...
LAOLA1: Da fällt einem sofort der Begriff „deutsche Gründlichkeit“ ein. Etwas, das dir liegen müsste, oder?
Pogatetz: Ja, ich fühle mich sehr wohl. Auch aufgrund meiner vielen Verletzungsprobleme glaube ich, dass es mir ganz gut tut, mich mit Hilfe der deutschen Gründlichkeit wieder aufzubauen. Dazu ist das Umfeld wirklich perfekt - ob das jetzt im allgemeinen Leben oder im Verein ist. Es ist toll, in einem Land wie Deutschland zu leben und zu spielen.
LAOLA1: Fehlt uns Österreichern diese deutsche Gründlichkeit? Wir kompensieren doch sehr viel mit unserem Schmäh…
Pogatetz: Ob uns das fehlt, weiß ich nicht. Wir sind auf unsere eigene Weise sicher ein liebenswertes Volk. Die Deutschen kommen gern zu uns, weil wir vielleicht ein bisschen mehr Schmäh haben. Aber vom Arbeiten her macht es mir schon Spaß, dass alles so durchorganisiert ist – das geht bis in den privaten Bereich, wo der Verein wirklich sehr dahinter ist, zum Beispiel bei der Wohnungssuche. In so einem Umfeld fühle ich mich sehr wohl – ich habe es auch lieber strukturiert.
...