@ gigaland : eine aussage die mich sehr stutzig gemacht hat ist die sache mit dem etat.
hast du dafür direkt eine quelle?ich konnte nämlich nix finden um jetzt beispielsweise almeria und nürnberg zu vergleichen.bin davon überzeugt das almeria nen höheren etat als nürnberg hat.wäre wirklich mal nen interessanter vergleich,nürnberg soll ja so um die 14-16 mio zur verfügung haben.
Leider habe ich auch keine genauen Zahlen darüber, aber ich habe mal gelesen das die kleinen Vereine in Spanien und Italien kaum Geld zur Verfügung haben, da in diesen Ländern eine dezentrale TV-Vermarktung existiert, die zwar den großen Klubs immense Einnahmen beschert (Bsp. Barca und Real), aber die kleinen Vereine kassieren nahezu gar nichts. Die Zuschauerzahlen sind ebenfalls niedriger als in Deutschland und somit sind die beiden Haupteinnahmequellen wesentlich geringer als bei uns und dazu kommt das Trikotsponsoring, welches nirgendwo höher ist im Schnitt als in der Bundesliga.
Du scheinst ja in Barcelona zu wohnen. Eventuell kannst du daher was in Erfahrung bringen.
Die spanische Liga ist in der Breite und der Spitze der Buli überlegen, was anderes zu behaupten ist Träumerei meiner Meinung nach. Man braucht sich ja nur die Ergebnisse der internationalen Wettbewerbe in den letzten Jahren anschauen, mabo hat da ja z.B. schon die Finalteilnahmen aufgezählt. Real und Barca sind die stärksten Teams der Welt, auch wenn die aktuelle CL Saison was anderes zeigt. Sevilla, Atletico, Valencia, Villareal sind ebenfalls sehr starke Teams, mit denen aus Deutschland nur Werder und mit Abstrichen vielleicht noch der HSV und Schalke mithalten kann. Und das Teams wie Gladbach, Frankfurt, Köln stärker sein sollen als Espanyol, Saragossa oder Osasuna glaubt doch nicht wirklich jemand.
Auf Barca kannst du dich nicht wirklich einstellen, die Bundesligisten kriegen ja nicht mal einen Robben in Griff. Robben ist in der Buli der absolute Überspieler, in Spanien oder England war er einer von vielen und lang nicht so erfolgreich wie hier.
Die Spitze ist besser als in Deutschland, wobei wir mit Spitze zwei Vereine meinen: Barca und Real.
Ansonsten sind Teams wie Atletico oder Valencia auch nicht besser als z.B Werder Bremen. Wolfsburg hat auch gegen Villareal gezeigt welche Stärke auch unsere Liga hat und das die Spanier da keineswegs vorne liegen.
Wieso sollen Osasuna und Co. denn stärker sein als vergleichbare Teams bei uns?
Auf Barca kann man sich nicht einstellen? Also Chelsea konnte es recht gut im letzten Jahr und musste Barca nur wegen des Schiedsrichters ins Finale einziehen lassen. Mit einem korrekten Schiri hätte es viele Titelgewinne von Barca nicht gegeben im letzten Jahr wie Cl, Klub-WM, Europ. Supercup usw.
Inter hat in diesem Jahr auch gezeigt wie man gegen Barca spielen kann und dann darf man nicht vergessen das es in der Bundesliga vollkommen normal ist das sich kleine Teams z.B. gegen Bayern 90 Minuten am eigenen Strafraum verbarrikadieren und auf Unentschieden spielen. Das ist in Spanien nicht der Fall. Dort versuchen meist alle Teams nach vorne zu spielen und eine so destruktive Art zu spielen wollen auch die Fans des Tabellenletzten nicht von ihrer Mannschaft sehen.
Müsste Barca also den Großteil der Saisonspiele gegen Mauerteams spielen, dann bin ich mir sicher, das auch Barca mal Punkte liegen lassen würde.
Robben war auch in England und Spanien erfolgreich, nur waren seine Statistiken nicht so gut wie bei Bayern, was allerdings nur an seinen Verletzungen lag. Er wurde weder bei Chelsea noch bei Real weggeschickt weil er ein Spieler unter vielen ist, sondern weil man keinen Spieler wollte der auf Grund von Verletzungen nicht mal die Hälfte aller Spiele bestreiten konnte.
Nicht ohne Grund sehen in Spanien viele Robben auf einem Level mit Messi oder Ronaldo und geben seine Verletzungen als einzigen Grund dafür an, das Messi und Ronaldo weltweit noch bekannter sind und mehr persönliche Auszeichnungen bekommen haben.
Gilgalad, du laberst wieder einmal nur das nach, was der ein oder andere Experte in Deutschland so sagt. Dass die Bundesliga in der Breite besser besetzt ist als andere Ligen ist nur eine Ausrede für das schwache Abschneiden der deutschen Topklubs.
Die englische und spanische Liga sind auch in der Breite besser besetzt als die Bundesliga. Barcelona würde hier jedes Jahr den Titel gewinnen. Umgekehrt würde ich dem FC Bayern in Spanien leider nur Platz 3 zutrauen. Wenn überhaupt.
Was Messi angeht: Nunja, er ist der mit Abstand beste Spieler der Welt. Er würde auch in England treffen. Ronaldo ist aus England nach Spanien gegangen und da hat sich nicht viel verändert. Messi hat gerade auch gegen englische Mannschaften große Spiele abgeliefert und das schon als 17-Jähriger. Die spanische Liga ist die Liga der Künstler. Warum sollte er in eine Liga wechseln, wo Leute wie Boateng spielen? Messi ist immer in der Lage, 2 oder 3 Leute stehenzulassen. Das hat er auch gegen Deutschland gezeigt. Warum er bei Argentinien nicht genau so spielt wie bei Barca? Er wird bei Barca als Rechtsaußen, bei Argentinien als Stürmer eingesetzt. Und wenn er doch mal von rechts nach innen zieht, stimmen die Laufwege der Mitspieler oft nicht. Bei Barca weiß jeder wo er langzulaufen hat (außer Ibra und Henry vielleicht).
Barca sollte nun Villa verpflichten und Ibra wieder wegschicken. Fabregas halte ich für überbewertet. Außer ein paar guten Pässen kommt bei dem nicht viel. Wenn's schlecht läuft, sind die Mitspieler schuld. Er könnte der Bruder von Fernando Alonso sein.
Ich laber nach was Experten hier so von sich geben? Du meinst nicht etwa Magath? Ich habe natürlich gelesen was Magath zur Stärke der Ligen sagt, allerdings übernehme ich solche Aussagen nicht komplett und vor allem nicht ohne mir mein eigenes Bild darüber zu machen.
In keiner großen Liga (Italien, Spanien, England und Deutschland) ist der Unterschied innerhalb der Liga so gering wie in der Bundesliga. Nirgendwo ist der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 18 so gering wie bei uns. In der Bundesliga weiss man nie wer in der kommenden Saison unter die ersten 3 oder 5 Teams in der Tabelle kommen wird. Eben weil wir ca. 7 Teams haben die auf einem ähnlichen Niveau spielen. Kein anderes Land stellt so viele unterschiedliche CL-Teilnehmer wie die Bundesliga. Das meine ich mit Stärke und Ausgeglichenheit und das gibt es in keiner anderen Topliga.
Vor einigen Wochen habe ich in einem Interview mit einem Spieler (ich weiss leider nicht mehr wer und wo das war: ich glaube Van Nistelrooy war das) gelesen, das er bisher in keiner anderen Liga ein so hohe Leistungsdichte erlebt hat und es unheimlich spannend findet wo der Tabellenletzte auch den Tabellenersten schlagen kann und das nicht nur rein theoretisch.
Bayern in Spanien? Man wäre mindestens auf Platz 3 und könnte eventuell auch Real ab und an hinter sich lassen. Aber das ist alles Fiktion, da Bayern nie in Spanien spielen wird, ebenso wenig werden Real und Barca in der Bundesliga spielen.
Messi hat keinen Grund zu wechseln und ich hoffe persönlich das er bis zum Karrieende in Barcelona bleibt. Aber man darf durchaus Überlegungen anstellen was wäre wenn Messi nicht mehr bei Barca in der Primera Division spielen würde.
Ansatz zur Kritik ist ja nur da, weil man bei Messi fragen kann, ob er den Großtei seiner Stärke nicht nur dem System bei Barca zu verdanken hat. In seinem Heimatland Argentinien setzt man wieder große Hoffnungen in ihn, wie so oft, nur leider enttäuschte Messi seine Landsleute häufig, da er eigentlich nie in der Lage war seine Leistungen bei Barca auch nur annähernd im Trikot der Albiceleste zu demonstrieren. Sollte Messi es schaffen auch dort seine Leistungen aus dem Verein zu zeigen, dann ist er endgültig der größte Spieler im aktuellen Weltfussball. Schafft er bei Argentinien aber nie den Durchbruch, dann wird ihm auf ewig dieser Makel anhängen.
Fabregas ist überbewertet? Naja, das ist deine Meinung. Ich habe da eine andere, denn wer so jung ist und schon seit Jahren bei Arsenal Stammspieler und Kapitän sowie der mit Abstand beste Spieler ist muss schon gut sein. Wobei es öfter schon Spieler gab die bei Arsenal, eben wegen des Systems, sehr gut waren und nach einem Wechsel nie an die Leistungen aus Arsenalzeiten anknüpfen konnten wie Hleb oder Henry. Sollte er also wechseln, dann wird es interessant zu sehen wie er sich bei dem neuen Verein schlägt.