Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Christian Günther;113858:
Im Ernst: Ich wüde über einen Standard-Trainer nachdenken. Ganz besonders unsere Ecken sind (nicht erst seit dieser Saison) ein Graus. Man fängt sich (zumindest gefühlt) wesentlich häufiger Kontergegentore, da die kommplete Innenverteidigung vor dem gegnerischen Tor steht und nicht rechtzeitig zurück nach hinten kann, als dass man eigene Tore schießt.

Ich verstehe auch nicht, warum das nicht klappt. Zu Not kann man ja auch mal ne kurze Ecke spielen. Unsere Leuchtürme haben hinten zu bleiben!!!!!!! Die sind zu langsam und zu wenig durchsetzungsstark vorn. Bei nem Konter sind sie nicht rechtzeitig hinten...

Es ist das gleiche Spielsystem mit dem wir drei Spiele hintereinander in der Bundesliga gewonnen haben. Das gleiche System mit dem wir Real Madrid, Chelsea geschlagen haben. Das gleiche System mit dem wir unter der Woche in Mailand gepunktet haben. Das gleiche System mit dem wir uns 5 mal hintereinander fuer die CL qualifiziert haben.

Es ist voellig, aber auch so total egal, was man fuer ein System spielt, wenn die Profis das 1x1 des Fussballs nicht begreifen -> naemlich das Laufen.

1. Und zwischendurch ist man Weltklasseteams aus Duisburg, Piräus oder anderen Fußballgrößen mit wehenden Fahnen ins offene Messer gelaufen und hat sich oft bis auf die Knochen blamiert. Ein wenig mehr Defensive ist nötig, um nicht mit Ottos Worten die "kontrollierte Offensive" herbeizurufen. Man kann nicht in jedem Spiel 3-4 Tore schiessen!
2. Wenn es nicht am System liegt, liegt es trotzdem in der Verantwortung des Trainers, wenn die Einstellung (mental) der Spieler und deren Laufbereitschaft mangelhaft ist. Sorry, aber dann muss er einen Psychologen einstellen, wenn die Spieler nen Knacks haben.
3. Warum hat der eigentlich den besten und treffsichersten Stürmer in der Halbzeit herausgenommen, wenn man 0:2 zurückliegt?

hier fehlen mir einfach die worte.

Da brauchen Dir nicht die Worte zu fehlen. Wirklich gute Trainer, erfinden sich ständig neu. Was mich einfach irritiert ist, dass immer von der Qualität des Kader gesprochen wird, aber der Kader nicht voll ausgeschöpft wird. Veränderungen in der Aufstellung gibt es nur bei Verletzungen und nicht um die Mannschaft in Schwung zu halten. Diese Saison hat Thomas Schaaf jedenfalls keine Aufbruchstimmung verbreitet. Die Qualität des Kaders wird von ihm nicht richtig eingeschätzt.

Man, was habe ich mir hier anhören müssen, als ich am Anfang der Saison Baumann und Frings kritisiert habe und jetzt?

So wie es jetzt unter Thomas Schaaf läuft, stellt die Mannschaft sich von alleine auf, sie motiviert oder motiviert sich nicht alleine, alle haben sich lieb, weil man es sich in Bremen so richtig schön gemütlich einrichten kann.

Es ist das gleiche Spielsystem mit dem wir drei Spiele hintereinander in der Bundesliga gewonnen haben. Das gleiche System mit dem wir Real Madrid, Chelsea geschlagen haben. Das gleiche System mit dem wir unter der Woche in Mailand gepunktet haben. Das gleiche System mit dem wir uns 5 mal hintereinander fuer die CL qualifiziert haben.

Richtig. Und es war vor allem bis auf eine Zwangsumstellung die gleiche Aufstellung wie gegen Mailand. Dass Inter selbst nicht so gespielt hat, wie sie vielleicht eigentlich könnten, ist dabei nicht wichtig. So wie heute hätten wir auch gegen schlechte Mailänder 5 Dinger bekommen.

Und "gegen Mailand ist man automatisch motiviert" ist doch Bullshit. Wenn man das im Vergleich Cottbus vs. Mailand sagen würde, würde ich das evtl. noch verstehen. Aber wer gegen Stuttgart nicht motiviert ist, wo man die letzen Jahre immer derbe auf die Fresse bekommen hat, hat auf dem Fussballplatz verdammt nochmal nichts verloren.

1. bis auf die bayern haben keine eine bessere bilanz als werder in den letzten fuenf jahren. diese bilanz wurde mit ts und mit diesem system erreicht. waren zwischen drin scheiss spiele dabei? sicher. doch solche wirst du auch bei den bayern in den letzten 5 jahren gesehen haben, und die haben ein zigfaches budget.

