Aktuelle Transferpolitik

Wenn, dann würde ich Boro ohnehin eher mit einer strategischen Aufgabe betrauen. Eine defensive Ausrichtung sehe ich bei ihm auch problematisch. Dann fielen die Defensivaufgaben allein Torsten Frings zu. Ob das in den Überlegungen Schaaf´s ebenso verankert ist, weiß ich nicht, zumal es auch schade wäre, Frings in seinen Offensivaktionen zu konsequent zu beschneiden. Er hat dort sehr viele Impulse geliefert. Boro würde schon eine deutliche Leistungssteigerung benötigen, die er dann auch regelmäßig abruft, um sich in die Stammelf zu spielen.

So oder so ist diese Personalie sehr problematisch.

Also als riesig würde ich sie nicht bezeichnen.

Zum einen hat man mit Pasanan schon einen guten Backup. Des weiteren einen Boehnisch der mit seinen jungen Jahren schon viele gute Spiele geziegt hat. Ja, man sollte einen für die AV Position verpflichten. Aber es muss keine 10 Mio. Lösung sein.

Sehe ich fast komplett anders. Erstens kann ich mich nicht an die "vielen guten Spiele" von Boenisch erinnern (mir fällt kein einziges ein, in dem er mich wirklich überzeugt hätte) und zweitens wären 10 Mio für einen LV, der unser zugegebenermaßen anspruchsvolles Spielsystem überzeugend umsetzen kann, m.E.nicht zu viel. Pasanen ist in der Tat ein guter Backup, mehr aber auch nicht, dafür ist er technisch zu limitiert und mit zu wenig Offensivkraft ausgerüstet, dennoch sehe ich Petri klar vor Boenisch.

Ich kann es selbst nicht einschätzen, aber nach allem, was man lesen konnte, hat Arnautovic ein viel höheres Potenzial als die genannten Spieler. Allein die Tatsache, dass weder Pantelic noch Sestak von europäischen Elitevereinen gejagt wurde, spricht doch dafür. Chelsea und Inter wollten Arnautovic verpflichten und haben dies letztlich nur aus dem Grunde nicht getan, dass er verletzt war.

sehe ich auch so.

Wollen`s mal hoffen. Ich habe keine Lust auf einen weiteren so genannten "Perspektivspieler" à la Husejinovic, Futacs, Andersen, Moreno etc., bei denen man jedes mal aufs Neue auf den großen Durchbruch hofft und die letzten Endes dann quer durch die Ligen verliehen wurden. Vielleicht wird er ja der zweite Pizarro...

zumindest aus wirtschaftlichen gründen, wird er ganz sicher nicht der zweite pizarro, da dieser praktisch keinen wiederverkaufswert besitzt. MA wird uns ganz sicher in ein paar jahren weitaus mehr geld einbringen, als wir für ihn ausgegeben haben. ich sehe da sogar die chance, soviel geld zu bekommen, dass er im grunde 2-4 jahre (für werder) kostenlos gespielt hat. :grinsen:

Da der Wesley-Deal ja so gut wie fix mal die Frage in die Runde, ob KA noch weitere Transfers klar macht. Ich denke es hängt von nem Verbleib von Özil ab, Merte hingegen wird noch eine Saison Werderaner sein davon bin ich überzeugt und es bleibt die Frage, was macht Hugo nach der WM? Vertrag läuft nächste Saison aus und ich habe nicht das Gefühl, dass er verlängert ergo diese Saison ist die letzte in der man Kohle sehen kann.

Fester Transfer:
Arnautovic --> Rosenberg

fortgeschrittener Transfer:
Wesley --> Jensen

Mögliche Transfers:

XLVX --> Abdennour (Nach dem Ziegler-Gerücht wahrscheinlich)
XSTX --> Almeida
XOMX --> Özil (Hängt von seiner WM-Leistung ab)

Ich denke, außer dem Wesley-Deal wird nichts mehr vor bzw. während der WM entschieden. Die Suche nach einem LV kann sich wohl noch hinziehen und alles andere entscheidet sich eh erst, wenn klar ist, was mit Almeida, Özil und Rosenberg ist.

