WM2010 Begeisterung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pain
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich kann mich irgendwie auch nicht so richtig auf die WM freuen.
Vielleicht liegts auch daran das ich der Truppe und ihrem Schalträger net allzuviel zutraue. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Möchte dich nicht angreifen, aber genau solche Aussagen muss ich mir eben ziemlich oft anhören und sie nerven mich.

Ich bin in Brasilien geboren, also könnt ich ja auch für die sein? Bin ich aber nicht, weil ich mich mit denen nicht identifizieren kann. Ich könnte für Deutschland sein, weil ich hier lebe. Aber auch mit denen kann ich mich nicht identifizieren. Zumindest diesmal nicht. Ich hab der N11 sonst tatsächlich die Daumen gedrückt und mich auch gefreut, wenn sie gut spielen. Meiner Meinung nach ist es jetzt aber eine relativ profillose Mannschaft, die mir egal und mehr oder weniger austauschbar ist. Anstatt den Leuten das immer vorzuwerfen, kann man ja mal darüber nachdenken, was alles passieren musste, damit manche ( ich) eben keine Lust mehr auf die N11 haben.

Sei es drum, jedem seine Meinung! Wenn der Beitrag sich im Ton vergriffen hat, tut es mir leid :beer:

Der Ton passte schon. ;)

Nur geboren oder auch in Brasilien aufgewachsen? Weil ich glaube das diese negative Einstellung ein typisch deutsches Problem ist. Ich kenne Brasilien zwar nicht aber dafür kenne ich mich gut in Argentinien aus, da ich dort selbst eine Zeit gelebt habe und weil meine Freundin von dort stammt. Auch dort mögen viele Menschen ihren Trainer Maradona nicht und kritisieren einige Nominierungen, aber es ist WM und man freut sich darauf und steht geschlossen hinter seiner Mannschaft. Das ist etwas was ich in Deutschland vermisse und bei vielen Beiträgen hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil ich es ehrlich gesagt etwas traurig finde.

Aber selbst wenn man unsere Mannschaft aus irgendwelchen Gründen nicht die Daumen drücken kann, so kann man sich doch trotzdem auf eine WM freuen. Es ist ein Weltereignis und es kommen viele Länder und Kulturen zusammen und machen eine WM zu einem Erlebnis. Ich hoffe auf ein gutes Abschneiden der deutschen sowie der argentinischen Mannschaft und selbst wenn diese früh ausscheiden sollten, so werde ich dennoch weiterhin die WM genießen.

Noch etwas: Wenn hier einige schreiben das sie einem Hamburger, Stuttgarter, Schalker oder Münchner Spieler nicht die Daumen drücken können, so ist das eigentlich albern. In den Vereinen spielen fast nur Spieler die aus allen möglichen Teilen des Landes kommen und nur wegen ihrer Berufs für Werder, Bayern oder den VfB spielen. Deshalb tragen diese Spieler ja auch das Trikot der Nationalmannschaft bei der WM und kein Klubtrikot.

Ich liebe aber Werder Bremen, sodass ich die Spieler dieses Klubs unterstütze gleich wohl woher die Spieler kommen. Zur Nationalmannschaft habe ich diesen Bezug nun einmal nicht, weil eben Spieler dort spielen, die aus anderen Vereinen kommen.

Ich will da meine Sichtweise auch nicht wiederholt erläutern.

ich persönlich bin total heiß auf die wm. kanns garnicht erwarten... so viele geile spieler auf einem haufen und jeder will zeigen was er kann. "unserer" dfb-elf wünsche ich diesmal das totale versagen! damit endlich dieser sch**ß löw weg ist! hoffe, dass klose gomez und podolski am laufenden band die großchancen versieben und sich im defensiven bzw zentralen mittelfeld sowie im tor die absoluten schwachstellen auftun (warum wohl!?). neuer hat ja schon in der schlussphase des ungarnspiels gezeigt, wozu er "fähig" ist und manches unkontrollierte herausstürmen wie gegen ungarn, wird gegen stärkere mannschaften höchstwahrscheinlich nicht so glimpflich ausgehen. marin und özil werden gut spielen (wenn marin überhaupt darf) und merte ist eh super, um unsere jungs mache ich mir da keine sorgen. tim wiese wird, falls er spielen muss/darf auch zeigen, dass er besser ist als seine konkurrenten. also ich freue mich total auf die wm!!! :applaus::svw_schal::beer:

