Alkohol ...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dizzy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Saufen?

• Ja!

Votes: 250 37,2%
  • Nein!

Votes: 97 14,4%
  • Ab und zu mal...

Votes: 284 42,3%
  • Ich bin noch keine 16 und darf eigentlich gar nicht hier sein!

Votes: 43 6,4%

• Total voters
    672
Meine Güte, Nicole... :rolleyes:

Geh doch mal in Dich, bevor Du hier einfach per se auf bockig stellst, nur weil Du Dich angegriffen fühlst (was sicherlich nicht böse gemeint ist). Es geht um die Sache, nicht um Dich persönlich.

Du wiederholst Dich hier immer wieder, anstatt mal auf Argumente einzugehen. Auf was willst Du denn bitte hinaus? Dass jeder in der jeweiligen Situation selbst entscheiden kann und darf, ob er noch fahrtüchtig ist oder nicht? In betrunkenem Zustand? Dir ist schon bewusst, dass man die Dinge dann auch anders wahrnimmt als sie tatsächlich sind, oder?

So kommt das hier jedenfalls rüber und ja, diese Aussagen, die Du in dem Kontext bringst, sind in der Tat unreif, denn es kann ja wohl kaum eine angemessene Risikoabwägung sein, subjektiv spontan selbst zu entscheiden, ob man noch fahren kann oder nicht. Irgendwo muss es daher eben zur Sicherheit aller eine objektiv messbare Grenze geben, die für Jedermann gilt. Oder was bitte ist Dein Vorschlag in dieser Frage?

Nochmal: Wir reden hier von 1,6 Promille, die notwendig sind, damit dies Konsequenzen hat. Und nun erzähl mir nicht, dass man damit nicht betrunken wäre, das ist schlicht Unfug. Mit der Argumentation, Alkohol würde bei jedem anders wirken, hast Du zwar im Ansatz Recht, dies kann aber zum Einen kein genereller Maßstab sein (s.o.), zum anderen gibt es Grenzen, bei denen dies vernachlässigbar wird. Zudem könnte man somit ebenso gut jede Promillegrenze wegfallen lassen, jede Art von Drogenkonsum im Strassenverkehr zulassen. Dies kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein...

Und ja: Ich feiere selbst auch ab und an ganz gerne, aber ich schau dann eben auch im Vorfeld, dass ich nicht wieder Heim muss oder ich mich abholen lasse oder ein Taxi nehme. Ist das denn so schwer zu verstehen, dass das Risiko den kleinen Mehraufwand niemals wert ist?!

Nein. Als Verkehrsteilnehmer reagieren auch Autofahrer auf Dich. Es kommt also vor, dass Autofahrer einem besoffenen Radfahrer ausweichen und dafür einen übersehenen Passanten umnieten. Hast Du diese Weitsicht nicht, bist Du "charakterlich ungeeignet" am Strassenverkehr teilzunehmen. (aka unreif)

Es geht immer noch darum, dass ich davon rede, dass man noch radeln kann ohne in Schlangenlinien zu fahren...

Ich rede immer noch nicht davon, dass es in Ordnung ist, total besoffen in Schlangenlinien über die Strassen zu fahren.

Will man mich hier falsch verstehen???

Ich rede nur davon, dass wenn ich noch normal mit dem Rad fahren kann, wenn ich betrunken bin, es nicht richtig ist (aus meiner Sicht), dass mir der Führerschein abgenommen wird, wenn ich erwischt werde...

Es gibt Menschen (neulich noch in Leer gehört), die vertragen Alkohol einfach besser und merken bei gleicher Trinkmenge weniger als andere... Eine Frau hatte weit über 3 Promille (wenn ich mich richtig erinnere sogar soviel, dass Normalos daran sterben würden. Diese Frau hat nicht mal getorkelt beim Laufen.

Und nun nochmal für alle:

Wer grade radeln kann, ohne in Schlangenlinien zu fahren = OK
Wer so betrunken ist, dass er dies nicht hinbekommt = Nicht OK

Was ist nun an meinen bisher getätigten Aussagen falsch? :confused:

Ich glaube, das Problem ist vielmehr, dass Du alles relativieren willst, ohne mal eine konkrete Antwort auf vorgebrachte Argumente/ Fragestellungen zu bringen.

So hat dies wenig Sinn, belassen wir es dabei.

