Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich sehe das etwas differenzierter: Werder ist auch für mich die klare Nummer 2 in deutschland - insoweit sind wir uns einig, aber: Werder Bremen bzw KATS sind vom naturell her ruhige typen. Nix gegen KATS, aber ich kann es bei mir denen kaum vorstellen, dass die mal so richtig "auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen", sich vor die Kamera hinstellen und sagen "wir sind klar der 2. beste Club in Deutschland".
Das würde mMn gar nicht zu Werder bzw KATS passen bzw weiß ich nicht, ob man denen das auch glauben würde (weil sie ja sonst immer so ruhig sind). Ein weiteres Problem wäre dann auch, dass der Druck von den Medien VIEL höher würde (was ist, wenn die mannschaft nach der hinrunde erneut einen Mittelfeldplatz belegt?) und ich weiß nicht, ob das leistungsfördernd für den Sportverein Werder Bremen wäre. Auch für die Spieler wären diese Ansprüche etwas ganz neues. Also diesen "Imagewechsel" würde ich bei Werder nicht begrüßen. Man sagt ja immer so schön: Die Medallie hat immer 2 Seiten ;)

1899% Zustimmung :tnx:

Weder zu Werder noch zu KATS würde ein "lautes" Auftreten passen, denn die Sympathien, die Werder Bremern besonders außerhalb des eigenen Einzugsgebiets genießt, sind auch darauf zurückzuführen, daß man nicht nur mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Mitteln sportlich erfolgreich sein kann, sondern auch am sachlichen Auftritt ohne dem Spucken von großen Tönen wie "wir werden sie niedermachen" (Sorry, Kay-Kay1337 :beer: ).

Dass der Spielermarkt ständig Ueberraschungen hervorbringt hat doch Arne Friedrich gezeigt, den hätte man auch gerne als RV nehmen können, allein man die Möglichkeiten nicht erkannt - so schlecht ist der Jogi wohl doch nicht.

Wobei dann noch zu klären gewesen wäre, ob Friedrich gekommen wäre, um mutmaßlich unsere Bank warmzhalten und als Ersatzmann für RV oder IV zu agieren; eine Art gut bezahlter Pasanen zu werden.

Und was den LV angeht: Alle, aber auch wirklich alle Vereine suchen auf dieser Posotion händeringend. Und so wahnsinnig viele, die besser sind als Boenisch fallen mir auf Anhieb nicht ein. Die Vereine, denen mal ein solches Juwel in die Hände fällt, wollen dann auch entsprechende Kohle sehen.
Es ist keineswegs so, dass Klaus hier nicht handelt. Leider lag er daneben, aber er war alles andere als passiv.

Und genau da besteht ein Problem bzw. ein große Risiko das ich sehe, und immer wieder betone. Auch wenn das andere anders sehen.

Natürlich wäre eine 10-Mio-Investition für die LV-Position irgendwie machbar.
Nur darf man dann auf der anderen Seite nicht beklagen, man könne die Mannschaft auf anderen Positionen nicht weiterentwickeln. Wie schon richtig geschrieben wurde, gibt es nach wie vor z.B. den Wunsch nach einem starken Mann neben Pizarro oder einer international erfahrenen Alternative für Clemens Fritz. Außerdem muss immer auch ein wenig in der Schatulle bleiben, falls tatsächlich die Situation eintritt dass ein ablösefrei gewechselter Özil ersetzt werden muss. Selbst wenn er 1 Jahr vor Vertragsende gegen Zahlung einer Ablöse verschwindet, so wird er nicht seinen vollen Marktwert einbringen und eine Alternative ist - je nach konkurrierenden Vereinen - ggf. ein paar Millionen teurer.
Und dieses Problem können wir immer wieder auf einer stark besetzten Position bekommen. Man kann nicht immer vom Idealfall ausgehen, dass ein günstiger Spieler innerhalb kürzester Zeit seinen Marktwert verfielfacht und dann für eine Rekord-Ablöse wechselt!

