Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dumme frage, habe wohl keine Macht hier und wenn Trainer wechseln dann immer zur Winterpause bzw Saisonende.

Du hast geschrieben, ich würde mir Bode wünschen, d.h du tust es nicht.

Es genauso wie "Ich würde sagen Hackepeter" - Man sagt aber Hackepeter, deshalb würde man es nicht sagen, weil man es tut.

Du wünscht dir Marco Bode als Trainer und es würde dich freuen, sollte er es werden.

Du hast geschrieben, ich würde mir Bode wünschen, d.h du tust es nicht.

Es genauso wie "Ich würde sagen Hackepeter" - Man sagt aber Hackepeter, deshalb würde man es nicht sagen, weil man es tut.

Du wünscht dir Marco Bode als Trainer und es würde dich freuen, sollte er es werden.

Ist doch dummes gerede was ich mir wünsche oder nicht .
Klar ich finde Barco Bode gut, intellegent,100% Werder und finde ihn sehr sympathisch, ja ich würde mir ihn wünschen als Trainer und ? was bringt das jetzt?
ändert das irgentwas ?

Ist doch dummes gerede was ich mir wünsche oder nicht .
Klar ich finde Barco Bode gut, intellegent,100% Werder und finde ihn sehr sympathisch, ja ich würde mir ihn wünschen als Trainer und ? was bringt das jetzt?
ändert das irgentwas ?

Prinzipiell wollte ich dir nur den Kommentar von Dapacerman erklären, da du scheinbar meinen Beitrag auch nicht verstanden hast bzw falsch lass ich es lieber :18:

Ich kann mich sehr wohl erinnern: Gegen Hoffenheim waren wir genauso schecht und das ist so lange noch nicht her!! Für die Ein- und Aufstellung der Mannschaft ist der Trainer zwar nicht allein-, aber mitverantwortlich und das war gestern gar nichts! Schaaf ist m.E. der beste Werdertrainer und sollte es auch bleiben, für mich keine Frage. Aber es muss doch in den Griff zu kriegen sein, dass eine Mannschaft mit so begnadeten Spielern KONSTANT gut spielt. Solche Spiele wie gestern sind immer dabei, bei jeder Mannschaft der Welt, auch bei Real und Bayern. Nur: Bei uns ist das zu oft der Fall! Gegen Genua verspielt man innerhalb von wenigen Minuten eine 3:1-Führung aus dem Hinspiel und erreicht nur durch unglaublich viel Glück und einen Sonntagsschuss von Rosenberg die Verlängerung. Gegen Hoffe war`s gleich gar nichts, gegen Köln und die Bayern gut, gegen Tottenham eine HZ lang katastrophal und gegen Mainz gleich das ganze Spiel eine wahrhaft unterirdische Leistung. Klar war Mainz gut, aber wir haben`s auch zugelassen. Schlechte Raumaufteilung, Pässe kommen über kürzeste Distanz nicht an, keiner läuft sich wirklich frei, sucht die Lücke, die ganze Offensive fand überhaupt nichts statt- da muss der Trainer reagieren und zwar nicht erst in Minute 62. Sorry TS, das war gestern gar nichts!Spätestens in der 30. hätte Wesley kömmen müssen. Schön zu sehen war gestern auch, dass es im MF an Kreativität fehlt, wenn Marin mal einen schlechten Tag erwischt- die Stürmer hingen völlig in der Luft, v.a. Almeida war obendrein noch völlig von der Kappe. Aber man wollte ja keinen Özil-Ersatz.
Nee, nee- bei mir sitzt der Frust über die gestrige Leistung und das Varhalten von TS noch sehr tief, vielleicht ist jetzt einiges von mir überzogen. Aber so eine ideen- und lustlose Leistung ohne Willen, ohne Kampf, ohne Einsatz will ich in den nächsten Wochen nicht mehr sehen. Man kann verlieren, auch gegen Mainz. Aber nicht mit so einer Einstellung und für Motivation und Kampfeswillen ist für mich der Trainer zu einem nicht unwesentlichen Teil mitverantwortlich. Gegen die beiden HSVs bitte ganz anders auftreten, sonst droht wirklich eine Krise!

