Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich ist das Projekt Hoffenheim ganz spannend, aber nur über 2 bis 3 Jahre. Auf einen Topverein Hoffenheim mit CL-Garantie habe ich auch keine Lust. Deshalb kann man solche Anfeindungen z.B. der Mönchengladbacher oder Dortmunder verstehen. Die werden wahrscheinlich dieses Jahr schon von der TSG in der Tabelle vernascht. NOCH sind die mir also relativ egal, auch wenn das kurzfristig gedacht sein mag. Was ich nur jetzt schon etwas penetrant finde, sind die medialen Lobhudeleien für Herrn Hopp als Gutmenschen in allen Lebenslagen. Es hat mich schon etwas irritiert, wie oft Herr Hellmann und Herr Beckenbauer am 2. Spieltag das edle Herz des ach so anderen Milliardärs herausgestellt haben. Mag alles stimmen, aber mir geht diese Image-Offensive für den Verein Hoffenheim UND Herrn Hopp viel zu weit. Ich denke, gerade auch deswegen gibt es diese krassen Reaktionen seitens der Fans (mit Überschreitung des guten Geschmacks).
Ich selbst finde aber am schlimmsten, dass man einen Verein nicht mehr mögen kann, ohne dass man in diese "Typisch-Deutsch-Neid-Debatte" gezogen und über Hopps segenreiche Förderungen aufgeklärt wird. Genau dieses Neid-Argument hat Ralle Rangnick auch vor ein paar Wochen im ASS gebracht. Das nervt gewaltig. Ist hier jemand wirklich neidisch auf Hoffenheim? Ist jemand hier neidisch auf die Bayern? Nö, oder? Das sollten die Verantwortlichen der Hoffenheimer auch mal bedenken: Tradition in der Bundesliga entsteht nicht nur durch Sympathie und Applaus von allen Seiten, sondern auch durch Antipathie und Rivalität. Dementsprechend ist Fussballdeutschland keine Jahreshauptversammlung, auf der alle brav Herrn Hopp ob seiner Leistungen zujubeln.

-punkt, denn das argument, dass das alles junge hüpfer sind, ist mir wurscht!- hat ein uns bekannter mann gesagt, und das stimmt bei der tsg eben auch, denn ein carlos eduardo ist ein top-mann, der unter normalen umständen bei hoffenheim nix zu suchen hat, scheiß egal ob er 15, 20 oder 30 ist!es gibt keine jungen und alten spieler, sondern nur gute und schlechte
der welt katapultieren wollen würde!
), es schon 2, 3 leute gibt, die vorher wenig mit fußball zu tun hatten und nun urplötzlich mit hoffenheim-trikot durch die gegend laufen! stellt man diese aber in die "erfolgsfan"-ecke (was soll es denn anderes sein???), wird man wüst beschimpft, dass man doch mal das konzept hoffenheim anschauen sollte und stolz sein sollte, dass man in deutschland nen förderer wie hopp hat!
Bin ich klar anderer Ansicht. Hopp und seiner Drecksbande muss der blanke Hass entgegenschlagen... .
Wie kann man den bitte sowas als Moderator von sich geben???
Die konzeptionelle and professionelle Art und Weise wie das Fussballgeschäft in Hoffenheim betrieben wird, zeichnet sich doch mittlerweile bei immer mehr Vereinen ab (u.a. Leverkusen, Wolfsburg). Dass wird das Niveau der Liga heben und auch Werder dazu antreiben, seine Konzepte und inhaltliche Umsetzung ständig weiterzuentwickeln.
Antrag an KA:
Bitte alle Sponsorenangebote künftig ablehnen, das ist nur unfair den kleineren Teams gegenüber. Auch der FSV Salmrohr muss mal die Möglichkeit haben Meister werden zu dürfen, sonst ist das nur gemein.
@ Eiergoalie:
Wie gesagt, eigentlich wollte Herr Hopp nicht Hoffenheim in die erste Liga bringen und von der ursprünglich (behaupteten) Motivation den regionalen Jugendfußball zu fördern kann ich bei Hoffenheim nun wirklich nichts wiederfinden. Welcher Spieler des aktuellen Kaders ist denn ein in Hoffenheim gefördeter Jugendspieler - etwa der in diesem Jahr von Stuttgart geholte Andreas Beck?
Wie gesagt, mir geht es weniger um das Geld als vielmehr um das bewusste Verfälschen von Tatsachen.
Mal ne Frage an "666_WERDER" und "Steilwandfahrer":
Ihr seid nicht zufällig bei Springer angestellt?
Anders kann ich mir die offensichtliche Verzerrung von Tatsachen nicht erklären!
Das führt höchstens dazu, dass Vereine wie Werder noch so gut haushalten können und dennoch nicht mehr international spielen werden.
Dann kommen die internationalen Superstars eben nicht mehr zu CL-Duellen nach Bremen, Hamburg, Gelsenkirchen usw., sondern fahren in die Provinz nach Wolfsburg und Hoffenheim. Klingt doch wirklich attraktiv, oder?

