Aktuelle Transferpolitik

...
Denn ein Gutteil der zu einseitigen Betrachtungsweise dieser Position geht auf die Tatsache zurück, dass viele Werderfans die eigenen Außenverteidiger viel kritischer betrachten als solche von anderen Vereinen.
Fehler oder Mängel fallen viel mehr auf, wenn man viele Spiele eines Vereins sieht, und weniger, wenn man einen Spieler überwiegend in der Sportschau sieht und einem beispielsweise der eine oder andere Stellungsfehler egal sein kann, weil man z.B. mit Stuttgart nicht mitfiebert.

...

Sehr guter Beitrag.

V.a. der von mir zitierte Teil. Bei vielen Beiträgen vieler Nutzer wirkt es so, als ob sie sich darüber nicht bewusst sind.
Es gibt keine Spieler die man kritischer sieht als die vom eigenem Verein. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Hervorragende Analyse wieder einmal dkbs. Und es deckt sich mit dem, was ich zum Pokalendspiel schrieb hinsichtlich der Leistung SB´s. (Derzeit in dessen Thread).

:tnx:

Zumindeet liefert der Niedersachse hier mehr Argumente als du.
Er schreibt einnen langen, argumentativen Beitrag und von dir kommt sowas...

Letztendlich ist Boenisch kein Wunderfußballer, aber er ist auch kein schlechter LAV und es lohnt sich, noch etwas abzuwarten ob er sein Potential endlich ausschöpfen kann.

Auf solche Punkte wird aber von vielen nicht sehr gerne eingegangen, es ist halt einfacher, die Probleme zu personalisieren, einen Sündenbock zu suchen und sich in persönliche Auseinandersetzungen zu begeben, wenn man keine Argumente hat.

MFG dkbs

Ich habe nur zwei Passagen hervorgehoben. In den anderen Punkten stimme ich vollkommen zu, aber ich halte Bönisch einfach für keinen guten LAV. In vielen Situationen sahen vor allem Naldo und teilweise auch Mertesacker schlecht aus aufgrund von schlechten Verhaltensweisen von SB und teilweise extremsten technischen Mängeln. Vom Charakter mag ich SB, da man ihm niemals vorwerfen kann aufzugeben, nicht zu fighten, aber er zeigt nunmal aus meiner Sicht zu oft Fehler die nicht nur mit dem Spielsystem Werder´s zu tun haben. Natürlich kommt er oft in brenzlige Situationen in denen er alt aussieht wofür er eigentlich nichts kann. Allerdings könnte man in eine Grundsatzdiskussion verfallen, welche Fehler nun wirkliche Fehler waren, ob diese dem System zu schulden sind, oder ob es doch an einem Mangel an dem Einschätzungevermögen in bestimmten Situationen liegt, bzw. falschem Defensivverhalten oder technischen Mängeln. Dies ist wohl aber nicht argumentativ zu unterlegen sondern in gewissem Rahmen Meinungssache. :)

Jetzt wo Naldo wochen- vielleicht monatelang ausfällt, sehe ich immer noch keinen Bedarf etwas in der Abwehr zu tun. Immerhin haben wir noch fünf Spieler für vier Positionen in drei Wettbewerben...

Jetzt wo Naldo wochen- vielleicht monatelang ausfällt, sehe ich immer noch keinen Grund etwas in der Abwehr zu tun. Immerhin haben wir noch fünf Spieler für vier Positionen in drei Wettbewerben...
Glaubst du nicht, dass wenn Naldo wirklich längerfristig ausfällt, dass dann noch jemand geholt wird? Mit längerfristig meine ich nicht 3-4 Wochen. Das kann man auch so kompensieren.

Da hast Du Recht. Die Naldo-Verletzung braucht es nicht um zu sehen, dass wir hinten zu dünn bestzt sind.