Außerdem sehe ich einen Grund für die Zurückhaltung darin, dass man sich die Kontinuität eines eingespielten Kaders so lange wie möglich erhalten möchte - vor allem, wenn die CL mal nicht erreicht wird. Wir haben jetzt eine EL-Saison hinter uns und konnten den Kader weitgehend halten. Niemand hat Absturz-Ängste geäußert, was sicherlich auch ein Verdienst der zurückhaltenden Finanzpolitik war. Dazu gehört m.E. auch, dass man vor dem endgültigen Erreichen der CL keine zu mutigen Vorstöße auf dem Transfermarkt unternimmt. Denn wird diese dann doch nicht erreicht, dann ist Werder zum Erfolg verdammt - alles andere würde dann schlimmstenfalls einen schnellen Verkauf von Leistungsträger notwendig machen.

Da ein teurer Transfer noch kein Garant für sportlichen Erfolg ist (siehe z.B. HSV oder Schalke), tut Werder meiner Meinung nach gut daran, selbst gesteckte Grenzen nicht zu überschreiten und weiterhin finanzielle Reserven für den Worst Case vorzuhalten.

Was natürlich nicht heißt, dass man kein Geld mehr in die Hand nehmen darf. Allerdings wird es auch weiterhin so sein, dass neben guten und teuren Transfers eben auch Experimente mit günstigen Leihspielern gemacht werden. Und da kann die Trefferquote eben nicht bei 100% liegen.

Anders als die Stadt Bremen, ist Werder ein gut laufendes Unternehmen, dass die notwendigen Schritte nach dem Abstieg durch kluge Investitionen die Mannschaft dauerhaft im oberen Drittel der Buli etabliert hat. Das jedoch ist kein Selbstläufer, sondern erfordert jede Saison die richtigen Entscheidungen und duldet kaum Fehlkäufe a la CA. Will Werder im strukturschwachen Umfeld Bremens Sponsoren locken, dann muss der Verein investieren - nicht nur in ein schönes Stadion, sondern in eine besonders attraktive Mannschaft. Ein Stadion füllt sich eben nicht nur über die "wahren" Fans, sondern immer mehr über Familie & Co., VIPs und natürlich über Erfolge. Die Verpflichtung eines alternden spanischen Stars kann man getrost einen guten Coup des von mir ungeliebten Magaths bezeichnen, diese Investition hat sich schon jetzt gelohnt. Soll hier keiner erzählen, er würde sich nicht weiterhin Top Fussball in Bremen wünschen, das sind romantische Vorstellungen die keinen Verein oben halten werden. Also - Hop oder Top....

B.

Wobei dann noch zu klären gewesen wäre, ob Friedrich gekommen wäre, um mutmaßlich unsere Bank warmzhalten und als Ersatzmann für RV oder IV zu agieren; eine Art gut bezahlter Pasanen zu werden.

Und was den LV angeht: Alle, aber auch wirklich alle Vereine suchen auf dieser Posotion händeringend. Und so wahnsinnig viele, die besser sind als Boenisch fallen mir auf Anhieb nicht ein. Die Vereine, denen mal ein solches Juwel in die Hände fällt, wollen dann auch entsprechende Kohle sehen.
Es ist keineswegs so, dass Klaus hier nicht handelt. Leider lag er daneben, aber er war alles andere als passiv.

...ein Friedrich hätte hinten bestimmt überall spielen können, den würde ich nicht auf eine feste Stelle setzen.

Davon abgesehen ist Werder nicht mit "allen" Vereinen zu vergleichen, sondern mit den Besten der Liga. Hier haben S04 und Bayern gezeigt, dass die Abwehr Top ist.

B

1899% Zustimmung :tnx:

Weder zu Werder noch zu KATS würde ein "lautes" Auftreten passen, denn die Sympathien, die Werder Bremern besonders außerhalb des eigenen Einzugsgebiets genießt, sind auch darauf zurückzuführen, daß man nicht nur mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Mitteln sportlich erfolgreich sein kann, sondern auch am sachlichen Auftritt ohne dem Spucken von großen Tönen wie "wir werden sie niedermachen" (Sorry, Kay-Kay1337 :beer: ).

hehe ganz genau, so ein ruhiges Auftreten wie das von KATS würde zum FCB gar nicht passen - und daher müssen UH und Co ab und an "einen Spruch raushauen" :)

Die Hauptaufgabe von Allofs ist es den Verein zu "managen", hierzu gehört u.a., dass die Fans ins Stadion kommen. Einen Anspruch zu haben ist nicht mit Grossmannssucht zu verwechseln.

