Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum wird hier gefordert, dass Merte (und andere Spieler) in der Öffentlichkeit etwas gegen den Nationaltrainer sagen?

Als Tosic und Vranjes etwas gegen Schaaf gesagt haben, wurde groß rumgetönt, dass man so etwas nicht mache. Aber jetzt auf einmal ist es ok?

Natürlich sind die Entscheidungen von Löw... nicht immer nachvollziehbar. Er wird Gründe dafür haben, die wir nicht kennen. Aber er ist noch immer der Chef der Nationalmannschaft, und den Chef kritisiert man in der Öffentlichkeit nun mal nicht. Zu sagen "Ich würd ihn mitnehmen", das ist ok, aber mehr finde ich nun wirklich nicht in Ordnung.

Und zu den Gründen der Ausbootung oder Nichtnominierung einiger Spieler: Es kommt nicht darauf an, wie die gut die einzelnen Spieler sind, oder wie gut in Form, sondern es kommt aufs Mannschaftsgefüge an. Hat Merte in dem Interview auch betont. Wir Außenstehende können doch gar nicht beurteilen, wie der eine oder andere Spieler das Team auch negativ beeinflussen könnte. Auch, wenn er in seiner Mannschaft im Team gutes leistet, kann man das nicht immer auf jedes andere Team übertragen.

Und zu den Gründen der Ausbootung oder Nichtnominierung einiger Spieler: Es kommt nicht darauf an, wie die gut die einzelnen Spieler sind, oder wie gut in Form, sondern es kommt aufs Mannschaftsgefüge an. Hat Merte in dem Interview auch betont. Wir Außenstehende können doch gar nicht beurteilen, wie der eine oder andere Spieler das Team auch negativ beeinflussen könnte. Auch, wenn er in seiner Mannschaft im Team gutes leistet, kann man das nicht immer auf jedes andere Team übertragen.

:tnx:
Das Problem ist, dass das Wort "Leistungsprinzip" überall rumgeistert. Taktik, Teamgeist - auch nicht ganz unwichtig.

Warum wird hier gefordert, dass Merte (und andere Spieler) in der Öffentlichkeit etwas gegen den Nationaltrainer sagen?

Als Tosic und Vranjes etwas gegen Schaaf gesagt haben, wurde groß rumgetönt, dass man so etwas nicht mache. Aber jetzt auf einmal ist es ok?

Natürlich sind die Entscheidungen von Löw... nicht immer nachvollziehbar. Er wird Gründe dafür haben, die wir nicht kennen. Aber er ist noch immer der Chef der Nationalmannschaft, und den Chef kritisiert man in der Öffentlichkeit nun mal nicht. Zu sagen "Ich würd ihn mitnehmen", das ist ok, aber mehr finde ich nun wirklich nicht in Ordnung.

Du hast sicher in vielen Punkten Recht. Aber heute spielt Öffentlichkeitsarbeit eine solch wichtige Rolle, dass es ganz schön wäre, wenn man doch einmal erfahren würde (vom Bundesschalträger z. B.), welche Kriterien für ihn wirklich entscheidend sind und warum eine Entscheidung dann so getroffen wurde, wie sie getroffen wurde.

Was die meisten stört, ist doch diese Undurchschaubarkeit der Entscheidungen, die dann zu Kritik führt, weil nicht objektiv nachvollziehbar ist, wie jemand (hier Jogi) entscheidet. Das führt dann zu dauernder Kritik, verbunden teilweise auch mit Vereinsbrille.

Was aber besonders stört, ist bei dieser Undurchschaubarkeit das Flüchten in Allgemeinplätze oder einfach gar nichts sagen! Das Fehlen richtig gut nachvollziehbarer fehlt einfach, und das ist das Problem!!

Warum prügelt man hier auf Mertesacker ein? Weil er sich im Interview nicht mit der Keule schmückt, sondern eine feine Klinge führt?
Hoch spannend am oben genannten Interview finde ich diesen Satz über den Torwart: "Der spielt immer eine große Rolle, weil er oft gefordert sein wird, nicht nur kommunikativ. Sondern mit seinen Paraden." Hui, das ist so deutlich!

Merte verhält sich schon richtig. Was soll er sonst auch tun??

Es gibt immer einen Anspruch auf Loyalität gegenüber einem Arbeitgeber, genauso wie der aber auch einen Anspruch auf "konstruktive Kritik", also Anmerkungen zur Verbesserung, Aufrechterhaltung und Steigerung der Effizienz akzeptieren kann und muss.

Das Akzeptieren fällt den "kleinen Königen" beim DFB schwer!

Merte: :svw_applaus:

Ich gehöre zwar auch zu denjenigen, die sich – spätestens seit dem Winter - über Jogi unendlich und wieder aufregen können, aber, bin ich wirklich in der Lage, seine Entscheidungen zu beurteilen? Nö, mal ganz ehrlich, wohl nicht wirklich. Das hindert mich zwar nicht daran, fröhlich weiter zu lästern, hat aber ja für mich auch keinerlei Konsequenzen.

Beispiel: Wer von uns stellt sich hin, und kritisiert laut und öffentlich - vor allem vor wichtigen Entscheidungen - nach allen Regeln der Kunst seinen Chef? Na? Also ich schon mal nicht. Feige? Kann man vielleicht so sehen, aber zuallererst ginge es um meinen Job, und auf den bin ich nun mal angewiesen. (Von der Loyalität gegenüber seinem Arbeitgeber ganz zu schweigen)
Nun ist die Teilnahme an einem großen Turnier nicht ganz das Gleiche, für die Jungs aber das Höchste. Ich denke, ein bißchen Verständnis sollte man da schon aufbringen (und jeder ist nun mal nicht zum „Helden“ und/oder „Anführer“ geboren.)

Also wolltest du sagen, dass du Probleme hast, für die Nationalmannschaft zu sein, weil du u.a. keine Identifikation zu den anderen Fans verspürst?

Genau, auch das, die Nationalmannschaft wäre also auch ohne Löw und Konsorten für mich ein zweischneidiges Schwert - mit dem Hampelmannsstab des DFB stellt sich die Frage allerdings gar nicht erst, ich verabscheue diesen Haufen.

Dein Bild vom gemeinen DFB-Fan scheint ja auch das eines dauerhaft klatschenden "Arschkriechers" wie, hmmm ... Marin zu sein :p (wenn schon nicht Merte).
Nein? Das ist wohlgemerkt auf die Spieler bezogen. Und nochmal: Ich würde sie nicht als Arschkriecher bezeichnen, es passen nur alle in das Schema von Löw, da sie keine Lautsprecher sind und niemals öffentlich den Trainer kritisieren würden.
Der "gemeine DFB-Fan" ist im Coca-Cola-Fanclub, macht keine Stimmung, nimmt jeden katastrophalen Schachzug von Löw so hin und pfeift dann aber die eigenen Spieler aus. Wie Gomez.

Doppelmoral hab ich leider auch. In der Hinrunde hab ich mich noch ziemlich über Schalkes Art, Fußball zu spielen, geärgert, im Rückspiel war ich dann schadenfroh, dass Werder sie sozusagen mit ihren eigenen Mitteln geschlagen hat.

Das steht für unsere taktische Flexibilität, die wir letztes Jahr dazu gewonnen haben. Bei der Nationalmannschaft gibt es diese nicht. Das ganze Spiel ist höchst limitiert und ohne Ballack und Frings fehlen die Leitwölfe, die der Mannschaft trotz ihrer Schwächen ihren Erfolg verliehen haben.

Genau, auch das, die Nationalmannschaft wäre also auch ohne Löw und Konsorten für mich ein zweischneidiges Schwert - mit dem Hampelmannsstab des DFB stellt sich die Frage allerdings gar nicht erst, ich verabscheue diesen Haufen.

ich werde solche Aussagen nie verstehen können... sorry! Aber jedem das seine...

Nein? Das ist wohlgemerkt auf die Spieler bezogen. Und nochmal: Ich würde sie nicht als Arschkriecher bezeichnen, es passen nur alle in das Schema von Löw, da sie keine Lautsprecher sind und niemals öffentlich den Trainer kritisieren würden.

Hier die Spieler so zu diffamieren ist schon harter Tobak... Sicher sind das nicht alles Typen wie Frings, Ballack oder Wiese... so what? Merte ist auch keiner der öffentlich auf den Tisch haut! Ist er damit auch ein weichgespülter Jogi-Groupie?

Der "gemeine DFB-Fan" ist im Coca-Cola-Fanclub, macht keine Stimmung, nimmt jeden katastrophalen Schachzug von Löw so hin und pfeift dann aber die eigenen Spieler aus. Wie Gomez.

Das steht für unsere taktische Flexibilität, die wir letztes Jahr dazu gewonnen haben. Bei der Nationalmannschaft gibt es diese nicht. Das ganze Spiel ist höchst limitiert und ohne Ballack und Frings fehlen die Leitwölfe, die der Mannschaft trotz ihrer Schwächen ihren Erfolg verliehen haben.

Man muss Löw und seinen Trainerstab nicht leiden können... tu ich auch nicht. Auch ich wünsche mir einen anderen, in meinen Augen kompetenteren Trainer(-stab)... aber irgendwann muss es auch mal gut sein!
Ich werde trotzdem am 13.06. zusammen mit meinen Kumpels vorm Fernseher oder der Leinwand stehen und die Jungs anfeuern und mitfiebern. Denn ein Neuer, Klose oder Trochwoski können nichts dafür, dass ein Wiese keine Lobby hat, dass Löw scheinbar ein Problem mit Frings hat oder dass Kuranyi gegen Russland nach Hause gefahren ist und deswegen suspendiert wurde.
Der Erfolg (oder Misserfolg) gibt dem Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat. Also mal abwarten was die WM bringt!

Davon abgesehen wird Löw mMn sowieso nach der WM abtreten, egal ob wir Weltmeister werden oder punkt- und torlos in der Vorrunde ausscheiden.

Da sagt man immer, dass man einen Mitspieler für Mertesacker in der N11 braucht und dann spielt dieser im letzten Test vor der WM selbst am schlechtesten. Solche Fehler könnten bei der WM sehr teuer werden.

Back to topic: Pers erschreckend schwaches Spiel heute. Was ist da bloß los gewesen?:confused:Hoffentlich nur ein Ausrutscher heute und nicht gerade seine ganz persönliche Formkrise. Bleibe aber mal optimistisch gestimmt, die 2. Hälfte war ja schon wieder ganz ordentlich. Jeder erwischt mal einen schlechten Tag, Per war über die Jahre eine sichere Größe, sowohl bei Werder, als auch in der N11. Wichtig ist, dass er sich von heute nicht verunsichern lässt, dann mach ich mir überhaupt keine Sorgen für die WM.

Da waren 3-4 ganz grausame Abspiele dabei. Ganz sicher keine Glanzleistung von ihm aber gegen Dzeko hat er schon deutlich schlechter ausgesehen. Und zwar mehrfach...

Back to topic: Pers erschreckend schwaches Spiel heute. Was ist da bloß los gewesen?:confused:Hoffentlich nur ein Ausrutscher heute und nicht gerade seine ganz persönliche Formkrise. Bleibe aber mal optimistisch gestimmt, die 2. Hälfte war ja schon wieder ganz ordentlich. Jeder erwischt mal einen schlechten Tag, Per war über die Jahre eine sichere Größe, sowohl bei Werder, als auch in der N11. Wichtig ist, dass er sich von heute nicht verunsichern lässt, dann mach ich mir überhaupt keine Sorgen für die WM.

Jepp, war nicht wirklich eines seiner besten Spiele.

Ich habe so gut es ging, die off topic Beiträge der letzten Zeit rausgelöst und im WM Forum einen eigenen Thread eröffnet.

Gruß, dkbs (Moderatorenteam)

Schließe mich dem Dank an. :tnx:

btt:

Denke schon, daß Merte die Kurve bekommt, obwohl ein schwächelnder Abwehrchef den Abschied von Löw beschleunigen könnte :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back