Gut zusammengefasst. Zu der Sache mit dem HSV: Da wird die Mannschaft anders auftreten, tut sie in solchen Spielen fast immer. Und genau das ist das Problem, in den Köpfen bekommen die Spieler es nicht hin, jede Partie gleich anzugehen und das ist letztlich direkt Schaafs Verantwortlichkeit. Vielleicht wird es einmal an der Zeit, dass Allofs in der Kabine die Spieler bei der Ehre packt, keine Ahnung ob es was bringt. Aber eines ist klar: So eine lustlose Leistung würde man bei Bayern genau EIN MAL sehen und danach würde da ein Donnerwetter losgehen das man bis hinter die Alpen hört. Bei uns hingegen ist das nun schon das vierte Spiel das teilweise oder komplett hergeschenkt war.

edit: Und dann heißt es: Wir werden das jetzt in Ruhe analysieren....wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht....

wenn man gegen Mainz Motivationsprobleme haben soll, ist doch irgend etwas faul, denn das die Mainzer diese Saison bisher sehr stark sind, ist ja wohl nix neues! Also das kann nicht der Grund sein, da müssen irgendwelche Faktoren intern eine Rolle spielen, wovon wir hier eh keinen blassen Schimmer haben können. Ich denke, da ist intern was im Busche und irgendwas hemmt momentan die Mannschaft, endlich volle Power zu geben über vor allem auch mal 90 Minuten!

Und was wünscht Du Dir? Das man das zusammen mit der BILD diskutiert oder laut schreiend auf dem Trainingsplatz regelt?

Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft zwei Stunden so derart zusammengestaucht wird, dass jeder Spieler eher seine Karriere beendet, als nochmal so eine peinliche Einstellung hinzulegen. Von mir aus kann das auch öffentlich geschehen, schließlich liefern die Spieler diesen Mist ja auch öffentlich ab. Ich kann es echt nicht mehr hören, dass jetzt ganz in Ruhe dies oder jenes gemacht wird, wenn dann bei der NÄCHSTEN Gelegenheit die gleiche Scheiße erneut passiert. Mit Ruhe geht es scheinbar nicht, dann versucht man es doch mal mit Prügel, vielleicht hilft das ja.

wenn man gegen Mainz Motivationsprobleme haben soll, ist doch irgend etwas faul, denn das die Mainzer diese Saison bisher sehr stark sind, ist ja wohl nix neues!

Meinst du?

Ich denke eher, dass man die drei Spiele zwar registriert, aber dennoch der Meinung ist die mal eben locker aus dem Weserstadion zu fegen und denen zu zeigen wo der Hammer hängt. Man hat gespielt wie immer gegen solche Teams, ohne großen Einsatz, schön nach dem Motto "Wir sind besser, das Tor fällt schon irgendwann". Nur dass der Gegner auch mal beißen kann, das scheint man vergessen zu haben...

Ich finde, dass hier zuwenig die (eben recht wahrscheinliche) Möglichkeit berücksichtigt wird, dass Schaaf die Mannschaft noch im Zusammenbauen begriffen ist. Die meisten Argumentationen gehen in Richtung Aufstellungen, Wechsel oder vermeintlich erkennbare Einstellung und orientieren sich hierbei zwangsläufig an der Annahme eines bestehenden und funktionierenden Mannschaftsgefüges. Was ich zu diesem Zeitpunkt für verfrüht halte.

Es ist mMn so, dass weder die Mannschaft noch Schaaf (noch wir ;--) ab dem defensiven Mittelfeld bis in die Spitze bis jetzt klar sehen, worauf es hinauslaufen wird. Anders kann ich mir auch die jeweiligen Veränderungen in der Startelf gegen Tottenham und gestern nicht erklären, sowie die Wechsel im System von Spiel zu Spiel. Ich denke, Schaaf "sucht" da noch und ebenso die Mannschaft. Da ist natürlich mit Özil ein wichtiger Spieler gegangen und mit Arno und Wesley sind zwei neue (ebenfalls kreative - aber anders kreative) Spieler hinzugekommen und es muss sich imho erst rauskristallisieren, was es am Ende werden wird. Unabhängig davon, dass Schaaf natürlich mit Sicherheit ein Idealbild davon im Kopf hat. Und dieser ohnehin schwierige Prozess wird durch Ausfälle wie von Pizza (der gerade für so einen Prozess enorm wichtig ist) dann noch erschwert. Ich sehe bis jetzt noch nicht, dass gerade in Mittelfeld und Sturm jeder Spieler bereits seinen Platz im Gefüge gefunden hat und wichtig ist aktuell eben, ein neues, funktionierendes Gefüge für alle Spieler zu schaffen und das ist wohl ob der seit einem Jahr forcierten Systemvariabilität bei Werder nicht so einfach, wie "nur" den 10er in einer stoischen Raute zu ersetzen.

Auf dem Papier gibt der Kader 'ne Menge her. Es muss sich nur noch konkretisieren auf dem Platz. Und hier braucht's mMn etwas Gelduld. Auch und gerade mit Schaaf.

Meinst du?

