Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=sOYXwfu0vX4&feature=player_embedded

:D

zu den heute erschienenen aussagen sag ich mal nichts, ich denke, dass nach der wm noch einiges auf dem transfermarkt passieren wird. und dass es angebote hageln sollte, sollte eigtl jedem klar sein. ihn im nächsten jahr ablösefrei gehen zu lassen, fände ich falsch. entweder verlängert er noch ein jahr oder wir müssen ihn versilbern :D ich persönlich würd ihn natürlich noch so lange wie möglich an der weser sehen.
meiner meinung nach würden ihm hier noch 1-2 jahre gut tun. bei uns hat er momentan die chance, sich dafür zu qualifizieren, sich international auch auf der großen bühne zu zeigen. zudem ist ihm ein stammplatz sicher. er hat unbestritten ein riesenpotential, vllt das größte was man seit deisler in deutschland gesehen hat, aber um sich bei den ganz großen durchzusetzen, fehlt doch noch ein stück. mit den leistungen der RR, wäre er dort z.b. ganz schnell auf die bank gewandert.
an den aussagen, die er rund um seinen vertrag gemacht, kann ich nichts erkennen, was zu großer kritik veranlasst. dass er andauernd angegriffen wird, verstehe ich nicht, wobei im gegenzug bei der ähnlichen situation um almeida, nichts dergleichen zu finden ist.

Zitat von Léon;1134576:
Nein, das ist meine subjektive Wahrnehmung, die sich auf Beobachtungen aus "der Ferne" stützt. Ich maße mir diese vorläufige Beurteilung der Person Özil trotzdem einfach mal an, ohne dich vorher um Erlaubnis zu fragen.

Nein, um Erlaubnis fragen musst du mich ganz sicher nicht. Vielmehr ist es interessant zu sehen, auf welch billiger Basis du dir anmaßt, Menschen zu verurteilen, die du nur aus der Ferne kennst. Dir ist zu wünschen, dass du wenigstens in deinem Umfeld sorgfältiger urteilst.

Zitat von Léon;1134553:
Warum sollte man Özil für die Entscheidung seinen Vertrag 1 Jahr "auszusitzen", um dann bei einem ablösefreien Wechsel selbst die große Kohle einzufahren, groß respektieren?

Ich meinte eigentlich bei allem Respekt für seine spielerische Klasse.

Und zu Özils Charakter, der ist doch von Beratern gelenkt. Und wenn man mal ehrlich ist, wer würde nicht darüber nachdenken einen besser bezahlten Job bei einem "besseren" Arbeitgeber anzunehmen?

@Campino
Wir können gerne diskutieren. Aber was Du da auf Seite 985 geschrieben hast, kannst Du doch nicht ernst meinen, oder?

Da ist zunächst der immer wiederkehrende Unsinn, der hier geschrieben wird, Özil habe gefälligst mehr den Bällen nachzusetzen, er solle nicht so nebenher oder rumtraben. MÖ hat nach Schweinsteiger sowohl gegen Argentinien als auch gegen Spanien die höchste Laufleistung im Team abgeliefert. Wenn man dann noch in Betracht zieht, wie er das macht - ständig schnelle Antritte, mal in die Diagonale, mal quer, mal in den freien Raum, Starten im richtigen Moment und meist dahin, wo es Platz gibt. Nur war`s oft umsonst, weil kein vernünftiger Ball, schon aus der Spieleröffnung heraus von Friedrich, Merte, Khedira & Co. kam. Dass einer bei der eigenen kraftaufwendigen Spielweise dann nach dem Fehlpaß nicht auch noch jedem Ball nachgeht oder nach dem "Knochbrecher-Zuspiel" mal einen abschenkt, ist doch wohl völlig normal. Das kann ihm in eins, zwei Szenen ruhig mal negativ ausgelegt werden, aber das darf doch kein ständiger Kardinalkritikpunkt sein.
Ich frage mich, was einige hier erwarten. Wenn einer im 1-Mann-Sturm-System die Aufgabe hat, das Spiel zu machen, dann hat er eben hauptsächlich diese Aufgabe und nicht, über den ganzen Platz zu ackern und verlorenen Bällen nachzugehen oder womöglich noch von hinten die Bälle zu holen und anzutreiben. Wie lange das durchzuhalten ist, kann sich wohl jeder denken. Die sowas schreiben, können m.E. nie auf höherem Niveau Fussball gespielt haben. Wir sind hier aber nicht in der Kreisklasse, wo elf Mann laufen, kämpfen, bolzen, weil Fussball unmöglich machbar ist. Hier geht es auf höchstem Niveau um sinnvolle Laufwege, um klare Aufgabenverteilungen, um Raumaufteilung, damit eben mit den Kräften richtig umgegangen wird. Ein Özil interpretiert sein Spiel über hohe Intelligenz, er ist ein Spieler, der Räume schafft, sei es mit klugen Laufwegen, sei es mit verlagernden Pässen. Er ist kein Spieler wie Diego, der Räume nutzt, die andere schaffen (müssen) und sich dann spektakulär in Szene setzt, egal wie sinnfrei das auch ist. Man kann doch Mesut Özil nicht vorwerfen, nur weil er klüger und besser Fussball spielt als bspw. Diego und dadurch weniger spektakulär auftritt, dass er lustlos sei. Nur weil er im Fernsehen nicht bei jeder Szene, bei jedem Ball omnipräsent ist.
Im übrigen hat Mesut bei Werder ähnliche Werte und - auch bei Werder ist erwiesenermaßen die Spieleröffnung und generell die Struktur in der Zusammensetzung des Mittelfeldes ein Manko.
Ausserdem habe ich weder von Schaaf/Allofs, von Löw, noch nicht mal in den Medien irgendwo gelesen/gehört, dass MÖ in der Regel lustlos sei und Bällen nicht so nachsetzt, wie er müsste. Nur hier.