Also Wesley kommt bestimmt für Niemeyer, sollte es mit Wes klappen... Obendrein glaube ich auch, das Rosis Abgang bald fix ist, denn immernoch hat Arnautovic keine Rückennummer und nach seiner Spielweise ist die klassische 9 perfekt und sein Favorit!
Das Zieglergerücht ist ne Ente, da bin ich mir sicher, der ist international (CL) unerfahrener als Boenisch.

Will man am Gehalt einsparen, sind Jensen, Rosi und evtl. noch Borowski und Almeida wohl die besten Abgänge.

Wenn man jetzt neben Arnautovic noch Wesley und einen LV verpflichtet sähe die Bank wohl so aus:

Vander (TW)
Pasanen (IV)
Boenisch (AV) / Neuer LV
Wesley / Bargfrede (DM)
Arnautovic / Hunt (OM)
Wagner (ST)
Und je nach System und Abgängen
Almeida (ST) / Neuer ST / Borowski (DM/OM)

eigentlich gar nicht mal so schlecht!

:confused:
Im defensiven Mittelfeld haben wir überhaupt keine Baustelle. Da kann höchstens noch Ersatz kommen. Die einzige Baustelle überhaupt ist der LV. Ansonsten gibt es gar keine Baustellen mehr. Mal von der Bank abgesehen.
Die Aussage dokumentiert, dass Du die Seiten zuvor nicht gelesen hast. Denn sonst wäre der Verwirr-smiley völlig unangebracht.

Deine Meinung ist okay und Du stehst damit hier auch beileibe nicht allein. Da es für mich und die evtl. Mitlesenden ermüdend wäre, das Ganze schon wieder von vorn aufzuzäumen, nur ein paar Anhaltspunkte, warum ich das grundlegend anders sehe:
Schau Dir unsere letzte Saison an, schau, was passierte, als Bargfrede ausfiel und sowohl Niemeyer, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingesetzt wurde, als auch systematisch lange nichts verändert wurde. Wir holten in zehn Spielen einen Sieg. Machst Du die Defizite zu dieser Zeit daran fest, dass uns ein Spieler wie Arnautovic fehlte? Wir schossen trotzdem Tore, hatten Chancen.... Oder weil die Zusammensetzung im Mf nicht passte, bzw. die aufgebotenen Leute mit ihren Aufgaben überfordert waren?
Schau, was in Do passierte, als TF und PN ausfielen. Nimm dazu die Spielzeiten zuvor und die Dinge, wo es klemmte. Hinzu kommt immer noch ein Trainer, der sowohl in der Personalwahl als auch im Variieren der taktischen und systemischen Möglichkeiten (angepasst an eben das Personal und den Gegner) in der Regel kein Freund von Flexibilität ist. Ein Grund mehr, warum ich einen strategisch-taktisch denkenden Mittelfeldmann, der vieles spielen kann, als außerordentlich wichtig sehe, viel erheblicher als ein weiteres, technisch veranlagtes Offensivtalent. Was das angeht, haben wir in meinen Augen schon seit einigen Jahren nicht unbedingt richtig gewichtet in der Transferpolititk - und es zeigte sich jeweils in der folgenden Saison.

Es ging mir um die Chancen, die das MF direkt (namentlich MarinHuntÖzil) vergab. Das sie sich viele erarbeitet haben steht außer Frage.
Da grade Marin teilweise als verkappter 2. Stürmer aufgeboten wurde, war seine Torausbeute dafür deutlich zu schwach. Auch Özil hat, was den Abschluß angeht, noch sehr viel Luft nach oben. Ein Problem, welches man bei der NM wieder gut erkennen konnte.
...und bei den dennoch erzielten Toren sehe ich eben keine Torungefährlichkeit im Mf. Wenn Du in dieser Hinsicht schon auf das Mf abzielst, könntest Du andersherum besonders Pizza, trotz allen wichtigen und vielen Toren nennen, denn der hat ebenso nicht wenig versemmelt. In der Summe haben weder das Mf noch der Sturm eine herausragende Chancenverwertung gehabt und trotzdem oft und wichtig getroffen. Das ist der Punkt.

