Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von welcher Saison sprichst Du? Und wer ist Metre?
er spricht von merte, wie unschwer zu erkennen ist ...
und er meinte "die letzten spiele", wie ebenfalls unschwer zu erkennen ist.

und recht hat er obendrein, denn merte war in den letzten spielen zusammengenommen (WM, CL, BuLi) alles andere als eine sichere bank. wenn ein crouch gegen merte ein kopfballduell gewinnt, OK, aber ein grasnaben-spanier wie villa oder ein kurzhaar-italiener wie cassano?

er spricht von merte, wie unschwer zu erkennen ist ...
und er meinte "die letzten spiele", wie ebenfalls unschwer zu erkennen ist.

und recht hat er obendrein, denn merte war in den letzten spielen zusammengenommen (WM, CL, BuLi) alles andere als eine sichere bank. wenn ein crouch gegen merte ein kopfballduell gewinnt, OK, aber ein grasnaben-spanier wie villa oder ein kurzhaar-italiener wie cassano?
Danke, daß Du mir das Schreiben abgenommen hast...:tnx:

Wie ist denn seine derzeitige Form. Weisst Du schon näheres?
Von Heilsbringer war nirgends die Rede, nur von klarer Verstärkung in unserer Situation. ;)

Im Übrigen sprach ist stets von PM in guter Form. DANN sind seine Fähigkeiten durch Niemanden zu ersetzen, auch nicht durch Naldo.

Prödls Stellungsspiel war also in den letzten 3 Spielen besser? :eek: Seit Merte weg ist, war er doch nur gegen Bayern gut drauf. Danach kam doch auch nichts mehr. Er lief dem Gegner fast immer hinterher. Von der Spieleröffnung will ich jetzt nicht reden. Dieses langsame Spiel beginnt hinten und nicht erst im Mittelfeld. Alleine deswegen ist Mertesacker wichtig hinten, denn er kann das Spiel eröffnen und dadurch schneller machen.

Wie ist denn seine derzeitige Form. Weisst Du schon näheres?
seine derzeitige form sieht man auf jedem foto. maske hin oder her, wenn ich einen gebrochenen wangenknochen (oder so) habe, dann werde ich instinktiv nicht zu 100% in jedes kopfballduell gehen. seine form ohne die verletztung rechne ich einfach nach folgender formel:

[seit dem rückspiel gegen valencia (2 der 4 gegentore glasklar seine sache) und der WM (insgesamt ebenfalls 2 gegentore allein seine kappe) und genua/tottenham (ungezählt verlorene kopfballduelle samt dadurch gegentoren, ZB das von pazzini)]
+
[bisher kein spiel, in dem er richtig stark als "der alte" aufgetreten wäre]
=
[nicht in form.]

EDIT: dupree hat natürlich auch recht.

Die Maske ist der beste Schutz vor Schlägen. Wenn sie nicht so unbequem wäre, dann würde jeder Spieler damit spielen.
Bisher hat bei Werder jeder mit dieser Maske vollen Einsatz gezeigt. Waren zwar nicht soviele aber die, die dann auch gespielt haben waren nicht schlechter als sonst.

Jedem seine Meinnung und ich meine, dass Merte kein Spiel eröffnen kann. Sogar Berti hat ihn beim Länderspiel (bis zur Verletzung) nicht angreifen lassen, da er ebenfalls der Meinung ist. Es ist zwar ziemlich hart, mit dem Terrier einer Meinung zu sein, aber ich bin von Mertes Entwicklung in der letzten Zeit (inkl. vergangener Saison und WM) recht enttäuscht - behäbig ist er geworden und an Souveränität hat er eingebüßt. All diese Kritik ist natürlich unter Beachtung seines hohen Niveau der vorherigen Leistungsfähigkeit zu verstehen...

Jedem seine Meinnung und ich meine, dass Merte kein Spiel eröffnen kann. Sogar Berti hat ihn beim Länderspiel (bis zur Verletzung) nicht angreifen lassen, da er ebenfalls der Meinung ist.

