Sag du es mir. Ich bin gläubig, nicht unfehlbar
Schreib's auch noch mal eben hier rein
Was die Bibel angeht: Das Wort Gottes ist aber nicht von Gott geschrieben worden. Die Bibel ist eine Sammlung von Überlieferungen, teils von den Aposteln geschrieben, teils sind es Überlieferungen verschiedener Völker.
Schau dir die Bibel an, sie widerspricht sich teilweise selbst, weil die Menschen die Geschichten anders interpretiert, niedergeschrieben und dann zusammen getragen haben.
Die Bibel ist eine Interpration dessen, was die Menschen über Gott gedacht, geglaubt, mit ihm, durch ihn oder wegen ihm erlebt oder sich erhofft haben.
Für mich hat das zur Folge, dass die Bibel in meinen Augen nicht ganz falsch und auch nicht ganz richtig ist, sondern, wie Bücher über Gott und Glaube, die in der heutigen Zeit verfasst werden, auch, mehr ein Leitfaden oder Anhaltspunkt zu Gott ist, den jeder in einem Maß benutzen darf, wie er es braucht.
Und irgendwo da trennen sich bei mir auch Glaube und Religion/Kirche. Ich gehe selten in die Kirche, aber ich glaube SEHR fest an Gott und ich glaube das darf man ganz unbekümmert, ganz egal, was einem die Kirche von Intoleranz, Regeln oder Bestrafungen entgegenwirft. Man darf auch ganz unbekümmert an einen Gott glauben, der einen NICHT in die Hölle schickt, weil man die Finger in der Keksdose hatte.
Ich glaube man darf ganz unbekümmert an einen Gott glauben der immer da is, dem man immer alles erzählen und anvertrauen kann, der nicht immer alles für einen lösen kann, aber der am Ende darauf aufpasst, dass alles irgendwie gut geht.
Wenn ich das Elend in der Welt sehe, fällt mir das auch schwer, aber ich halte mich trotzdem dran fest.
Denn, wenn ich dann auf der anderen Seite auf diese Welt schaue, dann kann ich manchmal einfach nicht daran glauben, dass das alles ein genetischer Zufall war![]()
Es freut mich wirklich, dass du Gott so postiv erleben kannst. Ausgangspunkt der Diskussion war ja meine Äußerung, Religion sei intolerant. Das was du hier schreibst klingt wohlgefühlt und tolerant hat aber eher weniger mit dem Gott der Bibel zu tun.

hab neulich mit ihr im Rolli erst den Putzfrauenwagen gerammt.
also wenns mit dem schönen Wetter am WE nicht klappt dann bin ich schuld wegen zu viel Optimismus
dauert aber wohl noch bis mindestens herbst.