Der Punkt ist: in meiner kleinen Polemik, die du treffend als solche erkannt hast (vermutlich, weil´s im ersten Satz steht), finden sich dennoch, auch das für Polemik nicht unüblich, einige diskussionswürdige Punkte, die verdeutlichen, dass der Fußball nie weiß war, um in deinem Bild zu bleiben. Schwarz, das hat er immer schon gekonnt und treibt es, im finanziellen, im kriminellen, wo auch immer, so lange auf die Spitze, bis er kaputt geht, da sind wir uns einig. Aber weiß? Der "gute", "reine" (sprich: finanziell unabhängige?) Fußball? Bitte, das ist ein Gerücht aus der glorifizierten Sportvergangenheit. Fußball geht nicht ohne Geld und das gilt nicht nur für den Profibereich, sondern vielmehr auch für den Breitensport. Jeder Dorfverein, der sich vornimmt, den knochengefährdenden Morast der Kreisklassen auf Dauer zu verlassen, schmeißt sich doch mit Kusshänden dem Großindustriellen vor Ort an den Wanst, weil der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Verein mal zügig in die Oberliga zu bringen. Das ist für den genauso Spielzeug und Marketingobjekt wie RBL das für RB ist - alles andere zu leugnen und nur mit der moralischen Keule zu schwingen, das erscheint mir etwas billig und realitätsfern.
Das geht auch anders und der der HSV als e.V. is doch das beste Beispiel.
/entschuldige aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich glaube jedem ist klar, dass wenn ein Sport wie Fußball finanziert werden will gibt es zwei möglichkeiten. Es wird von Privaten/Öffentlichen Institutionen oder Mäzen gezahlt. Wenn es wie beim Modell Hoffenheim neben der finazierung von Spitzensport auch eine erhebliche soziale Komponente gibt, so finde ich das nicht verweflich und jeder der sich darüber aufgeregt sollte aufpassen, dass er nicht polemisch wird. Zu denken, dass der Profifußball mal nur aufgrund sportlicher Belange zu dem geworden ist, was er heute ist, der sollte seine Ansichten nochmal überprüfen. Ich muss meinen Vorredner beipflichten, wenn diese sagen dass der "einfach" Fußball heute nicht mehr in den oberen Liga zu finden ist aber ganz ehrlich: Ich werde von dem Fußball von Werder Bremen super unterhalten und habe Spaß dran also warum soviel rum meckern!

. Aber zum Rückspiel hier, wäre das ja mal ne Massnahme. Kein erreichbares Werder Spiel, also why not?