Aktuelle Transferpolitik

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Allofs diktatorisch herrscht. :stirn:
Selbst in einer Firma ist das nicht unbedingt der Fall, wenn die ähnlich aufgebaut ist. Was meinste, wie schnell Allofs weg vom Fenster ist, wenn er gegen den Willen des restlichen Vorstands und Aufsichtsrats handelt?
Das würde deren Existenz ja zur reinen Farce machen.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber DU glaubst doch wohl nicht ernshaft, dass sich ein Vorstandvorsitzender (oder wie auch immer er genau zu titulieren ist) sich, wie du behauptet hast, an die ach so restriktiven Vorgaben des Vorstandes halten muss. KA IST der Vorstand und (mit-) bestimmt (wie ich schon schrieb), was Sache ist und wohin die Reise geht.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber DU glaubst doch wohl nicht ernshaft, dass sich ein Vorstandvorsitzender (oder wie auch immer er genau zu titulieren ist) sich, wie du behauptet hast, an die ach so restriktiven Vorgaben des Vorstandes halten muss. KA IST der Vorstand und (mit-) bestimmt (wie ich schon schrieb), was Sache ist und wohin die Reise geht.

Eher dürfte es so aussehen, dass Klaus Allofs im Endeffekt die Entscheidungsgewalt hat, aber der Aufsichtsrat da eben die Aufsicht hat und gewisse Vorgaben gibt, um zu verhindern, dass Klausi Mist macht.

Zitat von Wikipedia:
Die Unternehmensführung wird durch den Vorstand wahrgenommen. Dessen Tätigkeiten müssen, um bspw. Misswirtschaft oder eigennütziges Fehlverhalten zu unterbinden oder aufzudecken, durch eine weitere Instanz kontrolliert werden. Hierzu ist es notwendig, ein Aufsichtsgremium einzurichten, welches eine angemessene Kontrolle des Vorstands sicherstellt.
Und genau das ist der Punkt. Allofs hat zwar das Sagen, kann aber ratzfatz seines Amtes enthoben werden, wenn er entgegen der Vorstellungen des Aufsichtsrates bzw. seiner Vorstandskollegen handelt. Daher muss er sich schon grob daran richten, auch wenn er natürlich eigenmächtig anders handeln könnte.

Und genau das ist der Punkt. Allofs hat zwar das Sagen, kann aber ratzfatz seines Amtes enthoben werden, wenn er entgegen der Vorstellungen des Aufsichtsrates bzw. seiner Vorstandskollegen handelt. Daher muss er sich schon grob daran richten, auch wenn er natürlich eigenmächtig anders handeln könnte.

Du sagst es doch selbst: Er muss sich "grob" danach richten. Und "ratzfatz" könnte er gleich gar nicht entlassen werden, dazu war die Arbeit der letzten Jahre dann doch viel zu gut und das Mediengewitter und die Turbulenzen im Verein wären viel zu heftig. @karusselbremser beschreibt das schon richtig.

Seid Ihr gerade ernsthaft dabei, zu diskutieren, ob man nach dieser Transferperiode KA kritisieren muss oder ob man den ganzen Vorstand/Aufsichtsrat kritisieren muss? :stirn:

Wenn Silvestre kommt, war das die beste Transferperiode seit Jahren: Jeden Mannschaftsteil verstärkt, "nur" Özil verloren und dazu finanziell am Ende noch Gewinn gemacht.

Besser hätte die Transferperiode aus meiner Sicht nicht laufen können.

Seid Ihr gerade ernsthaft dabei, zu diskutieren, ob man nach dieser Transferperiode KA kritisieren muss oder ob man den ganzen Vorstand/Aufsichtsrat kritisieren muss? :stirn:
Ja, in der Theorie. Ich hatte bemängelt, dass man die angeblich schlechte Transferpolitik immer an Allofs festnagelt, was natürlich vollkommener Unsinn ist, weil er zwar alleine entscheiden könnte, dies aber mit Sicherheit nicht in jedem Fall tut.

doch, wir hocken noch auf nem haufen spieler mit gutem gehalt und ohne perspektive

Da hast Du allerdings Recht.
Mich würde sowieso interessieren, wie sich die Höhe der Gehaltszahlungen entwickelt. Letztes Jahr wurden die Gesamtgehaltszahlungen ja um ca. 9 Mio erhöht. Da weiß ich schon nicht, ob wir das ohne CL-Einnahmen finanzieren könnten. Noch so eine Erhöhung sicher nicht.

