Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Mir geht das getrötet so langsam voll auf die Eier.
Das gesamte spiel ein durchgehender ton der nichts mir Fussi zu tun hat nervt wie sau.

Geil fand ich gestern beim Spiel ENG:USA als die ENG Fans die Hymne gesungen haben und ihre Mannschaft an zu feuern, da wurde es endlich mal für ein paar sekunden erträglicher.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700362,00.html

"Auch der Weltfußballer hat schon genug.

Dauernd dieses Dröhnen im Stadion, so laut und penetrant, als wäre die Arena voller Bienen - für Lionel Messi sind die Vuvuzela-Tröten ein Ärgernis. "Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte der argentinische Star nach dem 1:0-Auftaktsieg seines Teams gegen Nigeria. Kapitän Javier Mascherano drückte es so aus: "Fußball ist auch Kommunikation. Und bei diesem Krach der Vuvuzela ist es schwer, mit deinem Mitspieler zu sprechen."

wer es noch nicht kennt. und jetzt sagt mir bitte keiner, dass das wort der spieler kein gewicht haben soll und das diese sich an die gegebenheiten anzupassen haben. es muss endlich was passieren. und zwar sofort. :wild:

Ich habe es auch gerade entdeckt. Wenn die Spieler das schon während des Spiels stört, weil sie nicht kommunizieren kann, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen.

Und soviel dann auch dazu, dass sie nicht zu laut wären.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700362,00.html

"Auch der Weltfußballer hat schon genug.

Dauernd dieses Dröhnen im Stadion, so laut und penetrant, als wäre die Arena voller Bienen - für Lionel Messi sind die Vuvuzela-Tröten ein Ärgernis. "Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte der argentinische Star nach dem 1:0-Auftaktsieg seines Teams gegen Nigeria. Kapitän Javier Mascherano drückte es so aus: "Fußball ist auch Kommunikation. Und bei diesem Krach der Vuvuzela ist es schwer, mit deinem Mitspieler zu sprechen."

wer es noch nicht kennt. und jetzt sagt mir bitte keiner, dass das wort der spieler kein gewicht haben soll und das diese sich an die gegebenheiten anzupassen haben. es muss endlich was passieren. und zwar sofort. :wild:

was solls, wenns doch alles so geht herscht wenigstens chancen-gleichheit.
Ändern kann man das sowieso nicht mehr

Diese ganze Vuvuzela-Geschichte ist echt schwierig... denn: auf der einen Seite gehört das eben zur südafrikanischen Fankultur und von der Seite her betrachtet sage ich: lasst sie doch tröten.
Auf der anderen Seite habe ich seit Freitag gefühlt Tag und Nacht dieses Dauertröten im Ohr, noch dazu die Spieler, die sich darüber beschweren, dass sie a) nicht schlafen können und b) sich auf dem Spielfeld nicht mehr verständigen können, was mich dann doch wieder zu dem Schluss kommen lässt: weg mit den Tröten.

@Waechter: ich hab mich jetzt nur auf die Tröten in Südafrika selbst bezogen. Von den ganzen Vuvuzelas hierzulande will ich gar nicht reden, denn DAS ist tatsächlich die schlimmste Erfindung der WM. Ich finde es okay, wenn man im Autocorso nach'm Spiel hupend und von mir aus auch trötend durch die Gegend fährt... dieses permanente Tröten immer und überall (ja, auch hier in Essen) nervt hingegen unglaublich.

typisch deutschland mal wieder :lol:
was interessieren diese dinger
hab sie anfangs auch etwas nervig gefunden, aber inzwischen (seit dem zweiten spiel) sind sie mir relativ egal
sogar bei südkorea-griechenland, wo nur die hälfte des stadions ausverkauft war, hatte man wenigstens das gefühl dass ordentlich was los is

und wenn die leute dort darauf feiern können ist doch gut...macht euch mal nicht ins hemd und seid ein bisschen lockerer! :applaus:

Bei Granaten wie Bartels und Simon sind die Tröten echt das kleinere Übel für den Gehörgang ;) 90 Minuten im Stadion wohl nicht so schön aber am Fernseher gehts

Man kann einen interessanten Effekt beobachten:

Je mehr Leute öffentlich gegen die Dinger hetzen werden, desto mehr Leute wird es geben, die sich erst Recht sowas anschaffen werden, um eben Erstere nun so richtig auf die Palme zu bringen und zu ärgern.
Mir kann keiner erzählen, dass es mittlerweile beim Anschaffen solcher Dinger um reine Stimmung geht, sondern einzig und alleine darum anderen Leuten irgendwie ans Bein zu pinklen.

Mir persönlich sind diese Dinger egal bei Übertragungen, da ich mich wirklich nicht gestört fühle. Live hingegen, wenn irgendwelche Deppen dicht neben einem in den Gehörgang tröten, ist das was anderes, weswegen ich auch die aktiven Spieler verstehen kann, die sich nur gestört und bei der Ausübung ihres Sportes behindert fühlen. Ich könnte bei dem Lärm auch keine 90 Minuten vernünftig arbeiten, weshalb die FIFA wirklich ein Stadion-verbot bedenken sollte, zumaal sie ja auch leicht als Wurfgeschosse zweckentfremdet werden könnten.

und wenn die leute dort darauf feiern können ist doch gut...macht euch mal nicht ins hemd und seid ein bisschen lockerer! :applaus:

Naja, wenn aber tatsächlich die Spieler darunter leiden, dann hat das nichts mehr mit "lockerer sein" zu tun, sondern mit den Spielen selbst. Denn wenn etwas Auswirkungen auf das Spiel und die Spieler hat, dann sollte man eben darüber nachdenken, etwas daran zu ändern.

Mir gelingts auch ganz gut, bei den Übertragungen nicht (mehr) darauf zu achten, das ändert aber nichts daran, dass es scheinbar die 22 Mann auf dem Platz inklusive die Trainer stört.

Ich bedauere zutiefst, dass diese nervtötenden Posaunen jegliches Aufkommen einer Atmospähre in den WM-Stadien zunichte machen. Selbst die stimm- und sangesgewaltigen Engländer gingen dabei gestern völlig unter. Die Teile gehören den Bläsern um die Ohren gehauen, sie machen schließlich so viel von dem kaputt, was eine WM ausmacht: Anfeuerung, Stimmung, gute Laune.

Back