Ich denke eher, dass man die drei Spiele zwar registriert, aber dennoch der Meinung ist die mal eben locker aus dem Weserstadion zu fegen und denen zu zeigen wo der Hammer hängt. Man hat gespielt wie immer gegen solche Teams, ohne großen Einsatz, schön nach dem Motto "Wir sind besser, das Tor fällt schon irgendwann". Nur dass der Gegner auch mal beißen kann, das scheint man vergessen zu haben...

das ist dann aber Aufgabe des Trainers und von Führungsspielern, dieses mögliche Gedankengut aus den Köpfen zu bekommen, weil das hat nix mit irgendeiner Profihaften Einstellung zu tun.

Wieso hat Schaaf gestern erst wieder nach der 60. Min. reagiert? Es lief doch schon in der 1. HZ nicht viel zusammen. Gab es da überhaupt einen Torschuß???
Hätte er nicht schon nach der Pause umstellen oder wechseln können???

Ich finde, dass hier zuwenig die (eben recht wahrscheinliche) Möglichkeit berücksichtigt wird, dass Schaaf die Mannschaft noch im Zusammenbauen begriffen ist. Die meisten Argumentationen gehen in Richtung Aufstellungen, Wechsel oder vermeintlich erkennbare Einstellung und orientieren sich hierbei zwangsläufig an der Annahme eines bestehenden und funktionierenden Mannschaftsgefüges. Was ich zu diesem Zeitpunkt für verfrüht halte.

Es ist mMn so, dass weder die Mannschaft noch Schaaf (noch wir ;--) ab dem defensiven Mittelfeld bis in die Spitze bis jetzt klar sehen, worauf es hinauslaufen wird. Anders kann ich mir auch die jeweiligen Veränderungen in der Startelf gegen Tottenham und gestern nicht erklären, sowie die Wechsel im System von Spiel zu Spiel. Ich denke, Schaaf "sucht" da noch und ebenso die Mannschaft. Da ist natürlich mit Özil ein wichtiger Spieler gegangen und mit Arno und Wesley sind zwei neue (ebenfalls kreative - aber anders kreative) Spieler hinzugekommen und es muss sich imho erst rauskristallisieren, was es am Ende werden wird. Unabhängig davon, dass Schaaf natürlich mit Sicherheit ein Idealbild davon im Kopf hat. Und dieser ohnehin schwierige Prozess wird durch Ausfälle wie von Pizza (der gerade für so einen Prozess enorm wichtig ist) dann noch erschwert. Ich sehe bis jetzt noch nicht, dass gerade in Mittelfeld und Sturm jeder Spieler bereits seinen Platz im Gefüge gefunden hat und wichtig ist aktuell eben, ein neues, funktionierendes Gefüge für alle Spieler zu schaffen und das ist wohl ob der seit einem Jahr forcierten Systemvariabilität bei Werder nicht so einfach, wie "nur" den 10er in einer stoischen Raute zu ersetzen.

Auf dem Papier gibt der Kader 'ne Menge her. Es muss sich nur noch konkretisieren auf dem Platz. Und hier braucht's mMn etwas Gelduld. Auch und gerade mit Schaaf.

Du hast ja durchaus recht, aber was hat das damit zu tun, dass die Spieler ganze Partien herschenken? Die Ausfälle von Naldo und Merte können außerdem auch keine Ausrede sein, denn an Pasanen und vor allem Prödl liegt es in den letzten Wochen nicht. Es ist eine Kopfsache, war es immer schon bei Werder. Die selbe Mannschaft, die im Hinspiel gegen Genua ein so starkes Pressing hingelegt hat, Leidenschaft und Einsatz, die selbe Mannschaft soll gegen Mainz plötzlich das Spielen verlernt haben? Laufwege und taktische Formation sind nicht das Problem.

Von mir aus nicht. Wie sowas aussieht, kann man auf Schalke begutachten, wo ein Metzelder von seinem Trainer medial geschlachtet wird, nur weil dieser Trainer erstmals seit langem mit der Endlichkeit seiner Fähigkeiten konfrontiert wird. Nein danke. Braucht niemand.

Der Trainer soll sich keinen Sündenbock suchen, sowas kann gerne auf Schalke bleiben. Der Sündenbock in unserem Fall ist die gesamte Mannschaft, mit Ausnahme von Wiese.

