Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
spox.com
10.36 Uhr: Mesut Özil hat sich laut englischen Medienberichten ins Blickfeld von Juwelen-Jäger und Arsenal-Coach Arsene Wenger gespielt. Der Franzose soll bereit sein, geschätzte 14,5 Millionen Euro zu zahlen. Auch Liverpool, Tottenham und ManCity seien interessiert.
spox.com
10.36 Uhr: Mesut Özil hat sich laut englischen Medienberichten ins Blickfeld von Juwelen-Jäger und Arsenal-Coach Arsene Wenger gespielt. Der Franzose soll bereit sein, geschätzte 14,5 Millionen Euro zu zahlen. Auch Liverpool, Tottenham und ManCity seien interessiert.
14,5 Millionen? - Guter Witz!

Die Ablöse für Diego war auch ein Witz - trotz eines "überhitzten Marktes"...![]()
Wenn wir aber einen Spieler abgeben der zu denen gehört die viel Gehalt beziehen, dann wird durch so einen Abgang auch wieder Mittel "frei". Und von was glaubst du finanzieren wir Arnautovic, und die anderen evtl. anstehenden Transfers die laut Gerüchten schon sehr weit gediehen sind?
Deiner Logik nach, hätten wir nur die zweite Rate von Juve für Diego diese Saison zur Verfügung, da bisher keine Abgänge feststehen bzw. deren Ablösen nicht und in anderen Jahren gar keine.
Und wir hätten demnach Marin gar nicht verpflichten dürfen.
In den letzten Jahren hat Werder fast immer ein Transferminus gehabt. Das ginge ja laut deiner Aussage gar nicht.
Häh? Ich baue doch meine Jugend nicht nach Bedar auf, sondern habe meine Jugendabteilung die ich als Verein fördere oder nicht. Entsprechend habe ich dann die Möglichkeit Spieler in die erste Mannschaft zu ziehen. Oder woher kamen die Bargfredes, Borowskis, Schweinsteigers, Badstubers etc.?
Und um hier mal ein paar konkrete Fälle zu nennen:
Kristajic, Ailton, Listec, Ernst, Stalteri, Magnin, Klasnic, (Alberto)
gingen alle ablösefrei. Hat uns das in ein tiefes Loch gestoßen?
Nö. Weil eben das Gesamtpaket bei Werder stimmt und man gut plant und solche eventualitäten offenbar mit einplant. Ebenso wie entsprechende günstige Verpflichtungen wie Fritz, Wiese (beide ablösefrei) oder Naldo und Owo zu tätigen.
Ui klasse du hast den Fehler in deinem vorigen Beitrag erkannt. Genau das wollte ich damit sagen.

