Spieltagsthead: Bayer Leverkusen - Werder Bremen (FINALE)

Wer wird DFB-Pokalsieger 2008/2009?

• Bayer Leverkusen!

Votes: 18 7,8%
  • Werder Bremen!

Votes: 214 92,2%

• Total voters
    232
.............................................................................!!!!
...........................................................................!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
...........................................................................!!!..!!!
.............................................................................!!!!

***Spieltagsthread zum Finale des DFB-Pokals 2008/2009 ***
Samstag, 30. Mai 2009, Olympiastadion Berlin, 20:00 Uhr

Bayer Leverkusen- - - SV Werder Bremen

TV-Übertragung:

Im Free-TV wird das Spiel in der ARD übertragen. Dort moderiert Gerhard Delling gemeinsam mit Günter Netzer. Kommentator ist Steffen Simon berichtet PREMIERE mit Moderator Sebastian Hellmann und Experten Ottmar Hitzfeld live vom Pokalfinale. Beim Pay-TV-Sender wird das Spiel von Marcel Reif kommentiert.

Historische Spielstatistik gegen Bayer Leverkusen [Bundesliga, DFB-Pokal. Europapokal, Ligapokal, Supercup; aus Werder-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 68
Siege: 29
Unentschieden: 23
Niederlagen: 16
Tore: 116:105

Die letzten Spiele zwischen den Vereinen:

2008/2009 Bundesliga 27. Spieltag Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1:1
2008/2009 Bundesliga 10. Spieltag Werder Bremen - Bayer Leverkusen 0:2
2007/2008 Bundesliga 34. Spieltag Bayer Leverkusen - Werder Bremen 0:1
2007/2008 Bundesliga 17. Spieltag Werder Bremen - Bayer Leverkusen 5:2
2006/2007 Bundesliga 19. Spieltag Bayer Leverkusen - Werder Bremen 0:2
2006/2007 Bundesliga 2. Spieltag Werder Bremen - Bayer Leverkusen 2:1
2005/2006 Bundesliga 24. Spieltag Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1:1
2005/2006 Bundesliga 7. Spieltag Werder Bremen - Bayer Leverkusen 2:1
2005 Ligapokal Vorrunde Werder Bremen - Bayer Leverkusen 1:0
2004/2005 Bundesliga 30. Spieltag Bayer Leverkusen - Werder Bremen 2:1
2004/2005 DFB-Pokal 2. Runde Werder Bremen - Bayer Leverkusen 3:2
2004/2005 Bundesliga 13. Spieltag Werder Bremen - Bayer Leverkusen 2:2

Historische Pokalstatistik gegen Bayer Leverkusen [auch aus Werder-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 4
Siege: 4
Unentschieden: 0
Niederlagen: 0
Tore: 13:6

Alle Pokalspiele zwischen den Vereinen:

2004/2005 2. Runde Werder Bremen - Bayer Leverkusen 3:2
1996/1997 1. Runde Werder Bremen - Bayer Leverkusen 5:3 i.E.
1988/1989 Halbfinale Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1:2
1976/1977 3. Runde Werder Bremen - SV Bayer 04 Leverkusen 3:0

Werders Statistik im Pokalfinale [aus Werder-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 8
Siege: 5
Niederlagen: 3
Tore (ohne Elfmeterschießen): 13:15
Tore (mit Elfmeterschießen): 20:20

1961 (in Gelsenkirchen): 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern
1989 (in Berlin): 1:4 gegen Borussia Dortmund
1990 (in Berlin): 2:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern
1991 (in Berlin): 4:3 n.E. (1:1 n.V.) gegen den 1. FC Köln
1994 (in Berlin): 3:1 gegen Rot-Weiss Essen
1999 (in Berlin): 5:4. n.E. (1:1 n.V.) gegen Bayern München
2000 (in Berlin): 0:3 gegen Bayern München
2004 (in Berlin): 3:2 gegen Alemannia Aachen

Leverkusens Statistik im Pokalfinale [aus Bayer-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 2
Siege: 1
Niederlagen: 1
Tore: 3:4

1993 (in Berlin): 1:0 gegen Hertha BSC Amateure
2002 (in Berlin): 2:4 gegen Schalke 04

Die letzen 3 Punktspiele beider Teams:

Werder Bremen: N-N-N

VfL Wolfsburg – Werder Bremen 5:1 (3:1) (Bundesliga)
Schachtjor Donezk – Werder Bremen 2:1 n.V. (1:1) (UEFA-Cup)
Werder Bremen – Karlsruher SC 1:3 (0:2) (Bundesliga)