B.

...Will Werder im strukturschwachen Umfeld Bremens Sponsoren locken...
B.

Da der SVW ein international agierendes Unternehmen ist, hat das strukturschache Umfeld nichts mit der Aquirierung internationaler Finanzmittel zu tun!!

Sponsoren sollen Ihre Finanzmittel zur Verfügung stellen und nicht Arbeitsplätze schaffen. So gesehen steigert alleine die Verpflichtung eines Nationalspielers aus FO den Trikotverkauf in FO und das Interesse potenzieller Sponsoren - think global than it's positiv!

Das funktioniert leider nicht zu 100%, da ein Verein nie zu 100% von global operierenden Unternehmen zu finanzieren ist, sondern immer von einem Sponsorenpool abhängt. Dieser besteht zu einem gewissen Teil auch aus Unternehmen mit regionalem Bezug - und da können wir ruhig mal das Potenzial unserer Region mit anderen vergleichen.

Außerdem war kein BL-Verein mit einem Fingerschnips auf der Bildfläche, sondern ist durch langes Wachstum entstanden. Dieses Wachstum beginnt ebenfalls mit der Unterstützung von regionalen Sponsoren - erst dann beginnt allmählich die Entwicklung hin zu global ausgerichteten Unternehmen. So sieht bisher die Regel aus - die Fälle wo ein Investor eine Entwicklung in Rekordzeit hervorruft, sind Gott sei Dank noch die Ausnahmen.

Das funktioniert leider nicht zu 100%, da ein Verein nie zu 100% von global operierenden Unternehmen zu finanzieren ist, sondern immer von einem Sponsorenpool abhängt. Dieser besteht zu einem gewissen Teil auch aus Unternehmen mit regionalem Bezug - und da können wir ruhig mal das Potenzial unserer Region mit anderen vergleichen.

Außerdem war kein BL-Verein mit einem Fingerschnips auf der Bildfläche, sondern ist durch langes Wachstum entstanden. Dieses Wachstum beginnt ebenfalls mit der Unterstützung von regionalen Sponsoren - erst dann beginnt allmählich die Entwicklung hin zu global ausgerichteten Unternehmen. So sieht bisher die Regel aus - die Fälle wo ein Investor eine Entwicklung in Rekordzeit hervorruft, sind Gott sei Dank noch die Ausnahmen.

:tnx:
stimme Dir zu UND trotzdem bewegen wir uns auf dem globalen Markt mit seinen grenzenlosen Möglichkeiten. Wenn andere großen Klubs nur von Ihrem Umfeld leben müssten, dann hätte es Entwicklungen wie z.Bsp. in Liverpool, ManCity etc. nicht gegeben.
Es gilt doch die Balance zwischen Mittelstand und Oberschicht zu finden und dazu gehört auch der Markt in FO - der wurde bis dato unzureichend abgedeckt.

Es ist noch ungenutztes Potenzial vorhanden, keine Frage.
Ich habe ja Hoffnungen in den Nike-Deal gesteckt, der sicher weiter verzweigte Netze hat als Kappa.
Vielleicht kommen dadurch ja noch nützliche Kontakte zustande, in Form von sportlichen Events, Trainingslagern, Testspielen etc. Hieraus kann durchaus etwas wachsen - und zwar mehr als nur ein ausgedehnteres Merchandising.

Frage mich schon lange, welche Funktion bzw. Zielvereinbarung mit Hr. Filbry getroffen worden ist.
Sollte dieser nicht gerade diesen Bereich bearbeiten und wenn ja : gibt es da vorzeigefähige Ergebnisse??

In der kurzen Zeit wohl kaum.
Man muss den Verein erstmal in der Ferne populär machen und Kontakte aufbauen und pflegen.
Man fliegt nicht einfach mal so nach Asien und kommt mit 3 lukrativen Verträgen zurück.

Es hat sicher nichts mit Großmannsucht zu tun, wenn man stolz auf das Erreichte ist. Man muß nicht bieder und wie eine graue Maus auftreten!
Werder ist eigentlich (mit wenigen Ausnahmen) die letzten 25 Jahre DER Dauerrivale von Bayern gewesen!! Der Verein geniest auch außerhalb Deutschlands hohes Ansehen!
Da muß man sich doch nicht bescheiden in die hinteren Reihen verziehen!

