Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Netter Blog. Die Realität zeigt aber: Je größer die Meriten, umso geringer die Geduld.

Der Weitblick, die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen, geht sehr vielen Usern hier, weil erfolgsverwöhnt, komplett ab.

Hier mal ein sehr schöner Artikel, der die Sicht auf unsere sportliche Führung aus der Perspektive eines Clubberer beschreibt. Sollte man sich in Zeiten aufgeregter Transferdiskussionen und schnell geübter Pauschalkritiken an KA ruhig mal reinziehen. http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/FCN-Fans-fordern--Allofs-raus-,91641.html

ich glaube, du kannst (fast)überall nachfragen! Die Fans von Frankfurt oder Mönchengladbach werden es nicht viel anders sehen!

Neuzugänge werden überbewertet, vorhandenes Personal i.d.R. ausgeblendet. Das ist wohl zu jeder TP das gleiche Spiel.

Darauf hoffe ich auch, ist quasi mein Strohhalm plus die Kontinuität auf der Trainerbank. In den letzten Jahren ist es ja immer gut gegangen. Sollte aber wirklich niemand mehr geholt werden, sehe ich der Zukunft sehr skeptisch entgegen. Das Spiele heute und am nächsten DI werden schon einige Anhaltspunkte liefern und sind für Werders finanzielle Situation verdammt wichtig...

Darauf hoffe ich auch, ist quasi mein Strohhalm plus die Kontinuität auf der Trainerbank. In den letzten Jahren ist es ja immer gut gegangen. Sollte aber wirklich niemand mehr geholt werden, sehe ich der Zukunft sehr skeptisch entgegen. Das Spiele heute und am nächsten DI werden schon einige Anhaltspunkte liefern und sind für Werders finanzielle Situation verdammt wichtig...

18995 Zustimmung :tnx:

Werder steht in den nächsten Tagen sportlich und finanziell am Scheideweg: übersteht Werder die CL-Quali und wird der Kader verstärkt (und nicht nur mit hoffnungsvollen Talenten ergänzt), schafft man ein gutes Fundament, um weiterhin oben in der Liga und damit auch international mitzuspielen; falls nicht, kann es durchaus passieren, daß man den Anschluß verliert.

Das hätte ich jetzt aber gern mal bewiesen! :)

Na ja, das dürfte schwierig werden. Einfach weil das "was wäre gewesen, wenn" nie beweisbar ist. Ich z.B. bin der Meinung, dass Thomas das Optimum geleistet hat; aber vielleicht hätten wir im letzten Jahr das Triple geholt, wenn wir nur an Aad de Mos oder Dixie Dörner festgehalten hätten...

Wirklich ein herausragender Artikel. Nur dass er irrig davon ausgeht, dass hier nicht der Rausschmiss der sportlichen Führung gefordert würde. Das war letztes Jahr der Fall, vorletztes erst Recht. Und selbst jetzt fordern hier einige, das Klaus aufhören soll; weil er gesagt hat, er würde den Özil-Erlös nicht sofort und unmittelbar in Verstärkungen stecken.

Aad de Mos mag ja *hüstel* gewisse persönliche Schwächen gehabt haben, Tatsache war, das er der erste war, der den vom Denkmal Otto Rehagel schlichtweg verpennten Umbau des (überalterten) Kaders in die Wege leitete und der ebenfalls den von Rehagel versäumten Umbau des Spielsystems auf eine 4er Kette und ein "modernes" Mittelfeldspiel einleitete.

de Mos jammerte auch völlig zurecht über die damals mangelhafte technische Ausbildung vieler Spieler und ein damals fehlendes Jugend-Konzept (Taktikschulung schon in den ersten Jugendmannschaften wie bei den Profis)

Dazu waren auch die finanziellen Möglichkeiten nicht so besonders und der damalige recht überalterte Kader war trotzdem nicht billig.

Letzten Endes mußten de Mos und auch Sidka (der zB. einige Neuerungen einleitete und zB. auch maßgeblich daran beteiligt war, Ailton zu holen) darunter leiden, das unter Otto R. allzu viele Dinge auf die lange Bank geschoben worden waren.

de Mos scheiterte in Bremen grandios, dafür gab es aber viele Gründe, die nicht an ihm lagen und deswegen muss man sich hier nicht so über einen unserer Trainer lustig machen.

