Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ein Trainer Spieler schnell in eine Mannschaft integrieren kann, dann Thomas Schaaf. Wir haben nur einen unser fünf besten Spieler abgegeben. Mit Silvestre, Wesley und Arnautovic aber Spieler hinzubekommen, die berechtige Hoffnungen machen, genau auf den Problempositionen der letzten Jahre im Team Abhilfe zu schaffen. Mit Bargy, Marin weitere Talente, die wie ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit in dieser Saison den nächsten Schritt machen werden - und zwar dem zum Bundesliga-Topspieler mit dem Sprung zu internationalem Klasse-Niveau.

Natürlich ist bspw. ein Mertesacker (in einigermaßen Normalform) für Werder nicht dauerhaft ersetzbar. Ein Spieler, der auf diesem Niveau im Raum verteidigt, haben wir im Kader sonst keinen. Das zeigt sich nicht in Spielen wie in München, wo systembedingt und von der Spielausrichtung her automatisch ALLE in der Mannschaft gegen den Ball arbeiten und damit eine Verteidigung entlastet wird, die besonders im direkten Zweikampf ihre Stärken hat und diese dann ausspielen kann. Aber es zeigt sich in Spielen, wo Werder das Spiel gestalten will, der Gegner auf Konter lauert, wenig Ballbesitz hat, aber schnell umschaltet und wo wir mit der naturgemäß anfälligeren Raute spielen.
Natürlich ist ein Pizarro nicht zu kompensieren.

Dennoch sehe ich das insgesamt nicht als Hauptgrund an. Denn das "System Schaaf" bedeutet, in Kauf zu nehmen, dass es Stotterstarts gibt (wie in den letzten 6 Jahren regelmäßig in Hin- und Rückrunde, in den 5 Jahren davor auch schon unregelmäßig, regelmäßig in den ersten zwei Spielen der CL), es bedeutet aber auch, danach erst richtig Fahrt aufzunehmen. Wir hatten immer Serien und fast immer zu identischen Saisonzeitpunkten. Unabhängig mit welcher (Not-) Besetzung, Tagesform usw. das ablief. Das alles ist auch in gewisser Weise erklärbar und wurde hier im Thread auch schon zur Genüge diskutiert.

Mehr Sorgen hätte ich, wenn wir so zwei, drei Pleiten kassieren im Zeitraum zwischen dem 7. und 14. Spieltag.

Mal abgesehen von der Diskussion um die Person Borowski finde ich absolut nichts Verwerfliches an einem Mittelfeld Frings - Boro - Hunt - Marin. Dieses Personal muss die Qualität besitzen, auch gegen Mainz zu Hause Chancen herauszuspielen und nicht so einen Bullshit wie heute zusammen zu spielen.
Das stimmt natürlich vom Grunde her - auch incl. Boro. Aber das gilt ja letztlich für alle Aufstellungen, die man sich aus dem vorhandenen Personal zusammenwürfeln kann. So gesehen kann man sicher immer sagen: "Das MF muss einfach in der Lage sein ...".
Gleichwohl sehe ich deutlich "falsche Signale". Wenn man lauffreudige, einsatzfreudige Leute wie eben Bargfrede und Wesley rauslässt, wird es für mich eben ein Stück weit wahrscheinlicher, so ein antriebsarmes Ergebnis zu erzielen.

Und - Bargfrede musste in dieser frühen Phase der Saison bestimmt nicht "geschont" werden. Gerade bei so großen Verletzungssorgen wie im Moment gilt es (in meinen Augen) einen gut eingespielten Kern herauszubilden (und Wesley's Integration weiter voranzubringen) - dies ist (mMn) nicht der beste Moment für Rotation - schon gar nicht so massiv. Es ist natürlich immer eine Frage der Perspektive - und ich halte es auch zuerst immer mit der Kritik an der Mannschaft - aber heute habe ich mich (auch) über TS aufgeregt (was nicht oft vorkommt).

