Lustiger Thread. Ein Haufen Stammtischparolen, noch mehr Halbwissen und eine Menge Vergleiche zwischen Gurken und Äpfeln. Leute, Leute...
Desweiteren würde ich empfehlen, die Beiträge von michus mal etwas genauer durchzulesen. Eine/r der wenigen, der/die hier nicht ständig pauschalisiert und mit Argumenten um sich wirft, die mit der eigentlichen Materie gar nichts zu tun haben.
Was hat die DDR mit Linksextremismus zu tun? Nix.
Daher muss man auch nicht vor Linksextremismus warnen,
weil es die DDR gab. Das ist Unsinn.
Heutiger Linksextremismus ist anders motiviert.
1) Da geht es einerseits um den Kampf gegen Rechtsextremismus. Das kann man durchaus verschieden sehen. Da kann man sogar mal ins Grundgesetz gucken: "(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." (Art. 20, §4)
Natürlich ist Gewalt Mist und ich heiße sie auch nicht gut. Die Motivation dahinter, ist aber eine völlig andere, als bei den Rechtsextremisten, wie michus schon ausgeführt hat.
2) Andererseits geht es vielen Linksextremisten um den Kampf gegen Staat und staatliche Strukturen, gerade die Polizei ist hier ein Feindbild. Es wird gepöbelt, Steine geworfen und das ist einfach nicht akzeptabel.
Extremismus ist natürlich nicht akzeptabel. Darum geht's mir auch gar nicht.
Es geht darum, dass hier Bananen mit Kirschen verglichen werden. Die beiden Punkte da oben sind nur die beiden bekanntesten Punkte. Es gibt weitaus mehr Gründe für Linksextremismus und es gibt auch verschiedene Strömungen darin. Da gibt es linke Extremisten, die wollen, dass der Staat viel mehr Kontrolle gerade in der Wirtschaft hat. Da gibt es linke Extremisten, die wollen, dass der Staat gar keine Kontrolle hat. Man darf das nicht so pauschalisieren und alle Menschen über einen Haufen werfen.
Und genauso wenig, wie man linke Strömungen wie Anarchie (wohlgemerkt: nicht Anomie), Sozialismus (sei es nun Kommunismus, Marxismus, Leninismus, Stalinismus, Maoismus etc.), untereinander vergleichen sollte, sollte man rechte und linke durcheinander werfen und miteinander vergleichen.
Im Übrigen lehne ich dieses politische rechts-links denken ab...
Gibt nämlich noch oben und unten...
http://www.politicalcompass.org/