Nein, ich bin bei SAP angestellt und werde dafür bezahlt im Vereinsforum von Werder Bremen mit einem gefälschten Account das Image von Dietmar Hopp aufzubessern.
Ernsthaft: Die Diskussion um Hoffenheim bzw. Dietmar Hopp ist und bleibt nicht fair. Es werden Dinge behauptet, die nicht wahr sind. Es wird aus einer romantisert verklärten Sicht über Hoffenheim in einem derart herablassenden und verachtenden Ton gesprochen, dass man da einfach intervenieren muss.
Was haben Hoffenheim und insbesondere Hopp denn Unrechtes getan, dass sie einen solchen Hass, wie er hier schon teilweise gefordert wird, verdient hätten ? Der Mann hat sein Privatvermögen, welches er sich nun einmal erarbeitet hat, dazu genutzt einen Verein seiner wahl in die BL zu führen und den Leuten in dieser Region Bundesligafußball zu ermöglichen. Ist dies verboten? Woher nimmt man sich als Werder, HSV, Schalke, Hannover oder was auch immer-Fan das Recht heraus, über einen Verein, der nun einmal nicht das Glück hatte, bereits vor 100 Jahren Geld in den Hintern geblasen bekommen zu haben, derart herablassend und arrogant zu urteilen? Ist man was Besseres, nur weil man Fan eines Klubs ist, der um die Jahhundertwende von irgendwelchen Suffköppen heraus gegründet wurde? Ist man was besseres, weil man ja Tradition hat? Wenn ja, wo fängt Tradition an, und wo hört sie auf?
Einige hier betrachten den Fußball viel zu naiv. Profifußball in der heutigen Form ist ein Geschäft, was nur noch von Fremdkapital und Investoren leben kann. Bei Hoffenheim heißt dieser Mäzen Hopp, beim FCB addidas, beim BVB sind es diverse Aktieninhaber. Egal- das Ergebnis ist das Gleiche. Die sogenannte Wettbewerbsgleichheit gibt es nicht mehr und gab es übrigens auch nie. Es gab schon vor Jahrzehnten Vereine, die einfach mehr hatten als andere. Das ist wahrlich nichts Neues. Warum wird deshalb so ein Wind drum gemacht? Hier rottet sich einfach ein Haufen zusammen, der einfach mal konsequent gegen den Kommerz protestieren will, konzentriert sich auf Hoffenheim und Hopp, und fordert im gleichen Ton, dass doch der eigene Lieblingsverein bitte kräftig investieren solle.
Sorry, aber die Doppelmoral mit der hier einerseits Kommerz auf der einen Seite demonisiert wird, während er auf der anderen Seite sehnlichst herbeigesehnt wird, ist einfach nur zum brechen.
Wenn man schon gegen Hoffenheim und co, und Kommerz im allgemeinen sein will, dann bitte richtig. Dieser halbgare Neo-Sozialismus kommt sonst nicht gut.

Jo da hast du wohl Recht.Ich will Hoffenheim nicht verteidigen, aber Jugendarbeit ist etwas langfristiges. Das klappt nicht nach dem Motto, "Ach, wir machen mal ne Jugendabteilung auf, und ab der Winterpause nehmen wir die Jugendspieler in den Kader der 1.ten auf." Und das wissen alle die hier mit diesem Argument ankommen...