Wenn ein Trainer Spieler schnell in eine Mannschaft integrieren kann, dann Thomas Schaaf. Wir haben nur einen unser fünf besten Spieler abgegeben. Mit Silvestre, Wesley und Arnautovic aber Spieler hinzubekommen, die berechtige Hoffnungen machen, genau auf den Problempositionen der letzten Jahre im Team Abhilfe zu schaffen. Mit Bargy, Marin weitere Talente, die wie ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit in dieser Saison den nächsten Schritt machen werden - und zwar dem zum Bundesliga-Topspieler mit dem Sprung zu internationalem Klasse-Niveau.

Sicherlich richtig, aber die Pleite gegen Mainz lag mit Sicherheit nicht an spielerischen Defiziten der Spieler, die auf den Platz standen, sondern weil diese ihr Potential nicht abgerufen haben.

Dennoch sehe ich das insgesamt nicht als Hauptgrund an. Denn das "System Schaaf" bedeutet, in Kauf zu nehmen, dass es Stotterstarts gibt (wie in den letzten 6 Jahren regelmäßig in Hin- und Rückrunde, in den 5 Jahren davor auch schon unregelmäßig, regelmäßig in den ersten zwei Spielen der CL), es bedeutet aber auch, danach erst richtig Fahrt aufzunehmen. Wir hatten immer Serien und fast immer zu identischen Saisonzeitpunkten. Unabhängig mit welcher (Not-) Besetzung, Tagesform usw. das ablief. Das alles ist auch in gewisser Weise erklärbar und wurde hier im Thread auch schon zur Genüge diskutiert.

Und das kann zum Fehler werden, sich bei einem Stoplerstart immer darauf zu verlassen, daß die Mannschaft im Laufe der Saison in Fahrt kommt. Das ist in etwa so, als wenn man 99x bei Rot über die Straße geht, und man nach dem 100. Versuch ziemlich böld und schmerzvoll im Krankenhaus aufwacht (wenn überhaupt), weil man sich vergbelich auf sein Glück/Können verlassen hat.

Und das kann zum Fehler werden, sich bei einem Stoplerstart immer darauf zu verlassen, daß die Mannschaft im Laufe der Saison in Fahrt kommt. Das ist in etwa so, als wenn man 99x bei Rot über die Straße geht, und man nach dem 100. Versuch ziemlich böld und schmerzvoll im Krankenhaus aufwacht (wenn überhaupt), weil man sich vergeblich auf sein Glück/Können verlassen hat.
Naja, das Jahr, als der Versuch mal nicht klappte, war 08/09. ;)

Du sprichst letztlich genau das an, was ich seit mehren Jahren kritisiere.
Schaaf hat ein Konzept mit einem klaren Muster. Er hängt einem Ideal nach, auf das wir hier schon vielfach eingegangen sind. Diese Vorgehensweise wird uns höchstwahrscheinlich keine Meisterschaft oder einen grossen Titel mehr bescheren. Aber, und das ist der Punkt, mit diesem Konzept ist er unter dem Strich sehr viel mehr gut gefahren, als es je hätte schief gehen können. In Anbetracht von 6mal unter den ersten Drei in sieben Jahren scheue ich mich, so schnell wieder in Grundsatzkritik einzustimmen. Ich glaube, es wären zwei, oder mindestens eine Meisterschaft in den letzten fünf Jahren drin gewesen. Umgekehrt bezweifle ich, dass wir bei dem Versuch, dies erzwingen zu wollen, eine solche Bundesliga-Bilanz insgesamt erreicht hätten. Und eine Meisterschaft in den letzten fünf Jahren wäre m.E. für Werder weniger wichtig, als wenn es diese Meisterschaft gegeben hätte, dafür aber dreimal der Europacup Platz verpasst worden wäre. Es gibt immer die Kehrseite der Medaille.