:tnx:

Das kann man sich gar nicht häufig genug vergegenwärtigen! Dies, und nichts anderes, ist in toto die Leistungsbilanz der Ära KATS. Und darauf bin auch ich mächtig stolz.

Diese Klubrangfolge ist ein wenig verzerrt. Wir sollten auch in der CL mal Akzente setzen und zumindest das VF erreichen oder die EL gewinnen, um diesen Status auch zur stützen und glaubhaft zu machen. Ist natürlich nicht einfach, aber irgendwie ist das einfach mal fällig.

Beim Bowling würde man sagen: Wir räumen selten alles mit einem Wurf ab, aber wir machen immer unsere Spares (in der EL). Das bringt eben auch die Punkte.

Nichtsdestotrotz haben wir auch so Grund, stolz auf die Entwicklung des Vereins zu sein. Aber wie gesagt: Einen Schritt weiter und ich wäre noch stolzer.

Da hast Du allerdings Recht.
Mich würde sowieso interessieren, wie sich die Höhe der Gehaltszahlungen entwickelt. Letztes Jahr wurden die Gesamtgehaltszahlungen ja um ca. 9 Mio erhöht. Da weiß ich schon nicht, ob wir das ohne CL-Einnahmen finanzieren könnten. Noch so eine Erhöhung sicher nicht.
Naja, dieses Jahr dürfte es da keine große Veränderung gegeben haben. Es wurden keine entscheidenden Verträge verlängert, mal von Hunt abgesehen und Arne und Wesley dürften zusammen nicht soviel wie Özil verdienen. Letztes Jahr kamen ja mit Boro und Piza zwei Großverdiener, während nur einer gegangen ist.
Denke mal, dass man das auf Dauer nicht tragen kann, weswegen eben besserverdienende Bankdrücker verschwinden sollen, wie eben Jensen oder Rosenberg. Im Moment kann man das noch durch Transfererlöse auffangen.

Hat KA nicht mal gesagt, dass wir den Kader ca. eine Saison ohne CL-Einnahmen halten könnten? Danach würde es wohl eher eng werden. Problematisch ist halt, dass wir eine ganze Menge Spieler im Kader hatten/haben, die nicht bundesligatauglich sind (Vranjes, Huse etc.), darüber mit Jensen einen Spieler, der vom Verletzungspech geplagt ist und einem TB, für den ich lieber zwei Nachwuchsspieler im Kader hätte. Auch der Vertrag mit Fritz ließ sich mit den Konditionen lange nicht rechtfertigen.

Naja, dieses Jahr dürfte es da keine große Veränderung gegeben haben. Es wurden keine entscheidenden Verträge verlängert, mal von Hunt abgesehen und Arne und Wesley dürften zusammen nicht soviel wie Özil verdienen. Letztes Jahr kamen ja mit Boro und Piza zwei Großverdiener, während nur einer gegangen ist.
Denke mal, dass man das auf Dauer nicht tragen kann, weswegen eben besserverdienende Bankdrücker verschwinden sollen, wie eben Jensen oder Rosenberg. Im Moment kann man das noch durch Transfererlöse auffangen.
Arnautovic und Wesley verdienen zusammen mehr als Özil verdient hat. Özil hatte ja noch seinen ersten Vertrag hier und der war auch nicht höher als 1,5 Mio pro Jahr. Bei Verlängerung hätte er 3 Mio bekommen. Also ich denke, durch die Hunt-Verlängerung, Arnautovic, Wesley und Silvestre wird das Gesamtgehalt schon so um die 6 Mio steigen. Das Gehalt von Özil und Niemeyer kann man da natürlich noch abziehen (vielleicht insg. 2 Mio). Von daher wäre es aber schon noch wichtig, dass Rosi und Vranjes von der Gehaltsliste kommen.

Wenn Sylvestre bestätigt wird, müßten eigentlich nur noch Vranjes, Husejinovic und Rosenberg oder Almeida transferiert werden. Ich hoffe, das da noch was köchelt und dann morgen oder übermorgen glatt gezogen wird.