Wann bzw. wo hat er denn das gesagt? Oder interpretierst du da nur die ersten Minuten des Spiels? Gegen Aserbaidschan nicht angegriffen zu werden ist sicher keine Seltenheit. Gegen Belgien war er ja auch schon fast sogar der Spielmacher.

Merte war in den letzten Saisons die "Lenkachse" in der Abwehr und hat den Ball nach vorne gebracht oder schnell auf die Flügel gebracht.
Naldo war dann immer derjenige von beiden, der dann mit dem Ball nach vorne gelaufen ist.

Na hoffentlich wird hier einigen mal klar, wie wichtig er hinten ist! :rolleyes:
:tnx:

Es ist zwar albern, die Misere nur an den Ausfällen von Mertesacker, Naldo und Pizarro festzumachen. Aber gerade Mertesackers Wert für die Mannschaft wird hier immer wieder unterschätzt. Gerade im Spiel ohne Ball ist Mertesacker überragend. Das hatte ich hier schon direkt nach seiner Verletzung geschrieben.

Tatsache ist:
Mertesacker hat für Werder 114 Bundesligaspiele von Beginn an absolviert. In diesen Spielen holte Werder 228 Punkte, was ein Punkteschnitt von 1,825 Punkten pro Spiel bedeutet. Mit diesem Punkteschnitt erreicht man in der Regel die Champions League.
In 27 Bundesligaspielen fehlte Mertesacker wegen einer Verletzung oder einer Sperre. In diesen Spielen holte Werder 34 Punkte, d.h. 1,259 Punkte pro Spiel. Das entspricht dem Punkteschnitt eines Tabellenelften.

Im übrigen war es keineswegs so, dass Mertesacker in den Spielen gegen die Spitzenteams passen musste, sondern tendenziell sogar eher gegen leichtere Gegner. Deshalb hat die Statistik meiner Ansicht schon Aussagekraft. Einen derartigen Einbruch bei der durchschnittlichen Punkteausbeute gibt es sonst nur bei einem Ausfall von Claudio Pizarro. Zuletzt fehlten beide Leistungsträger.

Und wenn man auch noch die Europacupspiele dazunehmen würde, dann fällt der Unterschied sogar noch extremer aus. Die beiden schwachen Spiele im UEFA-Cup-Halbfinale gegen Espanyol Barcelona fanden z.B. auch ohne Mertesacker statt.

Gerade im Spiel ohne Ball ist Mertesacker überragend.
:knutsch: Danke dafür.
Aaaber: Da liegt auch die Crux in vielen Beurteilungen hier und bei anderen Spielern. Dinge, die man nicht sieht, sind unwichtiger. Beispiel München: Prödl wurde in höchsten Tönen gelobt, weil er fast alle Zweikämpfe gewann. Das war absolut richtig, unterschätzt wurde aber (das ist auch so ein Naldo-Phänomen), dass er oft erst wegen des Stellungsspiels und fehlender Antizipation in diese musste. Während Pasanen, für mich in München noch einen Tick besser als SP, der "Beherrscher des Raumes" und sogar teilweise der Ausbügeler war. Das sogar ohne Kopfballspiel.

Aber das was in einzelnen Spielszenen direkt zu sehen ist, ist eben ausschlaggebend. Und wenn ein Verteidiger erst offensivstark ist, wird er sowieso ohne Wenn und aber gefeiert.

Schade, dass es für Trainer nicht so einfach ist.

Beim Punkt der Spieleröffnung haben einige Vorredner allerdings völlig recht.

:knutsch: Danke dafür.
Aaaber: Da liegt auch die Crux in vielen Beurteilungen hier und bei anderen Spielern. Dinge, die man nicht sieht, sind unwichtiger. Beispiel München: Prödl wurde in höchsten Tönen gelobt, weil er fast alle Zweikämpfe gewann. Das war absolut richtig, unterschätzt wurde aber (das ist auch so ein Naldo-Phänomen), dass er oft erst wegen des Stellungsspiels und fehlender Antizipation in diese musste. Während Pasanen, für mich in München noch einen Tick besser als SP, der "Beherrscher des Raumes" und sogar teilweise der Ausbügeler war. Das sogar ohne Kopfballspiel.