Letzte Saison sind Trainer wie van Gaal, Magath, Schaaf, Klopp, Skibbe und Dutt deshalb am Ende der Saison relativ erfolgreich gewesen, weil sie ein klares Konzept hatten, dass sich unter Inkaufnahme von Rückschlägen eben dann doch durchsetzt. Der Gegenentwurf dazu sind Trainer wie Toppmöller oder Labbadia, die sicher kleine schlechten sind, aber auf Sicht immer wieder scheiterten, weil sie glaubten, von ihrem eigentlichen Konzept/Vorstellungen im Sinne des möglichen Erfolges abweichen zu müssen, hinsichtlich Menschenführung, Taktik und Strategie von Verein zu Verein oder sogar von Halbjahr zu Halbjahr änderten und sich schlussendlich verhedderten, bis gar nichts mehr ging.

@Der Werderaner
Das gab es oft. Ich denke da bspw. an Pasching. Oder die ersten drei Spiele 07/08.
In den Spielen, die Du ansprichst, war es fast immer nur eine Halbzeit. Werder ist ein Team, das ins Laufen kommen muss. Wenn wie heute lauf- und kampfstarke Spieler draussen sitzen und zu viel offensiv veranlagtes Personal auf dem Platz steht, hast Du gerade mit der Raute dann ein handfestes Problem, wenn zu Saisonbeginn die Automatismen noch nicht 100%ig greifen. Egal gegen welche BL-Mannschaft zu dieser Zeit gespielt wird. Aber es ist eben auch Teil der Philosophie des Trainers.

Selbst wenn. Das beruhigt mich keinesfalls. Ich wünsche mir mal eine Weiterentwicklung bei uns. Stillstand ist Rückschritt. Habe das schon während der Transe des öfteren geäussert und bin dafür hier hart kritisiert worden. Leider werde ich mehr als deutlich bestätigt in dem was ich geäussert habe. Der Titel ist nicht möglich, der Tanz auf drei Hochzeiten sowieso nicht, wahrscheinlich nicht mal das Überstehen der CL-Vorrunde. Das alles sollte eigentlich "den nächsten Schritt" symbolisieren. Bei uns gibt es aber keinen nächsten Schritt. Im Gegenteil: In der nun dritten Saison in Folge sind wir die reinste Wundertüte. Und die Ausschläge nach unten werden immer schlimmer. Falls es Dich interessiert kann ich Dir morgen mal genau erklären was ich meine. Jetzt bin ich dafür zu müde.

Wenn wie heute lauf- und kampfstarke Spieler draussen sitzen und zu viel offensiv veranlagtes Personal auf dem Platz steht, hast Du gerade mit der Raute dann ein handfestes Problem, wenn zu Saisonbeginn die Automatismen noch nicht 100%ig greifen. Egal gegen welche BL-Mannschaft zu dieser Zeit gespielt wird.

Vor allem auf diesen Punkt Deines Beitrags gehe ich dann gern noch etwas näher ein. Denn damit hast Du LEIDER mehr als ins Schwarze getroffen!

