Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Studenten, oder nen Teil davon, haben echt ne andere Einstellung wie der "normale" Arbeiter. Kenne einige, die wissen Jahre später noch nicht, was Sie überhaupt wollen. Aber man muss doch schon in der Schulzeit wissen, was man später machen möchte? Oder? Kann ja auch anders sein?

Ich hatte ca. 5 Minuten beor ich mich an ner Uni beworben hatte, nen Plan daon, was ich machen will.
Bereut hab ichs in den letzten 4 Jahren nicht.

Ich hatte ca. 5 Minuten beor ich mich an ner Uni beworben hatte, nen Plan daon, was ich machen will.

Ist für mich halt nur schwer vorstellbar, aber OK wenn andere so denken.
Aber kann es mir halt nicht vorstellen, so ganz ohne Plan vorzugehen. So die grobe Richtung hattest Du doch bestimmt? Oder null Plan und dann spontan entschieden?

Aber kann es mir halt nicht vorstellen, so ganz ohne Plan vorzugehen. So die grobe Richtung hattest Du doch bestimmt? Oder null Plan und dann spontan entschieden?

Dass Schüler nach dem Abitur noch nicht wissen, was sie später mal machen wollen ist übrigens absolut nichts ungewöhnliches. Eher sogar der Normalfall. Wurde uns an unserer Schule auch schon von mehreren Job-Beratern etc. so bestätigt.
Ich selber denke auch, dass es zumindest nicht schadet bis zum Abitur ein bisschen open-minded durch die (Berufs-)Welt zu gehen;)
Zumal man oftmals überhaupt nicht weiß, was einen in den jeweiligen Studiengängen erwartet, was man dann damit anfangen kann und selbstverständlich auch, welche es überhaupt gibt. Natürlich kann(und sollte) man sich selber im Internet darüber informieren, das ist allerdings sehr zeitaufwendig und stressig(ja, wirklich;)) und nach 10Stunden Schule plus Hausaufgaben, hätten die meisten Schüler vermutlich auch noch gerne ein bisschen Freizeit.(gilt nicht für mich, da ich keine Hausaufgaben mache :p)
Selbstverständlich gibt es auch an Gymnasien Schüler, die bereits im Kindesalter wissen, dass sie Lehrer, Arzt oder Pilot werden wollen, diese sind aber deutlich in der Minderheit.

Ich persönlich glaube zwar ungefähr zu wissen, was ich nach der Schule bzw. nach'm Zivi machen will(IMM:)), könnte mich aber noch nicht festlegen.
Wo wir grad schonmal dabei sind, hier kennt nicht zufällig jemand den ungefähren NC von Medienmanagement?

Äh... nich wirklich.

Hätte auch Architektur studiert.
Oder Jura.
Oder Medizin.

...hätte mich auch alles interessiert.
Leider war mein Abi zu mies für all das.
Darum hat Tourismusmanagement ganz gut gepasst, der NC hat gepasst - also hab ich mir gedacht, dass könnt ich ja auch mal machen :D

Wo wir grad schonmal dabei sind, hier kennt nicht zufällig jemand den ungefähren NC von Medienmanagement?

Hab mich ja heut n bisschen damit beschäftigt:
http://www.nc-werte.info/studiengang/medienmanagement/

Die drei Unis scheinen also die Einzigen zu sein bei denen Medienmanagement überhaupt in der Vergangenheit einen NC hatte.

Und hier mal das Zeit-Ranking:
http://ranking.zeit.de/che2010/de/rankingkompakt?esb=41&hstyp=1

@Ynee

Terroristenmanagement? An der HS in der Werderstraße? Da kannte ich damals auch einige.

@ Micoud21

Hab mich auch während des Zivis für ´ne Ausbildung entschieden. Nach Ende der Ausbildung hab ich mich für ein Studium entschieden und jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich am liebsten machen würde...:D

Ich hab mich nach dem Abitur an ca. 10 Unis in Deutschland beworben - bei jeder für was anderes, weil ich absolut null Plan hatte, was ich eigentlich machen wollte. Bin dann letztlich in Stuttgart geblieben bei Linguistik / Anglistik und hab dann aber nach Bremen gewechselt und studiere dort Englisch & Geschichte... Dabei hätte ich mir während der Schulzeit nie auch nur ansatzweise vorstellen können, Geschichte zu studieren.
Also ich glaube, das geht vielen Abiturienten wirklich so, auch wenn ich mich in meiner Stufe umgucke.

@hibernian: Jau. Hab in Schwerin meinen Bachelor in Hospitality & Tourismmanagement (Hostility & Terrorismmanagement ;) gemacht, und Mastere jetzt an der Werderstraße rum. International Studies of Leisure and Tourism.

Eigentlich wollte ich für meinen Master mehr in die Richtung Eentmarketing/Sportmarketing, aber dann hat doch die Entscheidung für Bremen gesiegt. Passt aber auch so - ich kann mein Studium super auf Sporteentmarketing beziehen und bin happy.

Ich dachte mir, dass man analog zum Schul-Thread für die Studenten einen Uni-Thread eröffnen kann.

Wer teilt mein Schicksal und hat momentan puren Prüfungsstress?:O

Ah, endlich.

Ich habe momentan keinen puren Prüfungsstress, sondern bin mit wenigen Pürfungen durch und habe noch 2 offene Hausarbeiten bis Ende März. Alles gut, kein Stress.

Das sind sowas wie Facharbeiten, also schriftliche Ausarbeitungen zu einem Thema. Wobei uU auch mal Formulierungen von Referaten Portfolios aus Teilaufgaben sowie sonstige Formen schriftlicher Ausarbeitungen gefordert werden. Das sind die Prüfungsleistungen für bestimmte Module, also Studienabschnitte.

Ich bin noch bei der Uni-Findung. Zur Wahl stehen derzeit Bremen (Studiengänge: Zweifachbachelor Bio mit Chemie, sowie Chemie mit Bio), Greifswald (Studiengang: Biochemie), TU Berlin (Biochemie), Düsseldorf (Biochemie) und evtl. Kiel (Biochemie). Gibt es hier welche, die zufällig an einer der benannten Unis den besagten Studiengang studieren und mich beraten können? ich werd mich sowieso mehrfach bewerben, aber gerade bei Düsseldorf und Kiel bin ich unsicher.

Bin momentan mit dem Schreiben meiner wissenschaftlichen Hausarbeit beschäftigt, also auch im Stress. Allen den es auch so geht: Viel Glück und Schaffenskraft!:)

Ich bin noch bei der Uni-Findung. Zur Wahl stehen derzeit Bremen (Studiengänge: Zweifachbachelor Bio mit Chemie, sowie Chemie mit Bio), Greifswald (Studiengang: Biochemie), TU Berlin (Biochemie), Düsseldorf (Biochemie) und evtl. Kiel (Biochemie). Gibt es hier welche, die zufällig an einer der benannten Unis den besagten Studiengang studieren und mich beraten können? ich werd mich sowieso mehrfach bewerben, aber gerade bei Düsseldorf und Kiel bin ich unsicher.

Foren sind immer eine gute Plattform für sowas. studis-online lohnt sich bei der Studienfindung immer.
Bremen bin ich persönlich immer skeptisch.

Habe meine Klausuren hinter mir und kuriere jetzt erstmal meine Lungenentzündung aus bevor ich meine Zulassungsarbeit strukturiere & dann auf Dozentenjagd gehe :zweifeln:

Back