Ok, das mit der Wand nehm ich zurück, weil du jetzt klar deine Meinung argumentiert hast. :svw_applaus:
Ich habe den Verein Sturm Graz nie als Fanmacht bezeichnet, aber Sturms und Wiener Neustadts Fansszenen sind nicht miteinander zu vergleichen. Jedoch ist ein Spiel gegen Ried oder Kapfenberg nicht wirklich interessant, deshalb ist ein Zuschauerschnitt von 12 000 nicht sehr schlecht. Bei Topspielen gegen Rapid usw. könnte man durchaus um einige 1 000 Karten mehr verkaufen, aber dann ist das Stadion mit 15 000 Plätzen doch zu klein.
Wenn es wirklich um was geht, oder es warten internationale Gegner, dann fahren auch 25 000 Sturm-Anhänger nach Klagenfurt (siehe
Cupfinale).
Ja, bei vielen Vereinsnamen befindet sich leider auch der Sponsorennamen darin. Das schaut auch wirklich grausam aus, leider lassen sich einige Vereine aber von den Sponsoren erpressen.
Kommerz ist es erst dann für mich, wenn ein Verein aus einer unterklassigen Liga gekauft wird, um sofort nach Oben zu kommen (Hoffenheim, Wiener Neustadt), oder ein anderer Verein gekauft wird und die gesamte Struktur des bestehenden Vereins zerstört wird (Austria Salzburg ---> RB Salzburg)