Alles, was hier gesagt wird, ist doch schon tausendmal in den Foren geschrieben worden. Es wird über die geringe Laufbereitschaft, das besch... Passspiel, das miserable Abwehrverhalten ( und das mMn nicht nur auf der linken Seite, sondern auch der Rest kommt mir oft zu gut weg), den Einsatzwillen usw usw. geklagt.
Wenn man aber den Trainer kritisiert, der ja der eigentlich Hauptverantwortliche ist für das was man da auf dem Platz sieht, dann wetzen hier so etliche die Messer.
Hier muss man mal begreifen, dass Werder Bremen mittlerweile in zwei Teile geteilt wurde: 1. Breitensport und 2. eine Kapitalgesellschaft, die den Profifussball als Gewerbe hat.
Ein Ausdruck dessen zeigt sich darin, was in den letzten Jahren mit den Privilegien von Vereinsmitgliedern geschehen ist. Ostkurve - fast schon Ade,
Freikarten - für Vollmitglieder während der gesamten Mitgliedschaft 2 mal Freikarten, gefragt sind VIPs, die ordenlich Kohle lassen usw.
Hinzu kommt dann noch das arrogante Verhalten von so einigen Werder Spielern gegenüber Fans, besonders den Kleinen. Da werden Kringel als Autogramm gegeben und man kann diesen Spielern deutlich anmerken, das sie Fans eigentlich ziemlich lästig sind. Zum Hurra schreien sind sie gut genug, wenn sie aber Pfeifen ( viel anderes bleibt den Fans ja wohl nicht, um ihren Mißmut über schlechte Leistungen mitzuteilen), dann ist man enttäuscht und tw. auch noch eingeschnappt.
Was ich hier schreibe, hat nichts mit Frust zu tun, sondern ist das Ergebnis von Beobachtungen über Jahrzehnte. Werder, und damit ist nicht nur die Mannschaft gemeint, hat sich entscheidend verändert. Ich weine dem nicht nach, aber wer da noch der Illusion von Werder als Familie nachhängt, der irrt sich gewaltig.
Für die Amateurabteilungen mag das ja noch gelten, aber für die Werder Profiabteilung garantiert nicht. Da gilt das Bilanzergebnis.
In Sachen Finanzen macht Werder bisher einen ausgezeichneten Job. Da werden sehr viel Möglichkeiten ausgeschöpft und das Tafelsilber noch geschont, im sportlichen Bereich hingegen sollte man sich nicht von de CL Teilnahmen blenden lassen. In den letzten Jahren mit CL Teilnahme hat Bremen sich nicht mit Ruhm bekleckert. Famagusta und griechische Mannschaften haben die Mängel aufgezeigt.
Allofs hat schon die Forderung nach dem CL Achtelfinale oder sogar dem Viertelfinale aufgestellt. Und dann kommen Hoffenheim und Mainz! Tottenham war auch kein Ruhmesblatt!
Ein wenig mehr Bescheidenheit wäre durchaus angebracht!
Leider wollen unsrere satten Profis für ihre sog Leistungen immer mehr Kohle. Vielleicht sollte man ihnen auch sagen, dass jede Fahnenstange auch ein Ende hat. Es gibt, wie man in letzter Zeit ja auch sieht, viele junge Spieler,
die durchaus das Zeug haben, mehr Bewegung ins Spiel zu bringen.
Deshalb bin ich der Meinung: Ein Trainerwechsel hätte für die Mannschaft eine
klare Signalwirkung. Ende des bisherigen Trotts und Aufbruch!
Und kommt mir nicht mit dem Totschlagargument: Es gibt keine Garantie, dass ein anderer Trainer es besser macht. Natürlich gibt es die nicht, aber auch keine Chance auf Besserung.

