Bewerbungsgespräch: kritische Fragen

Moin,

habe in der nächsten Zeit einige Bewerbungsgespräche und da gibt es einige kritische Fragen wie:
Was sind Ihre Schwächen
Wieso bewerben Sie sich gerade in unserem Unternehmen

zu 1 : Beim ersten Vorstellungsgespräch habe ich zuviel Ehrgeit gesagt, und das kam wohl sehr ausgelutscht vor. Also die meinten auch dass sie das sehr oft hören - was soll man da als schwäche nennen ?

Habt ihr Ideen ?

Ausbildung oder normale Arbeitsstelle?

Jedenfalls solltest du immer ehrlich sein und bei Fragen nicht zu lange rumdrucksen. Bei Schwächen kannste ruhig Schwächen nennen, aber auch sagen, wie du die Schwäche ausgleichst. Warum du dich bei einer Firma beworben hast, solltest du wissen. ;) Kannst ja auch sagen, dass dir die Firma ein Begriff war(bissel rumschleimen) und dass du die Anzeige aus der Zeitung xxx hast....

Ausbildung oder normale Arbeitsstelle?

Jedenfalls solltest du immer ehrlich sein und bei Fragen nicht zu lange rumdrucksen. Bei Schwächen kannste ruhig Schwächen nennen, aber auch sagen, wie du die Schwäche ausgleichst. Warum du dich bei einer Firma beworben hast, solltest du wissen. ;) Kannst ja auch sagen, dass dir die Firma ein Begriff war(bissel rumschleimen) und dass du die Anzeige aus der Zeitung xxx hast....
ausbildung

ja firma gut sollte klar sein aber mit den schwächen
ich meine ich kann schlecht sagen dass ich inner schule oft meine hausaufgaben vergessen habe :D

ausbildung

ja firma gut sollte klar sein aber mit den schwächen
ich meine ich kann schlecht sagen dass ich inner schule oft meine hausaufgaben vergessen habe :D
Ja gut, das nun nicht gerade. Aber du kennst doch sicher Schwächen von dir. Ich hab mal geantwortet, dass ich mich zu sehr in Aufgaben verbeiße und dann manchmal den Überblick nicht mehr finde, dann aber nach kurzer Pause die Aufgabe dennoch löse. Keine Ahnung, da gibt es massig Möglichkeiten.

Würde mich auch nicht an einzelnen Fragen aufhängen. Der Gesamteindruck zählt, also Auftreten, gepflegtes Äußeres, soziale Aspekte, Sympathie, fachliche Eignung, dein Interesse an Firma und Ausbildung...

wisst ihr, welche andere Fragen bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden? Werde nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch haben und ich weiß nicht, wie ich mich vorbereiten soll?!

wisst ihr, welche andere Fragen bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden? Werde nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch haben und ich weiß nicht, wie ich mich vorbereiten soll?!

-Fachliche Fragen
-Fragen zur Firma
-Beruflicher Werdegang bzw. schulischer
-Stärken und Schwächen
-Warum diese Ausbildung?
-Warum diese Firma?
-Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Damit solltest du rechnen. Und sicher noch ein paar Smalltalkfragen, wie "Haben Sie gut hergefunden?", worauf die ideale Antwort wohl "Ja, Ihre Sekretärin hat mir am Telefon gut den Weg erklärt" oder dergleichen wäre.^^

aber wie kann ich stärken erklären, ohne dass ich zu "schleimisch" rüberkomme?

gibts eigtl so Standartstärken, die fast jeder Bewerber nennt? wisst ihr da was drüber?

Bei den Schwächen hab ich immer gesagt:

'Eventuell ein klein wenig Ungeduld, aber ich habe in der letzten Zeit bewußt daran gearbeitet'

Schien meistens den Personalern zu gefallen. Heut bin ich in Nebenfunktion selbst einer und verlasse mich weniger auf solche Protokoll-Standardfragen, als mehr auf fachliches Brancheninteresse. Das ist mir sehr wichtig und herauszufinden, ob der Kandidat dieses wirklich mitbringt, ist die Kunst.

gibts eigtl so Standartstärken, die fast jeder Bewerber nennt? wisst ihr da was drüber?

Ich hab schon oft gehört: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz, guter Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Höflichkeit ...

Ohne jetzt genau zu wissen, was Du lernen möchtest, wenn Du in Vereinen aktiv bist, irgendwelche Ehrenämter hast (nur nicht unbedingt Feuerwehr, wegen der Einsätze wegen der Arbeitszeit) oder im kirchlichen Bereich etwas mit Kindern machst, solltest Du das ruhig erwähnen.

Ansonsten waren bei Eisbaer auch schon gute Tipps dabei. Viel Glück wünsch ich Dir.

Ich hab auch bald ein Bewerbungsgespräch. Einen Job habe ich zwar sicher, aber ich will unbedingt in DIESE Klinik. Irgendwie helfen alle Tipps nicht für Bewerbungen als Arzt. Einen Job kriegt man ja immer, aber ich will genau diesen Job zu genau diesem Zeitpunkt. Das baut irgendwie Druck auf.

"Fast" schon wichtiger als die fragen ist der persönliche Eindruck. Körperhaltung, Händedruck und ganz wichtig mMn, in die Augen schauen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn die Person die dir gegenüber sitzt nicht in die Augen gucken kann. Sonst wurden die meisten Standardfragen ja schon genannt. Häufig (vllt. jetzt nicht bei der Ausbildung) kommt noch die Frage wo du dich in 10 Jahren siehst etc. Als Frau solltest du evtl. dann nicht antworten: "2 Kinder, verheiratet etc."

Sonst immer schön locker und höflich bleiben. Viel Glück

"Fast" schon wichtiger als die fragen ist der persönliche Eindruck. Körperhaltung, Händedruck und ganz wichtig mMn, in die Augen schauen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn die Person die dir gegenüber sitzt nicht in die Augen gucken kann. Sonst wurden die meisten Standardfragen ja schon genannt. Häufig (vllt. jetzt nicht bei der Ausbildung) kommt noch die Frage wo du dich in 10 Jahren siehst etc. Als Frau solltest du evtl. dann nicht antworten: "2 Kinder, verheiratet etc."

Sonst immer schön locker und höflich bleiben. Viel Glück

:tnx: Ist mir auch gerade noch eingefallen und auch wichtig, nicht zu schüchtern sein und in ganzen Sätzen antworten. Auch wenn Dir eigentlich gar nichts einfällt. Ich weiß ist gar nicht so einfach.

meistens sollen die Personaler dann auch noch sich über weitere Fragen meinerseits erkundigen, habe ich gehört.

Was würdet ihr fragen?

Bisher fällt mir nur ein, wie es denn mit den Weiterbildungsmöglichkeiten steht...

meistens sollen die Personaler dann auch noch sich über weitere Fragen meinerseits erkundigen, habe ich gehört.

Was würdet ihr fragen?

Bisher fällt mir nur ein, wie es denn mit den Weiterbildungsmöglichkeiten steht...

Gehalt möglichst nicht ansprechen oder nur sehr geschickt. Du kannst ganz allgemeine Fragen über den Betrieb stellen, wie viele Mitarbeiter, wie viele Abteilungen, wie die betriebliche Ausbildung abläuft (ob Du überall mal eingesetzt wirst), wieviele weitere Auszubildende im Betrieb arbeiten, wie die schulische Ausbildung aussieht ...

Back