Aktuelle Transferpolitik

....und unser MF ist offensiv leider recht Torungefährlich, was den Abschluß angeht.
Hunt 9 Tore
Özil 9 Tore
Frings 6 Tore
Marin 4 Tore
Borowski 4 Tore
Niemeyer 1 Tor

Zum Vergleich die ersten Acht:
Bayern: Robben 16 Tore, Müller (13, wobei oft als zweiter hängender Stürmer eingesetzt), Ribery (4), Schweinsteiger (2)
Schalke: Rakitic 7 Tore, Matip (3), Moravek (2), Schmitz (2), Moritz (1)
Leverkusen: Kroos 9 Tore, Rolfes (4), Barnetta (4), Kaplan (2), Vidal (1) Bender (1)
Dortmund: Großkreutz 5 Tore, Sahin (4), Kuba (1), Kehl (1)
Stuttgart: Kuzmanovic 3 Tore, Khedira (2), Hilbert (2), Gebhardt (2)
Hamburg: Ze Roberto (6), Elia (5), Trochowski (4), Tesche (2), Torun (2), Castelen (1)
Wolfsburg: Misimovic (10), Gentner (4), Dejagah, Hasebe, Josue und Santana je 1

Tore durch Mittelfeldspieler:
1. Bayern 35 (wobei mit Vorbehalt, da wie genannt systemabhängig)
2. Werder 33
3. Leverkusen 21
4. Hamburg 20
5. Wolfsburg 18
6. Schalke 15
7. Dortmund 11
8. Stuttgart 9

Also ich finde nicht, dass Werder aus dem Mittelfeld torungefährlich ist.

Dem Rest Deines Beitrages stimme ich zu, mit einem Einwand hier...
Alles in allem sehe ich, nach dem MA-Transfer nur noch überschaubare Baustellen (LV, def. MF), die man durchaus lösen könnte/sollte.
.. aber das weisst Du ja. ;)

Zudem spielten wir zuletzt öfter mit dem 4-2-3-1 ein System mit einem Stürmer, mit dem wir übrigens kein einziges Bundesligaspiel verloren haben.

Wie kommst du denn da drauf?

Nach der Verpflichtung von Arnautovic ist die wichtigste verbleibende Baustelle natürlich die LV Position, hier kann man ausnahmsweise ruhig mal ein wenig mehr ausgeben, also auch mal über 5 Mio.
Dazu nur noch ein defensiver Mittelfeldmann, bzw. ein Alllrounder wie Jensen (den man genau wie Rosenberg abgeben sollte), und man kann sehr zufrieden sein, vorausgesetzt Özil/Merte verlassen uns nicht.

Ich für meinen Teil durch Beobachtung der letzten Saison. :cool:
Oder hast Du die Spiele verpasst?
Nach der Verpflichtung von Arnautovic ist die wichtigste verbleibende Baustelle natürlich die LV Position, hier kann man ausnahmsweise ruhig mal ein wenig mehr ausgeben, also auch mal über 5 Mio. Dazu nur noch ein defensiver Mittelfeldmann, bzw. ein Alllrounder wie Jensen (den man genau wie Rosenberg abgeben sollte), und man kann sehr zufrieden sein, vorausgesetzt Özil/Merte verlassen uns nicht.
Fettgedruckt ist die allerwichtigste Baustelle. Du hast es fast erfasst. Die Probleme auf der LV sowie evtl. beim zweiten Stürmer (was jedoch nicht zwingend notwendig war, denn wir haben weder ein Problem in der Chancenerarbeitung, noch im Toreschiessen) waren seit vier Jahren vor allem systematisch und strukturell bedingt, insbesondere in der Zusammensetzung im Mittelfeld. Deswegen ist der von Dir genannte Allrounder die absolut wichtigste Personalie, denn hauptsächlich da liegt die Ursache vieler Probleme seit langem.

Wichtig, wichtiger, am wichtigsten ...
Rein quantitativ ist Werder auf den AV-Positionen am schwächsten aufgestellt. Wenn es mal schlechter läuft mit Verletzungen und Sperren (ich erinnere mich da an die Saison 2007/8), kommt man da in Teufels Küche.