2. ts hat doch gerade vor dem spiel gesagt, dass wir die anfangsphase nicht verschlafen duerfen, und mehr agieren und weniger reagieren muessen. mann kann davon ausgehen, dass es so auch an die mannschaft weitergegeben wurde. wenn allerdings frings, oezil, hunt, .... und co. meinen es trifft auf sie nicht zu, dann weiss ich auch nicht, wo ts dort die schuld trifft.

3. keine ahnung warum pizarro ausgewechselt wurde. ich haette es wohl eher nicht gemacht, da ich von rosenberg eigentlich nichts gesehen habe. aber im grunde war es sowieso egal, weil die taktik, aufstellung, und auswechselungen total wurscht sind, wenn man nicht willens ist, seinen AB zu bewegen.

Das geilste ist ja sowieso, wie jetzt alle aus ihren Loecher gekrochen kommen, und sagen, wir haetten lieber vranjes, harnik oder huse bringen sollen.

die aufstellung die wir heute hatten, war gerade nach dem mailand spiel aber so was von logisch.

man stelle sich mal vor wir haetten nach mailand am mittwoch heute ohne baumi, frings und fritz gespielt. vielleicht mit einer doppelsechs, oder mit einer dreierkette, oder irgendeinem anderen schwachsinn, und wir haetten verloren.

was waere dann hier losgewesen. nach dem motto, warum aendert ts eigentlich so viel, wenn es doch so gut laeuft. es ist doch vollkommen wurscht, was er macht, wenn er ein spiel verliert kommen doch immer wieder die gleichen und wissen es besser. wenn er ein spiel gewinnt, liegt es natuerlich nicht an ihm, sondern an den spielern.

Das geilste ist ja sowieso, wie jetzt alle aus ihren Loecher gegrochen kommen, und sagen, wir haetten lieber vranjes, harnik oder huse bringen sollen.

die aufstellung die wir heute hatten, war gerade nach dem mailand spiel aber so was von logisch.

man stelle sich mal vor wir haetten nach mailand am mittwoch heute ohne baumi, frings und fritz gespielt. vielleicht mit einer doppelsechs, oder mit einer dreierkette, oder irgendeinem anderen schwachsinn, und wir haetten verloren.

was waere dann hier losgewesen. nach dem motto, warum aendert ts eigentlich so viel, wenn es doch so gut laeuft. es ist doch vollkommen wurscht, was er macht, wenn er ein spiel verliert kommen doch immer wieder die gleichen und wissen es besser. wenn er ein spiel gewinnt, liegt es natuerlich nicht an ihm, sondern an den spielern.

Ich kritisiere langfristig und nicht nur ein Spiel.
Gepaart mit der Erwartungshaltung und Zielsetzung des Vereines stelle ich fest, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit Welten klaffen.
Ich habe es nicht nötig gekrochen zu kommen, ich steh kerzengerade auch im und gegen den Wind und sage hier und jetzt:
entweder der Trainer erneuert sich selbst und trainiert "back-to-the-roots" oder wir holen einen leistungsorientierten neuen Trainer, der die Mannschaft erneuert und weiterentwickelt.
Die Stärken muss man ausbauen und die Schwächen abstellen, aber das gelingt uns seit meheren Monaten nicht .
Das Feld ist eigentlich ordentlich bestellt, nur der ertrag ist äußerst dünn.
MERKE: genauso wie nur das nackte Ergebnis zählt, zählen am Ende nur Titel und da haben wir bereits mehr als einen hergeschenkt!
Ich bin nicht erfolgsverwöhnt, sondern nur leistungsorientiert und will immer SIEGEN!

Ich habe auch einige Sachen bei TS zu kritisieren.

Dazu gehoert in erster Linie die Rueckwaertsbewegung und Standardsituationen.

Ich kann die Ecken von Frings, Diego und Co. nicht nachvollziehen. Da gebe ich allerdings nicht nur TS die Schuld, sondern auch den Spielern, die es offensichtlich nicht fuer noetig halten, mal Freitags 100 Ecken zu treten, damit die nicht mit Schnee auf dem Ball runterkommen, oder nur einen Meter ueber dem Gras reinfliegen.

Bei der Rueckwaertsbewegung und in Sachen Gegentore sehe ich leider keine Verbesserung. Das werfe ich TS schon vor.

Diese beiden Punkte aergern mich. Das ist fuer mich allerdings bei weitem noch nicht genug, um diesen Mann in Frage zu stellen. Dafuer ueberwiegt bei mir einfach das Positive deutlich.

Ich habe auch einige Sachen bei TS zu kritisieren.

Dazu gehoert in erster Linie die Rueckwaertsbewegung und Standardsituationen.

