Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
hier mal die meinung von ulf kaschl, kürzlich kennengelernt, ebenfalls südafrika-experte:
http://ukaschl.blogspot.com/2010/06/vuvuzela-horror-hat-einen-neuen-namen.html

interessanter mann, gutes buch...
:tnx:

Kulturkampf? Postkolonial? Kannst deinem Freund gerne mal ausrichten, dass er gefälligst deutlich weniger plakativ schreiben soll. Gott, was für ein Müll.

Weder ist die Kritik an den Vuvuzelas auf Europäer beschränkt noch will sie den Südafrikanern ihre Form der Unterstützung untersagen - bei ihren eigenen Spielen. Mit welchem Recht können diese Vuvuzelas, die nun mal alles andere übertönen, jede Form der konstruktiven Stimmung, sei sie von Engländern, Brasilianern oder Nigerianern, niederwälzen? Und wenn sich schon Spieler lautstark beschweren, kann die Kritik so verkehrt nicht sein. Es ist laut und nervtötend für die Leute vor Ort und lässt den Fernsehzuschauer bei der ewig gleichen Kulisse einschlafen.
Und jetzt kannst du dich gerne darüber beschweren, was für ein postkolonialer und chauvinistischer Europäer ich doch bin.

Wenn Blatter will, dass der einzige bleibende Eindruck von dieser WM die Vuvuzelas sind und damit ein negativer, dann soll er sich ruhig weiter taub stellen.

Der Beweis dafür, dass die nicht nur Lärm machen, sondern dass man durchaus stimmungsvolle Klänge damit erzeugen kann!

Ich hoffe das ist nicht ganz ernst gemeint und du bezeichnest das nicht wirklich als "stimmungsvolle Klänge". Happy Birthday könnte man sicherlich auch furzen, wenn man es wollte

Davon ab werden die Uweseelers zu diesem ja Zweck ja ohnehin nicht eingesetzt. Über die Fernseher empfangen wir nur einen hochfrequenten, äusserst nervigen Ton, dessen Klangfarbe sich über 90 Minuten kein Stück ändert.

so siehts aus.. ich empfange die spiele in 5.1 und mann hört nur diese teile.. echt zum kotzen.. da kommt kein feeling auf.. ich hoffe ja das bis zur nächsten runde da was passiert..

Verbote sind was Deutsches...
...Aber der Stadionton könnte bei der Übertragung stärker runtergedrosselt werden!

Hoffentlich kommen Merte und Friends nicht alle mit nem Gehörschaden zurück, schließlich sollen sie weiterhin hören, was TS ihnen zuflüstert.;)

Wäre interessant zu untersuchen, ob das bis jetzt überaus bescheidene Niveau der Spiele nich vielleicht auch mit dem Höllengetröte zusammenhängt. Erste Äußerungen von Spielern deuten ja in diese Richtung.

Seh ich auch so. Hab mir sogar an der Tankstelle selber eine gekauft für 2,99 € und fand die am Anfang auch noch ganz lustig.
Aber mittlerweile nervt sogar mich das Ding eifnach nur noch. Bei den Übertragungen ist es natürlich noch viel schlimmer, da sich der Ton nicht einmal während eines Spiels ändert. Einzig gestern beim Spiel England - USA war es zwischenzeitlich mal ganz schön ruhig.

Also solange Thomas Wark kommentiert, könnten die ruhig ein bisschen lauter Tröten, ich kann den Unfug von dem nich mehr hören...

Wie gesagt, wenn die Südafrikaner selbst spielen, dann sollen deren Fans ruhig tröten. Den Heimvorteil sollen se ruhig haben. Aber bei den Spielen anderer Mannschaft soll man sie wirklich verbieten.

Ich kann die dinger nicht mehr hören,
bin sooo froh das ich nicht neben einer Horde wildgewordener Fussball Fans mit vuvuzelas in Südafrika im Stadion stehe das gränzt für mich ja schon fast an Körperverletzung
also solln dies doch bei den Spielen der Südafrikaner machen aber nicht bei z.b. deutschland spielen da gehn bestimmt die ein oder andere gute Choreo unter :D

cheers

ps. hab auch angst das die dinger nach europa kommen

Back