Ja, das sehe ich ähnlich.
Baumann wie auch Vranjes legen ihren Schwerpunkt absolut auf die Defensive. Und genau das braucht das Bremer Spiel, um hinten Stabilität hineinzubekommen. Wenn die beiden hinten stehen, sich nicht allzu oft vorn einschalten und geschickt die Räume zustellen, dann hat es der Gegner selbst bei Kontern schwer.
Bei Frings oder Jensen auf der 6 ist es so, dass wir offener stehen. Der Ballführende Spieler muss dadurch oft im Sprint angegriffen werden, weil Werder sich mit 4 Mittelfeldspielern in der Offensive bewegt. Wenn's klappt sieht das natürlich gut aus, aber m.E. liegt es in der Natur der Sache, dass man auch mal zu spät kommt.
Man kann nun nicht alles an einer Position festmachen, denn es werden auch genug andere Fehler gemacht. Aber der 6er ist für mich eine solche Schlüsselposition, wo die Ausrichtung des Spielers eine Menge ausmacht. Aber auch auf den Halbpositionen merkt man sofort, ob man z.B. einen Hunt oder einen Vranjes aufbietet (Womit wir wieder bei den Variationsmöglichkeiten unseres angeblich so starren Systems wären, aber das ist eine andere Diskussion...)
Letztendlich habe ich bei Verkündung der Aufstellung am Samstag etwas mit der Stirn gerunzelt, dass das Mittelfeld aus Frings, Özil, Hunt und Diego bestehen soll. Einer aus meinem Block sagte vor Anpfiff allen Ernstes: "Das Spiel geht 5:4 aus". Gut, dass ich nicht dagegen gewettet habe