Nichtsdestotrotz bin ich Eurer Meinung. Ein echter 6er mit guter Spielübersicht (also defensiver Zuverlässigkeit UND einem konstrutiven Spielaufbau von hinten) wäre dringend nötig.

Hunt 9 Tore
Özil 9 Tore
Marin 4 Tore
Also ich finde nicht, dass Werder aus dem Mittelfeld torungefährlich ist.
Schön und gut. Nur muß man bei der nackten Statistik auch bedenken, daß unser MF sich per se, aufgrund unserer Ausrichtung und Spielweise, reichlich Torchancen herausspielt und schon relativiert sich das ganze. Marin´s Ausbeute ist ganz einfach zu wenig und auch Özil zeigte nicht zuletzt in der NM, daß der Abschluß alles andere als seine Stärke ist. Hunt ist ebenfalls kein ausgesprochener Knipser, so daß ich absolut der Meinung bin, daß uns ein weiterer Stürmer, mit einem gewissen "Killerinstinkt" gut zu Gesicht stehen wird. Ob MA dieser ist, wird sich zeigen.
Dem Rest Deines Beitrages stimme ich zu, mit einem Einwand hier...
.. aber das weisst Du ja. ;)
Nö, irgendwie grad nicht so recht.:confused: Gehört LV und def. MF nicht für Dich zu einem Bereich, der Verbesserungen/Ergänzungen vertragen könnte?
Wobei LV da ganz klar die höchste Priorität genießen sollte.

Ein echter 6er mit guter Spielübersicht (also defensiver Zuverlässigkeit UND einem konstrutiven Spielaufbau von hinten) wäre dringend nötig.
:tnx: :tnx: :tnx: That`s it.
...daß unser MF sich per se, aufgrund unserer Ausrichtung und Spielweise, reichlich Torchancen herausspielt und schon relativiert sich das ganze.
Wobei an der schlechten oder guten Chancenverwertung die Stürmer, namentlich Pizarro und Hugo Almeida in der ltzten Saison erheblich mehr beteiligt waren. Und schon relativiert sich das ganze. ;)
..so daß ich absolut der Meinung bin, daß uns ein weiterer Stürmer, mit einem gewissen "Killerinstinkt" gut zu Gesicht stehen wird. Ob MA dieser ist, wird sich zeigen.
Vielleicht haben ihn KATS erade deswegen geholt? Wer weiss...
Gehört LV und def. MF nicht für Dich zu einem Bereich, der Verbesserungen/Ergänzungen vertragen könnte?
Doch, schon. Wobei ich der Meinung bin, wenn wir diesen, wie oben beschriebenen Mittelfeldspieler, der mehr Struktur ins unser Spiel bringt, besonders aus dem DM, verpflichten könnten, sich auch durch die Spielweise die Probleme auf dem LV relativieren würden.

Ich für meinen Teil durch Beobachtung der letzten Saison. :cool:
Oder hast Du die Spiele verpasst?

Ich erinner mich an ein paar Spiele, die wir mit genannten System verloren haben, z.B. in Gladbach. ;)

Die Baustelle auf der LV Position halte ich noch für deutlich größer als die im DM. Im DM sind ohnehin erstmal Frings und Bargfrede gesetzt, und bei Jensen gibts ja immer noch die Möglichkeit, dass er mal verletzungsfrei bleibt, auch wenn da die Hoffnung ziemlich klein ist. Wir haben eine weltklasse Innenverteidigung, trotzdem kassieren wir Jahr für Jahr Gegentore en masse, das liegt zum Einen natürlich an System und Taktik, aber nicht zuletzt auch an unseren Außenverteidigern, besonders links. Unsere IV muss nicht selten innen und außen gleichzeitig abräumen. Aber im Optimalfall wird natürlich an beiden Baustellen gearbeitet, wenn man der Gerüchteküche glauben kann, siehts ja auch danach aus.

Ich erinner mich an ein paar Spiele, die wir mit genannten System verloren haben, z.B. in Gladbach. ;)

Die Baustelle auf der LV Position halte ich noch für deutlich größer als die im DM. Im DM sind ohnehin erstmal Frings und Bargfrede gesetzt, und bei Jensen gibts ja immer noch die Möglichkeit, dass er mal verletzungsfrei bleibt, auch wenn da die Hoffnung ziemlich klein ist. Wir haben eine weltklasse Innenverteidigung, trotzdem kassieren wir Jahr für Jahr Gegentore en masse, das liegt zum Einen natürlich an System und Taktik, aber nicht zuletzt auch an unseren Außenverteidigern, besonders links. Unsere IV muss nicht selten innen und außen gleichzeitig abräumen.

