Arno Dübel

Menschen wir er sind eine verschwindend kleine Minderheit unter den Erwerbslosen, von denen die meisten große Anstrengungen unternehmen, um wieder Arbeit zu finden.

Leider werden dann aber Menschen wie Herr Dübel herangezogen, um zu zeigen, wie faul die Erwerbslosen angeblich sind und den Rest der Bevölkerung gegen sie aufzuhetzen. Schlimm, dass er sich zu so etwas missbrauchen lässt. Noch schlimmer, dass unsere Medien die Wirklichkeit so sehr verfälschen, um uns zu manipulieren.

Dieser Mensch ist es nichtmal wert das hier über ihn geschrieben wird... Jedoch haben die Medien in letzter Zeit immer hervorgehoben das er nicht mit den normalen Arbeitslosen zu vergleichen ist... er ist einfach nur das schlechteste beispiel...:wall:

Na ja, immerhin wurde er nicht nur bei RTL gezeigt (bzw. vorgeführt), sondern auch zu Anne Will eingeladen. Da waren es eher andere Gäste denn die Moderation, die darauf hinwies, dass Dübel kein "typischer" Erwerbsloser ist.

Der Herr Dübel ist schon wirklich ein extremes Beispiel. Für mich gibt es zwei Arten von Erwerbslosen. Einmal die, die keine Arbeit finden (aufgrund schlechter qualifikation etc.) und die, die nicht arbeiten gehen wollen. Letzteres findet man öfters morgens um halb 10 am Kiosk mit ner Flasche Bier (In bestimmten Stadtteilen z.B in Delmenhorst am Stadion). :wall:

Diese zwei Sorten gibt es, keine Frage. Meiner Erfahrung nach - und ich kenne wirklich sehr viele Erwerbslose - ist aber so, dass diejenigen, die lieber Lohn statt ALG hätten die breite Mehrheit bilden.

Diese zwei Sorten gibt es, keine Frage. Meiner Erfahrung nach - und ich kenne wirklich sehr viele Erwerbslose - ist aber so, dass diejenigen, die lieber Lohn statt ALG hätten die breite Mehrheit bilden.

:tnx:

Aber dass gerne mal der Rundumschlag gegen alle Arbeitslose von den Medien bevorzugt wird, sollte inzwischen ja bekannt sein. Ich erinnere mich noch an die "Sozialfahnder" oder so ähnlich auf Sat.1. Grauenhaft und keinen Deut besser als die unwilligen Arbeitslosen selbst.

Ich habe nicht gewußt, ob ich nach Betrachtung der Videos lachen oder weinen sollte.
Für mein Empfinden ist es schon derart unbegreiflich, dass solche Dinge zusätzlich noch so publik gemacht werden.Das man nicht die gesamte Anzahl der Erwerbslosen auf eine Stufe stellen kann, dazu braucht es keine Medien.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Anzahl derer ist, welche sich durch die schon angesprochenen Sendungen "motiviert" bzw. sogar bestätigt fühlen.
Ein weiteres Problem ist die doch sehr unterschiedliche Behandlung betroffener Menschen durch die entsprechenden Ämter.Den einen genehmigt man fast jeden Wunsch, während einer anderen Gruppe mit selber Ausgangslage Anträge über Anträge ( gespickt mit aller Art von Nachweisen ) in den Weg gelegt werden.

absolut richtig...
wenn man aber mal davon ausgeht, dass 0,5% der Arbeitslosen (die Zahl ist einfach mal ne Schätzung von mir, Statistken dazu wird es ja keine geben), eine ähnliche Einstellung haben wie dieser Arno Dübel haben, sind das bereits rund 16.000 Leute, für die jeder Euro ALG2 ein Euro zu viel ist..
meine persönliche Meinung...

absolut richtig...
wenn man aber mal davon ausgeht, dass 0,5% der Arbeitslosen (die Zahl ist einfach mal ne Schätzung von mir, Statistken dazu wird es ja keine geben), eine ähnliche Einstellung haben wie dieser Arno Dübel haben, sind das bereits rund 16.000 Leute, für die jeder Euro ALG2 ein Euro zu viel ist..
meine persönliche Meinung...

:tnx:

Wenn man diese "Fehlbeträge" dann noch über einen Zeitraum x sieht, kommt schon ein beträchtliche Summe zusammen.

Mir kommt das kostzen.
Für solche Leute gehe ich arbeiten....
Es sind aber die Minderheit, viele wollen arbeiten, finden aber nix.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich war insgesamt 2,5 Jahre arbeitslos, war sehr schwer wieder etwas zu finden.
Diese Leute sollte man das Geld streichen. Dann bemühen sie sich schneller um Arbeit/Geld verdienen als einen lieb ist.

Back