Da spielt auch die "eigene Jugend" eine gewisse Rolle.
Siehe die Nachfolge von Baumann, die im Grunde jetzt Bargfrede angetreten hat und kein "neuer Spiele
Und by the way wo habe ich mich über Transferminus oder plus geäussert? Habe ich behauptet das wir alle Einkäufe gleichzeitig mit Verkäufen finanzieren? NEIN habe ich nicht! Ich habe nur gesagt das es ohne diese Verkäufe keine teueren Einkäufe gibt!
Und so wie du rechnest ist das doch schon reichlich naiv. Weisst du wieviel Özil momentan verdient? Ich glaube das waren wohl sowas um 1 Millionen! Und aus der Ersparnis willst du den Kauf von zum Beispiel Arnautovic finanzieren? Zumal er ja hier auch nicht für umsonst spielt!
Zu deinem Marin Beispiel das wir ihn gar nicht hätten kaufen dürfen weil wir ja erst 1 Rate von dem Diego Deal bekommen haben! Wer sagt denn das wir die Marin Ablöse nicht auch in Raten bezahlen? Das ist doch gang und gäbe! Zumal ja die 1. Diego Rate schon so um den Dreh bei 8 Mille lag!
Und ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist, aber selbst junge talentierte Spieler bekommt man heute nicht mehr, so wie noch vor ein paar Jahren, ablösefrei. Schau dir nur mal den RV an den die Bayern geholt haben aus der 2. französischen Liga. Für ihn bezahlen sie auch schon 3,5-5 Mille. Sorry aber deine Rechnung haut einfach mal nicht hin!
Der Fehler liegt bei dir
Du hast den Satz
So interpretiert, als ob ich für jeden Abgang einen entsprechenden Spieler in der Jugend vorher schon parat habe.
Das habe ich aber gar nicht gemeint, sondern dass was ich danach geschrieben habe. Deswegen habe ich ja in dem "vorigen Beitrag" auch schon von einem Transfergesamtpaket gesprochen und da ist es eben durchaus möglich einen ablösefreien Abgang auch durch die eigenen Reihen zu ersetzten. Unter Umständen schon durch die sog. 2 Reihe, die vorher nicht zum Zuge kam.
Der Hinweis auf das Transferminus, sollte eigentlich darlegen, dass es eben nicht allein an den Verkäufen hängt ob wir teuer Einkaufen können oder nicht.
1. Ist die Diskussion hier doch schon lange Weg von der Person "Özil" und es geht eher allemein.
2. Habe ich nicht gesagt, dass man Arnautovic aus den Gehaltsersparnisse von Özil kauft, sondern unter anderem auch durch die CL Einahme und weitere Einnahmen. Zudem ist es ja auch so, dass eine Verlängerung auch mit weiteren Kosten verbunden ist, diese kann man dann auch bei der Verpflichtung verwenden, da bei Werder offenbar ein neuer Spieler nicht direkt soviel verdient wie andere Leistungsträger.
Ich meinte, dass wir Marin nicht hätten holen dürfen, wenn wir ausschließlich so wie du es formuliert hast, teure Einkäufe durch teure Verkäufe finanzieren können und da keine anderen Gelder reinfließen. War ja nicht der einzige Transfer und wie du richtig sagst, ist es mit der Ablöse ja auch nicht getan.
Welche Rechnung denn? Ihr kommt hier immer mit ner Rechnung an und Rechnet Verkäufe gegen Einkäufe auf, behandelt Spieler als Ware...
Ich weise lediglich darauf hin das
a) Spieler keine Ware sind und am Ende der Spieler entscheidet
b) auch ein ablösefreier Spieler in seiner letzten Saison einen Wert für den Verein erzielen kann und deswegen nicht auf die Tribüne gehört
c) man ablösefreie Abgänge in einem gewissen Maße durch unterschiedliche Dinge auffangen kann. Dazu gehört vor allem das Transfergesamtpaket eines Vereins sowie die richtige Kalkulation in diesem Bereich bei dem eben günstige Einkäufe genauso berücksichtigt werden wie auch ablösefreie Abgänge.
Wir haben mit der 1. Diego Rate die Ablöse für Marin bezahlt und das Gehalt was Diego bekommt, bekommt nun Marin. Wo gibt es da einen Grund das wir ihn nicht hätten holen dürfen?

Du hast gesagt das man ablösefreie Spieler die uns verlassen mit Spielern aus der eigenen Jugend ersetzten könnte. Das wiederum würde nur funktionieren wenn man das nach Plan machen würde und das funktioniert nun mal nicht. Wenn man Nachwuchsspieler hat die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen spart man sicher das Geld für einen Spieler ein. Aber das ist eine Sache die man nicht planen kann.
Und so einen Spieler wie Mesut Özil ersetzt man nicht einfach so aus der Jugend oder durch einen ablösefreien Spieler.
Und wir sind hier im Özil Thread und um seinen eventuellen Abgang geht es ja!

Und du kannst dir gern einreden das Spieler keine Ware sind. Aber das entspricht doch nicht der Realität. Es heisst nicht umsonst Spielermarkt!

