Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bremen
Ebenso ist es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit nach 5 von 34 Saisonspielen hier Untergangsszenarien propagiert und kreeiert werden. Für eine "Aufholjagd" brauchen wir zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal einen Kraftakt.
naja ... schau mal auf jetzt auf die tabelle und die spielpaarungen. von den 6 mannschaften, die hinter uns stehen, können heute abend 4 (!) an uns vorbeiziehen. dann wären wir 16., was gegenüber dem 18. am ersten spieltag natürlich eine verbesserung wäre ... das einzige was mich beruhigt ist die tatsache, das bei den meisten top-clubs vom "schlechtesten saisonstart seit x jahren" die rede ist.

@Bremen
Ebenso ist es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit nach 5 von 34 Saisonspielen hier Untergangsszenarien propagiert und kreiert werden. Für eine "Aufholjagd" brauchen wir zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal einen Kraftakt. Oder glaubst Du an einen Start-Ziel-Durchlauf von Mainz oder Freiburg? Und das andere ist keine "Selbstverständlichkeit", sondern fusst auf begründeten - und denke ich - auch relativ nachvollziehbaren Argumenten. Die Statistik ist nur die Zugabe, die das freilich nicht entkräftet.

Danke. :tnx:

@Juggernaut
Der Einbruch zur Rückrunde ist wie dieser Saisonstart bei mir inzwischen fest einkalkuliert - und daher auch nicht enttäuschend. Deswegen schaue ich auf unsere starken Saisonphasen - zwischen Oktober und Weihnachten und von Mitte März bis Saisonende. Da entscheidet sich, wo der Zug hinfährt. Das war immer so.

schön, dass ihr das alle locker & ruhig seht.
danke, ich baue mich gerne daran auf.

allein, mir fehlt der glaube. was ich bisher gesehen habe, waren keine niederlagen, wie man sie halt mal - von mir aus auch in reihe - erleben kann, es waren blutleere vorstellungen, ohne auch nur den geringsten ansatz von spielfreude. sicher, es kann auch mal einfach ein gebrauchter tag sein, aber nicht 3-5 in folge ... und jedenfalls ich bin mit noch einem 3. platz nicht zufrieden.

Die Spielfreude/Spielstärke, besonders das Spektakel wird bei den Werderfans - dank der 11 Jahre TS - ohnehin als wichtigste Vorraussetzung erklärt - und damit in meinen Augen grandios überschätzt. Es ist der schöne Zusatz, das grosse Ziel, aber die Basis ist ein strukturell funktionierendes Team - und das hat eben Werder derzeit nicht, obwohl rein von den Einzelspielern dies formbar wäre. TS wird das aber schaffen.

@Bremen
Ebenso ist es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit nach 5 von 34 Saisonspielen hier Untergangsszenarien propagiert und kreiert werden. Für eine "Aufholjagd" brauchen wir zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal einen Kraftakt. Oder glaubst Du an einen Start-Ziel-Durchlauf von Mainz oder Freiburg? Und das andere ist keine "Selbstverständlichkeit", sondern fusst auf begründeten - und denke ich - auch relativ nachvollziehbaren Argumenten. Die Statistik ist nur die Zugabe, die das freilich nicht entkräftet.

Ich propagiere weder noch kreiere ich Untergangsszenarien, sondern habe nur in den Raum geworfen, daß es allein aufgrund der vergangenen Jahre keine Selbstverständlichkeit sein kann, daß Werder sich auch in diesem Jahr für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Wo sind dabei bitte die Untergangszenarien? Daß Werder ohne CL-/EL-Einnahmen den Gürtel enger schnallen muß, dazu braucht nicht den großartigen Seher zu mimen, das ist allgemein bekannt.

An einen Start-Ziel-Durchlauf von Mainz oder Freiburg glaube ich persönlich auch nicht. Aber wer gewährleistet, daß das subjektive Empfinden u. U. nicht von der Realität eingeholt werden kann? Richtig, niemand! Und gerade wenn man einen oder mehrer vermeidlich schwächere Mannschaften vor sich in der Tabelle stehen hat, neigt man besonders dazu, auf dessen/deren Einbruch im Laufe einer Saison zu spekulieren. Frag mal die Bayern, die haben z.B. 2009 bei Wolfsburg, 2004 bei Werder oder 1998 bei Kaiserslautern auch vergeblich darauf gehofft, daß die "Schwachen" vor ihnen auch einbrechen, aber im Gegensatz zu Schalke oder Leverkusen haben sie es nicht getan, so daß der Katzenjammer in München groß war, während woanders die Meisterschaft gefeiert wurde.