Alles, was hier gesagt wird, ist doch schon tausendmal in den Foren geschrieben worden. Es wird über die geringe Laufbereitschaft, das besch... Passspiel, das miserable Abwehrverhalten ( und das mMn nicht nur auf der linken Seite, sondern auch der Rest kommt mir oft zu gut weg), den Einsatzwillen usw usw. geklagt.
Wenn man aber den Trainer kritisiert, der ja der eigentlich Hauptverantwortliche ist für das was man da auf dem Platz sieht, dann wetzen hier so etliche die Messer.
Hier muss man mal begreifen, dass Werder Bremen mittlerweile in zwei Teile geteilt wurde: 1. Breitensport und 2. eine Kapitalgesellschaft, die den Profifussball als Gewerbe hat.
Ein Ausdruck dessen zeigt sich darin, was in den letzten Jahren mit den Privilegien von Vereinsmitgliedern geschehen ist. Ostkurve - fast schon Ade,
Freikarten - für Vollmitglieder während der gesamten Mitgliedschaft 2 mal Freikarten, gefragt sind VIPs, die ordenlich Kohle lassen usw.
Hinzu kommt dann noch das arrogante Verhalten von so einigen Werder Spielern gegenüber Fans, besonders den Kleinen. Da werden Kringel als Autogramm gegeben und man kann diesen Spielern deutlich anmerken, das sie Fans eigentlich ziemlich lästig sind. Zum Hurra schreien sind sie gut genug, wenn sie aber Pfeifen ( viel anderes bleibt den Fans ja wohl nicht, um ihren Mißmut über schlechte Leistungen mitzuteilen), dann ist man enttäuscht und tw. auch noch eingeschnappt.
Was ich hier schreibe, hat nichts mit Frust zu tun, sondern ist das Ergebnis von Beobachtungen über Jahrzehnte. Werder, und damit ist nicht nur die Mannschaft gemeint, hat sich entscheidend verändert. Ich weine dem nicht nach, aber wer da noch der Illusion von Werder als Familie nachhängt, der irrt sich gewaltig.
Für die Amateurabteilungen mag das ja noch gelten, aber für die Werder Profiabteilung garantiert nicht. Da gilt das Bilanzergebnis.
In Sachen Finanzen macht Werder bisher einen ausgezeichneten Job. Da werden sehr viel Möglichkeiten ausgeschöpft und das Tafelsilber noch geschont, im sportlichen Bereich hingegen sollte man sich nicht von de CL Teilnahmen blenden lassen. In den letzten Jahren mit CL Teilnahme hat Bremen sich nicht mit Ruhm bekleckert. Famagusta und griechische Mannschaften haben die Mängel aufgezeigt.
Allofs hat schon die Forderung nach dem CL Achtelfinale oder sogar dem Viertelfinale aufgestellt. Und dann kommen Hoffenheim und Mainz! Tottenham war auch kein Ruhmesblatt!
Ein wenig mehr Bescheidenheit wäre durchaus angebracht!
Leider wollen unsrere satten Profis für ihre sog Leistungen immer mehr Kohle. Vielleicht sollte man ihnen auch sagen, dass jede Fahnenstange auch ein Ende hat. Es gibt, wie man in letzter Zeit ja auch sieht, viele junge Spieler,
die durchaus das Zeug haben, mehr Bewegung ins Spiel zu bringen.
Deshalb bin ich der Meinung: Ein Trainerwechsel hätte für die Mannschaft eine
klare Signalwirkung. Ende des bisherigen Trotts und Aufbruch!
Und kommt mir nicht mit dem Totschlagargument: Es gibt keine Garantie, dass ein anderer Trainer es besser macht. Natürlich gibt es die nicht, aber auch keine Chance auf Besserung.

Da ist was dran wahr! Satt sind viele. Geld wird zu einfach verdient. Die Gegenleistung ist einfach mangelhaft. Und von Familie wollen / können wir schon lange nicht mehr reden!

Nun, ich denke dass man in Bremen immer gut daran getan hat, mit der "festen Konstante" Thomas Schaaf zu planen - Dies impliziert ein hirachisches Gefüge das zum Einen unabdingbar für diese Art von Sport, auf diesem Niveau, ist - und zum Anderen, für Jeden Spieler offensichtlich wird dass: "wenn Du diesen Verein wieder verlässt - der Trainer immer noch Schaaf heißt".

MMn. verhindert man somit eine mögliche "Machtverteilung" zugunsten der Spieler, welche in anderen Mannschaften ohne weiteres die Leistung einstellen können da der Trainer immer noch als "Puffer" zischen Leistung und Ergebnis angesehen wird.

Das Problem vom gestrigen Spiel, lag meines Erachtens weniger an einem "kollegtiven" Versagen, als vielmehr an der erheblich mangelnden Abstimmung unseres Mittelfeldes - ISt doch wie mit einer Kette, welche nur so stark ist wie Ihr schwächstes Glied - EIn Mittelfeld MUSS "flutschen", eingespielt und abgestimmt sein um eine Banlance zu finden: Wer - wann - Wen auf welcher Position in welcher Situation ersetzt und/oder "erlösen" muss. Erst dann funkioniert ein schnelles und vor allem effekives Umschalten in gleich welchen Spielzügen.