Damit einher geht auch das hanebüchene Urteil, MÖ würde angeblich "nur glänzen, wenn`s im Team insgesamt läuft", "könne kein Spiel rumreissen" usw. Dass ein Spieler, der aufgrund dieses Offensiv/Kreativpotentials auch so eingesetzt und taktisch darauf geeicht ist, gegen spielerisch überlegene Teams "wenig zu sehen ist", gerade wenn von hinten heraus nichts gescheites kommt, liegt doch wohl in der Natur der Sache. Und dass MÖ nichts für das Spiel gegen Spanien getan und sich praktisch "wie immer" versteckt hat, ist schlicht absoluter Käse. Wenn überhaupt offensiv was ging, dann über ihn. Hätte er
a) den berechtigten Elfmeter bekommen, wo er richtig in die Gasse startet, aber in die Hacken getreten wird
b) den berechtigten Freistoß bekommen, wo er in letzter Instanz an der Strafraumgrenze gestoppt wird
und vor allem
c) Kroos das Ding nicht so blind vergeben, wo MÖ mit genialem Pass auf Poldi einleitet, sondern das 1:0 gemacht,
hätte ich diejenigen mal hören wollen, die das behaupten.
Achja, und was war gegen Ghana? Wichtiges Spiel?

Aber der grösste Hohn ist, wenn ich hier lesen muss, Özil habe eine enttäuschende WM gespielt. Wenn Wenger und Olsen schon anmerken, dass einer wie Özil genau derjenige ist, der Deutschland so lange fehlte, weil er aufgrund seines Spielstils dem früher fast nur ökonomischen Fussball auch entscheidende spielerische Elemente hinzugefügt hat und Gary Lineker auf BBC erkennt, dass Özil das Gehirn eines und auch dieses Teams ist. Dann ist es einfach nur ganz traurig, dass ausgerechnet Fans der eigenen Vereins hier sowas verfassen.

Richtig ist allenfalls, dass Özil noch nicht auf dem Niveau von Xavi, Iniesta ist. Aber die sind auch 5 oder 9 Jahre älter.

Hi Mick.

Hatte die letzten Tage viel Arbeit und mußte erstmal die letzten Seiten überfliegen, wobei ich hier auf deinen Beitrag gestoßen bin, den ich sehr gut, fundiert und interessant fand.

Da ich hier mit Kritik an Özil nicht spare und mir seine mangelnde Kampfbereitschaft ebenso aufstößt wie anderen hier, habe ich deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen und finde ihn recht schlüssig. Er spiegelt nur überhaupt nicht meinen Eindruck wieder. Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Fußball-Laie (habe nie selber gespielt) und für jede professionelle Einschätzung dankbar.

Die hast geschrieben, dass Özil im Spiel gegen Spanien und gegen Argentinien die höchste Laufleistung nach Schweisteiger gebracht hat. Hierzu hätte ich gerne mal ne Quellenangabe. Also ich hab das mal versucht zu googeln und nur diesen link

http://www.focus.de/sport/fussball/...tatistik-schiedsrichter-alter_aid_526449.html

für das Spiel gegen Argentinien gefunden. Dieser Bericht widerlegt deine Angabe. Ich zitiere:

.....Bemerkenswerter als die Gesamtleistung ist, dass Lionel Messi bei den Argentiniern mit 33 Kilometer bislang am meisten unterwegs war, bei den Deutschen läge der Superstar mit diesem Wert nur auf Rang acht. Sami Khedira (48), Bastian Schweinsteiger (45), Philipp Lahm (41), Lukas Podolski, Mesut Özil (je 38), Thomas Müller und sogar Per Mertesacker (je 36) bewegten sich mehr als der Weltfußballer.......