Freitag ruft wieder der Kegelsport :beer:
Da werd ich erstmal gemütlich in geselliger Runde ein paar Bierchen zu mir nehmen und sobald der Pumpenkönig an mir vorbei ist, geht es gerade aus zur Gesichtslähmung und noch ein Stück weiter.

@Nicole
Einige Leuten merken erst was Sache ist, wenn etwas Schlimmes passiert. Hoffen wir mal für dich, dass es bei dir erst gar nicht dazu kommen muss.

Deine Ansichten im Bezug auf Alkohol klingen für mich unreif. Und ich spreche es dann auch direkt aus. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann ignoriere mich einfach. Wenn du es nicht tust und weiterhin auf meine Beiträge reagierst, dann musst du mit meiner Art klarkommen.

Und um was zu deinen Promillewerten zu sagen: Da kann ich dir ein lied von singen, weil mir das Enzym ADH fehlt. Ist es deswegen in Ordnung, wenn ich mit 3 Promille noch ordentlich Fahrrad fahren kann? Nein, denn dann bin ich trotzdem betrunken und habe im Straßenverkehr nichts zu suchen, da ich mich eben nicht mehr volkommen unter Kontrolle habe, auch wenn es so aussieht.

@Nicole
Einige Leuten merken erst was Sache ist, wenn etwas Schlimmes passiert. Hoffen wir mal für dich, dass es bei dir erst gar nicht dazu kommen muss.

Deine Ansichten im Bezug auf Alkohol klingen für mich unreif. Und ich spreche es dann auch direkt aus. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann ignoriere mich einfach. Wenn du es nicht tust und weiterhin auf meine Beiträge reagierst, dann musst du mit meiner Art klarkommen.

Und um was zu deinen Promillewerten zu sagen: Da kann ich dir ein lied von singen, weil mir das Enzym ADH fehlt. Ist es deswegen in Ordnung, wenn ich mit 3 Promille noch ordentlich Fahrrad fahren kann? Nein, denn dann bin ich trotzdem betrunken und habe im Straßenverkehr nichts zu suchen, da ich mich eben nicht mehr volkommen unter Kontrolle habe, auch wenn es so aussieht.

Aber du beurteilst eine Sache an mir, die Du nicht beurteilen kannst!

Du weißt doch garnicht, wie ich auf Alkohol reagiere...

Am Wochenende bin ich sehr heile zu Hause angekommen. Ohne Schlangenlinien, ohne Umfallen ohne irgendwelche Komplikationen...

Wieviel Promille ich intus hatte :confused:

Ich kann Dir nur sagen, dass ich keine unnötigen Gefahren eingehe. Aber ich kann mich sehr gut selbst einschätzen...

Ich würde niemals sturzbesoffen radeln, ich würde niemals nach Alkoholgenuss mit dem Autofahren. Selbst wenn ich nur ein Alster getrunken habe, warte ich mindestens eine Stunde, bevor ich mich ins Auto setze. Also ist es doch eher unpassend, mich als unreif hinzustellen. Mein Verhalten ist doch angemessen. So sehe ich es aus meiner Sichtweise. Aber jeder vertritt nunmal seine Sichtweise.

Man kann leicht sagen, Bus und Taxi sollte man nehmen. Bei uns fährt der Bus sowas von unregelmäßig (ist halt auf dem Land). Taxi ist mMn sehr teuer.
Somit fahre ich Kurzstrecken nach Partys mit dem Rad. Manchmal laufe ich auch... Alles in allem habe ich noch nie jemanden in Gefahr gebracht. Aber soviel sind 1,6 Promille auch wieder nicht. Damit will ich sagen, sie sind schnell erreicht. Vielleicht merkt man dies noch nicht einmal, weil sich der Alkohol bei jedem anders auswirkt. Es gibt Leute, die haben nach 3 Bier und nem Schnaps die Lampen am Leuchten, andere trinken ne halbe Flasche Ouzo und merken davon nicht mal viel.

Für mich ist es nur wichtig, dass man niemals nach Alkoholgenuss mit dem Auto fährt. Wenn man aber mit dem Rad fährt, weil man es wirklich noch kann, dann ist das in Ordnung. Wenn man nämlich ohne in Schlangenlinien zu fahren (sprich ganz normal) radeln kann, ist das für mich ok. Besser so, als mit dem Auto zu fahren...

Falls diese Ansicht nicht mit der Ansicht der Allgemeinheit hier übereintrifft, ich kann damit leben.

