Vielleicht sollten wir jetzt schon anfangen, Spieler aufzubauen, die uns evtl. in Zukunft helfen. Damit meine ich:
1. Niemeyer
Spielte gegen Bielefeld ordentlich, sogar auf ungewohnter Position in der IV. Wenn er denn mal Chancen bekam - und das waren sehr wenige - versagte er nicht - ausgenommen vor zwei Jahren (April 07) der Ballverlust gegen van der Vaart zu Hause gegen HSV und das vorentscheidende 0:2 (das war, glaube ich sein erstes Spiel). Manche Trainer-Strategen in Holland fragen sich, warum der hier nicht zum Einsatz kommt.
2. Vranjes
War ein Totalausfall gegen Arminia. Ist aber einer, der den flachen Pass in die Spitze spielen kann, der durchaus Kurzpass - und schnelles Direktspiel beherrscht. Und damit einer, der zu Schaafs System passt. Ausserdem mit 29
und von der Anzahl der CL-Spiele(auch Leverkusen) sowie BL-Spiele einer der wenigen routinierten Akteure
3. Tziolis
Der hat Potential, hat weder in Dortmund, noch gegen Bielefeld enttäuscht. Passt zudem wie Vranjes zu Schaaf`s angedachter Spielweise.
4. Boenisch
Wird seine spieltaktischen Unzulänglichkeiten in den Griff kriegen, weil er lernwillig und ehrgeizig ist. Talent ist da, muss nur richtig gefördert werden.
5. Prödl
Kann es packen. Für ihn gilt das Gleiche wie für Boenisch.
6.Rosenberg
Auf längere Sicht hat er immer die Kurve gekriegt. Sollte mehr Konstanz reinkommen, was ich durchaus für möglich halte, ganz wichtig. Auch, wenn nötig, als dritter Stürmer.
7. Niklas Andersen
Er hat Perspektive, sollte mal eine Chance bekommen.
8. Husejnovic
Zurückholen, der wird was!
Dann die unbedingt halten, um die eine neue Mannschaft wachsen kann, wie:
1. Mertesacker
Der Funkturm ist einer der wichtigsten. Ohne ihn war z. Bsp. Naldo nie so stark, wie wenn Merte daneben spielte. Ausserdem ist ein Innenverteidiger neben dem Torwart am schwierigsten zu ersetzen, wie wir bei Krstajic und Ismael oder der HSV mit Bouhlarouz und van Buyten leidvoll erfahren musste.
2. Özil
Sein Talent ist unbestritten. Kann bei ein sehr wichtiger werden.
3. Baumann
Sollte ruhig noch zwei Jahre spielen. Er ist derjenige, der das alte System Schaaf noch immer verinnerlicht hat, seine gute Spieleröffnung und die Führungsqualitäten stehen ohnehin ausser Frage. Ist mMn nur zu oft Opfer seiner Nebenspieler.
4. Wiese
Ohne Einschränkungen. Ihn brauchen wir jederzeit. Auch als Führungsspieler, der mal auf den Tisch haut.
5. Pizarro
Muss unbedingt gekauft werden. Klasse steht ausser Frage.
In der Schwebe die, bei denen ich auch nicht richtig einschätzen kann, ob sie unbedingt gehalten werden müssen oder besser für eine gute Summe gehen sollten, um Möglichkeiten für Neuzugänge zu eröffnen:
Frings, Fritz, Diego, Naldo, Almeida, Hunt, Harnik, Jensen
Und die, bei denen ich meine, dass sie uns nicht mehr weiterhelfen werden :
1. Tosic
Ähnliche Probleme wie Boenisch, aber kein Lerneffekt und taktisch sogar noch schwächer.
2. Pasanen
Kommt vom Status Ergänzungsspieler nicht weg. Fussballerisch überschaubare Möglichkeiten. Zudem sollte er Prödl, Niemeyer nicht blockieren.
3. Sanogo
Egal wie sich`s in Hoppenheim entwickelt. Er wirds mMn nicht packen.
4. Carlos Alberto
Noch Fragen?
5. Mosqueira
Das sind meine Ansichten, hier werden viele Meinungen auseinandergehen.