@Juggernaut
Der Einbruch zur Rückrunde ist wie dieser Saisonstart bei mir inzwischen fest einkalkuliert - und daher auch nicht enttäuschend. Deswegen schaue ich auf unsere starken Saisonphasen - zwischen Oktober und Weihnachten und von Mitte März bis Saisonende. Da entscheidet sich, wo der Zug hinfährt. Das war immer so.

Na, immer wohl nicht! in der Saison 2003/04, in der WERDER am Ende Meister wurde (glorreiches 3:1 in München:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:), verlor die Mannschaft nur 4 Spiele, davon die beiden letzten (kein Bock mehr?!). Da gab es keine wirklichen Schwächephasen.

Diese Saison geht es ganz anders ab. Mittelfeld wird WERDERs Region werden, davon bin ich ziemlich überzeugt, weil die Qualität in der Mannschaft einfach nicht die ist, die mal da war und von der so manche glauben, dass sie noch da ist. Das ist wohl ein Irrglaube.

@Bremen
Ich habe Dich zwar angesprochen, meinte das aber - freilich in Bezug auf Deine Aussage - allgemein, wie Du beim zweiten Durchlesen feststellen wirst. Niemand hier und erst recht nicht KATS werden so naiv sein, die derzeitige Lage zu unterschätzen. Aber dieses Gejammer hier ist fern jeder Realität. Und gerade wer wie Du Werder (und die Stadt Bremen?) kennt, dem dürfte doch klar sein, dass weder blinder Aktionismus noch übersteuerte Reaktionen stattfinden werden. Richtig, weil das in den seltensten Fällen zielführend ist. Das alles muss doch aber nicht heissen, dass die Situation nicht klar analysiert oder eben mal so als "Ausrutscher" betrachtet wird.

Verlieren kann man ja ruhig mal. Auch zweimal hintereinander. Es kommt halt auf das "wie" an. Wenn ich eine Mannschaft sehe, die sich nicht zerreißt dann werde ich wütend. Im neuen Verhaltenskodex bei Werder (gilt ja nicht für das Profiteam, soll aber wohl in der Umkleide aushängen) heißt es ja:

Ich spiele, um zu gewinnen, und akzeptiere eine Niederlage mit Würde.
• Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels.
• Ich gebe niemals auf, auch wenn der Gegner stärker ist.
• Ich lasse niemals nach, auch wenn der Gegner schwächer ist.

• Niemand gewinnt immer.
• Lerne, ehrenvoll zu verlieren.

Sollten ich mir irren und die ganze Mannschaft hat wirklich "alles gegeben", dann hat man wohl einen Fehler in der Vorbereitung gemacht.

@Bremen
Ich habe Dich zwar angesprochen, meinte das aber - freilich in Bezug auf Deine Aussage - allgemein, wie Du beim zweiten Durchlesen feststellen wirst. Niemand hier und erst recht nicht KATS werden so naiv sein, die derzeitige Lage zu unterschätzen. Aber dieses Gejammer hier ist fern jeder Realität. Und gerade wer wie Du Werder (und die Stadt Bremen?) kennt, dem dürfte doch klar sein, dass weder blinder Aktionismus noch übersteuerte Reaktionen stattfinden werden. Richtig, weil das in den seltensten Fällen zielführend ist. Das alles muss doch aber nicht heissen, dass die Situation nicht klar analysiert oder eben mal so als "Ausrutscher" betrachtet wird.

:tnx:
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, absolut und überhaupt nicht mehr in die gesammten Jammer-Threads zu schauen ; na ja.
Ab und an lohnt es halt doch, danke.

Ich liebe es:

Wir spielen ohne unsere Stamm-IV, ohne Stamm-OM und ohne
Stamm-ST. Ohne TW sind das 40%. Dazu kommen auch noch
3 neue Spiele, die integriert werden müssen/sollen.
Und dann wird lamentiert, dass das in die Hose geht.
Wie KA (ungefähr) sagt:
"Sowas möchte man nicht erleben, aber es passiert halt nunmal."
Wie zB letzte Saison bei der Hertha^^
Wir haben aber den Vorteil ein sehr gutes Fundament durch das
Personal in den entscheidenen Funktionen zu haben, so dass
die Fehler in Ruhe und ohne Störfeuer aufgearbeitet werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back