Daher ist dies auch mein letzter Beitrag zu dem Thema. Jeder hat da so seine eigenen Ansichten... Wobei wenn jemand eine Sicht sturr vertritt, man keinen gemeinsamen Nenner finden kann. Dazu ist das Thema zu vielschichtig...

Was nur wichtig ist., dass man in solchen Diskussionen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen darf. Nicht jeden Beitrag nur so lesen sollte, wie man will und sich nur die für sich wichtigen Schlagsätze heraussucht. Dann wird aus einem normalen Beitrag gleich eine Straftat...

Da es ja um Alkohol geht und nicht um Licht, gehört das hier wohl eher nicht hin. Aber man kann genauso gut einen unterbelichteten* Radfahrer totfahren, weil man ihn zu spät sieht.

Ich hasse diese Idioten. Bin von mir selbst überrascht, dass ich sie nicht ständig anschreie.
Natürlich war ich auch schon lichtlos unterwegs. Dann achte ich aber penibelst darauf, dass es mich für Autos gar nicht gibt. Also beispeilsweise verkehrswidrig den Bürgersteig nutzen.

* Dafür mag ich mich grad mal selber loben :D

:confused: was erzählst du denn da was hab ich denn mit Licht geschrieben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

1. Habe ich u.a. geschrieben, dass nicht jeder mit 1,6 Promille hackenzu ist und jeder den Alkohol anders verträgt.

2. Geht es mir darum, dass wenn man nocht grade (ohne Schlangenlinien) radeln kann, man den Führerschein nicht verlieren sollte.

Du unterstellst mir hier eine gewisse Unreife :stirn:
Du kannst natürlich auch alles bestens beurteilen, weil du mich ja persönlich kennst und alles über mich weißt...

Nimm Dich mal ein bisschen zurück und höre auf über Leute zu urteilen, die du nicht kennst. Wo es für dich nämlich nichts zu urteilen gibt...

Ich nenne hier auch niemanden einen Spießer, weil er bei Festivals oder Partys keinen Alkohol trinkt. Sowas steht mir nicht zu. Dir steht sowas auch nicht zu!

Es gibt keinen Menschen der mit 1,6 Promille noch anständig Fahrrad fahren kann PUNKT

Ich kann Dir nur sagen, dass ich keine unnötigen Gefahren eingehe. Aber ich kann mich sehr gut selbst einschätzen...

Genau diese Aussage sagte ein BW-Kollege auch mal zu meinem ehemals besten Freund. Dieser hatte ihn vertraut, das Vertrauen kann er aber nicht mal mehr bereuen.

Genau diese Aussage erwarte ich von nem noch unreifen 18-Jährigen, der noch naiv denkt. Aber nicht von einer Frau in deinem Alter.

Ich würde niemals sturzbesoffen radeln, ich würde niemals nach Alkoholgenuss mit dem Autofahren. Selbst wenn ich nur ein Alster getrunken habe, warte ich mindestens eine Stunde, bevor ich mich ins Auto setze. Also ist es doch eher unpassend, mich als unreif hinzustellen. Mein Verhalten ist doch angemessen. So sehe ich es aus meiner Sichtweise. Aber jeder vertritt nunmal seine Sichtweise.

Mit 1,6 Promille ist man aber alles andere als nüchtern. Auch du nicht, selbst wenn man es dir nicht anmerkt. Deine Körperfunktionen (Aufnahmefähigkeit, Reaktionszeit, Feinmotorik, etc.) sind bei dieser Promillezahl auf jeden Fall beeinträchtigt und somit ist es nur richtig, dass man bei dieser Promillezahl auf einem Fahrrad bestraft wird, denn es geht eben nicht immer gut!

Mal ein Tipp: Frag mal deinen Arzt was er davon und von deinen Ansichten hält, wenn du mit 1,6 Promille Fahrrad fährst. Wird deine Ansicht wahrscheinlich nicht ändern, aber wunder dich nicht wenn man diese dann als unreif bezeichnet.

Wobei wenn jemand eine Sicht sturr vertritt, man keinen gemeinsamen Nenner finden kann.

Das ist wohl leider der Casus Cnactus bei Dir.

Weißt Du, man könnte auch zu Deinem letzten Beitrag wieder ne Menge anmerken, aber leider führt auch dies wohl nicht weiter. Warum führst Du überhaupt eine Diskussion, wenn Du a) auf keinerlei Argumente eingehst, b) keinerlei Gegenfragen beantwortest, c) alles gleich auf Dich persönlich beziehst und d) immer wieder als pauschales Todschlagargument tonbandartig wiederholst, dass Alkohol bei jedem anders wirkt und damit etwas relativieren willst, was in der Sache einfach falsch ist (nämlich, dass man i.a.R. (denn nur darum kann es gehen) mit 1,6 (!) Promille noch VOLLSTÄNDIG Herr seiner Sinne ist)?