die WM ansich ist ja ganz ok. ich freu mich auch auf guten fussball, buntes afrika usw. (außer diesen beschissenen vuvuzelas - da hat gestern auch der nuhr und der jauch schon mächtig kritik geübt)

die deutsche mannschaft, zu der ich ansonsten immer halte, weil ich die truppe ansich immer gut fand, kann mich mal in diesem jahr. dies hat lediglich was mit JL und seinem anhang zu tun. wie man einem die lust auf die eigene mannschaft so verhageln kann, ...

diese dubiosen personalentscheidungen kotzen mich einfach nur an. einen poldi und klose aufm platz ertragen zu müssen, geht auf keine kuhhaut, während man den zweitbesten deutschen stürmer ganz zu hause lässt und beim besten deutschen stürmer überlegt, ob man ihn nicht jetzt nach hause schicken sollte bzw. spielt dieser eh keine rolle in der planung für die stammformation. unfassbar !!! das defensive mittelfeld, das rückgrat einer jeden mannschaft, besteht aus einem novizen und einem umgeschulten, der in dieser saison vor allem von einem van bommel profitiert hat, der ihm den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) frei gehalten hat. im tor steht der unerfahrenste, der zudem noch am ende der saison das flattern bekam. dagegen lässt man den erfahrensten und wohl auch besten keeper immer auf position 2, egal, wer sich noch alles verletzen, vor den zug schmeissen, freiwillig abdanken etc. möchte.

ich wünsche löw nur das allerschlechteste. wenn er sich nachher auf den zu schwachen kader berufen möchte, dann raste ich richtig aus. denn immerhin ist er es, der diesen viel zu schwachen kader zusammenegstellt hat.

Ich liebe aber Werder Bremen, sodass ich die Spieler dieses Klubs unterstütze gleich wohl woher die Spieler kommen. Zur Nationalmannschaft habe ich diesen Bezug nun einmal nicht, weil eben Spieler dort spielen, die aus anderen Vereinen kommen.

Ich will da meine Sichtweise auch nicht wiederholt erläutern.

Interessant, d.h. im Umkehrschluß, dass Du nur für eine deutsche Nationalmannschaft sein kannst, die im Hauptkern aus Bremer Spielern besteht? War das jemals so? Wird das jemals so sein? Ist das der Sinn einer Nationalelf? Ist ja eigentlich auch egal, jedem das Seine, aber mancher Argumentation hier ist nur schwer zu folgen...

Also vorweg: Ich liebe Deutscheland, Ich liebe Deutscheland, Ich - liebe -D-E-U-T-S-C-H-E-L-A-N-D! Täätätätä, Täätätätä, Täätätätä ...

Ansonsten wünsch ich mir ein vorzeitiges Ausscheiden der Dt. Nationalmannschaft, viele unglückliche Personalentscheidungen des Trainerteams und eine dumme versteinerte Mine unseres DFB-Präsidenten in einer Nah-einstellung auf 80 Mio. Fernsehern verteilt. Und natürlich: Jogi ab in die Wüste schicken und vorher seinen Reisepass vernichten.

Täätätätä, Täätätätä, Täätätätä ...

Nachtrag: Der Sticky-Finger-Thread oder "wo ich einen großen Bogen mach" -> http://forum.werder.de/showthread.php?t=8995

Ich freue mich auf 1 Monat Fußball im TV und Spannung.

Als Werderfan:
Logens freue ich mich sehr auf die Werderaner in der N11. Wenn Timmie im Finale seinen 5 Elfer im Turnier raus macht und Mesut WM-Torschützenkönig wird...alle Vorlagen natürlich von Marko bekommt und Merte die personifizierte Klagemauer für jeden gegnerischen Stürmer des Turniers wird.

Als Fußballfan:
Ich freue mich auch wenn Leute wie Müller, Kroos, Khedira etc. in blendender Form sind.