Es gibt wenige, bei denen ich das tolerieren würde, eigentlich fallen mir nur Brocker und Magath ein. :D

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fing laut Eilts der Erfolg von TS (nach Magath) ja auch damit an, das es im TL erstmal Pommes mit Ketchup oder Mayo gab. :D

Na, so ein toller Trainer war Aad de Mos nun auch nicht!
Ich kann mich daran erinnern, dass Willi mal gesagt hat, dass es wohl ein Fehler war, de Mos zu verpflichten und nicht auf Wenger gewartet zu haben, der ein halbes Jahr später zu haben gewesen wäre.

Ich kann mich daran erinnern, dass Willi mal gesagt hat, dass es wohl ein Fehler war, de Mos zu verpflichten und nicht auf Wenger gewartet zu haben, der ein halbes Jahr später zu haben gewesen wäre.

hinterher ist man immer schlauer! Aad de Mos hatte auch einen Cardoso aus Freiburg geholt! Der leider nicht so einschlug wie erhofft! Ich fand de Mos nicht so schlecht!

der den vom Denkmal Otto Rehagel schlichtweg verpennten Umbau des (überalterten) Kaders in die Wege leitete und der ebenfalls den von Rehagel versäumten Umbau des Spielsystems auf eine 4er Kette und ein "modernes" Mittelfeldspiel einleitete.

WIESO sollte Otto das oben erwähnte machen???? WIESO?

Otto war: 1988 Deutscher Meister
1989 im Pokalfinale
1990 im Pokalfinale
1991 DfB-Pokalsieger
1992 Europapokalsieger
1993 Deutscher Meister
1994 DfB-Pokalsieger
1995 Vizemeister, als er Werder verließ

Eine mehr als einmalige Erfolgsgeschichte, für die die Fans die sie miterlebt haben eigentlich mehr als nur dankbar sein sollten. Ich bin es jedenfalls.

All denjenigen, die o.a. Schwachsinn für richtig halten, würde Otto antworten:

Ihr habt ja alle keine Ahnung. Und wie recht er hätte. Heutzutage glaubt ja schon jeder Sportjournalist, das er mehr Ahnung wie die leitenden Trainer hat.

Nie zuvor hatte Werder und niemals mehr in Zukunft wird Werder eine solch beispiellose Erfolgsserie haben...
Auch Kaiserslautern und Griechenland, wo auch etliche Leute ähnliche Vorwürfe an Otto richteten, auch diese beiden werden niemals mehr solche wahnsinnigen Erfolgsjahre erleben...

Und was das "moderne Mittelfeldspiel betrifft: Ich würde mir mehr als nur wünschen, wenn auch Thomas Schaaf nochmal jenes aus der Otto-Zeit aufleben lassen würde, wir haben defensiv fantastisch sicher gestanden mit den beiden Abräumern Votava und Eilts, und haben dennoch attraktiv nach vorne gespielt, aber eben auch kontrolliert. Genau diese "kontrollierte" Offensive vermisse ich unter Thomas Schaaf, der lieber oft einen "Harakiri-Fußball spielen läßt.
Und was das Alter der Mannschaft angeht: Warum wohl hatte Otto so tolle Erfolge mit der ach so überalterten Mannschaft? Warum wohl ist Inter Mailand zuletzt CL-Sieger geworden mit ihrer überalterten Mannschaft?
Nicht das Alter zählt, sondern einzig die Leistung!

Ich möchte nicht wissen, wie laut das Geheule hier im Forum wäre, wenn Werder wie damals 35 oder 37-jährige Spieler holen würde. Aber sie haben alle eingeschlagen, die Fichtels, Kosteddes, Burgsmüllers, Allofs (jetzt sind wir wenigstens nicht gänzlich ins Off Topic abgerutscht...) etc.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Der Fehler von Aaad de Mos war schlicht und einfach, das er viel zu schnell viel zu viel ändern wollte.

WIESO sollte Otto das oben erwähnte machen???? WIESO?

Otto war: 1988 Deutscher Meister
1989 im Pokalfinale
1990 im Pokalfinale
1991 DfB-Pokalsieger
1992 Europapokalsieger
1993 Deutscher Meister
1994 DfB-Pokalsieger
1995 Vizemeister, als er Werder verließ

Eine mehr als einmalige Erfolgsgeschichte, für die die Fans die sie miterlebt haben eigentlich mehr als nur dankbar sein sollten. Ich bin es jedenfalls.