Er hat heute rotiert, was ich gar nicht schlecht fand. Früher wurde ihm vorgeworfen, dies zu selten zu tun bzw. an seinen "Lieblingen" festzuhalten. Heute hat er Bargfrede draussen gelassen, der gegen Tottenham runter musste, und Wesley, dem er vielleicht nicht gleich der Gefahr aussetzen wollte, sich zu "überspielen". Da standen trotzdem elf Spieler auf dem Platz, die von der Qualität her durchaus in der Lage sein sollten, Mainz zu schlagen (Personalie Borowski hin oder her, ihn hab ich heute gar nicht sooo schlecht gesehen bis auf die vergebene Torchance natürlich). Ich war positiv erstaunt über den Dreifachwechsel, leider fiel das 0:2 direkt in dessen "Vorbereitung". Somit war es dann leider zu spät. Schon zur Pause zu reagieren wäre möglich gewesen, aber vielleicht nicht unbedingt zwingend notwendig weil es da noch 0:0 stand. Hinterher ist man immer schlauer.

:tnx:

Bingo Bongo! Seh ich genauso. Und Boro war auch nur einer von vielen schwachen bis schlechten. Frings war kein Deut besser, Hugo z.B. eine einzige Katastrophe. Da Juri als Opfer ja nicht mehr herhalten kann, haben einige (viele) Boro als neuen Sündenbock bei jeder schlechten Aktion auserkohren. Herzlichen Glückwunsch!

Du hast ja durchaus recht, aber was hat das damit zu tun, dass die Spieler ganze Partien herschenken? Die Ausfälle von Naldo und Merte können außerdem auch keine Ausrede sein, denn an Pasanen und vor allem Prödl liegt es in den letzten Wochen nicht. Es ist eine Kopfsache, war es immer schon bei Werder. Die selbe Mannschaft, die im Hinspiel gegen Genua ein so starkes Pressing hingelegt hat, Leidenschaft und Einsatz, die selbe Mannschaft soll gegen Mainz plötzlich das Spielen verlernt haben? Laufwege und taktische Formation sind nicht das Problem.

Nuja, ich versuche, das als Gesamtbild zu sehen. Und da spielt für mich, wenn ich von der Bildung eines neuen "Gefüges" spreche, jeder Ausfall eine Rolle, egal wie gut er zwischenzeitlich und kurzfristig kompensiert werden konnte. Das neue Gefüge muss den Weggang von Mesut auffangen und drei neue Spieler integrieren und ich finde Spieler wie Merte, Naldo und Pizza als Säulen der Mannschaft hierbei enorm wichtig. Sie haben die Erfahrung mit solchen Prozessen, eben gerade bei Werder. Das heißt nicht, dass andere Spieler diese nicht haben, im Gegenteil. Aber die drei fehlen eben, um das Puzzle schneller zusammen zu setzen. Und da geht es eben nicht nur um Laufwege, Abstimmung oder Taktik, sondern auch um den Kopf. Diese "Kopfsache", also auf Situationen wie Rückstände oder ein bestimmtes (für die Neuzugänge grundsätzlich neues!) Spiel des Gegners zu reagieren, kommt nicht aus dem luftleeren Raum und hat nicht nur mit der Einstellung durch den Trainer zu tun, sondern entsteht auch immer aus dem Gefüge heraus. Und das stimmt eben noch nicht. Abgekürzt könnte man auch sagen: Die Mannschaft muss sich noch einspielen - auch im Kopf.

Von mir aus nicht. Wie sowas aussieht, kann man auf Schalke begutachten, wo ein Metzelder von seinem Trainer medial geschlachtet wird, nur weil dieser Trainer erstmals seit langem mit der Endlichkeit seiner Fähigkeiten konfrontiert wird. Nein danke. Braucht niemand.

In diesem Punkt stimme ich dir zu, sonst nicht. Ein mediales Kreuzfeuer ist das letzte, was wir jetzt brauchen, wir sollten auch nicht zum FC Hollywood mutieren. Zu der mangelnden Eingespieltheit kann ich nur wiederholen, dass es eben nicht sonderlich glücklich ist, Transfers erst so spät zu tätigen und die fraglichen Spieler nicht an den Trainingslagern teilnehmen zu lassen (Wesley, Silvestre). Das hat früher besser geklappt. Dass der Ausfall von Piza, Naldo und Merte allerdings schwer wiegt, stimmt. 3 absolute Leistungsträger- das kann keine Mannschaft kompensieren, auch die Bauern nicht, wie man gerade schön an Robben sieht.

das ist dann aber Aufgabe des Trainers und von Führungsspielern, dieses mögliche Gedankengut aus den Köpfen zu bekommen, ...

Und da kann man konstatieren, dass drei erheblich wichtige Führungsspieler fehlen und die verbliebenen bis auf Wiese gestern entweder dieser Rolle nicht gerecht wurden (z.B. Frings) oder eben zum jetzigen Zeitpunkt keine Führungsspieler sind (z.B. Hunt). Das macht es dann alles für den Trainer nicht einfacher, gerade im laufenden Spiel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back