Bei den anderen Teams gibt es jede Menge Spieler die ich noch nicht beobachten konnte. Das kann ich bei der WM gut! Bin gespannt wie die Spanier spielen und wer die Überraschungsmannschaft der WM sein wird....uvm....

Leute, es ist WM und es geht um Fußball. Ein Fest das man sich (zumindest ich) nicht entgehen lässt. :beer::applaus:

mich nervt die mediale Berichterstattung, dass angeblich auf einmal "wieder klar wird, dass sich viele Frauen für Fußball interessieren". Mit Verlaub - in der Regel handelt es sich bei diesen Frauen um reine Event-Fans, die es schick finden, sich bei einer WM schwarz-rot-gold anzutuschen, beispielsweise "der Schweinsteiger ist ja sooooo schick" rumhimmeln und nach der WM mit Fußball nix mehr am Hut haben. Dann geht es wieder los mit "Du und dein blöder Fußball".

Du bist mir ja ein Frauenkenner;)
Nein, das ist glatte Diskriminierung des weibl. Geschlechts! :wild: So ein Mist gehört hier nicht hin.
Hast Du noch nicht mitbekommen wie viele Mädchen und Frauen AKTIV Fußball spielen? Sogar die Frauen haben ihre Nati!
Ich kenne sehr viele Weibsen die mehr Fachwissen vom Fußball haben, als mancher gestandener Kerl. Lass gut sein, sonst wirst Du im Forum echt zum Frauenfeind.

Ich freue mich auf 1 Monat Fußball im TV und Spannung.

Als Werderfan:
Logens freue ich mich sehr auf die Werderaner in der N11. Wenn Timmie im Finale seinen 5 Elfer im Turnier raus macht und Mesut WM-Torschützenkönig wird...alle Vorlagen natürlich von Marko bekommt und Merte die personifizierte Klagemauer für jeden gegnerischen Stürmer des Turniers wird.

Als Fußballfan:
Ich freue mich auch wenn Leute wie Müller, Kroos, Khedira etc. in blendender Form sind.

Bei den anderen Teams gibt es jede Menge Spieler die ich noch nicht beobachten konnte. Das kann ich bei der WM gut! Bin gespannt wie die Spanier spielen und wer die Überraschungsmannschaft der WM sein wird....uvm....

Leute, es ist WM und es geht um Fußball. Ein Fest das man sich (zumindest ich) nicht entgehen lässt. :beer::applaus:

Das ist endlich mal eine Aussage, mit der man sich ohne umschweife anfreunden kann.

Die Gründe die hier die meisten anführen, aus denen Sie keine Begeisterung für die WM verspüren klingen zum Teil sehr nach persönlich verletzter (Vereins)Eitelkeit und überschätztem möchtegern Fußballfachwissen.
Was hier einige über Patriotismus, Eventfans, depperte Bundestrainer und andere Nebensächlichkeiten posten kann einen nur zum Kopfschütteln bringen. Solche Dinge findet man (vieleicht bis auf den depperten Trainer), wenn man genau hinschaut auch im eigenen Verein wieder, das ist kein Phänomen einer WM/EM sondern findet fast jeden Spieltag im eigenen Fanumfeld statt.
Ich bin auch skeptisch ob der Personalentscheidungen und der teilweise selbstverschuldeten Personalnot, aber irgendwann muss man sich doch damit mal abgefunden haben, das da ein anderer das Sagen hat, der es nicht jedem Werder/Schalke/Dortmund/Leverkusen, etc.- fan recht machen kann und will. Doch dadurch lasse ich mir doch nicht eine WM versauen und schon garnicht die Unterstützung meiner Mannschaft, der DFB-Elf.

Ich freue mich schon darauf, wenn hier die ersten Schreiben, dass Sie sich wünschen in der CL/EL sowie im DFB-Pokal vorzeitig auszuscheiden und in der Liga hoffnungslos abgeschlagen zu sein, nur damit unser Trainer geht!

Und kommt mir nicht mit Birnen und Äpfeln, der Verein steht über allem, auch über dem Trainer und genauso sollte es sich mit der Nationalelf verhalten, bei mir ist das zumindest so, unabhängig davon, wer da gerade das sagen hat!

Das ist die erste WM die mir nichts bedeutet.
Ich werde mir kein Spiel der NM ansehen.
Und es ist mir wumpe wie weit die NM kommt.,
Ich mag Jogi nicht, nicht erst seit heute.
Ich mag den Köpke nicht, auch nicht erst seit heute.
Ich mag den Bierhoff nicht, und das schon lange.
Und der Hansi ist mir wurscht.

Die NM hat kein Gesicht.

Ist schon komisch, wie einige Leute hier so denken...als ob das Interesse an einer WM nur davon abhängig wäre, ob die Nationalmannschaft das Finale erreicht, oder nicht. Ich jedenfalls freue mich auf die WM wegen des ganzen drum herum. Auch ist mir ziemlich egal, wer Trainer ist, und wer spielt, ich bin Fan von jedem Spieler, der im blauen Trikot mit Italienwappen aufläuft.:beer:

So langsam steigt dann doch die Vorfreude trotz diesem ****** Trainerteam.:wall:
Spätestens am 11.6 bin ich dann total im WM-Fieber und drücke unserer Mannschaft die Daumen!
Eigentlich kann es nichts schöneres geben, als jeden Tag im Fern die besten der Welt gegeneinander kicken zu sehen :)

Der Ton passte schon. ;)

Nur geboren oder auch in Brasilien aufgewachsen? Weil ich glaube das diese negative Einstellung ein typisch deutsches Problem ist. Ich kenne Brasilien zwar nicht aber dafür kenne ich mich gut in Argentinien aus, da ich dort selbst eine Zeit gelebt habe und weil meine Freundin von dort stammt. Auch dort mögen viele Menschen ihren Trainer Maradona nicht und kritisieren einige Nominierungen, aber es ist WM und man freut sich darauf und steht geschlossen hinter seiner Mannschaft. Das ist etwas was ich in Deutschland vermisse und bei vielen Beiträgen hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil ich es ehrlich gesagt etwas traurig finde.

Bin in Deutschland aufgewachsne, aber dennoch sehr oft in Bras. gewesne und weiss auch wie die abgehen. War bei der WM 94 in Brasilien. Oh man! Naja, es stimmt schon. Typisch deutsch ist es iwie schon. Aber ich denke mal, man sollte den sehr extrem ausgeprägten Patriotismus der in Brasilien und auch Argentinien (mein ich) ausgelebt wird nicht ganz so positiv darstellen. Es geht mir bei der Mannschaft ja auch nicht darum, dass der ein oder andere da spielt. Es geht mir darum, dass im Vorfeld, anstatt eine Stimmung aufzubauen ( ist das nicht auch Bierhoffs job oder was hat der sonst so zu tun?) sehr viele Dinge diskutiert wurden, die immer einen faden Beigeschmack hatten. Ich finde ganz ehrlich, dass der Jogi ziemlich diktatorisch daher kommt und nicht mal seine eigene Meinung vertreten kann. Das ist das einzige was ich unsympathisch an dem finde. Ist wie in der Schule "ich bin Lehrer, das ist halt so!" Ich finde so darf man andere Menschen nicht behandeln, wenn man ernst genommen werden möchte. Ich hatte iwie gehofft, dass dieses Verhalten generell mehr abgelehnt werden würde, aber die Medien sind ihm ja ziemlich wohl gesonnen. Deswegen hoff ich, dass nach der WM alles vorbei ist und er in die Wüste geschickt wird.

Aber selbst wenn man unsere Mannschaft aus irgendwelchen Gründen nicht die Daumen drücken kann, so kann man sich doch trotzdem auf eine WM freuen. Es ist ein Weltereignis und es kommen viele Länder und Kulturen zusammen und machen eine WM zu einem Erlebnis. Ich hoffe auf ein gutes Abschneiden der deutschen sowie der argentinischen Mannschaft und selbst wenn diese früh ausscheiden sollten, so werde ich dennoch weiterhin die WM genießen.

Sicher freue ich mich auf die anderen Nationen. Das ist klar. Es ist halt die erste WM, bei der es mir echt egal ist wann Deutschland rausfliegt und ich nicht mit fiebere. Zumindest seh ich das jetzt noch so. Da ist es klar, dass die WM etwas an Brisanz oder Freude ( im Gegensatz zu den Tunieren vorher) für mich etwas verloren geht.

Noch etwas: Wenn hier einige schreiben das sie einem Hamburger, Stuttgarter, Schalker oder Münchner Spieler nicht die Daumen drücken können, so ist das eigentlich albern. In den Vereinen spielen fast nur Spieler die aus allen möglichen Teilen des Landes kommen und nur wegen ihrer Berufs für Werder, Bayern oder den VfB spielen. Deshalb tragen diese Spieler ja auch das Trikot der Nationalmannschaft bei der WM und kein Klubtrikot.

Dem stimme ich zu. Mir ist es während eines Turniers auch egal, wo die sonst spielen. SIcher gibt es immer Kandidaten und beim K kann ich auch nicht jubeln, aber so ist es halt.

Dennoch bleibe ich dabei: JL hat sich menschlich sehr unsportlich verhalten. Und nun soll ich paradoxerweise das Ergebnis bejubeln? Ausgerechnet bei einem Event, wo es um Fair-Play geht? Ist doch schon Slapstick oder? :18:

Die Gründe die hier die meisten anführen, aus denen Sie keine Begeisterung für die WM verspüren klingen zum Teil sehr nach persönlich verletzter (Vereins)Eitelkeit und überschätztem möchtegern Fußballfachwissen.
Was hier einige über Patriotismus, Eventfans, depperte Bundestrainer und andere Nebensächlichkeiten posten kann einen nur zum Kopfschütteln bringen.

Es besteht ja keine Jubelpflicht, also braucht man keinen Grund, um der deutschen Mannschaft nicht zuzujubeln, alles andere wäre blanke Idiotie. Die Nationalmannschaft müsste Gründe dafür liefern, das man es macht und sieht bei dem Unterfangen scheinbar schlechter aus als jemals zuvor in ihrer Geschichte. Selbst unter Ribbeck war mehr Vorfreude auf die EM da, das muss man erstmal unterbieten können.
Bei den Leuten, die sich für die Nationalelf nicht begeistern können, handelt es sich ja nicht bloß um die sonst üblichen zweieinhalb pseudocoolen Rebellen, die aus Prinzip erstmal dagegen sind, das sind inzwischen jede Menge. Anstatt zu sagen "unglaublich, was diese Leute sich denken" sollte man vielleicht auch mal zugestehen, dass nicht wirklich viel Grund zur Vorfreude geboten wird, wenn man von dem Totschlagargument "es ist WM und Deutschland spielt mit, egal, was sonst ist" alleine nicht überzeugt ist.
Ich freue mich auf die WM, freue mich auch auf die deutschen Spiele, aber meine Vorfreude ist massiv dadurch getrübt, dass wir 1.) nicht die bestmögliche deutsche Mannschaft sehen werden und das 2.) wohl daher kommt, das es sich hier offenbar um einen Klüngelverein auf dem Platz handelt, bei dem Kumpelei mit dem Bundestrainer offenbar mehr zählt als Leistung. Eventfans sind mir egal, die sind hier dann eh alle für England und da kann ich mich dann unauffällig mit meinem Pint daneben stellen. ;)
Trotzdem werde ich es niemandem zum Vorwurf machen, wenn er "seine" deutsche Mannschaft nicht unterstützt - davon hat erstens eh keiner einen nutzen und zweitens ist es eben die Aufgabe der Nationalelf, die Leute für sich zu gewinnen und nicht umgekehrt.

Es besteht ja keine Jubelpflicht, also braucht man keinen Grund, um der deutschen Mannschaft nicht zuzujubeln, alles andere wäre blanke Idiotie. Die Nationalmannschaft müsste Gründe dafür liefern, das man es macht und sieht bei dem Unterfangen scheinbar schlechter aus als jemals zuvor in ihrer Geschichte. Selbst unter Ribbeck war mehr Vorfreude auf die EM da, das muss man erstmal unterbieten können.
Bei den Leuten, die sich für die Nationalelf nicht begeistern können, handelt es sich ja nicht bloß um die sonst üblichen zweieinhalb pseudocoolen Rebellen, die aus Prinzip erstmal dagegen sind, das sind inzwischen jede Menge. Anstatt zu sagen "unglaublich, was diese Leute sich denken" sollte man vielleicht auch mal zugestehen, dass nicht wirklich viel Grund zur Vorfreude geboten wird, wenn man von dem Totschlagargument "es ist WM und Deutschland spielt mit, egal, was sonst ist" alleine nicht überzeugt ist.
Ich freue mich auf die WM, freue mich auch auf die deutschen Spiele, aber meine Vorfreude ist massiv dadurch getrübt, dass wir 1.) nicht die bestmögliche deutsche Mannschaft sehen werden und das 2.) wohl daher kommt, das es sich hier offenbar um einen Klüngelverein auf dem Platz handelt, bei dem Kumpelei mit dem Bundestrainer offenbar mehr zählt als Leistung. Eventfans sind mir egal, die sind hier dann eh alle für England und da kann ich mich dann unauffällig mit meinem Pint daneben stellen. ;)
Trotzdem werde ich es niemandem zum Vorwurf machen, wenn er "seine" deutsche Mannschaft nicht unterstützt - davon hat erstens eh keiner einen nutzen und zweitens ist es eben die Aufgabe der Nationalelf, die Leute für sich zu gewinnen und nicht umgekehrt.

:tnx: ich hätte es nicht besser sagen können... :beer:

Also hat die deutsche Nationalelf in den letzten 4 Jahren unter Löw nur Grütze abgeliefert? Unter Ribbeck sind wir wo gelandet? Das war Rumpelfußball vom feinsten, was da gespielt wurde, also bitte mal ein wenig die Objektivität wahren, auch wenn sich Herr Löw in den letzten 3 Monaten wenig Freunde gemacht hat mit seiner Personalpolitik. Wir sind amtierender Europavizemeister und das wir mit unserer Spielweise nicht dauerhaft mit der von z.Z. Spanien oder Brasilien konkurieren können sollte auch jedem klar sein. Doch Spiele wie gegen Russland (insbesondere das Hinspiel) in der WM-Quali oder gegen Tschechien während der EM-Quali waren schon Highlights und spielerisch auf einem sehr guten Niveau. Immer nur perfekten Hurrafussball einzufordern geht an den Tatsachen meilenweit vorbei und gejubelt wird bei mir auch nur, wenn der Fußball und/oder das Ergebnis stimmt!

Ich fordere ja gar nicht, dass die Nationalmannschaft mit Hurrafußball Weltmeister werden soll, damit ich mich freuen kann. Ich sage auch nicht, dass Erich Ribbeck eine sportlich vielversprechendere Mannschaft an den Start geschickt hat (das konnte er bei der damaligen Auswahl ja auch kaum). Ich sage nur, dass da große Unsympathen am Werk sind, die sich selbst wichtiger als den Erfolg nehmen und dass ich deshalb verstehen kann, wenn jemand denen nicht von Herzen alles Gute wünschen will.

Ganz ab davon: Um die Euro 08 als tollen Erfolg des Trainers zu feiern, muss man aber einiges Ausblenden. Taktisch war nur im Spiel gegen Portugal eine echte Linie zu sehen, gegen Österreich und die Türkei waren das zwei mehr als glückliche Siege, die auch anders hätten ausgehen können und nicht nur Spanien, sondern auch eine kroatische Mannschaft, die nicht unbedingt auf ihrem Höhepunkt stand, hat uns völlig verdient geschlagen und deutlich die Grenzen aufgezeigt. Mit dem Losglück der EM 2000 (Portugal, Rumänien, England) wäre da auch schon in der Vorrunde Schluss gewesen und Löw würde jetzt mit Ribbeck in einem Atemzug genannt werden.

Irgentwie freu ich mich ja doch wohl auf die WM aber ich glaube nicht, dass die NM weit kommt.

Back