Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ keilbremen

- Wie bzw. wo definierst Du den Unterschied zwischen sachlicher Kritik udn rumhacken? Oder ist TS für Dich über jegliche Kritik erhaben?

- Eine Meinung aus einem anderen Fan-Forum sollte man nicht als maßgebend ansehen, schon gar nicht aus dem des HSV; für die ist mehrheitlich die derzeitge Situation von Werder doch das größte Erfolgserlebnis seit 1983 (zumindest bei denen, die sich daran noch erinnern können).

- K-H. Rummenigge gibt viel Wortmüll von sich, warum wird wie bei einem sich im Wind drehendes Fähnchen ausgerechnet jetzt ein Zitat von ihm ür voll genommen?

- Wenn die gewissen User es seit Jahren angeblich alles besser wissen, warum sind diese Fehler nach wie vor präsent?

- TS hat war in der Vergangenheit ohne Frage erfolgreich, aber der Erfolg von "gestern" bedeutet nicht automatisch ein Erfolg "heute" und außerdem ist TS ein Mensch, und Menschen machen nun einmal Fehler, auch ein Thomas Schaaf, oder?

Wären die Ursachen so nachvollziehbar, wären sie auch für KATS nachvollziehbar.
Und wäre es für die 2 nachvollziehbar, hätten sie schon vorher dagegen steuern können.
Ja? Wie willst Du denn gegen Verletzungen, schwierige Integration von Neuzugängen, inklusive den gesamten Soft Skills, die da reinspielen, planbar gegensteuern? KATS sind keine Hellseher, sondern können nur in dem Rahmen - teilweise - voraus planen, der finanziell und sportlich machbar ist, gegen die "Ausreisser" aber wenig tun.
Diesmal nur schon zu Beginn der Saison, was schon viel versauen kann.
Gerade zu Beginn der Saison (und zu Beginn der Rückrunde) hatten wir praktisch jede Saison unter Schaaf Probleme. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Umgekehrt ist das ja das Beruhigende, wenn ich mir anschaue, was unter dem Strich meist dabei rauskam.

In der Meistersaison 2003/2004 gab es diese Probleme nicht. Werder war von Anfang an oben dabei. Was am Schluss herauskam ist bekannt.

@ keilbremen

- Wie bzw. wo definierst Du den Unterschied zwischen sachlicher Kritik udn rumhacken? Oder ist TS für Dich über jegliche Kritik erhaben?

- Eine Meinung aus einem anderen Fan-Forum sollte man nicht als maßgebend ansehen, schon gar nicht aus dem des HSV; für die ist mehrheitlich die derzeitge Situation von Werder doch das größte Erfolgserlebnis seit 1983 (zumindest bei denen, die sich daran noch erinnern können).

- K-H. Rummenigge gibt viel Wortmüll von sich, warum wird wie bei einem sich im Wind drehendes Fähnchen ausgerechnet jetzt ein Zitat von ihm ür voll genommen?

- Wenn die gewissen User es seit Jahren angeblich alles besser wissen, warum sind diese Fehler nach wie vor präsent?

- TS hat war in der Vergangenheit ohne Frage erfolgreich, aber der Erfolg von "gestern" bedeutet nicht automatisch ein Erfolg "heute" und außerdem ist TS ein Mensch, und Menschen machen nun einmal Fehler, auch ein Thomas Schaaf, oder?

a: Schaaf hat doch selbst keinen Plan mehr, was er da eigentlich macht und das ist das traurige daran.

b:Genau weil sich die HSVer an der Situation erfreuen, ist es doch schon bezeichnend wenn sie immer noch glauben das der SV Werder zurückkommt.

c:Kalle hat ja nur etwas gesagt, was ich auch denke. Nicht nach dem 5ten Spieltag ist die Saison entschieden. Geduld!

d:Welche Fehler sind den durch T.S. abstelbar? Das Aaron manchmal wie eine Blindschleiche über den Platz läuft. Silvestre nicht das zeigt was er augenscheinlich in den letzten 10 Jahren gezeigt hat? Bargfrede nach der letzten super Saison einen totalen Durchhänger hat?

e: Auch ein T.S. macht mal Fehler. Er ist auch der letzte der das nicht zugeben würde.Ich gestehe ihm aber, wie jedem andern auch, Fehler zu.

da hast du recht, jeder kann fehler machen.
aber nicht immer die selben und das jetzt seit jahren!!!!