Nur kurz ein Grund, warum ich dies dennoch tue. Denn, ganz ehrlich, hier lesen auch Jugendliche mit und ich fände es daher etwas bedenkenswert, wenn so eine Einstellung hier unwidersprochen bliebe...

Aber wie Du schon sagst, wenn jemand (warum auch immer) stur auf seinem Punkt beharrt und sich nicht einmal bei großem Gegenwind fragt, woran dieser liegen mag, seine eigenen Ansichten nicht mal reflektiert (ich könnte mir bspw gut vorstellen, dass Du in der Praxis vernünftig mit Alkohol umzugehen weißt, aber 1,6 Promille maßlos unterschätzt, das hoffe ich jedenfalls...), dann braucht man sich auch nicht mehr unterhalten. Schade, gerade bei so einem Thema, bei dem etwas Weitsicht wirklich notwendig wäre.

Wie dem auch sei, ich verabschiede mich nun auch mal aus diesem quasi-Monolog und freue mich nun auf mein Feierabendbierchen... ;)

Das ist wohl leider der Casus Cnactus bei Dir.

Weißt Du, man könnte auch zu Deinem letzten Beitrag wieder ne Menge anmerken, aber leider führt auch dies wohl nicht weiter. Warum führst Du überhaupt eine Diskussion, wenn Du a) auf keinerlei Argumente eingehst, b) keinerlei Gegenfragen beantwortest, c) alles auf Dich persönlich beziehst und d) immer wieder als pauschales Todschlagargument tonbandartig wiederholst, dass Alkohol bei jedem anders wirkt und damit etwas relativieren willst, was in der Sache einfach falsch ist (nämlich, dass man i.a.R. (denn nur darum kann es gehen) mit 1,6 (!) Promille noch VOLLSTÄNDIG Herr seiner Sinne ist)?

Nur kurz ein Grund, warum ich dies dennoch tue. Denn, ganz ehrlich, hier lesen auch Jugendliche mit und ich fände es daher etwas bedenkenswert, wenn so eine Einstellung hier unwidersprochen bliebe...

Aber wie Du schon sagst, wenn jemand (warum auch immer) stur auf seinem Punkt beharrt und sich nicht einmal bei großem Gegenwind fragt, woran dieser liegen mag, seine eigenen Ansichten nicht mal reflektiert (ich könnte mir bspw gut vorstellen, dass Du in der Praxis vernünftig mit Alkohol umzugehen weißt, aber 1,6 Promille maßlos unterschätzt!), dann braucht man sich auch nicht mehr unterhalten. Schade, gerade bei so einem Thema.

Wie dem auch sei, nun freu ich mich auf mein Feierabendbierchen... ;)

Ich wollte eigentlich keinen Beitrag mehr schreiben...

Naja, ich werde ja quasi dazu gezwungen...

Ich bin auf einige Beiträge eingegangen...
Außerdem kannst Du den Casus Cnactus bei den meisten Usern hier aufführen. Da steht niemand dem anderen was nach...
Was aber auch egal. Wir haben alle unsere eigenen Ansichten...

@ Wächter:

Mit den 1,6 Promille spreche ich nicht von direkt von mir. Ich kenne Leute, die bei der Promillezahl noch sehr gut radeln können.

Also bitte nicht jedes Wort bzw. jeden Satz auf die Goldwaage legen und auch mal Fünfe grade sein lassen...

Alles in allem führt diese Disskusion zu nichts... Es bringt nichts, da die Ansichten zu verschieden sind. Jeder hat seine festen Ansichten, bei denen er bleibt.

Also lasst uns doch alle einen . machen... Es bringt ja nichts...

In diesem Sinne :beer:

Gut, ab jetzt finde ich es gut und richtig, eine Mindestpromillezahl von 5,0 für das Führen eines KFZs vorzuschreiben. So wird das Auto-/Rad-/Was-auch-immer-fahren interessanter. Ich fang dann schonmal an zu tanken... :D

:beer:

Mit den 1,6 Promille spreche ich nicht von direkt von mir. Ich kenne Leute, die bei der Promillezahl noch sehr gut radeln können.

