Verhalten anderer stört, auch ein wenig angewiesen. Als "Petzerei" sehe ich Meldungen im Übrigen überhaupt nicht.
für die Klarstellung. Wenn es dir um die Unterscheidung "Gast" oder Werder-Fan geht, kann ich dir sagen, dass es im Allgemeinen keinen Unterschied macht. Es geht darum, ob der User eine normale Diskussion erheblich erschwert oder nicht.