-------------------------------------------------------

Bayer Leverkusen: N-S-N

Energie Cottbus – Bayer Leverkusen 3:0 (0:0)
Bayer Leverkusen – Borussia M’gladbach 5:0 (2:0)
Bayern München – Bayer Leverkusen 3:0 (0:0)

Der Weg ins Finale:

Werder Bremen:

1. Runde: Eintracht Nordhorn - Werder Bremen 3:9 (1:4)
2. Runde: Erzgebirge Aue - Werder Bremen 1:2 (1:1)
Achtelfinale: Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:2 (1:0)
Viertelfinale: VfL Wolfsburg - Werder Bremen 2:5 (2:2)
Halbfinale: Hamburger SV – Werder Bremen 2:4 n. E. (1:1)

Bayer Leverkusen:

1. Runde: Rot-Weiß Oberhausen – Bayer Leverkusen 2:3 n.V. (2:2)
2. Runde: FC Augsburg – Bayer Leverkusen 0:2 (0:0)
Achtelfinale: Bayer Leverkusen – Energie Cottbus 3:1 (3:0)
Viertelfinale: Bayer Leverkusen – Bayern München 4:2 (0:0)
Halbfinale: Bayer Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 4:1 n.V. (1:1)

bwin Quoten - Gesamtsieger

Gesamtsieg Leverkusen: 2,10
Gesamtsieg Werder: 1,65

Das sagen die Vereine zum Spiel:

Zitat von www.werder.de:
Frings fehlt beim Team-Training, fährt aber mit nach Berlin

Beim letzten Training auf Bremer Boden in dieser Saison war der Andrang erwartungsgemäß riesig. Und obwohl auch auf dem grünen Rasen reger Betrieb herrschte, 24 Spieler waren dabei, fehlte den vielen hundert zuschauenden Werder-Fans ein sehr bekanntes Gesicht. Torsten Frings konnte mit Oberschenkelproblemen nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, sondern absolvierte ein individuelles Programm. "Er hat gestern einen Pferdekuss abbekommen", erklärte Thomas Schaaf. Mit Blick auf das Abschlusstraining im Berliner Olympiastadion gab der Cheftrainer jedoch ein positives Signal: "Torsten wird morgen wahrscheinlich wieder dabei sein", so Schaaf, der seinen Mittelfeldspieler auf jeden Fall mit nach Berlin nimmt.

Zu dieser zum Glück nur halben Hiobsbotschaft gesellen sich ein paar gute Nachrichten. Sowohl der zuletzt angeschlagene Kapitän Frank Baumann, der bereits am Mittwoch wieder mittrainierte, als auch die beiden Außenverteidiger Sebastian Boenisch und Dusko Tosic nahmen an der Übungseinheit teil. "Ich habe im Knöchel keine Probleme mehr, so dass ich am Samstag spielen kann. Bei mir ist alles gut", freute sich Boenisch nach dem Nachmittagstraining. Dusko Tosic, der das Mittwochstraining nach einem Zusammenprall vorzeitig hatte beenden müssen gab ebenfalls grünes Licht: "Es tut nicht mehr weh, ich bin einsatzbereit."

Cheftrainer Thomas Schaaf kann im Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen also weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Definitv ausfallen werden mit Daniel Jensen und Per Mertesacker zwar zwei wichtige Spieler, doch war mit dem Ausfall der beiden Langzeitverletzten schon seit ein paar Wochen zu rechnen.

Folgende 25 Spieler fliegen am Freitagmorgen nach Berlin: Wiese, Vander, Mielitz, Pellatz, Boenisch, Pasanen, Naldo, Tosic, Baumann, Vranjes, Fritz, Rosenberg, Diego, Özil, Hunt, Prödl, Tziolis, Frings, Almeida, Pizarro, Niemeyer, Andersen, Harnik, Perthel, Oehrl

Zitat von www.bayer04.de:
Fakten zum DFB-Pokal-Finale

Bisherige Duelle

Das Finale in diesem Jahr ist das fünfte Aufeinandertreffen zwischen Bayer 04 und Werder Bremen im DFB-Pokal. Bislang können die Bremer eine weiße Weste vorweisen. Der heutige Werkself-Trainer Bruno Labbadia stand beim vorletzten Duell noch als Werder-Spieler auf dem Platz, allerdings sah der Stürmer in der 40. Minute die Rote Karte.

