Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Albern finde ich, wenn man so dermaßen politisch korrekt sein will, dass ein komplettes sportliches Großereignis von diesem langweiligen, einschläfernden und monotonen Gesumme überzogen werden soll.
Ein Verbot hätte nicht nur für eine mitreißende und emotionale Atmosphäre gesorgt und die attraktiven Spiele somit in einem würdigen Rahmen stattfinden lassen, sondern auch das Gehör der Stadionbesucher ganz gewaltig geschont.
Manche meinen, zur Fankultur gehöre die Pyrotechnik und die ist trotzdem verboten. Nur, weil etwas Teil einer Kultur ist, muss dies nicht automatisch immun gegen alle Hinterfragungen sein, erst Recht nicht, wenn es sowas Unbedeutendes wie dieser unsägliche Brunftschreiautomat ist. Auch die Südafrikaner sind durchaus in der Lage, sich in den zwei Stunden im Stadion mit etwas anderem zu beschäftigen, z.B. mit Fußballgucken.

Passt irgendwie nicht ganz zusammen, Herr WOMLSascha. Wie war das mit dem Eigentor?!

Es ging um folgenden Beitrag

also je mehr ich hier mitlese, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass wir unsere vuvus nächste saison mal mit ins weserstadion nehmen... :D

Und da liegt es schon sehr nahe, dass er sie mitnimmt, um andere damit zu provozieren.
Schade, dass manche das unter "etwas zur guten Stimmung beitragen" verstehen.

Es geht ja nicht darum, dass er sie gut findet.

So ist es, denn ich denke auch, dass die Afrikaner das gleiche behaupten würden, würde man sie ihnen verbieten, nämlich, dass dann einiges an Stimmung kaputt geht, das ist wohl deren Form von Stimmung.

Ich gehe mir am Ende auch noch eine holen, dann stelle ich sie inne Ecke und sag irgendwann mal zu meinen Kindern: Guck mal, DAS war 2010, tröööööööööt!" :lol:

:lol::lol::lol: Die denken dann, dass wir 2010 alle bekifft waren, oder so. So wie ich das denke, wenn ich das Styling und die Frisen meiner Eltern von damals sehe

Albern finde ich, wenn man so dermaßen politisch korrekt sein will, dass ein komplettes sportliches Großereignis von diesem langweiligen, einschläfernden und monotonen Gesumme überzogen werden soll.
Ein Verbot hätte nicht nur für eine mitreißende und emotionale Atmosphäre gesorgt und die attraktiven Spiele somit in einem würdigen Rahmen stattfinden lassen, sondern auch das Gehör der Stadionbesucher ganz gewaltig geschont.
Manche meinen, zur Fankultur gehöre die Pyrotechnik und die ist trotzdem verboten. Nur, weil etwas Teil einer Kultur ist, muss dies nicht automatisch immun gegen alle Hinterfragungen sein, erst Recht nicht, wenn es sowas Unbedeutendes wie dieser unsägliche Brunftschreiautomat ist. Auch die Südafrikaner sind durchaus in der Lage, sich in den zwei Stunden im Stadion mit etwas anderem zu beschäftigen, z.B. mit Fußballgucken.

Das ist dann aber erst mal die Frage.
Gibt es eine Definition für "mitreißende und emotionlae Atmosphäre" denen jeder Mensch auf jedem Kontinent zustimmen würde?
Vielleicht IST das für die Afrikaner "mitreißende und emotionlae Atmosphäre"
Was ist ein "würdiger Rahmen"?
Vielleicht SIND die Vuvuzuelas für die Afrikaner ein würdiger Rahmen?

Wer definiert das denn? In diesem Fall wohl die Gastgeber ;)

Pyrotechnik ist aber nen harter Vergleich, die is ja doch noch um einiges gefährlicher ;)

Passt irgendwie nicht ganz zusammen, Herr WOMLSascha. Ich sehe da einen, der sachlich argumentiert und einen, der plump agitiert. Wie war das noch einmal mit dem Eigentor?!

Lern zu zitieren. Ich kann mich nicht auf etwas beziehen was er DANACH gesagt hat.

EDIT
Dauraf bezog ich mich
also je mehr ich hier mitlese, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass wir unsere vuvus nächste saison mal mit ins weserstadion nehmen... :D
ist sogar grad noch eine "kuduzela" dazu gekommen, die ich ebenfalls von unseren südafrikanischen freunden geschenkt bekommen hab:
http://www.buy-vuvuzela.com/kuduzela

Glückwunsch Marco, Eigentor 2.

Das ist dann aber erst mal die Frage.
Gibt es eine Definition für "mitreißende und emotionlae Atmosphäre" denen jeder Mensch auf jedem Kontinent zustimmen würde?

Dann eben anders: Eine solche Definition gibt es sehr wahrscheinlich nicht, wohl aber eine Atmosphäre die zu Recht nicht als nervtötend bezeichnend werden kann.
Ich kann auch das Wort "Kultur" in diesem Zusammenhang schon fast nicht mehr hören, es gibt nun mal Töne und Frequenzen auf diesem Planeten, die der menschlichen Psyche nicht behagen. Wenn man vor Ort im Stadion ist, mag das eine besondere Situation sein, wenn die Landsleute alle mitmachen, ich glaube aber, dass es einem Fußballliebhaber vor dem Fernseher nicht gefallen kann, wenn ein Spiel so akustisch völlig zerstört wird. Und wenn sich schon Spieler darüber beschweren, sollte das auch zu Denken geben.