Aber das was in einzelnen Spielszenen direkt zu sehen ist, ist eben ausschlaggebend. Und wenn ein Verteidiger erst offensivstark ist, wird er sowieso ohne Wenn und aber gefeiert.

Schade, dass es für Trainer nicht so einfach ist.

Beim Punkt der Spieleröffnung habe einige Vorredner allerdings völlig recht.

:tnx:

Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Das erinnert mich gerade an eine andere Diskussion: Ähnliches ist auch bei der Beurteilung von Frank Baumann m.E. immer zu kurz gekommen, als einige der Meinung waren er sei ein überschätzter Spieler und man solle besser einen lauf- und zweikampfstarken Spieler auf dieser Position aufbieten.

Die von Dir genannte Eigenschaft hat Baumann sowohl auf der 6 als auch auf der IV-Position sehr wertvoll gemacht.

Nur eines hatte er Merte voraus:
eine sehr schnelle Auffassungsgabe, die ihn vor einem Zweikampf schon wissen ließ, wohin er den Ball (direkt) weiterspielt. Da hält Merte im Vergleich noch recht lange den Ball und sucht die nächste Anspielstation.

Ihm muss man aber gegenüber Prödl zu Gute halten, dass er zumindest diese Übersicht mitbringt und eher selten den Ball klar nach vorne schlägt.

Ähnliches ist auch bei der Beurteilung von Frank Baumann m.E. immer zu kurz gekommen, als einige der Meinung waren er sei ein überschätzter Spieler und man solle besser einen lauf- und zweikampfstarken Spieler auf dieser Position aufbieten.
:tnx: :tnx: :tnx: Baumi war DER One-Touch-Spieler Werder`s und gleichzeitig einer der spielintelligentesten Strategen, die wir unter Schaaf hatten. Er und Micoud plus F. Ernst waren diejenigen, die Schaaf`s eigentliche Spielphilosophie im Team erst am besten umsetzbar machten. Und, klar gerade in der schnellen, raumgreifenden Spieleröffnung hatte er Merte einiges voraus. Nur kam das nach Joe`s Abgang immer weniger zum Vorschein, da Diego Baumann`s Spieleröffnung mit seiner "anderen Spielauffassung" regelmäßig wertfrei machte.
Allein, Baumann`s Spiel war nicht spektakulär, aber eben taktisch enorm wichtig. Das war im übrigen schon seinerzeit bei Dieter Eilts so.

Der Reporter des Länderspiels hat von dieser Vogts-Aussage berichtet (Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht beziffern).

Ich traue mir schon zu, auch Aktionen abseits des Balls zu beachten. Merte hat sicherlich ein unglaublich gutes Stellungsspiel drauf. Nicht umsonst muss er kaum Fouls begehen. Aber genau hier hat er m. M. nach an Souveränität eingebüßt und schaltet dann beim Ausbügeln mittlerweile einfach sehr langsam. Und ja klar eröffnet er als IV und Anspielstation Nr. 1 von Wiese nahezu ausschließlich das Spiel - aber m. M. nach nicht wirklich gut in der letzten Saison und in der aktuellen bis zur Verletzung.

Zu Frankie Baumann noch kurz und weniger differenziert: Der war einfach großartig.

Allein, Baumann`s Spiel war nicht spektakulär, aber eben taktisch enorm wichtig. Das war im übrigen schon seinerzeit bei Dieter Eilts so.

Und das ist es eben, was leider viele bei ihrer Beurteilung vergessen: es sind nicht allein die filigranen Elemente, die einen Spieler wertvoll machen!

Nebenbei gesagt, finde ich gelungene schnelle Kombinationen ohnehin ästhetischer als gelegentliche Übersteiger, aber das ist Geschmackssache ;)

Was zielführend ist, kann nie Geschmackssache sein. Für Zirkus-Aktionen brauch ich dagegen kein Fussballspiel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back