Ich sehe das ein wenig wie beim Schach, bei welchem die "Zentralen" die wichtigsten Felder bedeuten. So ist das Mittelfeld eben auch die Schnittstelle zwischen Verteidigung und Angriff....DORT ligt das Herzstück einer funktionierenden Mannschaft als Ganzes.

"das schlechteste Spiel seit Jahren" ... da muss sich TS mal selbst ein paar Dinge überlegen, die gestern überhaupt nicht gepasst haben... angefangen mit dem zaghaften Spielaufbau, die Pässe wurden (obwohl teils Anspielmöglichkeiten vorhanden waren wieder mit einem Sicherheitspass zurück in die Abwehr oder zu Wiese gespielt)- kein Drang nach vorne.
Marin, der zuletzt gut gespielt hat, war gegen Mainz mMn völlig von der Rolle... er versucht ständig nur zu dribbeln, übersieht öfters den besser positionierten Spieler, klar haben diese Dribblings in einigen Spielen auch viel gebracht, aber gestern gings darum, auch mal in den Spielfluss zu kommen, bei Marin war die Offensivaktion oftmals zu Ende, durch Eigensinnigkeit.

Dann wurde Arnautovic, der nach der Pause der einzige war, der mal gute Aktionen hatte (gutes Zuspiel auf Borowski der alleine vorm Torhüter scheiterte, oder das Zuspiel mit der Ferse auf Marin) vom Platz genommen, was zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht nachvollziehbar war.

Das gesamte Mittelfeld spielte, als hätten sie gerade 5 Spiele in der Woche gehabt, wirkte völlig platt, hat nicht nachgesetzt, selten Pressing gespielt.

natürlich hat bremen gestern schwach gespielt, man muss aber auch dazu sagen, dass Mainz sehr stark war

werder ist nicht die einzige spitzenmannschaft, bei der es nicht läuft - von daher: immer ruhig bleiben, das wird schon noch

werder (und bayern) sind jederzeit in der Lage, mal eine richtige Serie hinzulegen und davon gehe ich auch aus

Nach dem 0:4 im Pokal-Finale ist das für mich heute die zweite Niederlage in der jüngeren Vergangenheit gewesen, die ich TS zu großen Teilen mit anlaste.

Es war wie in Berlin - beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung hab ich schon ab der Nr. 6 nur noch die Stirn gerunzelt und den Kopf geschüttelt.
a) Warum spielt Wesley nicht (wenigstens solange die Kraft reicht) ???
b) Warum spielt Borowski (und Bargfrede nicht, wie da schon abzusehen war) ???
c) Warum lässt er Bargfrede raus ???

Das auf die Bank Verfrachten von Bargfrede hat mich regelrecht aufgeregt. Da spielt der jetzt für eine Ewigkeit einen wirklich tollen Ball. Und nach nur einem (!!!) verkorksten Auftritt findet er sich gleich auf der Bank wieder ??? Was ist das denn für ein Zeichen ??? Und was für ungleiche Maßstäbe legt TS da an ???
Womit wir zu Borowski kommen. Der darf von Anfang an ran !?

Nicht dass ich Borowski jetzt negativ aus dem lustlosen Haufen herausheben wollte - er war auch nicht schlechter als viele andere, wobei er das 1:0 natürlich machen MUSS, aber ok - die Chance hat er sich auch schön erarbeitet, da kann er sie auch versemmeln.

Warum bleibt aber mit Wesley DER engagierteste Spieler der letzten Partien draußen - und Arnautovic nach seinem lustlosen Gekicke vom Dienstag im Team ??? Wenn da einer eine kleine Pause brauchte, dann bestimmt nicht Wesley.

