Das gestrige Spiel war das einzige der dt. Vorrunden-Spiele das wirklich grausam war. Selbst gg. Serbien hatten wir unsere Chancen und haben zeitweise guten Fussball gespielt.
Gestern aber haben außer Lahm, Friedrich, Schweini und Cacau keiner auch nur annähernd Normalform aufweisen können. Özil hätte eigentlich schon vor seinem Tor ausgewechselt werden müssen, bei ihm lief es gestern einfach nicht. Ebenso waren Merte und Poldi völlig von der Rolle, Müller und Khedira nicht so agil wie sonst. Hinzu kommen Aufstellungs- und Ein-/Auswechslungsfehler durch Löw, die das ganze nicht besser machten. Warum stelle ich Boateng, der, wenn er denn mal AV spielt auf der rechten Seite eingesetzte wird, auf links, wenn ich mit Lahm auf der rechten Seite einen habe, der es auch links kann oder mit Jansen zumindest jemanden hab, der als offensiver LV uns vorne unterstützen kann? Warum bringe ich einen Troche, während Marin und Kroos auf der Bank versauern? Was sollte die Einwechslung Jansens für Boateng (wenn muss ich MJ von Anfang an bringen, aber nicht in der 70. Minute...). die Einwechslung war verschenkt! Das wirkte auf mich so ein bisschen wie: Ich muss was machen, egal was...!
Nichtsdestotrotz: Wir sind Gruppenerster geworden, haben zwei gute bis sehr gute Spiele gemacht, davon aber leider eins verloren, während wir das schlechteste knapp und glücklich gewonnen haben. Außer Argentinien, Spanien (und selbst die verloren gg. die Schweiz) und mit Abstrichen vllt. noch Brasilien, war keine Mannschaft dabei, die wirklich überzeugte.
Auch wenn mir die USA vllt. sogar lieber gewesen wäre, so muss man auf Grund der bisher gezeigten Leistungen Englands keine Angst haben. Ein Sieg ist gg. diese Mannschaft auf jeden Fall drin...