Mir kommen hier unsere beiden Vertragsamateure zu kurz. Wir haben mit Andersen einen LV und mit Schmidt einen "Defensivallrounder", wie Transfermarkt es beschreibt (ich sehe leider keine U23 Spiele um seine genaue Position zu kennen). Dann muss halt einer von denen mal ins kalte Wasser geworfen werden. Ich sehe es da ähnlich wie Eisbaer: Geht es bei Naldo um 3-4 Wochen, hätte ich kein Problem damit, wenn kein Neuer kommt. Sollten aber aus den Wochen Monate werden, könnte man vielleicht etwas ruhiger schlafen, wenn KA vielleicht noch die ein oder andere Ausleihe klarmachen könnte. Mal abwarten, was die genaue Ausfallzeit sein wird.

Mir kommen hier unsere beiden Vertragsamateure zu kurz. Wir haben mit Andersen einen LV und mit Schmidt einen "Defensivallrounder", wie Transfermarkt es beschreibt (ich sehe leider keine U23 Spiele um seine genaue Position zu kennen). Dann muss halt einer von denen mal ins kalte Wasser geworfen werden. Ich sehe es da ähnlich wie Eisbaer: Geht es bei Naldo um 3-4 Wochen, hätte ich kein Problem damit, wenn kein Neuer kommt. Sollten aber aus den Wochen Monate werden, könnte man vielleicht etwas ruhiger schlafen, wenn KA vielleicht noch die ein oder andere Ausleihe klarmachen könnte. Mal abwarten, was die genaue Ausfallzeit sein wird.
Offiziell ist es Perthel, der den 3.LV machen soll.
Unabhängig davon, ich wette, es kommt noch ein Verteidiger, aber erst nach dem Spiel am Mittwoch. Bei Wesley befürchte ich, dass das auch noch länger dauert. Aber wenn das beides passiert ist, dann braucht wirklich keiner Angst haben, dass wir nicht die CL packen dieses Jahr.

Andersen soll angeblich auch IV spielen können. Vor nicht allzu langer zeit wurde er als Perspektiv-.Talent geholt, der für die U23 vorgesehen war mit Potenzial, auch sofort als Backup zu taugen. Leider nicht den allerbesten Start gehabt und danach sehr lange verletzt und schwer in Tritt gekommen. Aber noch viel zu früh, ihn abzuschreiben.

Auf LV also außer Pasanen und Boenisch noch 2 Nachwuchsspieler, die ins Wasser geworfen werden könnten. Also 4 Spieler.
Für die IV mit Pasanen und Prödl zwei Leute, Schmidt und Andersen wären Nrn 3+4 oder mit dem Stammpersonal Merte und Naldo Nrn 5+6.

Zugegeben, Andersen in der Startelf als Verteidiger in der CL würde mich jetzt schon etwas unruhig werden lassen. Aber für kürzere Zeiträume muss das immer gehen. Sonst könnten wir uns die Ausbildung von guten Talenten gleich sparen und einen Kader nur zusammen kaufen. Die Namen Badstuber, Contento, Müller hatten vor 1 1/2 Jahren bei den Bauern Fans auch keinen besseren Klang als Perthel, Thy, Trinks und Testroet jetzt bei uns.

Außerdem könnte man auch Baumi reaktivieren. Bei dessen Übersicht muss der nicht mal besonders fit sein, nur gesund und schmerzfrei. :)

Ich wusste, dass hier jemand wieder mit irgendwelchen Nachwuchsleuten kommt. Und dann auch noch mit Andersen, der sich hier noch nie für höhere Aufgaben emphelen konnte.

Unabhängig davon, ich wette, es kommt noch ein Verteidiger, aber erst nach dem Spiel am Mittwoch. Bei Wesley befürchte ich, dass das auch noch länger dauert.

Ich hoffe, dass Du Recht hast. Wird dann noch Özil gehalten (oder vdV ausgeliehen), ist alles bestens.

Ich wusste, dass hier jemand wieder mit irgendwelchen Nachwuchsleuten kommt. Und dann auch noch mit Andersen, der sich hier noch nie für höhere Aufgaben emphelen konnte.
Den Anspruch hat bei ihm ja auch keiner gestellt. Du tust gerade so, als wäre er als Stammspieler gekommen. Ich verstehe sowieso eines nicht: Warum muss der dritte LV gleichwertig mit Boenisch und Pasanen sein? Da reicht ein Talent vollkommen. Schließlich soll er nur rein, wenn der schlimmste Fall eintritt. Anders ist es, wenn man einen neuen Stamm-LV holt.