@Mick_666
Nein, du hast mich falsch verstanden. Eine Baustelle ist es für mich, wenn dort dringend Ersatz benötigt wird und man ohne Behebung dieser Baustelle nicht in die Saison starten sollte. Mit unserem DM hätte hier aber wohl keiner Bauchschmerzen, wenn es so bleibt. Immerhin haben wir Frings, Bargfrede, Niemeyer, Jensen und Borowski für diese Position nominell. Jensen können wir von mir aus rauslassen, weil er dauernd verletzt ist. Das sind 4 Leute für 2 Positionen. Im Normalfall sollte das reichen, um Verletzungen und Sperren zu kompensieren. Gleichwertig ersetzen kann man einen Frings z.B. ja eh nicht, wenn er ausfällt. Ich meine, wir könnten sonst auch sagen, wir brauchen 10 Stürmer, denn was machen wir, wenn plötzlich die ersten 8 ausfallen? :eek:
Man kann sich nicht immer auf die Ausfälle von 2-3 Spielern auf einer Position vorbereiten, das können auch andere nicht. Wer hat denn schon mehr als 4 DM im Kader, die keine Talente mehr sind?

Sollte Wesley kommen, erübrigt sich die Diskussion ja eh, da er ja anscheinend alle Positionen im MF spielen kann. ;)

Nein, denke ich nicht, denn....
Eine Baustelle ist es für mich, wenn dort dringend Ersatz benötigt wird und man ohne Behebung dieser Baustelle nicht in die Saison starten sollte. Mit unserem DM hätte hier aber wohl keiner Bauchschmerzen, wenn es so bleibt. Immerhin haben wir Frings, Bargfrede, Niemeyer, Jensen und Borowski für diese Position nominell. Jensen können wir von mir aus rauslassen, weil er dauernd verletzt ist.
... so eindimensional habe ich es auch nicht gemeint. Wenn die Rede ist von einem taktischen und spielintelligenten Mann, dann bezieht sich das nicht allein auf den DM, sondern auf`s Mittelfeld generell. Wir haben/ hatten oftmals eine entweder zu langsame oder zu unstruktierte Spielentwicklung, was der Grund für Spiele wie gegen Frankfurt, in Enschede usw. war und in umgekehrter Manier für so ein Spiel wie bspw. in Gladbach oder beim 2:2 in Nürnberg. Keiner der vier, von Dir Genannten (evtl. irgendwann mal Bargfrede bei gleichbleibender Entwicklung) steht für hohe, spieltaktische Intelligenz. Entweder gibt es Defizite im Spiel gegen den Ball oder in der Spielentwicklung.

Kann man so sehen, aber das Entscheidende ist ja, dass KATS das scheinbar nicht so sehen. Ich meine, TS sieht auch in Borowski irgendwas, was wir nicht sehen. Wobei ich unser Problem diese Saison wahrlich auch nicht im DM sehe. Die Durststrecke in der Saison war genau in der Zeit, in der wir Probleme auf der linken Seite hatten, weil Boenisch und Pasanen nicht da waren. Eine linke Seite mit Marin und Abdennour kann nur nach hinten losgehen.
Die spieltaktische Intelligenz vermisse ich auch hauptsächlich im OM, in erster Linie bei Hunt oder Borowski, phasenweise natürlich extrem bei Özil in der Rückrunde. Und auch Marin ist da jetzt nicht der Erlöser. Wir haben ein sehr starkes Mittelfeld, aber es wird zuviel schön gespielt. Da sehe ich ein großes Problem.

