Eben die Frage ist ob man es "braucht". Kumpel von mir sitzt fast jeden Abend mit seinen Kollgegen zusammen und trinkt ein Feierabendbierchen um den nächsten Tag zu planen... für mich keine Alkoholiker. Wieder ein anderer trinkt abends alleine(!!! mMn auch ein Anzeichen)mehr als ein Bier, weil er sagt es würde ihm gut tun... tja, das ist wieder was anderes.
Ich trinke regelmäßig Alkohol, vor allem am Wochenende. Auch schon mal zu viel. Aber ich habe auch oft Wochen in den ich nichts trinke.
Hat damit angefangen, dass ich in der Fastenzeit nix getrunken hab, weil es oft in die Wintervorbereitung fiel. Seit dem ich gemerkt hab dass es sich enorm auf mein Gewicht auswirkt, (ich kann essen wie en Scheunendrescher, wenn ich was gertunken hab) habe ich immer wieder Phasen über drei, vier Wochen in denen ich gar nichts trinke.
Zum was: Bitburger Stubbi wunderbar oder Weizen heizen, aber auf Partys auch gern mal en Whiskey (im normallfall on the rocks, aber oft gibt es den Kram nur mit Cola... man gewöhnt sich an alles.)
Ob sie es auch schaffen, ohne Bierchen den nächsten Tag zu planen?
Oder "gehört" das Bierchen dazu?
Stufe 1 

) oder jährlich (Sylvester).