18.12.1976, 3. Runde, Saison 1976/77
Werder Bremen – Bayer 04 3:0
Tore: 1:0 Röber, 2:0 Görts, 3:0 Meininger

10.05.1989, Halbfinale, Saison 1988/89
Bayer 04 – Werder Bremen 1:2
Tore: 0:1 Bratseth, 1:1 Buncol, 1:2 Eilts

11.08.1996, 1. Runde, Saison 1996/97
Werder Bremen – Bayer 04 6:4 n.E.
Tore: 0:1 Rydlewicz, 1:1 Cardoso
Elfmeterschießen: 1:0 Herzog, 1:1 Sergio, 2:1 Cardoso, 2:2 Heintze, 3:2 Brand, 3:3 Happe, 4:3 Bode, Reck hält gegen Wörns, 5:3 Bestschastnich

22.09.2004, 2. Runde, Saison 2004/05
Werder Bremen – Bayer 04 3:2
Tore: 1:0 Micoud, 1:1 Babic, 2:1, 3:1 Valdez, 3:2 Berbatov

Finalteilnahmen

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte steht Bayer 04 im Endspiel um den DFB-Pokal. Gleich im ersten Anlauf, 1993 gegen die Amateure von Hertha BSC Berlin, klappte es mit dem Erfolg. Neun Jahre später scheiterte die Werkself mit 2:4 gegen Schalke 04.

Werder Bremen steht in der Tabelle der Rekordpokalsieger auf Platz zwei hinter Bayern München. Acht Mal nahmen die Grün-Weißen bislang am Finale teil, nach fünf dieser Partien wurde der Pott an den Werder-Kapitän übergeben, zuletzt 2004.

Weg ins Finale

Auf dem Weg nach Berlin hat Bayer 04 drei Zweitligisten und zwei Ligakonkurrenten ausschalten müssen, darunter mit dem FC Bayern den noch amtierenden Pokalsieger. Die letzten drei Partien bestritt die Werkself allesamt zuhause in Düsseldorf, während Werder Bremen ausschließlich auswärts ran musste. Dabei schlugen die Grün-Weißen mit Dortmund, Meister Wolfsburg und dem Hamburger SV gleich drei Bundesligisten.

1. Runde RW Oberhausen - Bayer 04 2:3 n.V. Eintracht Nordhorn - Bremen 3:9
2. Runde FC Augsburg - Bayer 04 0:2 Erzgebirge Aue - Bremen 1:2
Achtelfinale Bayer 04 - Energie Cottbus 3:1 Borussia Dortmund - Bremen 1:2
Viertelfinale Bayer 04 - Bayern München 4:2 VfL Wolfsburg - Bremen 2:5
Halbfinale Bayer 04 - FSV Mainz 05 4:1 n.V. Hamburger SV - Bremen 2:4 n.E.

Erfahrungen

Mit Angelos Charisteas und Bruno Labbadia hat Bayer 04 zwei richtige Pokalsieger in den eigenen Reihen. Charisteas durfte 2004 als Spieler von Werder Bremen zwei Minuten im Finale mitwirken und anschließend jubeln. Bruno Labbadia gewann den Pokal 1990 mit dem 1. FC Kaiserslautern. Ohne ein Spiel im Wettbewerb zu absolvieren, wurden Simon Rolfes und Manuel Friedrich 2004 mit Werder Bremen deutscher Pokalsieger. Bernd Schneider ist der einzige Leverkusener Profi, der bei der letzten Finalteilnahme 2002 (2:4 gegen Schalke) auf dem Platz stand.

An vier der fünf Pokalsiege war Thomas Schaaf beteiligt. Als Spieler gewann er den Pokal 1991 und 1994, als Trainer gelang ihm der Erfolg im Jahr 1999 und zuletzt 2004. Aus dem aktuellen Spieler-Kader hat Claudio Pizarro die größten Berlin-Erfahrungen, der Peruaner konnte den Pott 2003, 2005 und 2006 mit Bayern München holen. Torsten Frings gewann den Wettbewerb 1999 mit Bremen und 2005 mit München. Frank Baumann war bereits Kapitän beim letzten Pokal-Triumph 2004.

Torjäger

In den bisherigen fünf Partien des Pokal-Wettbewerbs erzielte Bayer 16 Tore, verteilt auf zwölf Schützen. Patrick Helmes und Arturo Vidal konnten dabei jeweils drei Treffer beisteuern und führen somit die interne Torjägerliste an.

