Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kompliment und Respekt an TS :tnx:

Als ich die Aufstellung sah, musste ich sofort schmunzeln und dachte an das Spiel in Hoffenheim. Daher habe ich dann auch solch ein Spiel erwartet und mich schon darauf gefreut, dass die Möglichkeit, ausgekontert zu werden, wesentlich geringer ist.

Die ersten 10 Minuten beherrschte Werder das Spiel, als dann aber nicht das frühe 0:1 fiel, zog sich die Mannschaft zurück. Ich musste so oft im Spiel schmunzeln, wie hilflos S04 agierte und wie sehr sie und Magath sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlten, dass von Werder nichts spektakuläres nach vorne kam. In der Halbzeit hatte ich ein dermassen gutes Gefühl wie ich es noch nie gegen Schalke hatte.
Klar hatten wir Glück, den Elfer nicht bekommen zu haben, aber auch da wäre ich mir so sicher gewesen, dass Rakitic in vorbei geschossen hätte oder eben Wiese ihn gehalten hätte. Dass dann Westermann mal wieder einen Fehler begann, der wieder einmal zu einem Gegentor führte, war fast zu erwarten, da das ganze Team verunsichert war. Aber Kompliment an Mesut und Hugo, wie sie diesen Fehler eiskalt ausnutzten, denn, auch wenn es nicht immer für alle so schien, unser Team war hellwach!

Wie gesagt, ich war während dieses Spiels noch nie so locker und so sicher, dass wir siegen, wie ich es gegen Schalke jemals war (o. k. vielleicht zuhause mal als wir 5:1 (glaube ich) siegten und Slomka damit gehen musste, aber das war eine ganz andere Situation.).

Ich finde es einfach mal wirklich wichtig, TS zu loben, wenn er seine Taktik dem Gegner anpasst und auch seinen Fehlern lernt! Immerhin hat er in letzter Zeit genügend Kritik einstecken müssen.

Aber diese dermassen gute Laune von mir am Samstag Abend und Sonntag habe ich allein TS zu verdanken :knutsch:

Kompliment und Respekt an TS :tnx:

Als ich die Aufstellung sah, musste ich sofort schmunzeln und dachte an das Spiel in Hoffenheim. Daher habe ich dann auch solch ein Spiel erwartet und mich schon darauf gefreut, dass die Möglichkeit, ausgekontert zu werden, wesentlich geringer ist.

Die ersten 10 Minuten beherrschte Werder das Spiel, als dann aber nicht das frühe 0:1 fiel, zog sich die Mannschaft zurück. Ich musste so oft im Spiel schmunzeln, wie hilflos S04 agierte und wie sehr sie und Magath sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlten, dass von Werder nichts spektakuläres nach vorne kam. In der Halbzeit hatte ich ein dermassen gutes Gefühl wie ich es noch nie gegen Schalke hatte.
Klar hatten wir Glück, den Elfer nicht bekommen zu haben, aber auch da wäre ich mir so sicher gewesen, dass Rakitic in vorbei geschossen hätte oder eben Wiese ihn gehalten hätte. Dass dann Westermann mal wieder einen Fehler begann, der wieder einmal zu einem Gegentor führte, war fast zu erwarten, da das ganze Team verunsichert war. Aber Kompliment an Mesut und Hugo, wie sie diesen Fehler eiskalt ausnutzten, denn, auch wenn es nicht immer für alle so schien, unser Team war hellwach!

Wie gesagt, ich war während dieses Spiels noch nie so locker und so sicher, dass wir siegen, wie ich es gegen Schalke jemals war (o. k. vielleicht zuhause mal als wir 5:1 (glaube ich) siegten und Slomka damit gehen musste, aber das war eine ganz andere Situation.).

Ich finde es einfach mal wirklich wichtig, TS zu loben, wenn er seine Taktik dem Gegner anpasst und auch seinen Fehlern lernt! Immerhin hat er in letzter Zeit genügend Kritik einstecken müssen.

Aber diese dermassen gute Laune von mir am Samstag Abend und Sonntag habe ich allein TS zu verdanken :knutsch:

:tnx:
Hoffenheim auswärts war der Schlüssel

Was mir beim Schalke-Spiel übrigens noch aufgefallen ist:
Dass wir ohne komplette Anwesenheit des Super-Dribbler-Triumvirats zwar etwas an spektakulären Aktionen verlieren, dafür dann aber, mMn in Wechselwirkung dazu, Spieler wie Almeida und Borowski, die eher dem einfachen Fussball verpflichtet sind, besser zurecht kamen. Vor allem aber auch, dass wir dennoch klar und zielführend zu spielen in der Lage waren. Zumal strukturiertes Spiel auch keine Stärke unserer Fummelbubies ist. Je nach Situation und Gegner wäre es deshalb vielleicht gar nicht so schlecht, besonders in Spitzenspielen gegen robuster vorgehende Gegner, öfter darauf zurückzugreifen. Wobei die offensive Stamm-Dreierreihe in der Mehrzahl der Spiele natürlich wirkungsvoller sein dürfte.

Das zeigt uns letztlich doch, dass es mit unserem Kader möglich ist, flexibel zu agieren.

Dennoch benötigte es einer Einzelaktion eines Fummelbubies, überhaupt in Führung gehen zu können. ;)

Dennoch hast Du sicherlich nicht unrecht: Unsere abwartende Spielweise und die körperliche Robustheit durchweg, waren der Schlüssel zum Erfolg.

Insofern ein passender Vergleich. Schließlich ist Dolly eine weltweit bekannte Schauspielerin. Nur leider in der falschen Branche. :D

Zitat von Lothar Matthäus;1023216:
Dennoch hast Du sicherlich nicht unrecht: Unsere abwartende Spielweise und die körperliche Robustheit durchweg, waren der Schlüssel zum Erfolg.
Jup. Schalke quasi mit den eigenen Waffen geschlagen zu haben, macht das ganze umso "angenehmer"...

So schön unser Auftritt auch war und so berechtigt die Lobhuddelei auch ist, fragte ich mich nach dem Spiel reflexartig: Warum nicht öfter so!?!

Ich hoffe, daß diese taktische Variante kein Einzelfall sein wird und auch in der Zukunft Verwendung finden wird.

Auf der anderen Seite muß man auch ehrlicherweise sagen, daß wir ganz einfach relativ großes Glück hatten, nicht kurz vor der Pause in einen möglichen Rückstand zu geraten. Das es dann verdammt schwer geworden wäre, da Schalke sich dann wohl kpl. zurückgezogen hätte, dürfte unstrittig sein.
Was ich absolut positiv fand, war unsere generelle Def.leistung. Man musste nicht zwangsläufig nasse Hände bekommen, wenn GE die Mittellinie überquerte. Das Zweikampfverhalten stimmte.
Insgesamt ein nicht unverdienter Sieg, bei dem wir auch die nötige Portion Glück hatten. Ob wir an dem Tag auch mit einer offensiveren Taktik Erfolg gehabt hätten, bleibt spekulativ. Die erste HZ war mir dann doch etwas zu ängstlich.
Jetzt ist die Frage, wie man gegen dir Rothosen agieren wird. Hurra-Stil, oder "kontrollierte Offensive"?! Ich würde die Schalke-Variante bevorzugen, da wir nicht unbedingt gewinnen müssen.

Mein Kumpel und ich haben uns ungläubig angeschaut, auf Schalke. Marin auf der Bank, Hunt (gut der war verletzt) auf der Bank dafür Almeida und Boro rein. Hä, mit Raute heute?
Nach 10 min musste ich dann doch schmunzeln und hab gedacht "chapeau Trainer"! Riesige Taktische Meisterleistung! :tnx:

Mein Kumpel und ich haben uns ungläubig angeschaut, auf Schalke. Marin auf der Bank, Hunt (gut der war verletzt) auf der Bank dafür Almeida und Boro rein. Hä, mit Raute heute?
Nach 10 min musste ich dann doch schmunzeln und hab gedacht "chapeau Trainer"! Riesige Taktische Meisterleistung! :tnx:

nunja, ich war ehrlichgesagt von der Darbietung der 1. Hz. überhaupt nicht angetan, spielerisch wirkte das auf mich zu limitiert, und taktisch war das auch nicht so überzeugend...
gerade über die linke Seite, mit Boro und Pasanen, waren wir defensiv schlecht aufgestellt, offenbarten viele Fehler, und ein Farfan war mir zu gefährlich...- nicht souverän!
teilweise hat mir auch ein Marin gefehlt, muss ich ehrlich sagen, weil er immer wieder Freistöße rausholen kann, und das hätte uns in Hz. 1 wahrscheinlich nicht geschadet...
aus dem Spiel heraus ging wenig, dazu stehen die Schalker in der Regel zu sicher...

dass Özil dann mit einer Einzelaktion den Bann bricht, ist ok, spielte uns in die Karten, und äußerte sich für Schalke wie ein "Wirkungstreffer"...

Jup. Schalke quasi mit den eigenen Waffen geschlagen zu haben, macht das ganze umso "angenehmer"...

So schön unser Auftritt auch war und so berechtigt die Lobhuddelei auch ist, fragte ich mich nach dem Spiel reflexartig: Warum nicht öfter so!?!

Ich hoffe, daß diese taktische Variante kein Einzelfall sein wird und auch in der Zukunft Verwendung finden wird.

Naja, ein wenig war dieser Auftritt auch der Tabellenkonstellation geschuldet. Schalke hatte nichts (den 2. Platz) mehr zu verlieren, konnte mit einem Sieg dran bleiben. Zudem spielte Schalke zu Hause und wurde mehr oder weniger dahin getrieben, mehr zu tun / das Spiel zu machen.

Gegen den HSV ist wieder Anderes gefragt. Ich würde da durchaus wieder auf das 4-2-3-1 zurückgreifen und Hugo als Offensivoption zunächst auf die Bank setzen. Im Moment muss einfach jeder begreifen, dass er ein Opfer der Taktik werden kann. Es geht um einige Milliönchen.

Auf der anderen Seite muß man auch ehrlicherweise sagen, daß wir ganz einfach relativ großes Glück hatten, nicht kurz vor der Pause in einen möglichen Rückstand zu geraten.
Siehste, und wenn ich mich an das Hinspiel erinnere, da hatte Schalke Glück, nicht kurz vor der Pause in einen möglichen Rückstand geraten zu sein (Hugo glaube ich war das damals). Gleicht sich manchmal innerhalb einer Saison aus. Wie ich schon öfter schrieb, Glück ist auch ein Zufall, der auf Bereitschaft trifft und der Spruch "Glück hat der Tüchtige" finde ich auch nicht so weit hergeholt. Vielleicht war Werder diesmal bereit und im Hinspiel eben nicht?

@CrystalPalace
Zuerstmal hast Du vergessen, dem Trainer zu gratulieren.

Du nutzt aber auch beinahe jede Möglichkeit, dich der Lächerlichkeit preiszugeben...

Dann - schreibst Du eigentlich nur Beiträge auf meine hier im Forum und sonst nichts? :confused: Seltsam. Was ist Deine Aufgabe, wer bist Du? :confused:

Tjaa, wer bin ich? Etwa ein von Thomas Schaaf bestellter Auftragskiller, der deinen gemeinen entlarvenden Machenschaften hier entgegentreten soll? Auch wenn dein Wunsch für so besonders gehalten zu werden als dass jemand von einer feindlichen Macht drauf angesetzt wird, dich zu diskreditieren sicherlich extrem groß ist, muss ich dich leider enttäuschen. Eigentlich sind deine Argumente ja oft schlecht genug, als dass sie sich nicht selbst widersprechen würden, aber bei so viel Text helfe ich dann gerne manchmal nach, die skurilsten Köstlichkeiten aufzubereiten. Dabei bleibt natürlich nicht viel Zeit für Anderes, bei so viel Text....

Daher nur mal als Beispiel:

Wir aber verirren uns regelmäßig in "Anfangskrisen", um dann mühselig da wieder raus zu kommen.

Wenn überhaupt, dann nur nach der Winterpause, das hatten wir bereits eindeutig geklärt. Warum sollte die kürzere Pause einen größeren Effekt haben, als die lange Sommerpause, wenn, wie du behauptest es an der Eingespieltheit liegt? Und wer sagt denn, dass man nicht auch für ein defensives System eingespielt sein muss?

Das System muss nicht ständig verändert oder dem Gegner angepasst werden. Es ist aber wichtig, dieses entweder den eigenen Spielern anzumodellieren oder eben den gegebenen Umständen.

Ja, und genau das passiert ja auch regelmässig in den letzten Jahren. Es dauert nur unterschiedlich lang, bis sich bei Spielerfluktuationen der Erfolg einstellt. Und es ist auch normal, dass es gerade bei vielen jungen Spielern zu Leistungsschwankungen kommt, die dann in Minikrisen wie z.B. dieses Jahr vor und nach der Winterpause enden. Das passiert aber unabhängig vom System.

Die Taktik des Täuschens, Scheinpassivität oder cleveres und gleichzeitig kontrollierendes Verschieben, systematisches Provozieren von Fehlern, indem die Konzentration des Kontrahenten genommen wird, das alles fehlt Werder sehr oft in solchen Partien. Aber das ist STRATEGIE. Was uns optisch oft als "Agieren" verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine verquere Form des Reagierens.

Du beschreibst genau den Unsympathenfussball, den Bayern München einst zur Perfektion gebracht hat. Erfolgreich, aber zum Abgewöhnen.

Siehste, und wenn ich mich an das Hinspiel erinnere, da hatte Schalke Glück, nicht kurz vor der Pause in einen möglichen Rückstand geraten zu sein (Hugo glaube ich war das damals). Gleicht sich manchmal innerhalb einer Saison aus. Wie ich schon öfter schrieb, Glück ist auch ein Zufall, der auf Bereitschaft trifft und der Spruch "Glück hat der Tüchtige" finde ich auch nicht so weit hergeholt. Vielleicht war Werder diesmal bereit und im Hinspiel eben nicht?

Hattest Du nicht geschrieben, es wäre ein taktischer Husarenritt Magath´s gewesen und das immer gleiche blinde Anrennen unsererseits, dass den Sieg Schalkes im Herbst ermöglichte? Ich hab da so was in Erinnerung, dass es Schaaf war, der das Spiel gegen Magath verlor.

Ob ich Lust hab, das jetzt raus zu suchen und zu belegen? Nö. :D

Fand ich auch, das Werder diesmal bereit war, aber wenn der Schiri pfeift gegen Merte gibt es Elfer .
Glück ist auch Zufall ist natürlich genial . Wo hast denn den her ?? erklärst mir das mal ?? fg
Man kann auch schreiben, man hat sich das Glück erarbeitet .
Aber ich finde das auch vieles mit Schicksal und Schiedsrichterentscheidungen zu tun hat am meisten aber mit Chancenauswertung. Kann mich mal erinnern vorletzte Saison hat Werder 5:1 gegen Schalke gewonnen, da hätte es nach 30 min. 3:0 für Schlake stehen müssen. So startete Werder eine Serie und kam noch in die CL. Bremen wurde nach dem Kantersieg gefeiert, aber eigentlich war es wie in den Spielen zuvor. Der Gegner hatte glasklare Chancen (in den Spielen zuvor wurden sie vom Gegner genutzt) , konnte Sie aber nicht nutzen. Es gibt hier eigentlich nur Erfolgsjournalien nach dem wie ?? oder warum ? fragt dann keiner mehr , im positiven wie im negativen natürlich.

@CrystalPalace
Jedes mal, wenn es hier ruhiger und sich auf einen Konsens geeinigt, wenn es gut läuft und lobend erwähnt wird, fängst Du plötzlich einige Tage später an, hier mit alten Dingen auf`s Neue - und das ganz offensichtlich sehr gezielt - zu provozieren. Das geht schon seit Januar so. Was soll das eigentlich? :confused:

Dass Du dabei immer wieder längst geklärte Dinge hervorholst, zu denen Du dich zu gegebener Zeit, als es angebracht war, nicht mehr geäußerst hast, wie
- "Anfangskrisen", was sich ja 1.) nicht nur in Ergebnissen, sondern auch in der Spielweise widerspiegelt (Physis etc. wurde nun schon mehrfach erläutert) und wo Du 2.) immer wieder ignorierst, dass Deine Wahrscheinlichkeitstheorie völlig unpassend war und längst relativiert wurde
- Spielerfluktuation, ein Beispiel was schon deshalb nicht passt, weil die Muster mit immer anderen Spielern letztlich die gleichen waren
- oder dass nun die Eingespieltheit mit Defensive oder Offensive gar nichts zu tun hat, sondern mit dem Halten von Abständen zwischen den Mannschaftsteilen, mit der Ordnung auf dem Platz usw., um Sicherheit zu finden

usw, usw., usf.
ist wirklich merkwürdig.

Dass angesichts dessen dann noch solche Sprüche kommen....
Eigentlich sind deine Argumente ja oft schlecht genug, als dass sie sich nicht selbst widersprechen würden, aber bei so viel Text helfe ich dann gerne manchmal nach, die skurilsten Köstlichkeiten aufzubereiten.
ist ...
Desweiteren habe ich ja deinem Beitrag zugestimmt, es nur versucht, detaillierter darzustellen. Ich frage mich nur, was daran nun wieder skuril ist? :confused:
Ach, lassen wir das! Wenn`s Dir Spass macht, bitte!

@CrystalPalace
Jedes mal, wenn es hier ruhiger und sich auf einen Konsens geeinigt, wenn es gut läuft und lobend erwähnt wird, fängst Du plötzlich einige Tage später an, hier mit alten Dingen auf`s Neue - und das ganz offensichtlich sehr gezielt - zu provozieren. Das geht schon seit Januar so. Was soll das eigentlich? :confused:

Dass Du dabei immer wieder längst geklärte Dinge hervorholst, zu denen Du dich zu gegebener Zeit, als es angebracht war, nicht mehr geäußerst hast, wie
- "Anfangskrisen", was sich ja 1.) nicht nur in Ergebnissen, sondern auch in der Spielweise widerspiegelt (Physis etc. wurde nun schon mehrfach erläutert) und wo Du 2.) immer wieder ignorierst, dass Deine Wahrscheinlichkeitstheorie völlig unpassend war und längst relativiert wurde
- Spielerfluktuation, ein Beispiel was schon deshalb nicht passt, weil die Muster mit immer anderen Spielern letztlich die gleichen waren
- oder dass nun die Eingespieltheit mit Defensive oder Offensive gar nichts zu tun hat, sondern mit dem Halten von Abständen zwischen den Mannschaftsteilen, mit der Ordnung auf dem Platz usw., um Sicherheit zu finden

usw, usw., usf.
ist wirklich merkwürdig.

Dass angesichts dessen dann noch solche Sprüche kommen....
ist ...
Desweiteren habe ich ja deinem Beitrag zugestimmt, es nur versucht, detaillierter darzustellen. Ich frage mich nur, was daran nun wieder skuril ist? :confused:
Ach, lassen wir das! Wenn`s Dir Spass macht, bitte!

Mick, es hat wirklich keinen Sinn. Es liegt nicht an deinen Argumenten, sondern am Stil. Den wirst du wohl nicht ändern, vermutlich hängst du viel zu sehr an deinem "Standing", das du dir hier wortreich erschreibst. Deswegen erträgst du auch keine Kritik oder Berichtigung. Du schwingst dich zum Sprachrohr des gesamten Threads auf, indem du mit der hier angeblich erarbeiteten Wahrheit argumentierst, die in Wirklichkeit aber nur die von dir gefilterten und für gut befundenen Meinungen beinhaltet. Deswegen kannst du auch nicht über Provokationen stehen, die deine "Größe" ein wenig ins Lächerliche ziehen.

Abgesehen davon ist aber natürlich auch meine Meinung zu Thomas Schaaf eine andere als deine... aber ich werde nicht länger versuchen, dich zu überzeugen. Es gibt ja auch genügend andere Leute, die bemerken, wenn der Bollerwagen deiner Phantasie mal wieder Fahrt aufnimmt...

Fand ich auch, das Werder diesmal bereit war, aber wenn der Schiri pfeift gegen Merte gibt es Elfer .
Glück ist auch Zufall ist natürlich genial . Wo hast denn den her ?? erklärst mir das mal ?? fg
Man kann auch schreiben, man hat sich das Glück erarbeitet .
Aber ich finde das auch vieles mit Schicksal und Schiedsrichterentscheidungen zu tun hat am meisten aber mit Chancenauswertung. Kann mich mal erinnern vorletzte Saison hat Werder 5:1 gegen Schalke gewonnen, da hätte es nach 30 min. 3:0 für Schlake stehen müssen. So startete Werder eine Serie und kam noch in die CL. Bremen wurde nach dem Kantersieg gefeiert, aber eigentlich war es wie in den Spielen zuvor. Der Gegner hatte glasklare Chancen (in den Spielen zuvor wurden sie vom Gegner genutzt) , konnte Sie aber nicht nutzen. Es gibt hier eigentlich nur Erfolgsjournalien nach dem wie ?? oder warum ? fragt dann keiner mehr , im positiven wie im negativen natürlich.

Spieler des Spiels in dem Spiel war übrigens Tim Wiese.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back