Ich kann dir versichern, dass man mir keine 1,6 Promille anmerkt und ich auch auf nem Rad gerade sitzen kann. Ändert aber nichts daran:

Deine Körperfunktionen (Aufnahmefähigkeit, Reaktionszeit, Feinmotorik, etc.) sind bei dieser Promillezahl auf jeden Fall beeinträchtigt ...

und somit hat man auf nem Fahrrad im Verkehr nichts zu suchen.

Wie gesagt, ich hoffe dir bleibt es erspart, dass du eines besseren belehrt wirst.

Hallo,

aus meiner Sicht ist es zumindest sehr kurzsichtig zu behaupten das solange man auch mit dem Rad keine Schlangenlinien fährt es völlig ok ist betrunken zu fahren. Sorry aber im grunde sagst Du nichts anderes, Du machst das alles am geradeausfahren fest. Aber der Alkohol hat noch viel mehr Wirkung auf den Körper, das Du Situationen völlig anderes einschätzt und auch eine deutlich verminderte Reaktionsgeschwindigkeit hast sind nur zwei davon. Aber jede einzelne davon kann nicht nur Dich sondern auch andere im Starßenverkehr in Lebengefahr bringen.
Ich bin meist wahrlich auch kein Kind von Traurigkeit, aber dieses ständige Anführen von bestimmten Gegebenheiten wo einzelne Personen die die absolute Ausnahme sind und meist schon fast Berufstrinker bei so und so viel Promille noch ganz normal waren, da kommt mir einfach die Galle hoch.
Warum meint fast jeder das nur weil es solche Personen gibt so etwas aus eigener Einschätzungen nach Alkoholgenuss bei ihm genauso wäre und es daher völlig ok ist besoffen oder auch nur sehr stark angeheitert zu fahren?

Sorry aber das ist teilweise schon weit mehr als unreif, bedenke einfach das Du mit Deiner Einschätzung das Du weit über dem Durchschnitt bist leichtfertig das Leib und Leben anderer in Gefahr bringst. Das darüber solch eine Diskussion entbrennt finde ich schon aufgrund des Beispielcharakters schon mehr als bedenklich.

Wenn ich so was lese, schwillt mir echt der Hals an *sorry*
Das sind dann ganz genau die Leute, die wir auf Arbeit tagtäglich von der Straße kratzen dürfen, weil sie sich maßlos selbst überschätzen.

Sicher gibt es vereinzelt Menschen, die bei Promillewerten, die andere schon ins Koma versetzen würden, noch ganz klar zu sein scheinen (!). Das ist dann aber auch erst nach Jahre langem Alkoholabusus (ich sage bewusst nicht mehr -konsum) der Fall. Hier sollte man sich dann aber mal die Hirnleistung dieser Menschen anschauen. Ich habe schon oft solche Patienten gesehen, die z.B. vergessen haben wie man sich richtig wäscht, wie ihre Familienangehörigen heißen oder dass man vielleicht zum Arzt gehen könnte, wenn im schwarzen Fuß schon die Fliegenmaden hausen usw.
Und hier sollte sogar Nicole auffallen, dass die wohl noch geradeaus radeln können, aber das zur Tauglichkeit im Straßenverkehr wohl doch einiges fehlt.
Solche Beispiele sind also mehr als fraglich, wenn es darum geht, ab wann jeder Einzelne fahruntüchtig ist.

Es kommt eben wie schon von den anderen angesprochen nicht nur auf die eigene Einschätzung und die fehlenden Schlangenlinien an.
Mit 1,6Promille im Blut ist NIEMAND fahrtauglich. Da gibt es absolut keinen Anhalt für eine Diskussion. Dazu gibt es Studien mit mehreren Hunderttausen Probanten und wenn man dann glaubt, dass es aber gerade bei einem selbst ja doch anders ist, kann das wirklich nichts anderes als unreif nennen.

Ist gut jetzt. Dass ihr alle anderer Meinung seid, ok...

Aber bitte nicht vergessen:

JEDEM DAS SEINE, MIR DAS MEISTE

Übrigens habe ich nie erwähnt, das meine Ansicht die richtige ist. Ich habe nur meine Ansicht geäußert...

Trotzdem, nicht jeder hat ne weiße Weste hier. Ich habe nur meine Ansicht ehrlich geäußert. Vielleicht war das mein Fehler (drauf rumhack...)

Möge also jeder, der eine weiße Weste trägt (und damit meine ich alle Lebenslagen) einen Stein werfen...

:beer:

Back