All denjenigen, die o.a. Schwachsinn für richtig halten, würde Otto antworten:

Ihr habt ja alle keine Ahnung. Und wie recht er hätte. Heutzutage glaubt ja schon jeder Sportjournalist, das er mehr Ahnung wie die leitenden Trainer hat.

Nie zuvor hatte Werder und niemals mehr in Zukunft wird Werder eine solch beispiellose Erfolgsserie haben...
Auch Kaiserslautern und Griechenland, wo auch etliche Leute ähnliche Vorwürfe an Otto richteten, auch diese beiden werden niemals mehr solche wahnsinnigen Erfolgsjahre erleben...

Und was das "moderne Mittelfeldspiel betrifft: Ich würde mir mehr als nur wünschen, wenn auch Thomas Schaaf nochmal jenes aus der Otto-Zeit aufleben lassen würde, wir haben defensiv fantastisch sicher gestanden mit den beiden Abräumern Votava und Eilts, und haben dennoch attraktiv nach vorne gespielt, aber eben auch kontrolliert. Genau diese "kontrollierte" Offensive vermisse ich unter Thomas Schaaf, der lieber oft einen "Harakiri-Fußball spielen läßt.
Und was das Alter der Mannschaft angeht: Warum wohl hatte Otto so tolle Erfolge mit der ach so überalterten Mannschaft? Warum wohl ist Inter Mailand zuletzt CL-Sieger geworden mit ihrer überalterten Mannschaft?
Nicht das Alter zählt, sondern einzig die Leistung!

Ich möchte nicht wissen, wie laut das Geheule hier im Forum wäre, wenn Werder wie damals 35 oder 37-jährige Spieler holen würde. Aber sie haben alle eingeschlagen, die Fichtels, Kosteddes, Burgsmüllers, Allofs etc.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Der Fehler von Aaad de Mos war schlicht und einfach, das er viel zu schnell viel zu viel ändern wollte.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Selten einen so klugen Komemntar gelesen. Danke! :tnx::tnx::tnx:

Du hast in all deinen Punkten recht. Ich habe die Zeit auch miterlebt, ich bin Baujahr 68. Otto spiel war taktisch klasse und dennoch nicht langweilig. Ich würde mir wünschen das werder wieder so spielen würde.

Otto Antwortete immer, wenn er auf das Alter der Spieler angesprochen wurde: wollen sie, wenn sie mal operiert werden müssen, vom Chefarzt oder vom asistenzarzt operiert werden?

Ich glaube, da ging es um den Nachfolger von de Mos. Da hatte man die Wahl, zur neuen Saison Arsene Wenger zu holen, oder sofort Dixie Dörner. Der hatte als Nachwuchstrainer des DFB einen hervorragenden Ruf, und so entschied man sich für ihn. Ein weiteres gutes Beispiel für hinterher ist man immer schlauer.

Es gibt wenige, bei denen ich das tolerieren würde, eigentlich fallen mir nur Brocker und Magath ein.

Du erinnerst Dich an Brocker? Meine Fresse, musst Du schon lange dabei sein.
Und was Magath angeht: Der hatte auch einen denkbar ungünstigen Start. Willi Lemke brachte ihn mit in die Kabine und sagte: "Seht Ihr, das habt Ihr jetzt davon!":lol:
Aber hätte er nicht das Selbstvertrauen so vieler Spieler nachhaltig und zu Unrecht zerstört, hätter er natürlich nicht für Thomas und seine Art des zwischenmenschlichen Kontakts eine so gute Grundlage geschaffen.

Ich glaube, da ging es um den Nachfolger von de Mos. Da hatte man die Wahl, zur neuen Saison Arsene Wenger zu holen, oder sofort Dixie Dörner. Der hatte als Nachwuchstrainer des DFB einen hervorragenden Ruf, und so entschied man sich für ihn. Ein weiteres gutes Beispiel für hinterher ist man immer schlauer.