Kannst Du ja hoffen, darauf hoffe ich auch, wenn Boenisch der von der sportlichen Leitung für möglich gehaltene große Sprung nicht mehr gelingen sollte.

Bloß diese Saison sollte man auf einen fertigen LV, der eindeutig besser als Boenisch ist, nicht mehr hoffen, wenn man den insoweit klaren Äußerungen von KA trauen kann (kann man zwar grundsätzlich immer, nur in der Transferperiode sollte man aus verständlichen Gründen ein wenig vorsichtiger sein).

Und dann auch noch mit Andersen, der sich hier noch nie für höhere Aufgaben emphelen konnte.

Das könnte daran liegen, dass er mit Verletzungen zu kämpfen hatte, was in der laufenden Saison noch keinen Einsatz zuließ. Dass er aber Stammspieler bei den Amateuren war und auch schon zwei U20-Länderspiele absolviert hat, lässt zumindest vermuten, dass er noch komplett unfähig ist.

Ich wusste, dass hier jemand wieder mit irgendwelchen Nachwuchsleuten kommt. Und dann auch noch mit Andersen, der sich hier noch nie für höhere Aufgaben empfehlen konnte.

Du hast Dir anscheinend den Stil von der Bild bei der Arnautovic-Berichterstattung abgeschaut. So nach dem Motto :
Null Pflichtspiele- Null Tore

Wie soll sich Andersen für höhere Aufgaben empfehlen, wenn er so lange so schwer verletzt war ? ojeoje :rolleyes:

Natürlich ist es alles andere als ideal, aber diese Saison muss man nun mal leider auch mal abwarten können, wie/ob er sich an die erste Elf rankämpfen kann. Wer U20NM spielt und dabei sehr gute Leistungen zeigte, so gut, dass man bei seiner Verpflichtung nicht wußte, ob er noch zur U23 kommt oder gleich als Backup taugen würde, der kann keine Vollgraupe sein.

Wir hatten so einen ähnlichen Fall ja schon mal bei Manuel Friedrich: Kam als Mega-Talent und hatte dann gleich zwei Kreuzbandrisse und bekam danach bei uns kein Bein auf den Boden. Über den Umweg seines Heimatvereins Mainz ging es dann bis zum (vorüber gehenden) Nationalspieler.

Ein wenig Geduld bei sehr guten eigenen Talenten ist also nicht verkehrt.

Männer keine Angst, der Klaus kauft noch mindestens einen Verteidiger.
Der wartet jetzt nur bis sich die richtige Möglichkeit auftut. Er konnte vor 4 Wochen ja nicht ahnen das Naldo erstmal überhaupt nicht einsetzbar ist.

Das konnte ein Diekmeyer damals auch nicht und KA wurde dafür gesteinigt, dass er ihn hat gehen lassen.

Im Übrigen hat sich auch ein Bargfrede vorher nicht großartig im Profikader bewiesen und ist quasi von 0 auf 100 durchgestartet. Warum sollte das nicht auch einem anderen unserer Talente gelingen? Ich erwarte dabei jetzt nicht unbedingt einen Senkrechtstarter wie Bargfrede, aber umsonst wird KA die jungen Spieler mit Potential auch nicht verpflichtet haben.

Im Übrigen hat sich auch ein Bargfrede vorher nicht großartig im Profikader bewiesen und ist quasi von 0 auf 100 durchgestartet. Warum sollte das nicht auch einem anderen unserer Talente gelingen?

ich habe perthel oder schmidt nie spielen sehen und maße mir da jetz kein urteil an... natürlich ist es möglich dass es einem anderen talent ebenso gelingt wie bargfrede. es ist schön dass ihm dies gelungen ist, aber bei ihm wäre es wohl auch nicht tragisch gewesen, wenn er nicht so durchgestartet wäre, dann hätten wir vielleicht niemeyer nicht verliehen. der bedarf auf seiner position war mMn nicht so hoch wie jetzt auf der LV posi und man kann sich ja nun auch nicht darauf verlassen, dass perthel oder schmidt einschlagen.

Back