Pyrotechnik ist aber nen harter Vergleich, die is ja doch noch um einiges gefährlicher ;)

Das sollte in die Richtung gehen, dass auch dies bestimmten Leuten Spaß macht und auch dies Befürworter hat - verboten ist es trotzdem, aus den gleichen Gründen, die auch für eine Vuvuzela genannt werden können: Belästigung der Spieler und anderer Fans, Risiko für die Gesundheit.

Warte nur erstmal ab bis die ersten Nicht-Südafrikaner anfangen verzweifelt ihre Köpfe gegen Wände zu schlagen und die Spieler wie Duracell-Häschen im Schock im Kreis und gegen die Bande rennen. Da wird es dann auch viele Verletzte geben ;)

Wieso? So ne Tröte is doch vielseitig einsetzbar, die kannste dann im Notfall immer noch den Durchdrehenden Fans übern Kopf ziehen, dann merken sie nichts mehr... obwohl das zählt dann wohl auch unter "Verletzte" *hust* ich hab nichts gesagt... *pfeif* :p

Wieso? So ne Tröte is doch vielseitig einsetzbar, die kannste dann im Notfall immer noch den Durchdrehenden Fans übern Kopf ziehen, dann merken sie nichts mehr... obwohl das zählt dann wohl auch unter "Verletzte" *hust* ich hab nichts gesagt... *pfeif* :p

Haha, die Vorstellung find ich grad nur noch geil:lol::lol:

Soll ich euch mal was Schreckliches sagen? Mein Nachbar hat auch eine....gerade hat er sie erklingen lassen. DEM werde ich das verbieten;)

Dann eben anders: Eine solche Definition gibt es sehr wahrscheinlich nicht, wohl aber eine Atmosphäre die zu Recht nicht als nervtötend bezeichnend werden kann.
Ich kann auch das Wort "Kultur" in diesem Zusammenhang schon fast nicht mehr hören, es gibt nun mal Töne und Frequenzen auf diesem Planeten, die der menschlichen Psyche nicht behagen. Wenn man vor Ort im Stadion ist, mag das eine besondere Situation sein, wenn die Landsleute alle mitmachen, ich glaube aber, dass es einem Fußballliebhaber vor dem Fernseher nicht gefallen kann, wenn ein Spiel so akustisch völlig zerstört wird. Und wenn sich schon Spieler darüber beschweren, sollte das auch zu Denken geben.

Das sollte in die Richtung gehen, dass auch dies bestimmten Leuten Spaß macht und auch dies Befürworter hat - verboten ist es trotzdem, aus den gleichen Gründen, die auch für eine Vuvuzela genannt werden können: Belästigung der Spieler und anderer Fans, Risiko für die Gesundheit.

Gut, bessere Wortwahl, trotzdem scheinen die Afrikaner das anders zu sehen.
Ich kann auch durchaus beide Seiten verstehen, so isses nicht, aber ich hab mich halt ganz gut damit abgefunden, hab letztes Jahr beim Confed Cup aber auch noch gestenkert.

Aber gut, dass es mir auf die Psyche schlägt oder körperliche Konsequenzen hätte, na so weit möchte ich persönlich jetzt nicht gehen, da bin ich nicht so emfpindlich, da kann ich mich trotzdem noch ganz gut auf den Fußball konzentireren.
Marcel Reif hab ich bisher ja auch überlebt... *duck*

Ich finde, dass durch dieses monotone Getröte einiges an Stimmung kaputt geht

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Die Stimmung lebt doch auch und in erster Linie von der Dynamik. Aber dieses Hummelgesäusel ist für mich keine Stimmung, sondern Lärmbelästigung.

Kultur schön und gut, aber für mich ist das ein starkes Argument, für WM-Turniere in Europa oder Südamerika.

Also allen Befürchtungen zum Trotz hält es sich gerade aber im Gegensatz zum Spiel der Südafrikaner echt noch in Grenzen...

Also ich finde ja bei den ersten Spielen isses noch schwer zu beurteilen.
Mir gings dann zum Ende hin beim Confed Cup auf die Nerven... aber da hab ich auch jedes Spiel gesehen.
Ich schätze, dieses Jahr is mein Geduldsfaden etwa beim Viertelfinale erreicht... wenn ich denn alles sehen darf ;)

Prinzipiell find ich die Vuvuzelas aber als Teil der afrikanischen Fankultur aber akzeptabel. Zu unserer WM haben wir schließlich auch kein Bier-Verbot bekommen, oder ;)

Wenn man sich nach allem richten müsste, hätte SA halt keine WM bekommen dürfen.

Aus dem Confed Cup werden sich diesbezüglich aber kaum Schlüsse auf die kommenden Spiele ziehen lassen, da beim Confed Cup logischerweise fast ausschließlich Afrikaner bei allen Spielen waren, die Entwicklung bleibt also abzuwarten ;)

Ich bin dafür dass Arnie Lebenslang Grün-Weiss neu aufnimmt und sämtliche Instrumente durch Vuvuzelas ersetzt.

Das sollte doch TS schon mal bei Inas Nacht machen :D

@ hasenbommel: Gesundheitliche Schäden sind selbstverständlich nur für die Leute vor Ort zu befürchten. Für den TV-Zuschauer bedeutet es halt im Gegensatz zum spannenden Fußballspiel eine einschläfernde, lethargische, ehm ja, "Atmosphäre", die jedes achso tolle und attraktive Spiel zur Nullnummer verkommen lässt.
Beides ist nicht sonderlich toll und im Sinne des Fußballs, deswegen dürfen Vuvuzelas dort auch keine Zukunft haben. Was die Südafrikaner danach machen, ist mir wumpe, aber nach dieser WM muss die FIFA ein endgültiges Verbot gegen die Dinger aussprechen - schlimm genug, dass die jetzt noch erlaubt sind.

Back