FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Wenn man sich mal eben mit 70 Mio € verstärken kann, dürfte jeder andere Bundesliga-Verein auch vorne mitspielen.

Euagoras

na ja, weder Bremen noch Schalke haben vor der Saison so viel rausgehauen und man ist, zumindest Stand heute, nicht allzu weit weg vom FCB (tabellarisch gesehen)

möchte gar nicht wissen, wo der SVW ohne die Auszeit zum Ende der Vorrunde und zu Beginn der Rückrunde stehen würde

möchte aber auch nicht wissen, was beim FCB so alles passiert wäre, wenn man im Herbst aus der CL geflogen wäre

trotzdem letztlich verdiente Meisterschaft, wenn auch mit dem finanziellen Vorsprung eigentlich ein deutlicherer Abstand vorhanden sein müsste

In Bundesliga aktuell ließ sich Lattek heute über die 10 Gründe für den Bayern-Erfolg aus. Aus meiner Sicht sehen die ganz anders aus:

1. Geld, 2. Geld, 3. Geld, .................... 10. Geld.

Wenn man sich mal eben mit 70 Mio € verstärken kann, dürfte jeder andere Bundesliga-Verein auch vorne mitspielen.

Euagoras

Geld allein hilft aber auch nicht, denn in Spanien gibt es einen königlichen Verein der dies jedes Jahr erneut feststellen muss.

Außerdem haben ein Großteil dieser 70-Millionen Investitionen nur auf der Bank gesessen bei den meisten Spielen, da Tymoschuk und Gomez oftmals nicht mitspielen durften.

Gerade diese aktuelle Meisterschaft ist nicht das Ergebnis von großen Transferausgaben, sondern viel mehr ein Erfolg für die Nachwuchsarbeit des FC Bayern. Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber sowie Contento kommen alle aus dem eigenen Nachwuchs und dazu Leute wie Olic und Butt die extrem günstig waren (ablösefrei). Bayerns momentane erste Elf dürfte daher wohl im europäischen Vergleich eine Sparvariante sein, denn außer Robben und Ribery war keiner davon besonders teuer.

Bayern ist aktuell so eine Art Light-Ausgabe des FC Barcelona, da man eine Mannschaft auf dem Feld hat die zu großen Teilen aus der eigenen Jugend kommt und das mit ein paar teuren Transfers angereichert hat.

Diese vielen jungen Leute im Team machen die Meisterschaft zu etwas besonderem und machen mich als Bayernfan umheimlich stolz auf diese Mannschaft.

Der Thomas Helmer meinte soeben bei TV Total, dass Bayern beim Versuch das Triple zu holen wohl an Werder im Pokalfinale scheitern wird. Er findet dass das Spiel eine größere Hürde als das CL-Finale gegen Inter ist, weil wir eben eine so gnadenlose Pokalmannschaft sind. Na da hat wohl einer Ahnung vom Fußball. :applaus::applaus:

Geld allein hilft aber auch nicht, denn in Spanien gibt es einen königlichen Verein der dies jedes Jahr erneut feststellen muss.

Außerdem haben ein Großteil dieser 70-Millionen Investitionen nur auf der Bank gesessen bei den meisten Spielen, da Tymoschuk und Gomez oftmals nicht mitspielen durften.

Gerade diese aktuelle Meisterschaft ist nicht das Ergebnis von großen Transferausgaben, sondern viel mehr ein Erfolg für die Nachwuchsarbeit des FC Bayern. Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber sowie Contento kommen alle aus dem eigenen Nachwuchs und dazu Leute wie Olic und Butt die extrem günstig waren (ablösefrei). Bayerns momentane erste Elf dürfte daher wohl im europäischen Vergleich eine Sparvariante sein, denn außer Robben und Ribery war keiner davon besonders teuer.

Bayern ist aktuell so eine Art Light-Ausgabe des FC Barcelona, da man eine Mannschaft auf dem Feld hat die zu großen Teilen aus der eigenen Jugend
kommt und das mit ein paar teuren Transfers angereichert hat.

Diese vielen jungen Leute im Team machen die Meisterschaft zu etwas besonderem und machen mich als Bayernfan umheimlich stolz auf diese Mannschaft.

Wenn die Millionen von €uros viel auf der Bank gesessen haben, kannst du sie nicht einfach unter den Teppich kehren. Wer weis, wo der VfB mit Gomez gestanden hätte?

na ja, weder Bremen noch Schalke haben vor der Saison so viel rausgehauen und man ist, zumindest Stand heute, nicht allzu weit weg vom FCB (tabellarisch gesehen)

möchte gar nicht wissen, wo der SVW ohne die Auszeit zum Ende der Vorrunde und zu Beginn der Rückrunde stehen würde

möchte aber auch nicht wissen, was beim FCB so alles passiert wäre, wenn man im Herbst aus der CL geflogen wäre

trotzdem letztlich verdiente Meisterschaft, wenn auch mit dem finanziellen Vorsprung eigentlich ein deutlicherer Abstand vorhanden sein müsste

Dazu muss man aber auch sagen, dass Bayern durch die Investitionen eben nicht nur ganz oben in der Tabelle stehen, sondern auch in zwei Finals. EInfach die eingefahrenen Punkte durch die Ausgaben zu teilen und dann zu sagen, der und der hat am besten gewirtschaftet, das wäre zu einfach.

Junas:

Sas ist aber immerhin ein nicht unwesentlicher Anhaltspunkt, der den wirtschaftlich schächeren Vereinen und ihren Trainern gerecht wird.

Von den Finanzen her gehört Bayern nicht in die Bundesliga, sondern in eine dauernde Europa-League.

Im übrigen wird natürlich zu Recht auf den Einbau junger Leute verwiesen. Nur: Wer tut das nicht?? Dennnoch denke man sich Ribery und Robben aus der Mannschaft weg, dann sieht das Ganze doch wesentlich anders aus.

Euagoras

EInfach die eingefahrenen Punkte durch die Ausgaben zu teilen und dann zu sagen, der und der hat am besten gewirtschaftet, das wäre zu einfach.

Da hast Du Recht, so funktioniert es nicht und war es auch nicht gemeint

nach einigen Jahren als aktiver Sportler weiss ich, dass die letzten Meter beim Sprint am meisten weh tun

und die letzten paar Pünktchen Vorsprung am Ende der Saison kosten halt in der Regel auch das meiste Geld

aber Geld haben und Geld gewinnbringend einzusetzen ist letztlich auch eine Kunst, die nicht jeder und nicht immer jeder beherrscht (ein berühmtes Beispiel namens Real wurde ja schon mehrfach genannt)

Es ist doch wie fast überall im Leben; die letzten paar Prozent kosten unverhältnismässig viel Kohle oder Kraft.....

Die Bayern können sich viel leisten, also geben sie auch viel aus. Das sie damit nicht immer richtig liegen, haben sie schon längst bewiesen. Genauso wie alle anderen Clubs auch.

Den Meistertitel haben sie sich dieses Jahr mMn verdient. Ein derartiger Einbau von Spielern aus der eigenen Jugend finde ich beeindruckend, doch ist das aussergewöhnlich und keineswegs der Normalfall. Eindeutig van Gaals Verdienst.

Bayern ist aktuell so eine Art Light-Ausgabe des FC Barcelona, da man eine Mannschaft auf dem Feld hat die zu großen Teilen aus der eigenen Jugend kommt und das mit ein paar teuren Transfers angereichert hat.

Mach dich nicht lächerlich. Eure Mannschaft ist allerhöchstens die zero-Variante von Barcelona. Die meisten eurer Stammspieler würden bei Barca kein einziges Spiel bestreiten dürfen. Und bitte jetzt nicht mit dem CL-Finale kommen. Wenn ihr nächste Saison dem FC Barcelona gegenüber steht, gibts wieder ne gefühlte 0:15-Klatsche.

:lol:

Eure Mannschaft ist allerhöchstens die zero-Variante von Barcelona. Die meisten eurer Stammspieler würden bei Barca kein einziges Spiel bestreiten dürfen. Und bitte jetzt nicht mit dem CL-Finale kommen. Wenn ihr nächste Saison dem FC Barcelona gegenüber steht, gibts wieder ne gefühlte 0:15-Klatsche.

Einfach mal richtig lesen.
Ich habe doch "Light-Ausgabe" geschrieben. Ich habe also nie behauptet das Bayern besser ist als Barca, sondern nur das man durchaus gewisse Ähnlichkeiten erkennen kann. Die Spielanlage die z.B. auf totalen Ballbesitz fokussiert ist und das viele Spieler aus der eigenen Jugend Stammspieler sind sowie einige teure Stars dazugeholt wurden.
Sicherlich würde die meisten unserer Spieler bei Barca nicht spielen, aber es würden eben auch nicht alle Spieler von Barca bei uns spielen.

Falls wir nächstes Jahr auf Barca treffen sollten, dann kann man erhobenen Hauptes ausscheiden, aber Bayern ist aktuell nicht mehr das Team vom letzten Jahr und damals fehlte fast die komplette Abwehr. Favorit wäre man nicht, aber Chancen sind durchaus da. Gegen Man United hast Du uns sicherlich auch keine Chancen eingeräumt, aber das Ende ist ja schon bekannt.

Bleib also mal schön in deiner Anti-Bayern-Welt und wenn Du uns schon mit Beiträgen beehrst, dann vorher bitte lesen. :p

Mach dich nicht lächerlich. Eure Mannschaft ist allerhöchstens die zero-Variante von Barcelona. Die meisten eurer Stammspieler würden bei Barca kein einziges Spiel bestreiten dürfen. Und bitte jetzt nicht mit dem CL-Finale kommen. Wenn ihr nächste Saison dem FC Barcelona gegenüber steht, gibts wieder ne gefühlte 0:15-Klatsche.

Das ist schon geil... Ich kann ja verstehen dass das zugegebenermaßen desolate 0:4 gegen Barcelona viele nicht Bayern-Fans gefreut hat aber das war lediglich 1 Spiel!! Wir werden ja nun auch nicht an einem Kantersieg gegen Hannover festgemacht, da wird dann wie üblich auf den schwachen Gegner verwiesen.. Sollten wir 2:0 gegen Inter gewinner würde das nach Deiner Logik bedeuten, wir hätten Barca diese Saison verhältnismässig etwa 8:1 nach 2 Spielen abgefrühstückt... und das ist nun wirklich mindestens genauso Blödsinn wie ne gefühlte 0:15 Klatsche im nächsten Spiel...

Zitat von Südfan;1026029:
Das ist schon geil... Ich kann ja verstehen dass das zugegebenermaßen desolate 0:4 gegen Barcelona viele nicht Bayern-Fans gefreut hat aber das war lediglich 1 Spiel!! Wir werden ja nun auch nicht an einem Kantersieg gegen Hannover festgemacht, da wird dann wie üblich auf den schwachen Gegner verwiesen.. Sollten wir 2:0 gegen Inter gewinner würde das nach Deiner Logik bedeuten, wir hätten Barca diese Saison verhältnismässig etwa 8:1 nach 2 Spielen abgefrühstückt... und das ist nun wirklich mindestens genauso Blödsinn wie ne gefühlte 0:15 Klatsche im nächsten Spiel...

Wo nimmst du denn das 8:1 jetzt her?

Wenn A gegen B 3:0 verliert und B gegen C 4:0 verliert, dann verliert A gegen C 7:0 oder was? Solche Rechenspiele sind doch unsinnig.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Meine Logik ist das bestimmt nicht. Bitte antworte nicht auf meine Beiträge ohne sie zu lesen.

Einfach mal richtig lesen.
Ich habe doch "Light-Ausgabe" geschrieben. Ich habe also nie behauptet das Bayern besser ist als Barca, sondern nur das man durchaus gewisse Ähnlichkeiten erkennen kann. Die Spielanlage die z.B. auf totalen Ballbesitz fokussiert ist und das viele Spieler aus der eigenen Jugend Stammspieler sind sowie einige teure Stars dazugeholt wurden.
Sicherlich würde die meisten unserer Spieler bei Barca nicht spielen, aber es würden eben auch nicht alle Spieler von Barca bei uns spielen.

In gewisser Weise, stimmt dieser Vergleich ja. Dennoch: Bayern als eine Art Auffangbecken für den eigenen Nachwuchs darzustellen, ist in Anbetracht der Gelder, die für externe Kräfte aufgewendet werden, nun wirklich nicht glaubhaft. So, wie ich die Sache sehe, wird man weiterhin viel Geld in die Hand nehmen, um den Kader im europäischen Vergleich, konkurrenzfähig zu machen.

Dass heute nicht mehr ausschließlich auf Top-Spieler aus dem nationalen und internationalen Markt gesetzt wird, ist eine durchaus lobenswerte Randnotiz. Dass Spieler für 20, 25 oder 35 Mio. € geholt werden, um Schlüsselpositionen auf zu werten, ist allerdings gerade in München noch Praxis.

Zitat von Lothar Matthäus;1026475:
In gewisser Weise, stimmt dieser Vergleich ja. Dennoch: Bayern als eine Art Auffangbecken für den eigenen Nachwuchs darzustellen, ist in Anbetracht der Gelder, die für externe Kräfte aufgewendet werden, nun wirklich nicht glaubhaft. So, wie ich die Sache sehe, wird man weiterhin viel Geld in die Hand nehmen, um den Kader im europäischen Vergleich, konkurrenzfähig zu machen.

Wichtig ist doch einfach, das eine gewisse Durchlässigkeit von der eigenen Jugend zu den Profis gewährleistet ist. Ein häufiges Vorurteil, man liest es leider immer wieder in diversen Foren, Leserkommentaren in Zeitschriften etc. ist doch, das Bayern vorgeworfen wird, man würde reihenweise Talente zerstören, wobei gerne übersehen wird das es bei Bayern immer wieder Talente schaffen.

Das Anreichern der eigenen Mannschaft mit teuren Zukäufen ist doch eine weitere Ähnlichkeit mit Barca, denn diese verfahren nach eben diesem Prinzip.

Ich würde sagen du siehst die "Sache" richtig, denn keine Mannschaft in Europa kann international konkurrenzfähig sein ohne teure Spieler zu kaufen.

Zitat von Lothar Matthäus;1026475:
Dass heute nicht mehr ausschließlich auf Top-Spieler aus dem nationalen und internationalen Markt gesetzt wird, ist eine durchaus lobenswerte Randnotiz. Dass Spieler für 20, 25 oder 35 Mio. € geholt werden, um Schlüsselpositionen auf zu werten, ist allerdings gerade in München noch Praxis.

Das ist überall Praxis, denn man findet nicht immer den Schlüsselspieler in den eigenen Reihen. Barca musste ja ebenfalls für viel Geld einen Mittelstürmer kaufen oder aber seine Außenverteidiger oder Mittelfeldabräumer.

Das ist überall Praxis, denn man findet nicht immer den Schlüsselspieler in den eigenen Reihen. Barca musste ja ebenfalls für viel Geld einen Mittelstürmer kaufen oder aber seine Außenverteidiger oder Mittelfeldabräumer.

Uiii, noch ne Gemeinsamkeit - man hat über 30 Mio. in einen Stürmer investiert, der nicht zündet. ;)

Abgesehen davon, dass beide eine exzellente Nachwuchsförderung betreiben: Das tun im Übrigen viele andere Klubs auch. Man sollte aber nicht die Tatsache vernachlässigen, dass die hoffnungsvollsten Talente, am liebsten beim Branchenprimus anheuern. Messi entstammt auch nicht einem katalanischen Dorf und auch Schweinsteiger oder Lahm, haben B. München nicht nur wegen der günstigen geographischen Lage gewählt ... hätten ja auch zur blauen Konkurrenz gehen können. Spaß beiseite: Es war nicht meine Absicht, Hermann Gerlands Arbeit in Frage zu stellen. Dafür gibt es keinen Grund, denn er leistet einen super Job und hat einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg.

Auch wenn man es mit dem Attribut "Vorsicht" anfängt ist ein Vergleich der Spitzenklubs Barca und Bayern Schwachfug. Auch wenn dus nicht wolltest, gilgalad, solche Vergleiche mußt du gegen dich wirken lassen. Bayern sollte sich mehr auf die eigenen Stärken besinnen, als sich mit anderen Vereinen zu vergleichen. Gilt insbesondere auch für die Fans von Bayern.

Das glaube ich Dir gern... :lol:

Und das aus deinem Mund... :lol:

Deine Beiträge bringen mich mittlerweile nur noch zum lachen. Einfach herrlich. :tnx:

was soll denn so ein beitrag? lass mich doch einfach in ruhe. ich hab nicht auf deinen kommentar oben geantwortet. ich hab ihn gar nicht erst gelesen weil es mich nicht interessiert was 12-jährige bayern fans so denken. kein grund gleich beleidigt zu sein. ruf kicker26 an und geh eis essen oder so aber verfasse nicht so geistreiche beiträge. genieß deine kindheit und vergeude deine zeit nicht vorm pc.

Back