So sieht das aus! Ich habe auch die Hoffnung auf Niemeyer nicht aufgegeben, seine Leistungen fand ich in den Spielen, in denen er auflief, so schlecht nicht (Ausnahme: Das Spiel mit der 3-Minuten-Ampelkarte, weiß nicht mehr, gegen wen). Im DM könnte ich ganz gut ohne Verstärkungen leben, auf der linken AV-Position muss allerdings dringendst nachgebessert werden und zwar keine Verlegenheitslösung à la Abdennour!

Wobei an der schlechten oder guten Chancenverwertung die Stürmer, namentlich Pizarro und Hugo Almeida in der ltzten Saison erheblich mehr beteiligt waren.
Hä? Was hat der Sturm, der letztlich größtenteils nur aus pizza bestand, mit dem Auslassen klarster Chancen durch das MF zu tun? Ich vermute nichts.

Das def. MF ist mit Frings, Bargfrede und Niemeyer generell in meinen Augen nicht schlecht besetzt. Ein weiterer, mit einer gewissen Erfahrung könnte da sicher nicht schaden.

Nö, da haben wir eine klare Hierarchie in rautenähnlicher Form gespielt. Danach hat TS diesen Unfug endlich umgestellt, der seit der Bargfrede - Verletzung nicht mehr funktionierte. Was sofort gegen Hertha drei Punkte brachte. 09/10 haben wir kein Spiel im 4-2-3-1 verloren, in Do ist er ja unnötigerweise davon abgerückt.
Wir haben eine weltklasse Innenverteidigung, trotzdem kassieren wir Jahr für Jahr Gegentore en masse, das liegt zum Einen natürlich an System und Taktik, aber nicht zuletzt auch an unseren Außenverteidigern, besonders links. Unsere IV muss nicht selten innen und außen gleichzeitig abräumen.
:tnx: Das liegt sehr oft daran, dass schon vorn -teils völlig unnötig - die Bälle verloren gehen und dort nicht nachgesetzt wird. In der Hinrunde übrigens bevorzugt von Marin, danach öfter von Özil. Dann und das noch wichtiger, dass die Steilpässe im Mittelfeld nicht verhindert werden, dort die Abstände nicht stimmen, im DM die Spielübersicht fehlt und es zu viel Raum für den Gegner gibt. Die AV `s, die dem Ganzen dann mit mangelndem Stellungsspiel oder weil sie im Vorwärtsgang erwischt werden, den Rest geben, sind erst in zweiter Linie das Problem.
Unsere IV`s, da stimme ich Dir voll und ganz zu, sind in diesen Fällen nicht selten die Dummen. Mit einer ausbalancierteren Spielausrichtung und besserer Zusammensetzung im Mittelfeld wäre unsere IV erst recht überragend und unsere AV`s würden nicht so oft überfordert. Da liegt das Kernproblem. Im Mittelfeld, in der strukturierten und schnellen Spielentwicklung sowie dann im Umschalten. Nicht in der Offensive.
Aber im Optimalfall wird natürlich an beiden Baustellen gearbeitet, wenn man der Gerüchteküche glauben kann, siehts ja auch danach aus.
Hoffen wir`s. :beer:

Hä? Was hat der Sturm, der letztlich größtenteils nur aus pizza bestand, mit dem Auslassen klarster Chancen durch das MF zu tun? Ich vermute nichts.
Hä? Du hast doch generell genannt, dass das Mittelfeld reichlich Torchancen erarbeitet, was ja stimmt. Aber das Mittelfeld erarbeitet ja nun keine Chancen nur für das Mittelfeld. Wenn Du diesen Aspekt mit den vielen Tormöglichkeiten schon anführst, dann solltest Du doch auch sinnigerweise ins Verhältnis setzen, wer alles diese vielen Möglichkeiten ausgelassen hat. Und dass war ja wohl weniger das Mittelfeld.
Das def. MF ist mit Frings, Bargfrede und Niemeyer generell in meinen Augen nicht schlecht besetzt.
Ja? :confused: Wir haben letzte Saison gesehen, was es bedeutet, wenn einer (Bargfrede) ausfällt oder gar zwei (TF, PN) wie in Dortmund. Für drei Wettbewerbe sehe ich das nicht ausreichend besetzt, zumal PN nicht selten verletzt ist. Wenn ich dagegen sehe, wer alles an offensiv ausgerichtetem Personal im Kader steht (da zähle ich Boro dazu, denn der hat für mich seine Stärken überwiegend in der Offensive)... Dazu kommt, dass keiner der von Dir aufgezählten vom Spielertyp einer ist, der ein Spiel verlagert, strategisch auf dem Platz denkt etc.

Mit einem "Mehr" an Personal, wird auch die Möglichkeit des Rotierens vielfältiger. Mick hat in dem Punkt schon Recht, wenn er schreibt, dass die Breite des Kaders, die Möglichkeit des Austauschens, letztlich entscheidend sein wird, ob wir in allen Wettbewerben konkurrenzfähig sein können. Die CL wird sehr kräftezehrend sein - wie immer. Also weg vom "wir haben doch Frings/Bargfrede/Niemeyer". Mir ist, wenn alle fit sind und die Form haben, sicherlich auch nicht Bange. Nur wird das nicht immer der Fall sein. Frings wird nicht jünger und 3 Wettbewerbe, auf gleich hohen Niveau zu absolvieren, wird sicherlich kein leichtes Unterfangen für ihn. Ich wäre insofern auch für eine weitere Alternative im defensiven Mittelfeld. Auch wenn das bedeutet, dass der eine oder andere Profi, dafür mal auf die Bank muss. Das soll ja keine Strafe sein, sondern eine Entlastung. Ebenso verhält es sich ja auf den AV-Positionen, wo es sogar noch Möglichkeiten zur Verbesserung in die Spitze gibt.

Hä? Du hast doch generell genannt, dass das Mittelfeld reichlich Torchancen erarbeitet, was ja stimmt. Aber das Mittelfeld erarbeitet ja nun keine Chancen nur für das Mittelfeld. Wenn Du diesen Aspekt mit den vielen Tormöglichkeiten schon anführst, dann solltest Du doch auch sinnigerweise ins Verhältnis setzen, wer alles diese vielen Möglichkeiten ausgelassen hat. Und dass war ja wohl weniger das Mittelfeld.
Dann nochmal anders formuliert: Es ging mir um die Chancen, die das MF direkt (namentlich MarinHuntÖzil) vergab. Das sie sich viele erarbeitet haben steht außer Frage.
Da grade Marin teilweise als verkappter 2. Stürmer aufgeboten wurde, war seine Torausbeute dafür deutlich zu schwach. Auch Özil hat, was den Abschluß angeht, noch sehr viel Luft nach oben. Ein Problem, welches man bei der NM wieder gut erkennen konnte.
Wir haben letzte Saison gesehen, was es bedeutet, wenn einer (Bargfrede) ausfällt oder gar zwei (TF, PN) wie in Dortmund. Für drei Wettbewerbe sehe ich das nicht ausreichend besetzt, zumal PN nicht selten verletzt ist.
Da gebe ich Dir recht. Ein Ausfall von TF oder PB ist nur schwer zu kompensieren. Ich würde mich auch sehrr freuen, wenn wir unser Geld nicht nur in die Offens. investieren würden. Ein DM-Mann und ein LV und ich wäre wunschlos glücklich...

Da gebe ich Dir recht. Ein Ausfall von TF oder PB ist nur schwer zu kompensieren. Ich würde mich auch sehrr freuen, wenn wir unser Geld nicht nur in die Offens. investieren würden. Ein DM-Mann und ein LV und ich wäre wunschlos glücklich...

Es stimmt zwar, dass es schnell Probleme geben kann, aber mit 5 DM, die Stamm spielen können. sind wir doch wirklich gut bestückt. Mit Boro und Jensen müssten erstmal zwei gehen. Gerade Boro wird da ja auch als Stammspieler in Erwägung gezogen. Ist also irgendwie verständlich, wenn dort erstmal nichts mehr gemacht wird.

Back