Ich meinte ja auch nicht, daß man a la Rummenigge & Hoeneß den Boulevard füllt! Nur; WIR sind Werder Bremen!!! Und das sollte man selbstbewusster nach außen verkaufen!

Da der SVW ein international agierendes Unternehmen ist, hat das strukturschache Umfeld nichts mit der Aquirierung internationaler Finanzmittel zu tun!!

Sponsoren sollen Ihre Finanzmittel zur Verfügung stellen und nicht Arbeitsplätze schaffen. So gesehen steigert alleine die Verpflichtung eines Nationalspielers aus FO den Trikotverkauf in FO und das Interesse potenzieller Sponsoren - think global than it's positiv!

Dass der SVW ein international agierendes Unternehmen sein soll, ist die Lachnummer des Abends. Lies Dir doch einfach den am 14.7. veröffentlichen Jahresabschluss (bitte den Konzernabschluss) und zeige mir die Stelle, die die Internationalität untermauert.

B.

Dass der SVW ein international agierendes Unternehmen sein soll, ist die Lachnummer des Abends. Lies Dir doch einfach den am 14.7. veröffentlichen Jahresabschluss (bitte den Konzernabschluss) und zeige mir die Stelle, die die Internationalität untermauert.

B.

Meine Kennziffern für die Internationalität liegen darin begründet, dass der SVW a.) europaweit Pflichtspiele absolviert, b.) Spitzenspieler des SVW bei der WM 2010 für Ausrufezeichen sorgten,c.) die BuLi auch in FO wahrgenommen wird, d.) kein deutsches Unternehmen die Trikotfront ziert undundund...was hat jetzt der Jahresabschluss mit der Internationlaität zu tun??????

Meine Kennziffern für die Internationalität liegen darin begründet, dass der SVW a.) europaweit Pflichtspiele absolviert, b.) Spitzenspieler des SVW bei der WM 2010 für Ausrufezeichen sorgten,c.) die BuLi auch in FO wahrgenommen wird, d.) kein deutsches Unternehmen die Trikotfront ziert undundund...was hat jetzt der Jahresabschluss mit der Internationlaität zu tun??????

Wo bitte besteht ein Zusammenhang zwischen der Aquisition von Finanzmitteln und den von Dir genannten - zugegebenerweise - lustigen Beispiele. Erlöse aus a) sind abhängig von der Teilnahme an CL / EL und können jederzeit versiegen (vielleicht schon in den nächsten 2 Wochen). Dies in den Katalog der internationalen Finanzmittel aufnehmen zu wollen ist allerdings abenteurlich. Noch besser sind b) & c), da muss ich doch glatt etwas "Goodwill" walten lassen.

Ein Blick in den JA und Du hast die richtigen Zahlen, alles andere ist Abenteuer...

B.

Wo bitte besteht ein Zusammenhang zwischen der Aquisition von Finanzmitteln und den von Dir genannten - zugegebenerweise - lustigen Beispiele. Erlöse aus a) sind abhängig von der Teilnahme an CL / EL und können jederzeit versiegen (vielleicht schon in den nächsten 2 Wochen). Dies in den Katalog der internationalen Finanzmittel aufnehmen zu wollen ist allerdings abenteurlich. Noch besser sind b) & c), da muss ich doch glatt etwas "Goodwill" walten lassen.

Ein Blick in den JA und Du hast die richtigen Zahlen, alles andere ist Abenteuer...

B.

Die richtigen Zahlen sind Fakt = gehe ich konform.
Aber das muss und darf nicht die Messlatte für einen anspruchsvollen und ambitionierten Fussballverein wie der SVW sein.
Leider verstehst Du meine Beispiele und deren Abhängigkeiten nicht oder kurz gesagt: im globalen Fussball "schlummern" mehr Finanzmittel auch für den kleinen SVW als aktuell abgerufen werden.
Und um dem Argument gleich entgegen zu treten : auch ohne sich in eine absolute Abhängigkeit zu begeben und JA, das geht nicht von heute auf morgen.
Es gibt in der aktuellen Situation keinen Platz für die Mitte : entweder Top oder Flop - dazwischen bewegt sich nur die unrentable graue Mittelklasse...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back