Die Diskussion verläuft meiner Meinung nach zu einseitig und zu vereinszugehörigkeitsbezogen ab. Wie könnte es sonst sein, dass nahezu allle Schalkefans eindeutig für Neuer sind und alle Werderfans eindeutig für Wiese.
Es ist einfach nicht korrekt, dein einen oder den anderen "in allen Bereichen besser" zu sehen.
Ich würde mich auch freuen, wenn Wiese spielen würde, weil ich glaube, dass er es sich verdient hätte. Aber wer etwas über den Tellerrand sieht, wird sehen, dass beide eng beieinander sind.
Auf transfermarkt.de habe ich (von Neuer-Fans) gelesen, dass Wiese maximal auf der Linie besser sei, dass das aber eigentlich nicht zähle, weil da per se alle Torhüter gut seien (gut sein müssten) weil das die Basis-Qualifikationen eines Torhüters seien. Das sehe ich natürlich nicht so. Hier ist Wiese unschlagbar. Aber auch Neuer hat auf der Linie großartige Paraden drauf.
Er ist aber ein anderer Torwart-Typ als Wiese und zeigt sie nicht so oft.
Seine Stärke ist das Mitspielen, er unterbindet viel schon bevor es zu Torraumszenen kommt. Hier sind Neuer allerdings einige Fehler zuletzt unterlaufen. Es ist Glaubenssache, ob man daraus den Schluss zieht, dass sich Neuer dadurch disqualifiziert hat. Ich kann es nicht beurteilen. Sicher war der Zeitpunkt dieser Patzer unglücklich. Aber bei einem mitspielenden Torwart kommen solche Fehler halt vor, bei jedem Torhüter.
Wiese ist aus meiner Sicht auf der Linie unschlagbar. Wobei es stimmt, dass die anderen wie Neuer da jetzt auch nicht wirklich Schwächen haben.
Das entscheidende Argument für Wiese ist aber, dass er sich in den anderen Bereichen entwickelt und verbessert hat und mittlerweile ein wirklich kompletter Torwart ist, den man nicht mehr abqualifizieren kann indem man sagt, dass er nur auf der Linie klebt und ein Unsicherheitsfaktor ist, sobald er die Linie verlässt. Auch hat er die Zahl der Szenen sehr stark reduziert, in denen er eindeutige Fehler macht (kann mich in dieser Saison eigentlich an keinen so wirklich erinnern) oder schwach aussieht.
Dennoch muss man sagen, dass er beim Mitspielen nicht an Neuer herankommt. Einmal weil Neuer da aus meiner Sicht nach wie vor Spitze ist. Und zum anderen deshalb, weil Wiese - und hier ist vielleicht wirklich eine kleine Schwäche bei Wiese - kein besonders guter "Fußballer" ist und daher nicht auf dieselbe flüssige Art ins Spiel eingebunden werden kann oder eigene Angriffe einleiten kann.
Alles in allem glaube ich, dass es aus neutraler, objektiver Sicht offen ist, wen man spielen lassen sollte.
Bestimmte Faktoren, die häufig herangezogen werden (wie Fehlerhäufigkeit in letzter Zeit oder internationale Erfahrung) sprechen eher für Wiese. Ein entscheidendes Kriterium würden sie aber nur sein müssen, wenn entweder Neuer richtig schwach gewesen wäre, was er nicht war (und solche Fehler kommen bei einem so extrem mitspielenden Torwart eben auch vor) und/oder Neuer gar keine internationale Erfahrung hätte, was nicht der Fall ist - immerhin hat Neuer schon ein internationales Turnier überragend gespielt und auch diverse CL- und UEFA-Cup Spiele gemacht.
Letztendlich glaube ich aber, dass es - bei Torhütern die so nah beieinander liegen wie Wiese und Neuer - wichtiger ist, den Torhüter zu wählen, dessen Spielweise besser zur gewünschten Spielweise der Mannschaft passt und der besser zur Hintermannschaft passt. Und das kann man letztendlich von außen schwer beurteilen.
Wobei ich mal spekuliere, dass es ein Argument für Neuer sein könnte, dass er ein sehr aktiver mitspielender Torwart ist. Bei einer Abwehr, die nicht sonderlich eingespielt, ziemlich jung und mit einigen (defensiven) Schwachstellen bestückt ist, wie man es bei der deutschen befürchten muss, macht es vielleicht Sinn, auf einen Torwart zu setzen, der aktiv mitspielt und dessen Spiel etwas mehr mit dem Spiel des Rests der Mannschaft verknüpft ist.
Jetzt mal unabhöngig davon, dass der Bundestrainer bei der Towartfrage wie so oft eine schlechte Figur gemacht hat und macht. Dass seine Kriterien inkonsequent und willkürlich erscheinen.
Aber Neuer zur Nummer 1 zu machen, wäre im Lichte von 2006 nicht unkonsequent, als man Lehmann Kahn vorgezogen hat (was sich ja auch nicht direkt gerächt hat). Für Wiese ist zu hoffen, dass der Nachfolger von Löw (den es hoffentlich nach der WM geben wird) neutraler an die Torwartfrage herangeht und vielleicht Wieses Qualitäten mehr schätzen wird.
MFG dkbs