1: wir bekommen viel zu viel gegentore und das seit jahren jetzt.
2: ecken & freistöße ohne plan oder sieht jemand eingespielte sachen??
3: die spieler laufen ohne plan übers feld das kanns nicht sein.
wieviele neue habe gestern gespielt? doch nur silvestere und der neue brasi
oder?? man die andern müssen doch das system verinnerlicht haben oder
sehe ich das so falsch?? also sieht man doch wieder wir haben kein system!!
keine aufgabenverteilung keine laufwege und keine spielzüge.

meine meinung, die qualität ist zu gut um so schlechte ergebnisse zu bringen.

Also ich hab mir die letzten 5 Seiten seit gestern abend nicht mehr durchgelesen... aber nachdem ich per PM schon als "Spacken" beleidigt wurde (:lol:) weil ich nicht auf den Zug mit Namen "Trainer raus" springe, will ich hier nochmal mitreden.

Diese Situation kommt mir irgendwie bekannt vor... Sie gab es doch bis jetzt jede Saison...

Rückrunde 05/06, nach dem CL-Aus
Hinrunde 06/07, nach der Pleite gegen Schalke am dritten Spieltag
Rückrunde 07/08, nachdem wir gegen Bochum verloren haben
die ganze Runde 08/09, als wir in der BL kein Bein auf den Boden bekommen haben.
Winter 09/10, als wir auch 5 Spiele in Folge verloren haben.

Und was hatten diese Situationen alle gemeinsam?? Hier gab es die großen Maulaffen und Hobbytrainer, die sich KATS schon zur Hölle gewünscht haben, der Verein an sich ist ruhig geblieben, und KATS haben zusammen mit der Mannschaft das Ruder wieder herumgerissen... jede Saison (ausser vielleicht 08/09, wobei man dort die Pokalerfolge erwähnen sollte).

Und deshalb wird das auch dieses Jahr wieder der Fall sein!

Ich sehe es nicht wirklich als schlimm an wenn Werder in Hannover oder gegen Mainz verliert,nur das WIE ist es was mich nachdenklich macht.

Werder hat jedes Jahr solche Spiele dabei (aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer),danach wird dann plötzlich alles wieder gut und Werder erreicht noch die CL.
Nur kann man sich da immer drauf verlassen??
Ich glaube nicht.
Temas wie Dortmund ,Wolfsburg,HSV,Leverkusen usw. haben sicherlich auch jedes Jahr ihre Krise aber werden sie sich jedes Jahr kurz vor Toreschluss von Werder überholen lassen???
Das ist die grosse Frage.
Nicht ob Werder zurück kommt sondern wann oder wie.
Ich glaube man (KA,TS) hat sich einfach verschätzt ,sprich kein vernünftiger Erastz für Özil.
OK das ging auch nach Diego gut ,aber nicht in jedem Jahr .
Geld müsste doch noch etwas da sein,warum hat man keinen Spielmacher geholt?
Man kann jetzt streiten ob es daran liegt oder nicht,aber was ich in den bisherigen Spielen (ausser gegen sehr schwache Kölner)gesehen habe ist das erschreckend schwache Spiel nach vorne.
Das liegt auch am total überforderten Mittelfeld ,sprich Bälle werden viel zu schnell verloren,kein vernünftiger Spielaufbau,schlechte Flanken ,Stürmer verhungern da vorne,keiner der mal den Ball schnell und genau spielen kann,keine Doppelpässe,gelungene einzelaktionen oder sonst was.
Aus dieser Truppe kann im moment kein Trainer mehr rausholen als TS.
Nur eines ist auch klar,gelingt es ihm nicht bald eine MANNSCHAFT auf den Platz zu stellen dann wird auch er einsehen müssen das man sich verschätzt hat und nicht immer automatisch alles gut wird.
Ich bin kein gegner von TS,aber auch er ist nicht unantastbar!
Auch KA muss sich an seine eigene Nase fassen.
Jedes Jahr die gleichen Aussagen nach erschreckenden Niederlagen um dann wieder zu sagen wir sind gut aufgestellt.
Das passt nicht zusammen KA.

