Christian Günther
Moderator
Vorausgesetzt, dass Pavlas fit ist zum Wochenende: Würdet ihr weiter auf Zetterer setzen oder den genesenen Pavlas ins Tor stellen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Na ganz einfach: Seine schwachen Leistungen in den letzten drei Jahren. Als Pavlas nach Bremen wechselte hatte er zwei gute bis sehr gute Jahre mit vielen richtig starken Auftritten, in denen er uns Punkte rettete. Auch in seinen guten Jahren war es ein Manko fürs Team, dass er in vielen wichtigen Bereichen schwach bis sehr schwach war. Das konnte er aber durch seine Klasse auf der Linie kaschieren. 2019/20 kam dann aber der Einbruch, weil sich Pavlas sich nur geringfügig verbessern konnte, an seine Schwächen etwas zu tun, aber eben nicht mehr überdurchschnittlich gut auf der Linie war. Konsequenterweise wurde in der Zweitligasaison dann ja auch zeitweise Zetterer vorgezogen, der es ja auch nicht schlechter machte als Pavlenka und dazu durch seine spielerische Klasse ein großes Plus bietet. So richtig berauschend war das damals nicht, aber dicke Patzer hatte er nicht drin und er spielte unter einem völlig konfusen Trainer Anfang und vor einer komplett verunsicherten Abwehr (man erinnere sich zurück an Mai!). Als Pavlenka zurück ins Tor kam, waren dessen Leistungen eher sogar schlechter als Zettis, aber man scheute wohl einen erneuten Torwartwechsel. In der Rückrunde unter Werner stabilisierte sich Pavlas wie das gesamte Team, aber an seine stärkste Form kam er nicht wieder ran.Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage ehrlich gesagt nicht ganz. Welchen Anlass gibt Pavlenka diese Saison auf die Bank zu müssen?
Mein Wunsch wäre es auch, dass Pavlas - den ich als Menschen sehr schätze - wieder an seine Leistungen seiner Bremer Anfangszeit anknüpfen kann und das konstant liefert
In den anderen Punkten gebe ich dir weitgehend durchaus recht (bspw. sehe ich bei Pavlenka auch eine leichte Verbesserung bei den Abschlägen, die nicht mehr ganz so schlecht sind wie zu Beginn seiner Werderzeit), aber den fett markierten Punkt sehe ich komplett anders und das ist halt der Knackpunkt: Pavlenka war in seiner gesamten Werderzeit in fast allen Bereichen des Torwartspiels unterdurchschnittlich bis schlecht außer auf der Linie. Dort war er in den ersten zwei Saisons in Bremen wirklich gut. Und das ist nun mal der wohl wichtigste Bereich eines Torwarts und deshalb kaschierte das seine Schwächen auch, weshalb er damals völlig zurecht unumstrittener Stammkeeper war. Nur zeigt er seit nun mehr drei Jahren keine guten Leistungen mehr in dem Bereich und hat massiv abgebaut. Gelegentlich wie zuletzt in Freiburg glänzt da sein einstiges Können wieder auf, aber das ist leider seit der Relegationssaison viel zu selten der Fall.Aber genau das macht er doch zur Zeit. Auf der Linie bleibt er so gut wie eh und je, seine Abschläge sind deutlich präziser geworden, die unsäglichen Bälle auf die Außenverteidiger waren Trainers Idee und zum Glück Vergangenheit.
Das sehe ich ebenfalls anders. Unter ähnlichen Bedingungen (völlig verunsicherte Abwehr unter Anfang) fand ich Pavlenka deutlich schlechter als Zetterer und hielt den Torwartwechsel für einen Fehler. Ich glaube, dass Zetterer unter Werner mindestens eine ebenso gute Rückrunde wie Pavlenka gespielt hätte.Als Zetterer ihn in der zweiten Liga vertreten hat, habe ich eine Verschlechterung auf der Position gesehen.
Kurzum, wenn der Wechsel nach hinten losgeht, hast du zwei verunsicherte Keeper.
Sehe ich auch so, dass die Vergangenheit keine Rolle spielen sollte, aber das ist genau mein Punkt. Nur weil Pavlenka 2018/19 ein richtig guter Torwart war, rechtfertigt das nicht, ihn heute spielen zu lassen. Pavlenka war in dieser Saison in Freiburg und gegen Mainz gut, in den anderen Spielen hat er sich keine ganz dicken Patzer geleistet, aber auch so gut wie nichts gehalten, was er nicht unbedingt halten musste. Dass er da gut auf der Linie oder im 1 vs. 1 gewesen sein soll, sehe ich nicht. Gerade in Darmstadt und in Heidenheim hätte er da jeweils mindestens ein Ding halten können. Dazu die bekannten Schwächen. Da sehe ich leider insgesamt bisher keine gute Saison.@Christian Günther Ich sehe deinen Punkt, aber in dieser Saison greift das halt nicht. Pavlenka spielt gut und was in der Vergangenheit war, darf für heute keine Rolle spielen.
Ich finde auch, dass es spätestens im Sommer einen neuen Torwart und damit ein offenes Duell geben sollte. Pavlenka und Zetterer finde ich als Ersatzkeeper auch beide völlig okay und könnte gut damit leben, wenn einer der beiden die Rolle einnimmt.Man kann darüber diskutieren, sich im Sommer auf der TW Position zu verbessern. Das wird aber mit der aktuellen Nummer 2 nicht der Fall sein mMn, sondern mit einem Neuzugang (Der Nachwuchs ist noch nicht so weit).
Pavlenka war in dieser Saison in Freiburg und gegen Mainz gut, in den anderen Spielen hat er sich keine ganz dicken Patzer geleistet, aber auch so gut wie nichts gehalten, was er nicht unbedingt halten musste.