Bei Werder Bremen traf bislang Markus Rosenberg am Häufigsten, nämlich fünf Mal und hat damit noch Chancen auf die „Torjäger-Kanone“. Nur Edin Dzeko (Wolfsburg) und Ivica Olic (HSV) konnten einen Treffer mehr erzielen, sind aber nicht mehr im Wettbewerb. Claudio Pizaaro traf bislang vier Mal. Die insgesamt 22 Treffer bei Werder erzielten acht unterschiedliche Schützen.

Pokalübergabe

Im Anschluss an das 66. DFB-Pokal-Finale wird der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, Uwe Seeler, den Pokal an den Kapitän der siegreichen Mannschaft übergeben. Zudem werden an der Siegerehrung DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Stefan Hans, Stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes, teilnehmen. Bei den Frauen wird Nationaltrainerin Silvia Neid den Pokal übergeben.

Sonstiges

Das Finale wird von Schiedsrichter Dr. Helmut Fleischer geleitet, der auch das Bundesliga-Rückspiel zwischen Bayer 04 und Werder Bremen (1:1) in der Düsseldorfer LTU arena pfiff.

Im deutschen Fernsehen wird das Endspiel bei der ARD und bei Premiere zu sehen sein. Darüber hinaus wird die Partie in mehr als 150 Ländern in voller Länge übertragen – erstmals auch in Indien. Neben 150 Fernseh- und Radiojournalisten, sind noch 350 Zeitungsreporter sowie 130 Fotografen in Berlin dabei.

Das sagen die Leverkusen-Fans:

Boenisch hofft laut Bild.de bis zum Finale wieder fit zu werden. Es sieht wohl gut für ihn aus. Ich muss sagen, dass hoffe ich auch! Die absolute Schwachstelle bei den Werderanern. Da wird Renato leichtes Spiel haben!

Nee,also ernsthaft...wir dürfen auf keinen Fall in Rückstand geraten,das is auf jeden Fall Fakt!
Selbst wenn wir in Führung liegen müssen wir höllisch aufpassen,da uns Werder jederzeit einen einschenken kann,Diego wird noch ein letztes Mal alles,aber auch alles geben und seine Mitspieler werden denke ich auch euphorisierter zu Werke gehen wenn ihr Führungsspieler wieder mit dabei ist,als bei dieser muss man sagen Fastdemontage gegen Schachtjor

Von daher Tippe ich auf eine Niederlage nach 90 Minuten mit 1:3 so Leid und weh mir es auch tut

Drücke aber dennoch unsren Jungs alle Daumen das ein Wunder passiert :)

Tippe auf ein 2-1 für Bayer, Tore:

1-0 Kießling
1-1 Frings
2-1 Kadlec

glaubt ihr wirklich diego ist noch so motiviert??
es gibt 2 arten von spielern:

die spieler,die in jedem spiel alles geben und sich vor allem in abschiedsspielen beweisen &zeigen wollen...

und es gibt die spieler,die auf ein bestimmtes ziel hinarbeiten z.B.vertragsverlängerung oder eben einen wechsel und sobald das erreicht ist wird sich erholt...

ich hoffe das diego typ nr.2 ist

ich hoffe wir laufen so auf:

........................Adler........................
..Castro....Henrique...Friedrich....Kadlec..
.....................Rolfes.........................
Renato Augusto...Vidal......Barnetta....
..........Helmes...........Kießling...........

Das ist unsere Topelf und die kann Fußballspielen, wie die Vorrunde gezeigt hat.

das ist im Grunde besser, als was die Bremer aufbieten können

Also ich wünsches mir ja so:
1:0 Helmes (5.Min.)
Wir rennen wieder 45 Min. gegens Bremer Tor an , kriegen aber keinen mehr rein.

2. Halbzeit.
Das Bayer-Syndrom hat wieder zugeschlagen, unsere Jungs krigen Muffesausen. Die Bremer kommen.
Schnixx kommt rein ( 80. Min.)
85. Minute 1:1

Und dann!
letzte Spielminute! Bayer kriegt einen Freistoß! Schnixx schießt und trifft
:cool:

Das wäre mein Wunschfinale.

Oder: Wir metzeln sie 4:0 nieder.
Oder: Werden selber niedergemetztelt.

Auf ein schönes Finale! Wir sehn uns in Berlin!