Und dann Frings in die IV ???
Der einzige, der nochmal dagegen hielt und im Mittelfeld einen Ball eroberte wird zurückgezogen ?

Wenn ich sehe, dass einige Spieler in HZ 1 abbsolut KEINE Laufbereitschaft an den Tag legen, dann muss doch spätestens zur Halbzeit reagiert werden. Ein Doppelwechsel zur Halbzeit und einer in Reserve - um den Schnarchnasen noch eine letzte Chance zu geben. Das war kein Spiel für späte Auswechslungen.
Ach ja - auch wenn Bargfrede und Wesley nicht mehr viel Gelegenheit hatten - sie haben doch eine deutliche Belebung gebracht. Insbesondere die Laufbereitschaft und das sich Anbieten Wesleys war wieder herausragend. Der ist dadurch einfach auch mal anspielbar oder steht im Raum um einen Pass des Gegners abzufangen. Naja - und sogar Wagner hatte in der kurzen Zeit auch mehr Szenen als Hugo davor (Lattenkopfball).

Bis auf wenige Ausnahmen hat die Startelf wirklich einen kräftigen Arschtritt verdient.
Der Trainer heute aber auch - meiner Meinung nach. Was auch immer seine Gedankenspiele gewesen sein mögen ...
Zum Glück kommt das bei TS aber ja nicht so oft vor.

Sehr schön zusammengefasst. :tnx::tnx::tnx: Also wenn ich dann von TS höre: „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich je so ein schlechtes Spiel von uns gesehen habe.“ - da fehlen mir irgendwie die Worte. Warum reagiert er denn nicht mal früher? Da kommen Wechel in der 62.!!! Minute. Jeder andere Trainer würde schon wesentlich früher wechseln, aber das ist ein Problem, was mir in der letzten Zeit öfters schon aufgefallen ist, bsp. auch gegen Gladbach letzte Saison - da ist ein Spieler, in diesem Falle Abdennour, völlig von der Rolle und wird erst um die 60. Minute ausgewechselt. Ich meine, wenn ich doch sehe, dass es nicht läuft, nützt es doch nichts in der Coaching-Zone zu stehen und den Kopf zu schütteln: Dann muss gehandelt werden! Ein Magath, van Gaal oder wer auch immer würden teilweise Spieler nach 20 Minuten vom Platz holen, wenn es nicht läuft. Und die Aufstellung ist mir nach wie vor ein Rätsel - Rotation mag ja ganz schön sein, aber wir haben jetzt gerade mal 4 Spiele!!! in der Buli gespielt. Ich meine, wenn das jetzt mitten in der Saison wäre, dann ist das ja ok, aber so... :rolleyes: Und auch die Einstellung der Mannschaft auf einen Gegner ist Aufgabe des Trainers, siehe bsp. Klopp - ich war noch nicht in der Kabine dabei, aber der heizt den Spielern schon vor dem Spiel mächtig ein, egal gegen welchen Gegner es geht. Weil irgendwann muss man das ja wohl mal in den Griff bekommen, wenn es an der Einstellung liegen sollte.

bei allem respekt vor herrn schaaf.
werder hat ein mentales problem und das nicht erst seit gestern.
immer gegen die kleinen, immer nach der CL und inter schlagen wir dann urplötzlich. man kann hier lamentieren wie man will, der trainer ist es, dessen job es ist, den spielern zumindest in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu treten. scheint schaaf nach arbeitsverweigerungen nur zu selten zu gelingen. alle 10 spiele der selbe mist, vor allem das selbe BLA BLA BLA in den interviews. das die herren immer so ahnungslos tun, lächerlich!

Sehr schön zusammengefasst. :tnx::tnx::tnx: Also wenn ich dann von TS höre: „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich je so ein schlechtes Spiel von uns gesehen habe.“ - da fehlen mir irgendwie die Worte. Warum reagiert er denn nicht mal früher?