Btw. kann man von Niemeyer nicht behaupten, dass er diese Intelligenz nicht besitzt. Als er Bargfrede vertreten hat, hat er mir sehr gut gefallen, aber mehr haben wir bisher echt nicht von ihm gesehen, weil er eben immer nur verletzt oder Ersatz war. ;)

Kann man so sehen, aber das Entscheidende ist ja, dass KATS das scheinbar nicht so sehen.
Ich denke schon, dass sie es teilweise so sehen, denn genau deswegen haben Sie ja ein paar Versuche gestartet oder starten noch: Letztes Jahr im Sommer der Name Cana, jetzt Wesley. Oder das Beispiel Tziolis - der hat beim 3:0 von Panathinaikos im Weserstadion in der CL, wo ich live dabei war, im Zusammenspiel mit Simao in der Doppelsechs eine ganz starke Leistung abgeliefert, was Spielorganisation, Verhalten im Raum angeht. Deswegen wohl auch kurz danach die Leihe. Nur war 1.) das Tempo für Tziolis in der BL meist zu hoch (weswegen er oft auf Sicherheitsfussball auswich) und 2.) taugte er nicht als Rauten-Halbpositionsspieler. Aber in jedem seiner insgesamt schlechten Spiele, und das waren fast alle, hatte er irgendeine kluge Spieleröffnung, eine gute Spielverlagerung, eins, zwei gute Pässe drin. Ich denke, das war auch der Grund, warum KA, obwohl der Spieler eigentlich in den vier Monaten durchgefallen war, in Athen über eine geringere Ablöse verhandelte.
Ich glaube aber und sehe das in der Philosophie des Trainers begründet, dass Werder und KATS, wenn Sie die Wahl und dafür etwas Geld zur Verfügung haben, den Grossteil dessen lieber in andere Spielertypen stecken, möglichst Ballvirtuosen mit hoher, individueller Klasse im Offensivbereich. Was ich nicht glaube, ist, dass sie damit immer richtig lagen oder künftig richtig liegen werden. Nicht zuletzt bestätigt durch Beobachtungen von Saison zu Saison, in den letzten vier, fünf Jahren, wo grossartigen Offensiv-Spektakeln immer wieder äußerst dümmliche Niederlagen gegenüberstanden, die nicht selten enorm wichtige Punkte kosteten. Lieber gewinne ich doch dreimal 2:0, als einmal 6:0 und spiele in den anderen beiden Partien einmal 3:3 und verliere einmal 3:5. Aber es geht nicht nur um die 2:4 oder 3:6-Pleiten, auch viele der 1:2 oder 0:1 Pleiten basierten darauf, dass Werder von clevereren Mannschaften, die ein Konzept auf unseren Fussball hatten, eben je nach Bedarf entweder ausgespielt und ausgekontert oder, wenn das nicht ging, schlicht die Offensivstärke aus dem Spiel genommen wurde.
Und sehr oft, wenn`s schiefging, war es neben der mangelnden Flexibilität in Aufstellung und System eine Frage des taktischen Verstandes derer, die auf dem Feld standen.