1: wir bekommen viel zu viel gegentore und das seit jahren jetzt.
lag und liegt an der philosophie, die ist und war halt sehr offensiv (wir sind halt nicht köln). üblicherweise haben wir dafür aber auch mehr geschossen, frei nach der devise, im fussball gewinnt der, der ein tor mehr als der gegner schiesst. das mit den gegentoren funktioniert derzeit, nur das mit dem schiessen klappt nicht.
2: ecken & freistöße ohne plan oder sieht jemand eingespielte sachen??
werder gehört üblicherweise zu den standard-gefährlichsten mannschaften der liga. letzte saison 24 stück, das ist fast mehr als manche mannschaften insgesamt geschossen haben. klappt halt nur derzeit nicht (s. #1).

Das Problem ist, simpel ausgedrückt, das Thomas Schaaf einfach kein Trainer für Abwehrarbeit ist. Da hat er, wie man seit Jahren sieht, keine Antenne für.
Außenverteidiger können und sollten auch, wenn der Spielverlauf das hergibt,
Druck nach vorne erzeugen.
Was TS aber verlangt, ist der Außenverteidiger und Außenstürmer in einer Person. Das klappt leider oft genug nicht.
Ich behaupte, dass jeder noch so gute Verteidiger unter TS schlecht aussehen wird. Das gilt auch für Innenverteidiger.

Es ist erschreckend, mit welch einer Selbstverständlichkeit (oder muß man schon sagen: Naivität) manche glauben, daß Werder auch in dieser Saison die Qualifikation mit der Begründung schafft, weil es in den letzten Jahren auch so gewesen ist. Hallo? Die Karten werden jede Saison neu gemischt und man kann nicht erwarten, daß Werder stets eine furiose Aufholjagd startet und der Konkurrenz um die begehrten Plätze die Luft ausgeht. Möglich ist es selbstverständlich, aber darauf zu spekulieren oder es gar als Selbstverständlichkeit anzusehen - und damit auch den krampfhaften Versuch unternehmen, die schlechten Werder-Spiele zu relativieren - ist fernab jeder Realität.

Die Fans des VfL Bochum haben ihren Club nach zahlreichen erfolgreichen Abstiegskampfschlachten als "unabsteigbar" tituliert, weil es nicht in ihrer Vorstellung paßte, daß der VfL jemals absteigen könnte. Nur ein oder zwei Jahre später haben diese Fans ihr blaues Abstiegswunder erlebt und es ist zu vermuten, daß die Werder-Fans, für die eine jährliche Europacop-Teilnahme von Werder aufgrund der letzten Jahre ebenso selbstverständlich ist, nur aus ihrer Scheinwelt herausgerissen werden können, wenn Werder die sportlichen Ziele nicht erreicht und aufgrund der dadurch resultierenden finanziellen Einbußen der Gürtel erheblich enger geschnallt werden muß - bleibt im Sinne von Werder zu hoffen, daß dieser Fall nicht eintreten möge.

lag und liegt an der philosophie, die ist und war halt sehr offensiv (wir sind halt nicht köln). üblicherweise haben wir dafür aber auch mehr geschossen, frei nach der devise, im fussball gewinnt der, der ein tor mehr als der gegner schiesst. das mit den gegentoren funktioniert derzeit, nur das mit dem schiessen klappt nicht.

werder gehört üblicherweise zu den standard-gefährlichsten mannschaften der liga. letzte saison 24 stück, das ist fast mehr als manche mannschaften insgesamt geschossen haben. klappt halt nur derzeit nicht (s. #1).

naja in der meistersaison sah das aber anders aus mit den gegentoren oder sehe ich das falsch???
und genug tore haben wir geschossen ;)
nur wer sein eigenes tor sauberhält, der hält am ende der saison was hoch ;)

@Bremen
Ebenso ist es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit nach 5 von 34 Saisonspielen hier Untergangsszenarien propagiert und kreiert werden. Für eine "Aufholjagd" brauchen wir zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal einen Kraftakt. Oder glaubst Du an einen Start-Ziel-Durchlauf von Mainz oder Freiburg? Und das andere ist keine "Selbstverständlichkeit", sondern fusst auf begründeten - und denke ich - auch relativ nachvollziehbaren Argumenten. Die Statistik ist nur die Zugabe, die das freilich nicht entkräftet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back