arnautovic ist vielleicht auch nur ein ablenkungsmanöver um die deals mit 2 noch total unbekannten kommenden superstar-außenverteidigern klarzumachen... daran schonmal gedacht???
Wäre nicht schlecht. Allerdings spiegelt das ...
Wenn Werder tatsächlich realístisches Interesse hat, weicht Allofs entweder aus ("wir haben viele Spieler auf der Liste") oder bestätigt, dass derjenige ein "interessanter Spieler" ist.
... auch meine Eindrücke der letzten Jahre wider.
Ich sehe das nicht von der Hand zu weisende Arnautovic-Interesse eher skeptisch. Nicht in Bezug auf den Spieler an sich, denn den kenne ich kaum. Aber wir reden hier - erneut - von der Verpflichtung eines technisch begabten und talentierten Stürmers/ offensiven Mittelfeldspielers. Arnautovic kann eigentlich nur direkt als Özil-Ersatz gedacht oder ein eventueller Vorgriff auf einen Abgang von MÖ sein. Als
zusätzliche Verstärkung, sukzessive dafür viel Geld in die Hand zu nehmen, wäre das mMn der falsche Weg.
Wie bereits mehrfach erwähnt, stellt Werder seit knapp 7 Jahren die beste oder zweitbeste Bundesliga-Offensive mit den meisten oder zweitmeisten erzielten Toren, dazu mit den meisten oder zweitmeisten erspielten Torchancen (Quellen: Kicker, Sport1 usw.). Es haperte selten in diesem Bereich. Wenn ich mir dagegen das Verhältnis Aufwand und Ertrag anschaue, Ballbesitz, optische Überlegenheit plus Torgefährlichkeit und die vergleichsweise damit errungene Anzahl der Punkte sowie der - objektiv betrachtete - Ablauf der meisten Spiele, so komme ich immer wieder zu dem Schluß, dass Werder andere Baustellen hat.
Es fehlt nach wie vor viel zu oft an Organisation des eigenen Spiels, an strategisch intelligenter Spielführung, an schneller und strukturierter Spielentwicklung. Was nicht zuletzt ein Grund dafür ist, dass Werder den ein oder anderen Kontrahenten, der mitspielen will oder gegen den ein frühes Tor gelingt, mal fünf oder sechs Stück einschenkt, aber ebenso hin und wieder gegen Gegner, die ein taktisches Konzept auf Werder`s Spielweise haben, Spiele mit einem Tor verlorengehen oder bestenfalls im Remis enden, was wichtige Punkte kostet. Wir holen immer noch die grosse Mehrheit unserer Punkte über die individuelle Klasse und nicht über die Taktik. Und sind so mit dem, mMn rein individuell zweitbesten Bundesligakader vor einem Jahr Zehnter geworden und in der abgelaufenen Spielzeit mit dem rein individuell zweitbesten Bundesligakader mit viel Glück Dritter geworden. Obwohl dieser Kader jeweils, aber eben stets nur unregelmäßig, die fussballerische Klasse nachwies. Natürlich kann nicht jedes Jahr optimal laufen, das gibt`s nirgendwo.
Doch wenn Schaaf schon, wie zuletzt zu lesen war, bemängelt, dass der Kader nicht stark genug ist für den Tanz auf drei Hochzeiten, dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) er passt selbst die Spielweise des Teams dieser Dreifachbelastung an, indem er - öfter als bisher - auf eine kraftsparendere, intelligentere Spielausrichtung setzt, oder
b) es wird schon in der Transferpolitik mehr darauf geachtet, den Kader in eine austariertere Richtung zu bewegen, indem Spieler geholt werden, die einen einfacheren, dafür aber taktisch klügeren Fussball zu spielen in der Lage sind.
Ich halte a) für eher unwahrscheinlich und in Bezug auf b) dürfte Arnautovic sicherlich nicht die alles beherrschende, wichtigste Verpflichtung sein. Wenn schon viel Geld in die Hand genommen werden soll, müsste das dann nicht für andere Positionen ausgegeben werden?
Im Moment beschleicht mich eher das Gefühl, dass Werder auf die Probleme erneut nicht reagiert. Wie in den letzten Jahren, wo der Fokus auch in der Einkauspolitik stets auf technisch starken Offensivtalenten und Stürmern lag. Abgesehen von ein paar Leihgeschäften mit Aussenverteidigern und der Tziolis-Leihe. Doch ich sehe bspw. die Schwierigkeiten auf den AV`s der vergangenen Spielzeiten auch in der Zusammensetzung im Mittelfeld und in den hohen Anforderungen des Spielsystems begründet. Und nicht allein in deren fehlender Klasse.