1:0 almeida (9.)
2:0 diego (34.)
2:1 helmes (44.)
3:1 diego (68.)
3:2 augusto (70.)
3:3 kadlec (87.)
3:4 kießling (90.)

so und nicht anders wird's kommen. abwarten

Schiedsrichtergespann:

Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen)
Linienrichter: Sönke Glindemann (Erfstadt) und Guido Kleve (Nordhorn)
Vierter Offizieller: Lutz Wagner (Hofheim)

Es fehlen voraussichtlich:

Werder Bremen

[20] Daniel Jensen (Achillessehnenentzündung)
[29] Per Mertesacker (Bänderverletzung)
[31] Kevin Artmann (Kreuzbandriss)

Bayer Leverkusen

[19] Thomas Zdebel (Innenband)
[22] Benedikt Fernandez (Aufbautraining)

Sperren:

Werder Bremen

/

Bayer Leverkusen

/

Folgende Bremer sind mit nach Berlin gefahren

Tor: Tim Wiese [1], Sebastian Mielitz [21], Christian Vander [33], Nico-Stephano Pellatz [40]
Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Naldo [4], Dusko Tosic [5], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Niklas Andersen [27]
Mittelfeld: Frank Baumann [6], Jurica Vranjes [7], Diego [10], Mesut Özil [11], Aaron Hunt [14], Alexandros Tziolis [16], Torsten Frings [22], Peter Niemeyer [25], Timo Perthel [45]
Sturm: Markus Rosenberg [9], Hugo Almeida [34] Claudio Pizarro [24], Martin Harnik [34], Torsten Oehrl [47]

Marko Futacs [30], Jose-Alex Ikeng [32], Fabrice Bergeorgi [35], Max Kruse [36], Pascal Testroet [43] und Philipp Bargfrede [44] wurden nicht nominiert.

Mögliche Aufstellungen:

Werder Bremen

Wiese – Fritz, Prödl, Naldo, Boenisch – Baumann – Frings, Özil – Diego – Pizarro, Almeida

Trainer: Thomas Schaaf

Bayer Leverkusen

Adler – Castro, Friedrich, Sinkiewicz, Kadlec – Vidal, Rolfes – Renato Augusto, Barnetta – Kießling, Helmes

Trainer: Bruno Labbadia

Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer
Motivationspic für Alle

:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:

Zweiter! :D

Ein Sieg würde diese Saison versöhnlich abschließen und vor allen Dingen wäre der internationale Wettbewerb für die nächste Saison gesichert!

mist: vierter! :D

ich tippe jetzt einfach mal gegen werder - beim pokalfinale in istanbul konnte ich gar nix sagen und da lief es schief... also: 2:1 für bayer

Mein Tipp: Werder gewinnt im Elfer schießen :applaus:

Auf gehts Werder kämpfen und siegen ! Holt euch den Pokal !

Ich will keine Worte mehr von Werders Spielern hören, ich will im Finale Taten sehen!

Unglaublich,

bin ich tatsächlich, zum ersten Mal überhaupt hier, auf der 1. Seite ??

Das kann ja eigentlich nur erfolgreich sein.

Ich weiß gar nicht, ob ich auf Werder tippen soll (Aberglaube), denn vor dem Finale in Istanbul habe ich auch auf Werder gesetzt.

Ich bin auf jeden Fall morgen im Stadion, anders als im Sükrü Saracoglu vor 10 Tagen.

Ich würde gern mit allen Grün-Weißen morgen feiern, vor allen mit Diego und Baumi.

Drückt die Daumen !!!

Also normalerweise tippe ich in letzter Zeit oft gegen Werder und leider war es bislang immer richtig. :(
Deshalb tippe ich heute mal ein 3:1 für Werder, in der regulären Spielzeit.
Ich hoffe doch wirklich das sich morgen alle voll reinhängen werden und nochmal alles aus sich heraus holen um den Pott nach Bremen zu holen, alles andere wäre für mich eine herbe Entäuschung.

lg
M444

Hallo Werder-Fans!

Ich wünsche Euch von Herzen den Pokalsieg!
Werde fest sämtliche Daumen drücken,das auch der 2. zu vergebene Deutsche Titel im Norden bleibt:D

Gruß und viel Erfolg wünscht
ein Wolfsburgfan!

Ich hab ein gutes gefühl für morgen.

1. es ist diegos letztes spiel für werder. er wird alles geben. und ist diego gut drauf klappts bei werder ja auch. das reimt sich sogar:lol:
2. die mannschaft hat in istanbul gemerkt wie scheiße das gefühl ist, nur zweiter sieger zu sein
und
3. ich bin im stadion;). immer, aber war nicht oft, wenn ich im stadion war haben wir gewonnen.

also werder, auf zum pokalsieg 2009:applaus::svw_schal:

Seite 2.. das reicht für einen Pokalsieg.

Fahre morgen 600km nach Bremen und will am Sonntag den Pokal auf dem Rathaus-Balkon sehen :applaus:

Back