Bestimmt die erste Rate oder:zweifeln:

Das ist richtig, aber Werders geschäftspraktik ist darauf ausgerichtet junge Spieler zu formen und entsprechend zu verkaufen. Nur dadurch lassen sich eben auch Transfers wie Arnautovic etc realisiseren. Dass es in der Vergangenheit auch Ausnahmen gab steht ausser Frage.
Was hier viele vergessen ist, dass der Kader (wie er jetzt dasteht) die Millionen aus der Champions-League durch Gehaltskosten und Prämien aufbraucht. Will man weitere Investitionen tätigen geht das meist nur über Verkäufe und Neueinkäufe!
Wenn Werder jemanden verpflichtet, dann auch mit dem Blick, wie dieser Spieler sich entwickeln kann und was er später Wert sein wird. Das war bei Klose so, bei Ismael, bei Diego .... und das ist auch so bei Mesut Özil. Da würde es aber auf jeden Fall weh tun, wenn er ablösefrei geht!
Zu der "Witz"-Ablöse von Diego sollte aber ein für alle mal klar werden, dass da nur 1 Verein im Rennen war. Egal wie toll wir Diego hier alle finden, aber es hatte nur Juve richtig Interesse und dadurch sinkt nun einmal der Preis erheblich
Zu der "Witz"-Ablöse von Diego sollte aber ein für alle mal klar werden, dass da nur 1 Verein im Rennen war. Egal wie toll wir Diego hier alle finden, aber es hatte nur Juve richtig Interesse und dadurch sinkt nun einmal der Preis erheblich
Um zurück zum Thema zu kommen...wenn bei MÖ nach der WM die Vereine Schlange stehen SOLLTEN, wird es auch unwichtiger, dass er nur noch 1Jahr Vertrag hat, weil sich die Vereine dann gegenseitig überbieten müssen.
Stimmt in der Saison gab's ja auch sonst keine Transfers und auch keine Vertragsverlängerungen
Hat auch niemand behaupten, dass man es planen kann. Planen kann man übrigens so gut wie gar nix, da man nie planen kann wer seinen Vertrag verlängert, wer nicht und wen man bekommt.
Und du bist dir des Konjunktivs schon bewußt oder?
Ich sagte, dass es durchaus möglich ist einen Spieler der Ablösefrei/Karriereende etc. den Verein verlässt durch einen Spieler der eigenen Jugend/2te Reihe ersetzten kann. Bei uns wäre Bargfrede ein gutes Beispiel der jetzt in gewisser Weise Baumann ersetzt hat. Bei Bayern könnte man Schweinsteiger, Badstuber, Müller als Spieler aus der eigenen Jugend anbringen.
Dass das nicht immer geht ist klar, aber es ist eine Möglichkeit.
Um mal beim Beispiel von Thomas Müller zu bleiben, der könnte wäre er aus unserer Jugend durchaus Özil ersetzten. Ansonsten hat Özil Diego ersetzt und das hat uns angeblich knapp 4 Mio gekostet. Viel Geld ist heute etwas anderes.
Wenn du damit überfordert bist, dass sich eine Diskussion entwickelt solltest du dich vielleicht raushalten. Ansonsten ist der Kommentar noch ein Hinweis, dass du nicht das liest was geschrieben wird, sondern das was du lesen willst.
Jetzt werden schon Worte als Argument gebracht, für etwas das Falsch ist.
Wurde hier doch schon wirklich deutlich erklärt, auch von anderen.
Waren kann ich verkaufen, behandeln etc wie ich will. Die Ware hat keinen Einfluss darauf was ich mit ihr mache.
Beim Fußball ist es völlig anders. Die Vereine versuchen mit den Spielern zu handeln, die Entscheidung treffen sie aber nicht sondern der Spieler selbst. Und wenn sich der Verein auf den Kopf stellt.
Oder hat schonmal ne Orange im Supermarkt zu dir gesagt
"Ne mit dir geh ich nicht heim, ich geh mit der Omi da hinten"![]()
So wie sich MÖ am Rande der Spiele bisher geäußert hat, scheint es mir so, dass er einfach noch unschlüssig ist und die WM abwarten will.

@Kastemoto: Danke
Endlich mal jemand der wirklich gelesen und verstanden hat was ich schreibe/meine![]()
: