Ich freue mich auf die WM - wie immer.
Auch ich kann dem Löw schon lange nicht mehr auf's Fell gucken (schön anzuschauen, als er bei der letzten EM in den Glaskasten am Tribünendach "verbannt" worden war ...) und ich habe noch keinen Fußballfan (egal welcher Verein) persönlich gesprochen, der den irgendwie leiden mag. Aber - warum sollte mir das die Freude auf die bzw. an der WM nehmen ? Arrogante, inkompetente Trainer gab es und gibt es bei jeder WM - im Zweifelsfall wird Löw da noch nicht einmal das absolute Schlusslicht sein.
Mit Per Mertesacker und Mesut Özil sind zwei Spieler des ruhmreichen SV Werder mehr oder weniger gesetzt und mit Marko Marin darf sich ein weiterer durchaus Hoffnung auf Spielzeit machen. Dass natürlich Torsten Frings ins defensive Mittelfeld gehörte und dass Tim Wiese nach den konstanten Leistungen in dieser Saison (im Vergleich zu "Pannen-Manuel", der zuletzt ja doch ein paar Kirschen kassiert hat durch sein ach so tolles "Mitspielen") normaler Weise die bessere sportliche Wahl im Tor wäre, ist natürlich klar. Ich würde da auch immer noch Clemens Fritz dazurechnen, der sicher als RV eine gute Rolle spielen könnte. Darüber kann man sich sicher auch - zu Recht - aufregen. Aber - jetzt deswegen der Mannschaft (und damit natürlich auch den mitspielenden Werder-Profis) ein Ausscheiden zu wünschen, auf so eine Idee käme ich nicht.
Wenn es denn tatsächlich passieren sollte (der "Manu" irrt außerhalb des Strafraums rum und verbockt Gegentore, das wackelige defensive Mittelfeld wird regelmäßig überlaufen, Poldi und Klose zeigen sich so "treffsicher" wie in der Bundesliga) und die Jungs müssen nach der Vorrunde gehen, dann täte mir das für die Mannschaft schon leid. Und - die Schadenfreude in Richtung Löw (die hätte man dann natürlich) könnte da auch nicht Begeisterungsstürme auslösen.
Aber - insgesamt ist eine WM ja ein ganz schillerndes Event. Jede WM hat ihre Stars, die vorher z.T. niemand auf dem Zettel hatte, und es gibt immer spannende Konstellationen - mal ganz unabhängig davon, wie sich die "Krauts" schlagen.
Ich kann in die allgemeine Miesmacherei hier jedenfalls nicht einstimmen.