Zu 2
Kurz: Argumente? Wo?
Und wer beweist Deine Aussage, daß das Vater-Sohn-Verhältnis die Sichtweise beeinträchtigt?! Hast Du mit beiden darüber gesprochen? Oder haben die zufällig ein sehr gebrochenes Verhältnis und der Sohn denkt, er könne so das Ansehen bei seinem Vater verbessern?! Vielleicht ist soger Hopp ein Stratege, holt den Sohn an Land, hängt dem ein paar üble Machenschaften an und erpresst sogar Zwanziger...
Hätte, würde, sollte... wenn und aber. Also alles nur palaver.
Zu 3
Das Einzugsgebiet des Vereins bleibt unverändert und wenn sich der Verein, ob seines Erfolges, seiner Spielweise oder seines Trainers dieses "Gebiet" vergrößert, dann ist das halt so. Wo steht geschrieben, das sich etwas langsam verändern muß?! Die Veränderungen in der BuLi haben schon in den 70ern begonnen, nur hat nicht jeder Verein diese Zeichen erkannt. Werder hat erst mit KA und TS damit begonnen, alte Denkmuster zu verändern. Ein Herr Lemke hat das auch müssen.
Seit ManU und Chelsea überschlagen sich die Ereignisse ein wenig. Ja und?!
Dortmund war ein Dämpfer. Trotzdem gibt es "Werder Bremen GmbH & Co. KG a.A."
Hört auf über Hoffenheim zu lamentieren.
Wenn KA und Born demnächst einen "schweren" Investor präsentieren, dann freust Du Dich auch, wenn Werder ab sofort fürs CL-Finale planen kann - wobei das noch nicht mal ein Verein wie Inter kann!
gwg
3) Was denn für "alte Denkmuster"? Was hat die Rechtsform mit der Art und Weise wie in Bremen letztendlich gewirtschaftet wird zu tun? Ich würde mich alles andere als freuen, wenn ein Investor den Verein übernehmen würde. Wie so ein Investor- Umbruch bezogen auf die Fans aussieht kann man ja in Manchester sehen. Da werden einfach die weniger zahlungskräftigen Fans aussortiert. Du sagst dazu "Na und?!"
Ich bin froh darüber dass in Bremen konservativ gewirtschaftet wird. Meines Erachtens, und ein Blick in die Tagesnachrichten bestätigt das, führt kein Weg daran vorbei. Schaaf hat ja Ende letzter Saison auch ausgeführt dass der SVW mit seinem Umfeld eigentlich über dem spielt, was normal möglich ist. Ich bin mir dessen bewußt und wenn der SVW die CL verpasst werd ich meinen Schal nicht an den Nagel hängen.
Sorry, aber ich hab kein Interesse an PL- Verhältnissen. Das ist kein Modell mit Zukunft, was spätestens dann deutlich wird, wenn der erste große Investor sein Kapital abzieht oder die Gehaltsspirale endgültig in absurdesten Sphären angekommen ist. Grenzenloses Wachstum ist und bleibt nun mal Illusion (oder Ideologie, je nach dem).
2) Die Beziehung zwischen Hopp und Zwanziger sen. wird durch so eine Einstellung bestimmt nicht schlechter. Alles andere ist naiv.
PS: Hab kein Interesse an einer persönlichen Fehde, auch wenn mich das Thema i.A. nicht kalt lässt.

PS 2: Sorry für wiederholt Off-Topic. Schluss damit.