Ich habe dazu ein Zitat vom 18.03.2008, noch aus WOL 2.0 gefunden, welches mMn gut passt...
Zitat von dkbs:
Gerade in schwierigen Situationen fehlt meiner Meinung nach Knowhow, wie reagiert, wie umgestellt werden kann.
Auch das Beispiel Micoud passt. Auch meiner Meinung nach hing es mit seiner Verpflichtung zusammen, dass Werder hinsichtlich des Ausschüpfens des spielerischen Potentials, aber vor allem auch des Verhaltens auf dem Platz einen Quantensprung hinbekommen hat, der die Voraussetzung für das Double 2004 war. In diesem Zusammenhang möchte, muss ich auch zum wiederholten Mal das Fehlen socher Spieler wie Stalteri und Lisztes anprangern, deren Bedeutung darin bestant, Spielintelligenz zu besitzen UND Fußball als Mannschaftssport zu betrachten UND sich nicht zu fein waren, Drecksarbeit zu machen, die ihren eigenen Status dem Mannschaftserfolg unterordneten. Ohne solche Spieler fehlt dem Spiel die nötige Seriosität, besonders in problematischen Phasen.
......
Werders Spielsystem ist sehr ambitioniert und dementsprechend störanfällig. Das war schon vor 2003 so, als man zeitweise großartig aufspielte, dann aber wieder in Krisen geriet und große Probleme hatte, rauszukommen. Und das scheint im Moment wieder so zu sein.
... und das, was vor 27 Monaten so war, ist trotz geringfügigen Veränderungen irgendwie bis heute so geblieben.
Ich meine, TS sieht auch in Borowski irgendwas, was wir nicht sehen.
Ein Borowski hat seine hauptsächlichen Stärken im kreativen Passspiel nach vorn, dazu eine gute Schusstechnik, wird auch öfter torgefährlich. Damit, so vermute ich, verkörpert er exakt die Qualitäten, für die TS ein Faible hat. Es war auch in der Vergangenheit oft so, dass Schaaf an solchen Spielern besonders lange festgehalten hat.
Wobei ich unser Problem diese Saison wahrlich auch nicht im DM sehe. Die Durststrecke in der Saison war genau in der Zeit, in der wir Probleme auf der linken Seite hatten, weil Boenisch und Pasanen nicht da waren.
Damit machst Du es Dir mMn zu einfach, denn wie in irgendeinem Beitrag zuvor benannt, gehört da das grosse Ganze dazu. Es endet oder beginnt nie allein "auf der linken Seite".
Wir haben ein sehr starkes Mittelfeld, aber es wird zuviel schön gespielt. Da sehe ich ein großes Problem.
:tnx: Und das liegt meist an genannten Dingen, sowohl defensiv-organisatorisch als auch offensiv-konstruktiv.

Damit machst Du es Dir mMn zu einfach, denn wie in irgendeinem Beitrag zuvor benannt, gehört da das grosse Ganze dazu. Es endet oder beginnt nie allein "auf der linken Seite".
Tja, nur fielen gefühlt 90% der Tore über die linke Seite zu der Zeit. Meist durch lange Konter-Bälle. Gegen Gladbach und Bayern war das schon extrem grausam zu beobachten.
Natürlich sind die Bälle da vorne irgendwo verloren worden, aber das tut dabei ja nichts zur Sache. Hätten wir auf der linken Seite nicht solche Probleme gehabt, wären die Tore eben nicht gefallen und wir hätten 6-9 Punkte mehr gehabt. Komischerweise haben unsere Probleme dann aufgehört, als Pasanen die linke Seite wieder übernahm und sie fingen an, als Boenisch ausfiel.
Eines muss man allerdings sagen: Mit Bargfrede haben wir meines Wissens kein Spiel verloren außer dem Pokalfinale. Er hat in der Krisenzeit ja auch gefehlt.

Aber wie gesagt, wenn Wesley kommt, spielt das eh keine Rolle mehr. Dann haben wir für das DM Bargfrede und Frings als Stamm und Boro, Niemeyer und Wesley als Backups(sofern Jensen geht), die ansonsten auch auf anderen Positionen im MF spielen können. Ist mir wesentlich lieber als 5 reine DM, die 90% der Saison auf der Bank sitzen.