Du erinnerst Dich an Brocker? Meine Fresse, musst Du schon lange dabei sein.
Und was Magath angeht: Der hatte auch einen denkbar ungünstigen Start. Willi Lemke brachte ihn mit in die Kabine und sagte: "Seht Ihr, das habt Ihr jetzt davon!":lol:
Aber hätte er nicht das Selbstvertrauen so vieler Spieler nachhaltig und zu Unrecht zerstört, hätter er natürlich nicht für Thomas und seine Art des zwischenmenschlichen Kontakts eine so gute Grundlage geschaffen.

Felix Magath ist der - aktuell - vielleicht beste Trainer , den wir in Deutschland haben. Ich finde, er kam zu früh zu Werder! Er hat auch in Frankfurt und Stuttgart klasse Arbeit abgeliefert! In München und Wob holte er eben die Titel, die ihm vorher verzagt geblieben sind.Und wenn wir ehrlich sind;
wenn es ein Trainer schaffen kann mit Schalke Meister zu werden, dann Felix Magath!

:tnx: Aber sowas von Zustimmung. Was war das für eine sagenhafte Mannschaft und immer wieder hat Otto es geschafft, sie zu verbessern! Ich weiß auch nicht, wie oft ich diesen Vorwurf der "Überalterung" schon gehört habe, dennoch war er 94/95 mit dieser angeblich völlig überalterten Truppe (in der Bode, Basler, Eilts und mit Abstrichen Herzog ihre beste Zeit noch vor sich hatten) Vizemeister mit dem m.E. schönsten und effektivsten Fußball der Liga geworden, Truppen wie Freiburg und Uerdingen hatte man da 5:1 und 6:1 aus dem Stadion geschossen. Völlige Zustimmung auch, dass Werder wohl auch international nie mehr den Stellenwert haben wird wie damals, als wir mehrfach im damals noch gut besetzten UEFA-Cup nur sehr unglücklich im HF scheiterten und den SSC Neapel mit Maradona 5:1 ablederten. Ich denke auch, dass Rehhagel auch nach 1995 noch in Bremen erfolgreich gewesen wäre und junge Stars hätte holen/ herausbringen können! Wer kannte vor 1998 denn Ballack, Reich und die brasilianische Zaubermaus, dessen Name mir gerade entfallen ist (Ratinho oder so)? Toller Trainer mit tollen Erfolgen.
Ach so btt: KA hat Recht darn getan, MÖ zu verkaufen, nächstes Jaht wäre er ablösefrei gegangen.:)

Du sprichst mir aus dem Herzen. Selten einen so klugen Komemntar gelesen. Danke! :tnx::tnx::tnx:

Du hast in all deinen Punkten recht. Ich habe die Zeit auch miterlebt, ich bin Baujahr 68. Otto spiel war taktisch klasse und dennoch nicht langweilig. Ich würde mir wünschen das werder wieder so spielen würde.

Otto Antwortete immer, wenn er auf das Alter der Spieler angesprochen wurde: wollen sie, wenn sie mal operiert werden müssen, vom Chefarzt oder vom asistenzarzt operiert werden?

Otto`s Senioren brachten zudem immer Leistung, daß wird auch vergessen! Ein Votava, Fichtel oder Burgsmüller brachten auch "Ende 30" noch ihre Leistung.... ich denke, viele wollten das einfach nicht wahrhaben!!!

Otto`s Senioren brachten zudem immer Leistung, daß wird auch vergessen! Ein Votava, Fichtel oder Burgsmüller brachten auch "Ende 30" noch ihre Leistung.... ich denke, viele wollten das einfach nicht wahrhaben!!!

Damals gab es allerdings auch noch nicht die athletischen Anforderungen, die heute im Spitzenfußball abgefordert werden.

Ich bin froh, dass Werder heute so spielt, wie es spielt. Die Mischung zwischen Alt und Jung stimmt im Kader.

Damals gab es allerdings auch noch nicht die athletischen Anforderungen, die heute im Spitzenfußball abgefordert werden.

Ich bin froh, dass Werder heute so spielt, wie es spielt. Die Mischung zwischen Alt und Jung stimmt im Kader.

die Zeiten ändern sich eben.
Ein Gerd Müller , Uwe Seeler oder Franz Beckenbauer würden heute vll. auch nicht mehr so eine Karriere hinlegen!
Lassen wir es gut sein! Es war eine tolle Zeit unter Otto Rehhagel! Und benannte Spieler werden unvergessen bleiben!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back