TV-Quoten

Zitat von www.klamm.de:
ARD: Deutliche Verluste für DFB-Pokalfinale

[...]

Nachdem das DFB-Pokal-Finale im vergangenen Jahr mit dem Spiel zwischen dem Rekordmeister und Borussia Dortmund noch über zehn Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte, musste Das Erste diesmal deutlich kleinere Brötchen backen.

Drei Millionen weniger fieberten nun mit, als Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen den Pokal gewann – im Schnitt sahen am Samstagabend 7,18 Millionen Fußball-Fans die Live-Übertragung aus dem Berliner Olympiastadion. Damit waren auch zwei Millionen weniger dabei als vor zwei Jahren: Kein uninteressanter Vergleich, schließlich schafften es auch damals die Bayern nicht ins Endspiel des Wettbewerbs. Zufrieden kann man angesichts eines Marktanteils von 28,8 Prozent aber natürlich dennoch sein.

Beim jungen Publikum lief es für das Fußballspiel ähnlich stark: Dort genügten 2,37 Millionen 14- bis 49-Jährige für 26,0 Prozent Marktanteil. Doch auch hier musste man deutliche Verluste hinnehmen: Das im vergangenen Jahr gezeigte Finale erreichte noch 3,6 Millionen junge Zuschauer, allerdings wurde das Spiel damals auch schon Ende April ausgestrahlt. Schon am Nachmittag punktete übrigens das Endspiel der Damen, das der FCR 2001 Duisburg mit 7:0 für sich entscheiden konnte. 3,04 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei den Jungen bei guten 13,9 Prozent. [...]

Woran liegt es, dass dieses Mal die Quoten nicht so toll waren. Der Hauptgrund wird sein, dass Bayern nicht im Finale stand, aber dass zwei Millionen weniger dabei waren, als bei Stuttgart - Nürnberg ist schon etwas seltsam.

Zitat von Christian Günther;450434:
Woran liegt es, dass dieses Mal die Quoten nicht so toll waren. Der Hauptgrund wird sein, dass Bayern nicht im Finale stand, aber dass zwei Millionen weniger dabei waren, als bei Stuttgart - Nürnberg ist schon etwas seltsam.

Hat Premiere auch letzte Saison schon übertragen? Ich glaube nicht oder?
Daher ist es klar, dass die ARD weniger Quote erreicht hat...

An mir liegt es nicht, ich habe die letzten drei Pokalendspiele alle nicht im FErnsehen gesehen :D

Das lag wohl an unserem Gegner. Bayer 04 Leverkusen hat wohl nicht so viele Fans. Dazu locken die wohl nicht so viele Leute vor den Fernseher als die Bayern und Dortmunder, die ja große Zuschauermengen mobilisieren können. Ich denke, dass wir durchaus genung mobilisieren können. An uns lag es wohl eher nicht.

Es lag an Leverkusen. Bei einem Final-Spiel mit Leverkusener Beteiligung ist die Spannung auf null da der Gewinner schon vorher bekannt ist.

Premiere+Pfingstferien werden wohl den Unterschied zu Stuttgart-Nürnberg machen! Den Rest zum letzten Jahr machen die Erfolgsfans des FCB!:lol:

Ich glaube, dass es für einen Otto-Normalbürger ein Finale mit den Mannschaften von Platz 10 und 9 nicht so reizend ist. Ich hatte heute in Berliner Info Radio mit Spanung die Pfingstbesucherzahlen mir angehört:

ca. 750 000 insgesamt
davon ca. 100 000 Finale
ca. 30 000 Kinderfest am Alex
und der Rest bei dem Karneval der Kulturen

Nimmt man, wie bereits geschrieben die Premiere Kunden (wie ich) dazu, und die Tatsache dass alle Neverkusener schon bei 100 000 miteingerechnet sind, kommen wir sogar auf teoretische Mehrzahlen:grinsen:

Back