Vielleicht(! = Vermutung) liegt es auch(! = nicht nur) an der Liedauswahl.
Es müssen ALLE aufeinander zu gehen.
Doch man muss sich doch einfach mal hinterfragen, wenn man sieht das es nicht klappt und nicht immer diese blöden Sprüche wie ...machs maul auf...oder so einen scheiß brüllen. Das kann doch nicht so schwierig sein. Nur Parolen und dann wundert man sich warum die Leute keine Lust mehr haben das mit zu machen. Liederauswahl etc, die Gründe wurden hier ja schon oft gesagt doch die Reaktion darauf sind ja bekannt! Wenn das mal als konstruktive Kritik angenommen würde statt als Kränkung etc. würde das positiv sein und die Stimmung voran bringen. Man sollte mal bedenken, dass nicht alle so wie sie sind und sein wollen. Wo ich früher zum ersten Mal in die Kurve gegangen bin wurde man automatisch zum Singen etc. animiert, da kam man garnicht drum rum und das Publikum hat sich auch nicht so groß verändert wie man es gerne hätte. Es sagt ja niemand, dass das alles scheiße ist was sie da machen. Doch anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen, investiert man seine Energie lieber in so eine SA ( die es indirekt schon immer gab) um sich noch weiter abzugrenzen. Statt einfach kleine Dinge in der Art und Weise zu ändern um eine gesamte einheitliche Kurve zu sein wo man gerne ist und man merkt das man einen gewissen zusammenhalt hat. Es wird doch nur noch geschaut was machen die, was machen die, wer ist echter Fan, wer nicht..... und nach dem Spiel sind das auch Themen in der Kneipe und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit so falsch liegt. Auch Fahnen gab es schon immer in der Kurve und das auch nicht zu knapp und auch mehr große Fahnen und das gab nie Probleme, weil die auch nicht 90 Minuten gewedelt wurden, nur mal so als Beispiel. Es ist immer eine Frage des Respektes und der Dosierung, denn auch Fahnen etc. finden glaube ich alle geil. Man hetzt sich nur gegenseitig auf, sowas gibt es nur in Bremen und das finde ich mehr als traurig. Für mich stand die Ostkurve immer für Spass nette Leute treffen und vor allem Werder anfeuern und das ist schon lange nicht mehr so.
Man sollte sich mal über legen warum die Leute nicht mitmachen oder wie man sie dazu bringen kann, wie z.B. durch richtige Trommeln die einen ordentlichen lauten Sound haben und in der gesamten Kurve zu hören sind, wie die beiden aus dem ehemaligen Oberrang ( wenn die loslegen zieht in der Regel die Kurve mit , komisch), da das so laut und aufdringlich ist das man automatisch mitsingt oder klatscht. Ja oder Lieder anstimmt die einfach sind und beim kurzen hören man sie mitsingen kann, denn Leute die in die Kurve gehen, auch ich, lese mir nicht im Vorfeld Texte im Internet durch um sie später singen zu können. Das ging früher ja auch ohne und die die mal ab und zu oder zum erstenmal da sind werden das auch nicht tun, was ich verständlich finde. Oder mal am Anfang und zwischen durch öfters Wechselgesänge anstimmen ( Mit dem Oberrang, Nord und West oder innerhalb der Kurve) und gerne mal öfters, so dass sie auch animiert werden anderes mitzumachen etc. einfach mal flexibler sein und auf die Masse eingehen, wenn man ein Ziel hat und auch mal die eigenen Interessen zurückstellen und sich als Motor der Kurve sehen, denn nur wenn die Kurve stark ist Schwabt es zu den anderen Rängen ab und zu über, denn der Impuls muss aus der Ost kommen!

:svw_schal::applaus::svw_applaus: