Hoffenheim ist mir egal. Sportlich gesehen spielen sie schon einen recht ansehnlichen Fussball. Ohne das Geld von Hopp würde es aber diesen Verein nich in der 1. Bundesliga geben. Beide getätigten Aussagen sind fakt. Diesen Hype gab es in jüngerer Vergangenheit auch um Hertha und Wolfsburg. Hertha, da die damals neue Hauptstadt auch in Sachen Sport ganz oben dabei sein sollte...Wolfsburg als Markenzeichen eines großen Automobilhersteller, der zur Zeit mit der Qualität "seines" Klubs glänzen kann, weniger mit dem Preis-Leistungsverhältnis seiner eigentlichen Produkte.Das ist wiederum meine Ansicht.
Was mich eher bedenklich stimmt, ist nicht die Angst davor,dass ein Dorf Werder den Rang ablaufen wird...Spätestens in 2-3 Jahren wird Hoffenheim sich wie Hertha und Wolfsburg im MF der BL wiederfinden;Naja ok...irgendwann gibts wie beim VFL ne Finanzspritze und es wird wieder aufwärts gehen, aber ey, dass ist legitim, daran gibt es nix zu unken, That's business;
zurück zu meinem Bedenken...es kristallisiert sich seit einiger Zeit immer mehr heraus,dass durch die Vermarktung des Fussballs,diejenigen auf der Strecke bleiben,für die eigentlich der Fussball vermarktet wird...die Vereine ? Ja klar...um mehr Geld für bessere Spieler zu holen...aber die mein ich nicht...Ich meine meine so Leute wie du und ich...die jede Woche den Fernseher anschalten...die vielleicht jede Woche ins Stadion rennen...deren Laune ab und zu vom Erfolg des Lieblingsteams, wenn auch nur kurzzeitig, abhängt..bei dem einen mehr ...da steckt dann Herzblut drin..bei den anderen weniger..Ja ich rede von den Fans!
Meine Horrorvision ist,dass Fussball in ein paar Jahren nicht mehr von Fangesängen,Sticheleien,Freudentänzen Abstiegstränen in den Stadien geprägt sein wird,sondern von Hummer essenden, Schampus schlürfenden, oh Gott bewahre...Schampus,,,was red ich da....High-End Fruchtsaft oder reines klares Wasser trinkenden mit leichten emotionalen Regungen
(seichter Beifall...wie im Amiland..die ANzeigetafel zeigt Let's go Rangers an und die Leute klatschen standatisiert dazu, naja die Karte hat aber dafür 65 Dollar für nen 0815 Platz gekostet...)
gut betuchten Leuten ersetzt wird.
Und da stellt sich die Frage, ob ich als emotionaler Fan, auf Hoffenheim wirklich neidisch sein soll oder sie hassen soll? Ne...die "Fans" von diesem Verein zumindestens die 27.000, die zusätzlich das Stadion füllen,werden niemals das an Emotionen rüberbringen,was Fans rüberbringen,welche seit Jahren mit Herzblut dabei sind..und das wird ein Herr Hopp niemals haben...
Das er aber Anzeige gegen einen Fan erstattet,welcher ein provozierendes Plakat gemacht hat,ob er wirklich Herrn Hopp persönlich angreifen würde,falls er vor ihm steht,lasse ich mal dahingestellt..;da wiederum muss ich einigen Vorrednern recht geben,dass ein Olli K. ein Uli H. jedes Wochenende dutzende Leute vor den KAdi schleifen könnten; und jetzt sogar Leute ihm recht geben,dass es so richtig ist....Verantwortliche des BVB's...der DFB....sogar Fans anderer Mannschaften, stimmt mich nachdenklich..Vielleicht sehe ich es zu panisch,aber die Vorstellung,dass in absehbarer Zeit der "emotionale" Fan und ja teilweise findet man viele dieser Fans im gemeinen Pöbel wieder, draussen bleiben muss,aufgrund von Kontrollen oder aber durchs drastische Anziehen der Eintrittspreise,damit der heissgeliebte Verein "konkurrenzfähig" bleibt, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken fahren.
Und ob Herr Hopp sein Geld aus reiner Nächstenliebe in den Verein gesteckt hat, wage ich zu bezweifeln, aber das spricht ja nicht gegen sein Konzept, nur gegen sein "Image" als barmherziger Samariter,denn dann hätte es gereicht, dem Verein gewisse Benefits zu geben,die der breiten Masse aber nicht bewusst geworden wäre....