@ Mick und Eisbaer:
Ihr habt meiner Meinung nach beide recht (und redet vielleicht ein klein wenig aneinander vorbei).
Das Problem liegt wahrscheinlich in der Verzahnung der Mannschaftsteile.
Wenn wir bei den AVs (besonders links) anfangen, dann ist es natürlich so, dass die defensiven Flügel eine Achillesferse bei Werder darstellen. Das liegt sicherlich an individuellen Schwächen (links ist es ja präkerer als rechts). Aber meiner Ansicht nach sind die Defensivprobleme auch systembedingt. Seit Stalteri, Schulz und Davala sind die Spieler auf Außen immer offensiver geworden und die Klagen sind seitdem die gleichen (Magnin, van Damme. Wome, Boenisch, Abdennour). Über den Effekt für die Offensive kann man sich streiten, aber jedenfalls sind seitdem die Außenpositionen defensiv anfällig. Das ist sicherlich so nicht gewollt, wird aber m.E. in Kauf genommen dafür, dass die Außenspieler im Aufbauspiel als Anspielstationen zur Verfügung stehen, es anschieben und wenn möglich noch gefährlich flanken.
In diesem Zusammenhang nun ist es meiner Meinung nach so, dass besonders das defensive Mitttelfeld und dort strategische Qualitäten gefordert sind. Zum einen zur Absicherung für die nach vorne stoßenden Außenbahnspieler. Zum anderen um das Aufbauspiel, das Spiel bei eigenem Ballbesitz zu dosieren.
Um Werders Achillesferse anzugehen, kann gibt es also beide Ansätze, beide sind richtig, sowohl einzeln als auch wahrscheinlich in Kombination. Wenn Werder das offensive Flügelspiel weiter kultivieren will, dann wäre es sicher umso wichtiger, ins eher defensive Mittelfeld noch mehr strategische Intelligenz einzubauen. Hier sehe ich bisher auch noch Luft nach oben. Frings und Bargfrede haben beide eine sehr gute Saison gespielt. Aber beide sind eher der Typ Kämpfer und Antreiber als der Typ Stratege. Bargfrede zudem noch sehr jung.
Ich will damit nicht sagenl, dass sie strategisch nix drauf haben, ich sehe ja auch (mehr als Mick) Fortschritte in diesem Bereich. Aber bei so einem offensiven Spiel kann man im Grunde nie genug Mannschaftsdienlichkeit, Absicherunsqualität und strategische Fähigleiten im Aufbauspiel haben.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich, mal wieder auf den Außenpositionen zu tauschen. Vielleicht wird der Traum diesmal wahr. Aber ich glaube eigentlich, dass man aus einem Esel kein Pferd machen kann und dass wenn man dafür sorgen will, dass die AVs vorrangig Gegentore verhindern, dass man dann auch AVs holen sollte, die ihre Qualitäten dort haben. Aber das scheint mir nicht Werders Weg bzw. der von KATS gewollte Weg zu sein. Daher bin ich hier vielleicht eher bei Mick, dass man das Problem eher über das defensive Mittelfeld angehen sollte.

MFG dkbs

Grundsätzlich sehe ich das ja genauso, nur macht es meiner Meinung nach eben keinen Sinn, 5 DM im Kader zu haben, wenn sowieso Bargfrede und Frings gesetzt sind. Selbst wenn beide ausfallen, der fünfte kommt nie zum Zug. Was anderes ist es natürlich, wenn es jemand wie Wesley ist, der auch anderweitig eingesetzt werden könnte. Das wäre so ziemlich die Idealsituation.

...Wenn Du in dieser Hinsicht schon auf das Mf abzielst, könntest Du andersherum besonders Pizza, trotz allen wichtigen und vielen Toren nennen, denn der hat ebenso nicht wenig versemmelt. In der Summe haben weder das Mf noch der Sturm eine herausragende Chancenverwertung gehabt und trotzdem oft und wichtig getroffen. Das ist der Punkt.
Das ist Dein Punkt. Über Pizza hab ich eigentlich wenig lust mit Dir weiter zu diskutieren. Das war mir bereits im Pizza-Threat zu müßig. Seinen Stellenwert braucht man nicht weiter zu erörtern.
Das Marin, der in vorderster Front mit nur 4 Toren als "Vollstrecker alles andere als glänzen konnte, kannst Du auch gerne weiterhin ignorieren oder verwässern, ändert nur nichts an der Tatsache, daß wir stark von Pizzas Toren abhängig sind und ich daher froh wäre, wenn MA eine einigermaßen angemessene torausbeute erzielen könnte. Nicht mehr nicht weniger.

Back