So wie die Laufleistung hier dargestellt wird, wäre auch mein Laieneindruck für den Großteil der Spiele der deutschen Mannschaft gewesen, sprich Poldi und Müller ungefähr gleichauf. Leider habe ich keine weiteren Quellen zur Laufleistung gefunden, so dass ich nicht sagen kann, ob das offizielle Zahlen (wie wird das gemessen) sind, oder ob das jedes Magazin für sich irgendwie zählt (was natürlich sehr Feheleranfällig und keinesfalls seriöse wäre).

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, fällt deine Analyse in meinen Augen in sich zusammen und kann so einfach nicht stimmen. Ich habe generell das Gefühl, dass JEDER auf dem Platz mehr ackert, als Mesut. Ob nun ein Klose wie ein Bekloppter dem Ball nachrennt, oder ein Poldi, oder ob ein erkämpfter Ball von Müller gegen Argentinien zum Tor führt, er ist der einizige (!), von dem man solche Szenen nicht zu sehen bekommt! Die anderen laufen genausoviel oder mehr und trotzdem setzen sie nach!

Ich möchte nochmal betonen, ich will hier nicht in den Tenor einschwenken, er sei geldgeil oder Werderuntreu oder Ähnliches. Aber solche Szenen wie, ich glaube so um die 66. Minute gegen Spanien, wo er in der gegnerischen Hälfte den Ball verliert, der spanische Spieler seelenruhig in die deutsche Hälfte marschiert, weil der mittlerweile kapiert, dass er nen halben Meter neben Mesut nichts zu befürchten hat, und Mesut einfach nur locker zurücktrabt, während sich alle anderen versuchen auf den zu stürzen, dann ist das genau so eine Szene, wie ich sie bei Werder zu oft gesehen habe und wo ich regelmäßig in den Fernseher treten könnte! Der Spanier (ich glaube es war gegen Spanier) war absolut in seinem Wirkungsbereich, keinen Meter entfernt, und Mesut läßt da die anderen nachsetzen, obwohl es seine Aufgabe wäre, seinen eigenen verlorenen Ball wieder zu holen. Ich fands einfach nur unglaublich!

Ich meine es wirklich ernst, ich lass mich gerne eines besseren belehren und wäre über Aufklärung dankbar. Dein Post, ich hoffe du findest andere Zahlen, kann für mich erstmal so keine Erklärung sein.

Zitat von Léon;1134553:
Warum sollte man Özil für die Entscheidung seinen Vertrag 1 Jahr "auszusitzen", um dann bei einem ablösefreien Wechsel selbst die große Kohle einzufahren, groß respektieren? Er mutiert zunehmend zum Raffzahn (vielleicht war er das auch schon immer?), was die Aussage im Bild-Interview, dass es im Fußball nicht immer nur ums Geld gehen sollte unterstreicht. Das kommt doch einer Verhöhnung von Fans und Verantwortlichen gleich! Aber ja, Werder würde bei einem Nicht-Verkauf, bzw. einer Nicht-Verlängerung des Vertrages einen sehr großen Fehler begehen. Zu wankelmütig und unbeständig ist schließlich auch der Fußballer Mesut Özil.

Tja, genau diese Doppelmoral meine ich. Selbst schon die Dollarzeichen in den Augen und MÖ als Raffzahn bezeichnen. :rolleyes:

Was genau ist daran auszusetzen, wenn er den Wünschen des Vereins Folge leistet und seinen Vertrag erfüllt? Warum sollte er seinen Vertrag nur aussitzen? Er will Fußball spielen - davon profitiert der Verein. Das hohle Raffzahn-Geschwafel, ist einfach nur üble Nachrede und niveauarm. Bist Du es nicht, der an anderer Stelle fordert, der Kindergarten möge endlich beendet werden?

Also ich finde wir sollten den sofort los werden! Er bringt überhaupt gar nichts. Er läuft keinen Bällen hinterher, bewegt sich nicht, geht in keinen zweikampf und und und...Er versaut die Spiele der deutschen Nationalmannschaft und auch die von werder. Also: VERKAUFEN! :tnx:

überhaupt gar nichts? überdenk diese aussage bitte noch einmal.

Du weißt schon das Özil gerade mal 21 Jahre ist oder?