Ich kann mich sehr wohl erinnern: Gegen Hoffenheim waren wir genauso schecht und das ist so lange noch nicht her!! Für die Ein- und Aufstellung der Mannschaft ist der Trainer zwar nicht allein-, aber mitverantwortlich und das war gestern gar nichts! Schaaf ist m.E. der beste Werdertrainer und sollte es auch bleiben, für mich keine Frage. Aber es muss doch in den Griff zu kriegen sein, dass eine Mannschaft mit so begnadeten Spielern KONSTANT gut spielt. Solche Spiele wie gestern sind immer dabei, bei jeder Mannschaft der Welt, auch bei Real und Bayern. Nur: Bei uns ist das zu oft der Fall! Gegen Genua verspielt man innerhalb von wenigen Minuten eine 3:1-Führung aus dem Hinspiel und erreicht nur durch unglaublich viel Glück und einen Sonntagsschuss von Rosenberg die Verlängerung. Gegen Hoffe war`s gleich gar nichts, gegen Köln und die Bayern gut, gegen Tottenham eine HZ lang katastrophal und gegen Mainz gleich das ganze Spiel eine wahrhaft unterirdische Leistung. Klar war Mainz gut, aber wir haben`s auch zugelassen. Schlechte Raumaufteilung, Pässe kommen über kürzeste Distanz nicht an, keiner läuft sich wirklich frei, sucht die Lücke, die ganze Offensive fand überhaupt nichts statt- da muss der Trainer reagieren und zwar nicht erst in Minute 62. Sorry TS, das war gestern gar nichts!Spätestens in der 30. hätte Wesley kömmen müssen. Schön zu sehen war gestern auch, dass es im MF an Kreativität fehlt, wenn Marin mal einen schlechten Tag erwischt- die Stürmer hingen völlig in der Luft, v.a. Almeida war obendrein noch völlig von der Kappe. Aber man wollte ja keinen Özil-Ersatz.
Nee, nee- bei mir sitzt der Frust über die gestrige Leistung und das Varhalten von TS noch sehr tief, vielleicht ist jetzt einiges von mir überzogen. Aber so eine ideen- und lustlose Leistung ohne Willen, ohne Kampf, ohne Einsatz will ich in den nächsten Wochen nicht mehr sehen. Man kann verlieren, auch gegen Mainz. Aber nicht mit so einer Einstellung und für Motivation und Kampfeswillen ist für mich der Trainer zu einem nicht unwesentlichen Teil mitverantwortlich. Gegen die beiden HSVs bitte ganz anders auftreten, sonst droht wirklich eine Krise!

gegen den hsv sind ja alle wieder von ganz allein motiviert..da brauch der trainer nicht viel sabbeln...

da brauch man dann auch keinen Trainer
Da wird schon im Doppelpass über ´Borowski diskutiert ist einfach nur peinlich die Personalie. Wir werden wieder in der cl gnadenlos rausfliegen, eventuell haben wir glück und wir schaffen wieder einen Endspurt in der bulli . Würde mir gerne Marco Bode als Trainer wünschen

dumme frage, habe wohl keine Macht hier und wenn Trainer wechseln dann immer zur Winterpause bzw Saisonende.
Aber wenn man laufreudige Spieler wie Wresley , Bargfrede draußen läßt und dafür schon wieder Borowski spielt( für mich fan verarsche ) ist das ein komplett falsches Singnal an die Mannschaft, da werden die lauffreudigsten Spieler mit der Bank belohnt, und ein Jensen kann man auch mal bringen ein super kicker wenn er fit ist (jetzt schon 4 wochen verletztungsfrei) kann man immer ab der 70min bringen, der kann wirklich das Spiel schnellmachen . Scheint wohl aber unten durch zu sein bei TS .
Denke wir scheiden sang und klanglos aus der CL aus , und werden mit einem Schlussspurt wieder dritter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back