Ich kann die Ecken von Frings, Diego und Co. nicht nachvollziehen. Da gebe ich allerdings nicht nur TS die Schuld, sondern auch den Spielern, die es offensichtlich nicht fuer noetig halten, mal Freitags 100 Ecken zu treten, damit die nicht mit Schnee auf dem Ball runterkommen, oder nur einen Meter ueber dem Gras reinfliegen.

Bei der Rueckwaertsbewegung und in Sachen Gegentore sehe ich leider keine Verbesserung. Das werfe ich TS schon vor.

Diese beiden Punkte aergern mich. Das ist fuer mich allerdings bei weitem noch nicht genug, um diesen Mann in Frage zu stellen. Dafuer ueberwiegt bei mir einfach das Positive deutlich.

Deine Einstellung ist löblich und auch nachvollziehbar.
Ich erwarte ja auch keine Wunderdinge von TS, aber erkennbare Ansätze, die Defizite abstellen und zum Positiven verändern zu wollen, möchte ich sehen. Immerhin reden wir hier über einen CL-Teilnehmer im 5.Jahr.
Vielleicht spricht TS die Dinge ja auch an und versucht sie abzustellen, dann stellt sich doch aber die Frage, warum ein so toller Kader (O-Ton KATS) scheinbar nicht lernfähig ist?
Meine Erwartungshaltung und Kritik hat doch Ihre Basis in der Annahme, dass Trainer und Mannschaft mehr können, als "nur offensiv". ;)

Gar nicht seltsam. Gegen Bayern und Inter braucht ein Trainer nicht zu motivieren - das geht automatisch. Gegen Hoffenheim haben wir zu Hause 4 Gegentore bekommen - keine Glanzleistung, wenn auch gewonnen.

Und mit 10 Mann das Spiel noch gedreht. Aber das lässt man mal außen vor. Würde ja nicht ins Bild passen, wenn man den Trainer kritisiert.

:lol: Und dann Sanogo, der Killer. Also sorry, aber da hätte man eigentlich nach Hause fahren können.

Gut, du hast das Spiel also auch nicht gesehen. Warum denn ernsthaft auf deine "Argumente" eingehen.

Ich werde diesen Teil des Forums nun auch entfernen. Die ganzen Spinner hier sind wieder zahlenmäßig überlegen. Und das seit Wochen.

Also, ich bin grundsätzlich mit TS zufrieden, aber ich finde schon, dass er einige Fehler seit Monaten nicht ausmerzen kann.

Thema Ecken...ich fände es sehr gut, wenn bei Ecken für Werder mal nicht alle so weit nach vorn aufrücken würden, dass man dann wie ein Trottel ausgekontert wird.

Und generell die Einstellung von TS... ich sehe sehr gern den offensiven Werder-Fussball. Aber ich finde, man sollte sich taktisch mehr auf den Gegner bzw. die aktuelle Spielsituation einstellen können. Und dazu gehört eben auch, dass man mal eher defensiv spielen kann

solange ts die gleiche scheiss arbeit wie in den letzten 5 jahren macht, darf er gerne so weiter machen.

Mache Dir mal die Arbeit und lese für ein paar schöne Stunden einige Foren Beiträge durch, ob es der TS Bereich ist, oder Transfer (Neuverpflichtungen, Kader...).
Es sind einige kluge Bemerkungen geschrieben worden, warum Werder 2008 nicht Werder 2007 ist...etc.
Und wenn das eine oder andere nicht akzeptieren kannst, dann bist Du in bester Promi Gesellschaft, denn einige der Profis können die von TS geforderten Skills einfach nicht umsetzten.

Wie kann der Baumann nur so langsam sein ?

Was erlauben Frings, Fritz...?

Warum spielt Prödl so naiv und unerfahren...?

Nichts ist so vergänglich, nicht so alt, wie die Zeitung von gestern...
Beim Fußball ist es ähnlich...taktisch sollte man sich immer weiter verbessern und Gegenfalls auf interne "Schwächen" reagieren.

Ich denke, dass wir auf den meisten Positionen doppelt gut besetzt sind, leider sind in den letzten 2 Jahre ein paar "Flops" passiert, die gerade im defensiven Bereich für ein Vakuum gesorgt haben, gute Leistungen=Fehlanzeige.
Ich möchte gerne mal wissen, was ein Mourinho, oder ein Scolari, Wenger aus der Mannschaft rausholen würde.

@marc666: unter wenger wäre ein amaury bischoff schon lange der nebenmann von mesut özil im mittelfeld, dennis diekmeyer hätte schon 50 bundesligaspiele, ein claudio pizarro wäre nie gekommen und werder würde genauso den schönsten fußball spielen... und nicht meister werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back