...finde ich die Reaktionen einiger User in diesem Forum!
Gestern sind beinahe Menschen gestorben. Und von einigen kommen hier dermaßen unqualifizierte Beiträge, dass ich kotzen könnte.
Wir wissen doch fast nichts! Wie kann man irgendwen dafür verurteilen, was passiert ist oder etwas wie "selber Schuld" sagen?! Das ist doch Wahnsinn! Seid doch erstmal einfach nur froh, dass es keine Toten gab!!!
Es sind Menschen auf dem Treppenabgang gestürzt. Natürlich muss das Sicherheitskonzept jetzt dringendst überdacht werden. Egal ob es ein Fehlverhalten der HSV-Fans gab oder nicht. Ich weiß nicht, ob man das anders lösen kann. Aber eigentlich sind die Sicherheitskonzepte ja so konzipiert, dass man mit Stress rechnet. Mag also sein, dass es ein Fehler an dem Konzept war. Mag sein, dass die Polizei sich fehlverhalten hat. Kann genauso gut sein, dass betrunkene Hamburger nach der Sperre sich aggressiv verhalten haben und es so zwischen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Fans gekommen ist. Kann auch sein, dass es alle einfach nur eilig hatten, zum Zug zu kommen. Oder einer so Betrunken war, dass er einfach nur gestolpert ist und dabei andere mitgerissen hat und eine Panik ausgelöst hat. Vielleicht ein bisschen von allem. Wartet doch erstmal die Ermittlungen ab. Panik kann so schnell entstehen. Es gibt garantiert in jedem Fanlager schwarze Schafe. Genauso wenig bezweifle ich, dass es unter den Polizisten auch den ein oder anderen geben könnte, der seine Machtposition ausnutzt. Aber nicht in der Form. Ist jawohl logisch, dass keiner wollte, dass das, was gestern passiert, passiert!
Ich bin erstmal einfach nur froh, dass alle überlebt haben und hoffe, dass alle Polizisten und HSV-Fans wieder vollständig gesund werden und ihr Leben ohne Beeinträchtigungen weiterführen können.
Von allem, was ich gestern selber erlebt habe, kann ich eigentlich nur sagen, dass mir ausnahmslose nette Hamburger begegnet sind. Natürlich hab ich mir die ein oder andere Beleidigung gegen Bremen anhören müssen, aber nichts davon klang hasserfüllt, so dass ich eigentlich eher darüber gelacht habe und mit "Scheiß HSV" zurückbeleidigt habe, wenn ich das Gefühl hatte, dass die das auch nicht zu ernst nehmen. Ich habe mich durch keinen HSV-Fan ansatzweise bedroht gefühlt und auch nirgendwo in meinem Umkreis irgendwelche Auseinandersetzungen zwischen Hamburgern und Bremern mitbekommen. Habe allerdings auch gewisse Stellen in Bremen gemieden, nach dem Spiel meine Jacke über meine Fankleidung angezogen und mich selber nicht provokativ verhalten. Bevor ich den PC angemacht habe, hatte ich von meiner persönlichen Erfahrung her den Eindruck bei einem super spannenden und friedlichen Derby gewesen zu sein.
Natürlich hab ich trotzdem auf beiden Seiten Idioten gesehen, wie z.B. einige Bremer bei mir in der Ostkurve, die aus vollster Überzeugung "Tod und Hass dem HSV" (und auch sowas wie Hamburger/Bremer *****söhne ist echt daneben) geschrieen haben oder Hamburger, die glaube ich, 4x Pyro gezündet haben.
Das ist alles so, wie ich persönlich den Tag erlebt habe. Ich bezweifle nicht, dass einige negativere Erfahrungen gemacht haben. Was ich nur sagen will - ich habe mein zweites Derby absolut gewaltlos und ohne jegliche Bedrohungen erlebt. Natürlich kann man immer an gewalttätige oder betrunkene Idioten geraten, bei denen man einfach keine Chance hat. Aber mit Ausnahme davon, liegt sehr viel am eigenen Verhalten. Hört endlich mal auf, euch als so viel bessere Fans zu fühlen und so auf die Hamburger herabzusehen. Auch die Bremer haben in der Vergangenheit schon Stress gemacht. Sicher seltener als die Hamburger, das ist schon wahr. Aber hört endlich auf, alle Hamburger als Verbrecher/Assoziale etc. über einen Kamm zu scheren und euch selbst als Heilige hervorzuheben (damit meine ich nicht, dass das alle hier im Forum tun, aber viel zu viele!).