Jo auf jeden Fall. Finde es auch völlig nachvollziehbar, wenn hier User*innen sich eher für Pavlenka aussprechen, zumal ein Torwartwechsel ja auch keine einfache Entscheidung ist.Letztlich sind wir einer Meinung was Pavlenkas Leistung in dieser Saison angeht, nur nicht in der Konsequenz. Denn sowas wie Mainz oder Freiburg hat Zetterer nicht gezeigt. Waren natürlich auch nur zwei Spiele. Hätte er das Ding von Brandt weggefischt...dann hätten wir für mich(!) eine Diskussion. So sehen wir die Leistungen identisch aber wünschen uns daraus unterschiedliche Konsequenzen. Aber das ist ja ok![]()

Ich gehe auch fest davon aus, dass Pavlenka Sonntag spielt, wenn er fit ist. Aber mich interessiert nichts desto trotz die Meinung der Forumsteilnehmer hier.Ihr braucht euch um Ole sein Denken was den Torwart angeht gar keinen Kopf machen , da hat Ole klar gesagt :
Pavlas ist und bleibt unsere Nummer EINS .

Das verstehe ich überhaupt nicht. Das hier ist ein Profisportverein, natürlich sollte man darüber diskutieren dürfen, wer spielen soll. Pavlenka spielt seit drei Jahren schwach mit Blick darauf, was man von einem Bundesligatorwart erwarten sollte und der Herausforderer hat zwei gute Spiele gemacht. Da finde ich es eher fragwürdig, diese Diskussion gänzlich abzulehnen. Ich befürchte ja eh, dass Werner wie angekündigt weiter auf Pavlenka setzt und das ist ja auch okay, aber diskutieren darf man darüber sicherlich.Ich finde das echt Respektlos gegen über von Pavlenka diese Diskussion überhaupt zu führen.
Gut war er aber in den letzten Monaten auch eigentlich nur zwei bis drei Mal und hat selten mal einen Ball gehalten, den er nicht zwingend halten musste. Dazu ist er in vielen anderen Bereichen halt einfach einer der schlechtesten Torhüter in der Bundesliga. In der Summe kann das nicht unser Anspruch sein, wenn wir die Klasse halten möchten, denn gerade im Kampf um den Klassenerhalt kann ein guter Keeper viel wert sein.Er war diese Saison ohne großen Schnitzern und ohne Fehler.
So gut sind die Konkurrenten in der tschechischen Nationalelf nun nicht gerade und für Zetti wird es schwierig, in der Hinsicht mitzuhalten. Deshalb sehe ich das nicht als so großes Argument.Dazu ist er Tschechischer Stammtorhüter.
Es geht nicht darum, dass Zetterer zwei Mal so überragend gehalten hat, sondern dass Pavlenka seit Jahren leider kein gehobener Bundesligatorwart mehr ist und Zetterer - bei dem ich das auch eher nicht sehe - zumindest durch seine spielerische Klasse der Abwehr helfen kann. Alleine schon, weil er viel eher auch als Anspielstation fungieren kann. Daher finde ich das Gesamtpaket bei ihm spannender.Und soll nun Platz für sein Vertreter machen, der zum Glück für uns zwei starke Spiele gemacht hat ? Das ist doch nicht euer ernst.
Ja klar, einen Torhüterwechsel sollte man sich gut überlegen und daher verstehe ich ja auch, weshalb Werner es anders zu sehen scheint und die leichte Mehrheit hier im Forum laut Umfrage ja auch.Es gibt kein Profiverein auf der Welt wo ein Torhüter in der Saison ohne Not getauscht wird. Und das hat seinen Grund. In anderen Sportarten ist das auch anders. Da macht das auch Sinn. Aber Torhüter sind keine Feldspieler und werden das auch nie werden. Ein Feldspieler kann man mal ein Spiel pause gönnen, aber ein Wechsel ohne auf Torhüter Position ohne das eine deutliche Verbesserung damit verbunden wäre, ist das verkehrteste im Fußball was man machen kann, denn damit verunsichert man nicht nur den Torhüter sondern die ganze Mannschafft. Denn wenn der ausgetauschte Torwart im nächsten Spiel wieder rein soll, dann geht das schief. Weil der Torwart völlig verunsichert ist. Denn der traut sich dann nichts mehr zu auch Sachen die er sonnst drauf hat misslingen.

Hast du hier irgendwie was verschlafen?Konsequenterweise wurde in der Zweitligasaison dann ja auch zeitweise Zetterer vorgezogen, der es ja auch nicht schlechter machte als Pavlenka und dazu durch seine spielerische Klasse ein großes Plus bietet. So richtig berauschend war das damals nicht, aber dicke Patzer hatte er nicht drin und er spielte unter einem völlig konfusen Trainer Anfang und vor einer komplett verunsicherten Abwehr (man erinnere sich zurück an Mai!).