Bei Boro und Jensen ist die momentane Situation sicher sehr unbefriedigend, aber bei Boro habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bei Jensen ist es doch so, das er vor Auslaufen seines Vertrages plötzlich länger gesund blieb und gute Leistungen zeigte - auch da ist noch Resthoffnung, dass DJ in einer langen Saison uns noch was nützen wird.

Selbst ein evtl. Ausscheiden im Pokal gegen die Bauern hätte dann was Positives - jedes Jahr Berlin wird zwar nicht langweilig, aber man verlernt irgendwann, den großen Vorzug eines solchen Finales zu schätzen.

Und dann wäre es "nur" noch eine Doppelbelastung - und das könnte in der BuLi und CL dann doch gewisse Vorteile bringen.

Arnautovic und Wesley verdienen zusammen mehr als Özil verdient hat. Özil hatte ja noch seinen ersten Vertrag hier und der war auch nicht höher als 1,5 Mio pro Jahr. Bei Verlängerung hätte er 3 Mio bekommen. Also ich denke, durch die Hunt-Verlängerung, Arnautovic, Wesley und Silvestre wird das Gesamtgehalt schon so um die 6 Mio steigen. Das Gehalt von Özil und Niemeyer kann man da natürlich noch abziehen (vielleicht insg. 2 Mio). Von daher wäre es aber schon noch wichtig, dass Rosi und Vranjes von der Gehaltsliste kommen.

Stimmt, du hast Recht. Özil hat ja gar keine Gehaltsaufstockung bekommen. Das war ja nur im Falle einer Verlängerung. Dann dürfte es natürlich hochgegangen sein.

Wenn Sylvestre bestätigt wird, müßten eigentlich nur noch Vranjes, Husejinovic und Rosenberg oder Almeida transferiert werden. Ich hoffe, das da noch was köchelt und dann morgen oder übermorgen glatt gezogen wird.
Mein Tipp ist, dass Rosenberg noch geht. Für den gibt es ja bestätigter Weise noch Interessenten die bisher zu wenig zahlen wollen.
Das Problem wäre dann allerdings, dass man mit Almeida verlängern müsste, was aus sportlicher Sicht super wäre, aber das Gesamtgehalt wieder steigern wird.

Bei Boro und Jensen ist die momentane Situation sicher sehr unbefriedigend, aber bei Boro habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bei Jensen ist es doch so, das er dvor Auslaufen seines Vertrages plötzlich länger gesund blieb und gute Leistungen zeigte - auch da ist noch Resthoffnung, dass DJ in einer langen Saison uns noch was nützen wird.
Das mit Jensen ist zwar richtig, aber Werder kann es sich nicht leisten, 4 Mio Gehalt (Boro + Jensen) auf der Bank sitzen zu haben. Jensen wird keine Gehaltserhöhung kriegen und das ist auch gut so. Entweder er verlängert seinen Vertrag zu verschlechterten Konditionen oder er kann am Saison-Ende gehen.

Selbst ein evtl. Ausscheiden im Pokal gegen die Bauern hätte dann was Positives - jedes Jahr Berlin wird zwar nicht langweilig, aber man verlernt irgendwann, den großen Vorzug eines solchen Finales zu schätzen.

Und dann wäre es "nur" noch eine Doppelbelastung - und das könnte in der BuLi und CL dann doch gewisse Vorteile bringen.

Aus finanzieller Sicht ist der DFB-Pokal aber nicht zu verachten.

Aber nur wenn man mindestens bis ins Halbfinale kommt. Andernfalls lohnt es nicht wirklich, wenn man den Aufwand dagegenrechnet.

Richtig und deswegen sollte das auch das Ziel sein. Natürlich hat Sofatester auch Recht, wenn er sagt, dass es nicht schaden kann, statt einer Dreifachbelastung nur noch eine Doppelbelastung zu haben. Allerdings ist der DFB-Pokal die geringste der drei Belastungen. Und die anderen beiden Belastungen wollen wir ja nicht loswerden ;)

Aber nur wenn man mindestens bis ins Halbfinale kommt. Andernfalls lohnt es nicht wirklich, wenn man den Aufwand dagegenrechnet.

Der Aufwand ist relativ gering. Aber finanziell wirft er, wenn man die Dimensionen einer CL dagegen hält, natürlich kaum bis gar nichts ab. Allerdings bleibt er die schnellste Möglichkeit sich einen internationalen Startplatz für die darauffolgende Saison zu sichern.

Back