Tja, genau diese Doppelmoral meine ich. Selbst schon die Dollarzeichen in den Augen und MÖ als Raffzahn bezeichnen. :rolleyes:

Was genau ist daran auszusetzen, wenn er den Wünschen des Vereins Folge leistet und seinen Vertrag erfüllt? Warum sollte er seinen Vertrag nur aussitzen? Er will Fußball spielen - davon profitiert der Verein. Das hohle Raffzahn-Geschwafel, ist einfach nur üble Nachrede und niveauarm. Bist Du es nicht, der an anderer Stelle fordert, der Kindergarten möge endlich beendet werden?

Zudem sollte man mal überlegen. Alle sagen, er will fettes Handgeld einstreichen. Auf der anderen Seite sagt man dann aber auch, dass wir von ihm nichts mehr haben werden, er seinen Vertrag nur noch absitzt und schlecht spielen wird. Ich frage mich, warum ein Verein dann fettes Handgeld zahlen sollte, wenn Mesut 1 Jahr hier nur schlechte Leistungen abliefert.

Wenn Mesut hier bleibt, wir mit ihm ins Achtelfinale der CL kommen und er dann nächste Saison ablösefrei wechselt, haben wir auch einiges an Geld eingenommen. Geld verlieren tun wir auch bei einem ablösefreien Wechsel nicht.

bleibt doch mal locker !!
also ich finde er kann uns noch sehr weit helfen nächste saison !!!
Ich würde mich freuen wenn er bleibt :)
Man kann nicht immer seine guten Spieler verkaufen wenn man mal ganz oben mitspielen will !!!
KA macht das schon :svw_applaus:

Das bezweifelt ja auch keiner, aber jetzt könnte man an ihm 20-30 Mio Ablöse verdienen nächstes Jahr nichts, außer er verlängert. Und Werder ist kein Verein, der auf 20-30 Mio verzichten kann.

Falsch. Werder ist kein Verein, der sich sportlichen Mißerfolg erlauben kann. Der steht über allem und wenn man der Meinung ist, dass MÖ für sportlichen Erfolg steht (das sehe ich im Übrigen auch so), dann muss er bleiben und man sollte die Einschätzung der sportlichen Leitung nicht ganz in den Wind schlagen.

Was ich gesagt habe ist überhaupt nicht falsch. Du meinst Werder kann es sich leisten, auf 20-30 Mio Ablöse zu verzichten und Özil dann nächstes Jahr ablösefrei gehen zu lassen? KA hat mal gesagt das wäre ein Desaster.

Wenn er verlängert um 1 oder 2 Jahre wäre das sicher ok, aber ohne Verlängerung des Vertrages macht das wenig Sinn

Falsch ist es dann nicht, es relativiert sich etwas. CL Quali bringt 15-20 Mio Euro. Außerdem wer sagt denn, das Werder ohne Özil nicht in die CL kommt?

Niemand. Aber dass mit einem Özil die Qualität in der Mannschaft um einiges höher, sollte klar sein. Er kennt das Team und harmoniert mit den Nebenleuten. Also es wäre für mich natürlich auch um einiges besser, wenn er bleibt, verlängert und dann für Geld wechselt. Aber wenn er seine Qualitäten nächste Saison konstanter abrufen kann, dann bringt uns das auch schon einiges an Kohle, wenn man mal nur daran denken will.

Wenn wir mit Özil erfolgreich spielen und in die CL kommen, dann ja.

:tnx:

Nichts wäre fataler, als ein rumdümpeln im Mittelfeld der Liga. Dann ist vorbei mit großen Sponsorengeldern, mit Geldern aus dem UEFA-Topf, Zuschauereinnahmen, der sportlichen Attraktivität um auch weiter namhafte Spieler an den Verein zu binden etc.

Sollte der Verzicht auf die Ablöse, die Teilnahme an der CL bedeuten, dann nehme ich das gerne in Kauf. Andere können sich in diesem Jahr weiter entwickeln, um dann den Verlust aufzufangen. Das ist es, was hier in den letzten Jahren passiert ist. Einen Spieler, der so viel kostet, wie eine Ablöse einbringt, können wir sowieso nicht holen. Aber das hatten wir ja schon.

Was ihr noch nicht bedacht habt bei der rechnerei ist, dass man für die 20 Millionen+ von Özil andere sehr gute Spieler an die Weser holen könnte, die dann entweder auch die CL Quali sichern und/oder in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder hohe Ablösesummen bringen.

Auf 20+ Millionen wird Werder definitiv nicht verzichten. Wenn dann scheitert das an Özil.
Und mit einem kaputten Özil (lange WM) wird die CL Quali eh nicht leichter. Das Team ist stark genug m auch ohne Özil das zu packen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back